Specialized Sammelthread - Teil 2

da nehm ich lieber das Trail-HT
Ich weiß ganz genau, dass mir die Laufräder einen Ausflug nach Witten, Wetter oder Syburg krumm nehmen
 
Hi, habe mir ein gebrauchtes Epic HT gekauft.
Auf dem Oberrohr befindet sich eine "dicke" transparente Folie - ist das Serie oder Nachgerüstet?

Wenn ich die tauschen wollte wo bekomme ich eine passende?

danke vorab
OK, Rahmenschutzfolien habe ich jetzt schon zu genüge gefunden... meine Suche war zu Modell-spezifisch.
 
Bei ner Haard- oder Haldenrunde bin ich gern dabei.
Mein Händler meinte, dass bei dem adreani-Umbau die Garantie flöten geht. Bin daher auch etwas am zweifeln ob ich das dann wirklich will.
Ersatz Brain besorgen ;)
Hi, habe mir ein gebrauchtes Epic HT gekauft.
Auf dem Oberrohr befindet sich eine "dicke" transparente Folie - ist das Serie oder Nachgerüstet?

Wenn ich die tauschen wollte wo bekomme ich eine passende?

danke vorab
auf dem Oberrohr? unten drunter ist mir bekannt; aber oben waren doch nie Folien drauf ... ?
 
Mein Rad ist komplett beklebt. Ich habe das bei EasyFrame machen lassen - sehr professionell. Er versendet aber auch modellspezifische "Schnittbogen".
 
Hallo,

Kann man die Braineinheit (Brain / Leeitung / Dämpfer) eigentlich problemlos demontieren? Luft ablassen im Dämpfer ist klar, aber gibts da noch irgendwelche Punkte auf die es zu achten gilt?

Und kurz zum Thema Bikeyoke (auch weils hier immer Rückfragen dazu gibt):
  • Bikeyoke selbst hat anscheinend nur Erfahrung mit dem X-Fusion Microlite
  • der Microlite hat einen Aircan-Durchmesser von 38mm (lt nem englischen Review, keine Herstellerangabe). Das ist natürlich jetzt auch kein Garant dafür, dass andere Dämpfer mit einem vergleichbaren Durchmesser passen, aber man kann da schon abwägen was geht und was nicht (z.B. würde das in der Theorie gegen einen Manitou McLeod mit 43mm sprechen)
  • ich hatte hier mal ein Bild von einem User mit Bikeyoke und Alternativdämpfer (Fox?) gesehen, finde den Post jetzt aber natürlich zum verrecken nimmer. Vlt kann sich der Kollege ja nochmal melden und was zum Dämpfer sagen.
 
Hallo,

Kann man die Braineinheit (Brain / Leeitung / Dämpfer) eigentlich problemlos demontieren? Luft ablassen im Dämpfer ist klar, aber gibts da noch irgendwelche Punkte auf die es zu achten gilt?

Und kurz zum Thema Bikeyoke (auch weils hier immer Rückfragen dazu gibt):
  • Bikeyoke selbst hat anscheinend nur Erfahrung mit dem X-Fusion Microlite
  • der Microlite hat einen Aircan-Durchmesser von 38mm (lt nem englischen Review, keine Herstellerangabe). Das ist natürlich jetzt auch kein Garant dafür, dass andere Dämpfer mit einem vergleichbaren Durchmesser passen, aber man kann da schon abwägen was geht und was nicht (z.B. würde das in der Theorie gegen einen Manitou McLeod mit 43mm sprechen)
  • ich hatte hier mal ein Bild von einem User mit Bikeyoke und Alternativdämpfer (Fox?) gesehen, finde den Post jetzt aber natürlich zum verrecken nimmer. Vlt kann sich der Kollege ja nochmal melden und was zum Dämpfer sagen.
Ja, in der Theorie schon. Auf dem Foto von bikeyoke ist ein Suntour Dämpfer in einem M Rahmen zu sehen. Vielleicht passt der McLeod ja z.B. in einem L Rahmen?!

Über den X-fusion liest man wenig. Vll kommt man bei dem Wechsel vom Regen in die Traufe
 
für alle die probleme mit dem brain dämpfer haben:
https://www.thingiverse.com/thing:2027738

Auf dem Foto von bikeyoke ist ein Suntour Dämpfer in einem M Rahmen zu sehen. Vielleicht passt der McLeod ja z.B. in einem L Rahmen?!
du hast aber schon gesehen, dass es ein beispiel für "geht nicht" ist?
der dämpfer ist, wenn überhaupt, halb eingefedert und kollidiert schon mit dem rahmen.


warum macht ihr es euch eigentlich so schwer?
  • durchmesser vom original dämpfer ermitteln.
  • kleinsten abstand zum rahmen ermitteln
  • ausrechnen welchen durchmesser der ersatzdämpfer haben dürfte
  • bei anderen bikern/ im radladen die durchmesser von passenden (dämpferlänge/hub) dämpfern ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die probleme mit dem brain dämpfer haben:
https://www.thingiverse.com/thing:2027738


du hast aber schon gesehen, dass es ein beispiel für "geht nicht" ist?
der dämpfer ist, wenn überhaupt, halb eingefedert und kollidiert schon mit dem rahmen.


warum macht ihr es euch eigentlich so schwer?
  • durchmesser vom original dämpfer ermitteln.
  • kleinsten abstand zum rahmen ermitteln
  • ausrechnen welchen durchmesser der ersatzdämpfer haben dürfte
  • bei anderen bikern/ im radladen die durchmesser von passenden (dämpferlänge/hub) dämpfern ermitteln
Ich versteh dein Problem nicht! :D
Nach einer Alternative zu schauen, muss ja nich verkehrt sein. Mich betrifft es eh nicht, bin zufrieden mit meinem Dämpfer.

So, jetzt kann sich wieder seitenweise über das Mehrgewicht bei den Hardtailrahmen ausgelassen werden :D
 
Ich versteh dein Problem nicht! :D
Nach einer Alternative zu schauen, muss ja nich verkehrt sein. Mich betrifft es eh nicht, bin zufrieden mit meinem Dämpfer.

So, jetzt kann sich wieder seitenweise über das Mehrgewicht bei den Hardtailrahmen ausgelassen werden :D
Warum auslassen?? Was schreibt denn die Bravo?

Ich kann aber auch mal was Positives schreiben über das neue HT, zum Beispiel: 38er-KB
Ging beim alten HT nicht, ohne sich die Kettenlinie zum Nachtei ändern zu müssen.
Beim neuen HT würde sogar ein 40er-KB passen.
Hab heute das 38er für den Winter angebaut, ohne irgendetwas ändern zu müssen, Kettenlinie ist irgendwo bei 52mm.

IMG_8012.jpgIMG_8017.jpg
 
Mein dritter Rahmen wurde gestern geliefert. "Ultralight" Modell in Rahmengröße S mit 839 Gr. Den habe ich behalten, weil es eh nicht mehr besser wird. Davon gehe ich als auch mein Händler aus. Bedenkt man die Folie am Unterrohr und den Kettenstrebenschutz könnte es nackt um die 810 Gr wiegen. Das geht in Ordnung.
Aufgebaut habe ich ihn gestern Nacht noch - komplett wiegt das Rad jetzt mit allen Tools (SWAT am Flaschenhalter und Kettennieter im Gabelschaft 8,79 kg. Auch das ist in Ordnung.
Folgend MEINE ersten Fahreindrücke:
Ich bin heute direkt Intervalle im Regen gefahren und habe 2h20min mal alles durchgetestet. TOP Fahrrad. Klarer Unterschied zum MY2019. Begeistert bin ich vom "Komfort" am Sattel, hier ist das Rad deutlich anders und besser als sein Vorgänger. Fühlt sich fast wie 20mm Federweg an und macht bergauf im Trail und auf Schotterpisten wirklich das Fahren komfortabler.
Als Epic Fully Fahrer freue ich mich über gleichen Reach und gleiche Oberrohrlänge bei Fully und HT - das macht das Setup für mich extrem einfach.
Der flachere Lenkwinkel 68,5° und die 42mm OffSet an der 100mm Gabel fahren sich ebenfalls spürbar besser als die 69,5° und 52mm Offset 90mm Gabel. In den engen Trails war das Bike super zum fahren und kontrollieren - der längere Reach und Radstand hat sich bezahlt gemacht, denn das Rad liegt sehr ruhig im Trail und "bounct" nicht so sehr über nasse Wurzeln und Steine, gerade wenn es schneller wird.
Über die Klettereigenschaften brauch man nicht philosophieren - das passt perfekt, auch aufgrund des niedriegen Gewichts.
Was mir nicht so gefällt: Durch das tiefe Tretlager (Was im Trail natürlich super ist und eine sehr gute Position auf dem Rad gibt mit dem 74° Sitzwinkel) und die 1cm mehr Federweg erreiche ich maximal eine Sattel-Lenker-Gleichstellung - beim Fully habe ich wegen des höheren Tretlagers eine Sattelüberhöhung von 1,5 cm, welche sich in mehr Druck auf dem VR äußert, was mir besser gefällt. Hier müsste ich evtl. mit einem anderen Vorbau Abhilfe schaffen. Gerade wenn es steil bergauf geht, dann hat mir heute etwas Druck an der Front gefehlt im Vergleich zum Fully.
Ich bin gespannt was die kommenden Trainingstage bringen und die letzten beiden Wettkämpfe. Das sind eigentlich keine HT Strecken, aber ich werde es wahrscheinlich mit dem "Komfort-HT" angehen. Egal welches Rad, aber daran wird ein Podium sicher nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komfort Hardtail? Freue mich für dich, aber Deinen Aussagen sind schon etwas übertrieben!
Mein Fully in Grösse M hat übrigens 9.64 kg, also gerade mal 800 Gramm mehr ohne extremen Leichtbau...
 
Bist Du das Rad schon gefahren?
Nein, aber ich habe lediglich deine Aussagen als übertrieben gewertet. Wenn Du damit Freude hast dann passt das doch.
Bin das 2018/19er gefahren und weiss was Komfort und Bodenhaftung bei Wurzeln, Steinen etc. bedeutet, ein HT hat diesen Vorteil definitiv nicht.
Ansonsten würden wohl auch Profis das HT mehr benützen.
 
Bin das 2018/19er gefahren und weiss was Komfort und Bodenhaftung bei Wurzeln, Steinen etc. bedeutet, ein HT hat diesen Vorteil definitiv nicht.
Im Vergleich zum Vorgänger, zu einem BMC TeamElite mit Elastomer (Softtail), einem Centurion Backfire oder einem FSi (alles Bike die ich mehr als 1000km gefahren bin) hat das Epic HT definitiv spürbar mehr Komfort am Sattel. Außerdem hat es durch die Geometrie bedingt mehr Laufruhe und Bodenhaftung als die von mir bewertbaren Vergleichsbikes.
Dass das trotzdem nicht an ein Fully dran kommt, das ist absolut offensichtlich.
Ansonsten würden wohl auch Profis das HT mehr benützen
Wenn man sich die Marathon WM anschaut, dann erkennt man dass dort vorrangig HTs im Einsatz waren. Im XC Weltcup ist das definitiv anders bei den Männern, da genug Power da ist und die Strecken das auch zum Großteil verlangen (z.B. MSA, Lenzerheide). Bei den Damen wird oft trotzdem das HT genutzt, einfach aufgrund des geringeren Gewichts und dem niedrigen Gewicht der Fahrerinnen.
 
Komfort Hardtail? Freue mich für dich, aber Deinen Aussagen sind schon etwas übertrieben!
Mein Fully in Grösse M hat übrigens 9.64 kg, also gerade mal 800 Gramm mehr ohne extremen Leichtbau...
Sorry, ist wirklich so. Der komplette Hinterbau fühlt sich angenehmer an. Ich versteh das auch nicht, zumal ja das Sitzrohr im Durchmesser grösser/breiter geworden ist. Der Hinterbau hat eine viel bessere Flexibilität im Vergleich zum alten HT.
 
Genau im Marathon (keine Waldautobahn rauf und runter) ist ein Fully ganz klar im Vorteil.
Wenn diese beschriebenen Vorteile und Attribute im neuen HT Rahmen tatsächlich wären, bemerkt von Hobby Fahrern, müssten demnach die „verbliebenen“ Speci WC Fahrer mit Bums in den Beinen diesen im XC bevorzugen (Gewicht, Wendigkeit, Komfort)

Selbst bei der WM in den USA wurden Fully gefahren, wer die Strecke gesehen hat, weiss was ich meine.

Zur Bike Bravo: Als Fachmagazin müssten genau diese die Aussagen wie leichtester Rahmen etc. zuerst verifizieren und erst dann öffentlich abdrucken. Ansonsten bewegen sie sich nur im Bereich von Werbezeitschrift für grosse Konzerne und werden unglaubwürdig.
 
Zurück
Oben Unten