Specialized Sammelthread - Teil 2

Wenn man das Reset richtig einbaut, dann ist es top.
Mit dem Hammer gehört da gar nichts eingetrieben! Ich vermute hier eher verkanntete Bauteile....

Und die schxxx Einkleberei ist auch nur schrottig. Der Kleber juckelt sich nach ein paar Wiegetritteinheiten sowieso stellenweise Locker.
Früher hatte ich mal gutes, dickes Fett (glaube von Exustar ; blaue Farbe), zäh wie richtig fester Honig, damit hatte ich NIE Probleme.
Auch nicht bei dem CYA-System von Niner. Hierbei wird die Pressfixx-Kacke in eine weitere kraft-/formschlüssige Verbindung gepresst.

Hab mal einen Tipp von einem Speci-Teamschrauben gelesen. - Badsilikon!
Gerade bei nicht wirklich maßhaltigen PF-Aufnahmen. Richtig aushärten lassen!
Habe ich vor ein paar Wochen beim Kumpel an einem Canyon CF gemacht, vor knapp 1/2 Jahr an einem Chinaböller. Bisher :daumen:

Ich stehe sowieso auf PF-Lager, bei denen die Lagerschalen miteinander verschraubt werden.





Das Epic für 2017 haben mMn mal wieder irgendwelche Schulkinder farblich designed!
Schon auf FB gesehen. Schlimm!!! :(
Ich glaube, Du solltest meinen Post zum Reset nochmal lesen. Schreibst nämlich schön dran vorbei.
 
Warum? Die Lager werden nicht eingepresst, sondern die Lagerschalen... :D
Falsch ,
die Lager werden in die Schalen gepresst/gedrückt , danach wird das ganze zusammen in den Rahmen gepresst:D Es gibt sogar schlaue Leute , die ihre Lager kühlen und die Lagerschalen erwärmen , um die Lager ohne großen Druck in die Alu-Schalen zu drücken/pressen.
Der Fügeklebstoff , Loctite 638 ,
löst sich zudem auch nicht .
Man muss es eben nur aushärten lassen .
Die Welle wird mit dem Gummihammer eingeschlagen , wenn die Toleranzen gering/klein sind, was jetzt eher ein Vorteil sein kann .
Letzendlich ist das ganze Pressfit-System
grober Unfug ;)
 
Ich glaube, Du solltest meinen Post zum Reset nochmal lesen. Schreibst nämlich schön dran vorbei.

Hilf mir kurz...
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. An welcher Stelle genau?


Falsch ,
die Lager werden in die Schalen gepresst/gedrückt , danach wird das ganze zusammen in den Rahmen gepresst:D Es gibt sogar schlaue Leute , die ihre Lager kühlen und die Lagerschalen erwärmen , um die Lager ohne großen Druck in die Alu-Schalen zu drücken/pressen.
Der Fügeklebstoff , Loctite 638 ,
löst sich zudem auch nicht .
Man muss es eben nur aushärten lassen .
Die Welle wird mit dem Gummihammer eingeschlagen , wenn die Toleranzen gering/klein sind, was jetzt eher ein Vorteil sein kann .
Letzendlich ist das ganze Pressfit-System
grober Unfug ;)

Ob ich jetzt explizit das Reset, CK o.ä. beim Verfassen meines Posts vor Augen hatte, das weiß ich jetzt nicht.
Aber ich habe das Reset, BSA und PF, schon ein paar mal verbaut...

Edit:
Geistig war ich wohl hier bei der zuletzt verbauten BSA-Version, wo logischerweise die Lager später eingesetzt werden.. :rolleyes::D

http://m.fotos.mtb-news.de/p/2031469?in=set

Aber von dem Fügeklebstoff halte ICH trotzdem gar nichts.
Das Thema keimt hier ja auch regelmäßig wieder auf, trotz des Wunderklebers....


Ich fahre mehrere Räder mit PF, ich habe das Knarzen nicht.
Wollte nur was nützliches beitragen, bzw. MEINE Erfahrungen mitteilen..
 
Hier mal noch ein paar Detailaufnahmen vom Cape Epic Rad
IMG_3440.jpg
IMG_3441.jpg
IMG_3442.jpg
IMG_3444.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3440.jpg
    IMG_3440.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3441.jpg
    IMG_3441.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3442.jpg
    IMG_3442.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3444.jpg
    IMG_3444.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

ich war lange nicht mehr hier, mein Epic etwas in die Jahre gekommen, aber immer zuverlässig und dank diverser Bauteile immer noch eine Freude wird dieses Jahr mit einem Brüderchen beglückt......nach einer Probefahrt mit dem 29er HT Turbo Levo...wird dieses zusätzlich in den Stall kommen.

Habe dazu eine Frage: mein olles Epic (noch ein 26er) hat die Rahmengröße M, mit der ich bisher sehr passend unterwegs war.
Der Händler bei uns hatte zur Probefahrt nur das Turbo Levo in L und keines in M verfügbar.

Meine Frage: komme ich mit dem M Levo in 29 genausogut zurecht?
Ich selbst bin 169cm

Danke für eine Antwort.

Herzliche Grüße
Paul
 
Knapp 7,7kg. Kein konsequenter Leichtbau. An jeder Ecke wäre noch einiges zu sparen. Aber mir gefällt es. Gabel ist mit Lenkerlockout. Wiegt zusätzlich gut 75g aber ich finde das gut.
Was sagt Ihr?

http://fotos.mtb-news.de/p/2118949][/URL]

http://fotos.mtb-news.de/p/2118955][/URL]

http://fotos.mtb-news.de/p/2118953][/URL]

http://fotos.mtb-news.de/p/2118952][/URL]

http://fotos.mtb-news.de/p/2118951][/URL]

http://fotos.mtb-news.de/p/2118950][/URL]

http://fotos.mtb-news.de/p/2115261][/URL]

Moin, wollte mal frage ob du die "überflüssigen" Löcher vorne am Rahmen zugemacht hast??
(denke das wären die für den Umwerfer...)
 
...weil wir es ja mit den Gewichtsangaben bei Specialized Produkten hatten:

Habe heute meinen Toupe Pro 143 mm beim Händler abgeholt und war schon bereit für die erste Ausfahrt...zum Glück habe ich vor der Montage nochmal gewogen - 184gr statt angegebener 154gr! Das sind 20% (ja ein bisschen weniger...) Abweichung vom angegebenen Gewicht. Den Sattel bekommt mein Händler wieder zurück. Wirklich ärgerlich da ich zwei Wochen auf das Teil gewartet habe.

Das Gewichtsproblem scheint es also nicht nur bei den Reifen von Specialized zu geben :(
 
...weil wir es ja mit den Gewichtsangaben bei Specialized Produkten hatten:

Habe heute meinen Toupe Pro 143 mm beim Händler abgeholt und war schon bereit für die erste Ausfahrt...zum Glück habe ich vor der Montage nochmal gewogen - 184gr statt angegebener 154gr! Das sind 20% (ja ein bisschen weniger...) Abweichung vom angegebenen Gewicht. Den Sattel bekommt mein Händler wieder zurück. Wirklich ärgerlich da ich zwei Wochen auf das Teil gewartet habe.

Das Gewichtsproblem scheint es also nicht nur bei den Reifen von Specialized zu geben :(
Meine wiegen einmal 148 und der andere 150 also wie angegeben
 
...weil wir es ja mit den Gewichtsangaben bei Specialized Produkten hatten:

Habe heute meinen Toupe Pro 143 mm beim Händler abgeholt und war schon bereit für die erste Ausfahrt...zum Glück habe ich vor der Montage nochmal gewogen - 184gr statt angegebener 154gr! Das sind 20% (ja ein bisschen weniger...) Abweichung vom angegebenen Gewicht. Den Sattel bekommt mein Händler wieder zurück. Wirklich ärgerlich da ich zwei Wochen auf das Teil gewartet habe.

Das Gewichtsproblem scheint es also nicht nur bei den Reifen von Specialized zu geben :(
Okay krass.... Bei Sätteln hatte ich fast immer nur wenige Gramm Abweichungen nach oben und in Schnitt sogar häufig drunter.
 
...weil wir es ja mit den Gewichtsangaben bei Specialized Produkten hatten:

Habe heute meinen Toupe Pro 143 mm beim Händler abgeholt und war schon bereit für die erste Ausfahrt...zum Glück habe ich vor der Montage nochmal gewogen - 184gr statt angegebener 154gr! Das sind 20% (ja ein bisschen weniger...) Abweichung vom angegebenen Gewicht. Den Sattel bekommt mein Händler wieder zurück. Wirklich ärgerlich da ich zwei Wochen auf das Teil gewartet habe.

Das Gewichtsproblem scheint es also nicht nur bei den Reifen von Specialized zu geben :(

moin, haste Interesse an einem rotem S-Works Toupe-143? Wenn ja, PN
 
Jungs, ehrlich mal. Lasst bitte mal die Kirche im Dorf. Wann hat jemals ein Hersteller wirklich das ganz genaue Gewicht angegeben ? Es gibt halt einfach Toleranzen und normale Abweichungen durch z.B. Harzanteil in Carbonteilen, Lackierungen etc.
 
Jungs, ehrlich mal. Lasst bitte mal die Kirche im Dorf. Wann hat jemals ein Hersteller wirklich das ganz genaue Gewicht angegeben ? Es gibt halt einfach Toleranzen und normale Abweichungen durch z.B. Harzanteil in Carbonteilen, Lackierungen etc.
Das mache ich auch sonst gerne (zB bei meinem Phenom Pro der 205 statt 193 gr wiegt und bei meinen 29er Reifen die 637 statt 580 wiegen), wenn aber die 20% Abweichung überschritten ist und das Gewicht bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle spielt, dann bin ich da nicht bereit das einzugehen. Zumal es für 70 Euro weniger genau dieses Gewicht/Sattelform gibt.
Wenn der nächste Sattel 160 statt 153 wiegt gebe ich den sicher nicht zurück - aber 20% Abweichung finde ich einfach frech.
 
Das mache ich auch sonst gerne (zB bei meinem Phenom Pro der 205 statt 193 gr wiegt und bei meinen 29er Reifen die 637 statt 580 wiegen), wenn aber die 20% Abweichung überschritten ist und das Gewicht bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle spielt, dann bin ich da nicht bereit das einzugehen. Zumal es für 70 Euro weniger genau dieses Gewicht/Sattelform gibt.
Wenn der nächste Sattel 160 statt 153 wiegt gebe ich den sicher nicht zurück - aber 20% Abweichung finde ich einfach frech.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wäre mir auch zu viel Abweichung von der Herstellerangabe.
 
Zurück
Oben Unten