Specialized Sammelthread - Teil 2

Vor ein paar Wochen hatte ich hier im Forum ein Hilfeschrei los gelassen und die Hilfe und Ideen einiger Forumsnutzer waren überwältigend. Mit der Kraft des Forum, hat mein 2011 Epic Sworks ein zweites Leben bekommen und dafür wollte ich mich mit einem Bild von der heutigen Testfahrt bedanken.
37664037043e5758f34479fdc13b9be4.jpg
 
Ich habe zwei grundsätzliche Fragen zum Brain 2.0. Ich bn noch nie mit so etwas gefahren, finde es aber grundsätzlich sehr interessant.

Ich habe gelesen, dass vom Brain ein klack-Geräusch zu hören ist, wenn es arbeitet. Stimmt das und wie laut ist das? Muss man da besonders unsensibel sein, damit es einen nicht stört?

Man kann das Brain ja glaube ich durch den kleinen Schalter auf fünf verschiedene Stufen einstellen. Wie stark unterscheiden sich diese Stufen denn? Sind das nur minimale oder sehr deutliche Unterschiede?

Mir wäre vor allem wichtig, dass Gabel und Dämpfer blockieren, wenn man auf ebener Strecke (auch Schotter oder Waldboden) aus dem Sattel geht. Schafft das Brain 2.0 das, oder sackt die Gabel bzw. der Dämpfer dann auch ein?

Die letzten beiden Frage ist natürlich eine Anfängerfrage, aber bezüglich des Brains bin ich genau das und wäre daher über Rückmeldungen sehr froh. Unter Umständen käme das epic dann nämlich als nächstes Rad in Frage.
 
Probefahren kann ich hier nur kostenfrei auf dem Bürgersteig oder einen Tag für 50€. Mir ist zwar klar, dass ich vor einem Kauf mal Probefahren muss, aber wenn ich durch eure Einschätzungen schon ausschließen kann, dass ein Fully mit Brain etwas für mich ist, weil es eben laut ist, nur in Nuancen verstellt werden kann oder es im Wiegetritt auf ebenen Wegen nicht blockiert, dann kann ich mir die 50€ sparen. Deshalb frage ich mal nach.
 
Probefahren kann ich hier nur kostenfrei auf dem Bürgersteig oder einen Tag für 50€. Mir ist zwar klar, dass ich vor einem Kauf mal Probefahren muss, aber wenn ich durch eure Einschätzungen schon ausschließen kann, dass ein Fully mit Brain etwas für mich ist, weil es eben laut ist, nur in Nuancen verstellt werden kann oder es im Wiegetritt auf ebenen Wegen nicht blockiert, dann kann ich mir die 50€ sparen. Deshalb frage ich mal nach.
Soll gut funktionieren mit Klicken:
https://www.mtb-news.de/news/2017/07/01/specialized-epic-2018-test/

Findest noch mehr Tests im Netz. Durchweg gut soweit ich mich erinnere.
 
Diese ganzen Tests sind doch für die Tonne.
Aktuell der Test in der "Bike", da soll das Stoll-Bike(oder wie das heißt) im Vergleich zum Epic einen neuen Benchmark setzen .
So ein Schwachsinn:spinner:
Die besten Tests sind immer noch die eigenen Tests.
Ein lauter Brain ist auch so ein Schwachsinn , der in irgendeinem Test publiziert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hört er ja schlechter als Du. Oder hat ein anderes Fahrempfinden als Du. Schon mal darüber nachgedacht? Würde Dich denn das Klacken stören wenn Du nicht weißt wie laut es real ist?
Was für sinnfreie Fragen sollen wir hier eigentlich beantworten???
Ich glaube kaum, dass Dein Händler 50€ dafür verlangt vor seinem Laden mal den Bordstein runter zu fahren.
Bei technischen Problemen helfen wir hier weiterhin gerne.
 
Ich habe zwei grundsätzliche Fragen zum Brain 2.0. Ich bn noch nie mit so etwas gefahren, finde es aber grundsätzlich sehr interessant.

Ich habe gelesen, dass vom Brain ein klack-Geräusch zu hören ist, wenn es arbeitet. Stimmt das und wie laut ist das? Muss man da besonders unsensibel sein, damit es einen nicht stört?

Man kann das Brain ja glaube ich durch den kleinen Schalter auf fünf verschiedene Stufen einstellen. Wie stark unterscheiden sich diese Stufen denn? Sind das nur minimale oder sehr deutliche Unterschiede?

Mir wäre vor allem wichtig, dass Gabel und Dämpfer blockieren, wenn man auf ebener Strecke (auch Schotter oder Waldboden) aus dem Sattel geht. Schafft das Brain 2.0 das, oder sackt die Gabel bzw. der Dämpfer dann auch ein?

Die letzten beiden Frage ist natürlich eine Anfängerfrage, aber bezüglich des Brains bin ich genau das und wäre daher über Rückmeldungen sehr froh. Unter Umständen käme das epic dann nämlich als nächstes Rad in Frage.


Kurz zu deinen Fragen:

Klacken höre ich keines
Das Brain am Dämpfer macht nicht ganz zu, es wippt im SAG; insgesamt kommt mir das aktuelle Brain weicher aber auch sensibler
als die Vorgänger vor
Jede Stufe der fünf Stufen macht einen deutlichen Unterschied aus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht hört er ja schlechter als Du. Oder hat ein anderes Fahrempfinden als Du. Schon mal darüber nachgedacht?
Jau, habe ich. In acht Jahren Philosophiestudium kommt man um das Problem des Fremdpsychischen nicht herum.

Mir ist schon bewusst, dass ich nicht die Wahrnehmung anderer habe. Und trotzdem frage ich. Daraus könnte man ja schließen, dass auch Empfindungen anderer für mich hilfreich sein können. Und ich hatte ja auch gefragt, ob das Brain auf ebenen Schotter- oder Waldwegen im Wiegetritt blockiert. Vielleicht noch mit der Spezifizierung, ob das in jeder der fünf Einstellungen (gleich gut) geht. Das hat dann schon weit weniger mit der eigenen Wahrnehmung zu tun.
Hier wird doch immer wieder z.B. nach optischen Aspekten gefragt, was in welcher Kombi wie aussieht usw. Da gibts dann durchaus rege Beteiligung. Und da dachte ich mir, dass es vielleicht jemanden gibt, der seine Eindrücke vom Brain mitteilen würde. Und darum gehts mir, um eure Eindrücke. Nicht darum, dass mir jemand sagt, was mich auf jeden oder auf keinen Fall stören würde. Und wenn jemand sagt, das Klacken stört mich nicht, aber mich stört auch sonstiges Knarzen und Knacken am Rad nicht, dann kann ich damit was anfangen. Und wenn jemand sagt, ihn stört das Klacken des Brains nicht, obwohl er bei sonstigen Geräuschen am Rad eher empfindlich ist und sie schnell als störend empfindet, dann kann ich damit noch mehr anfangen.

Ich glaube kaum, dass Dein Händler 50€ dafür verlangt vor seinem Laden mal den Bordstein runter zu fahren.
Ich auch nicht, deshalb habe ich ja geschrieben, dass ne Runde über den Bürgerstein kostenfrei wäre. Ich kann mir aber eben auch vorstellen, dass es auf einem Trail anders ist, als wenn man beim Bordstein gezielt drauf achtet. Daher eben meine Fragen an diejenigen, die das epic auf dem Trail bewegen.

Ich hatte nur auf etwas Hilfe gehofft. Vielleicht kommt ja noch was. Würde mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten