Specialized Sammelthread - Teil 2

IMG_2664.jpeg


Kenne ich mit dem unterschiedlichen Farben und Verfärbungen der Tanwall Reifen.
Trotzdem mag ich diese, vorallem in dieser tollen 90‘s Farbgebung.

Frage an die Experten. Kann man die Braingabel bei Gallo Moto so abstimmen lassen das diese sehr soft anspricht? Oder wird das durch das Brain bedingt immer etwas ruppiger sein als zum Beispiel bei einer offenen Charger RLC Kartusche?
 
Frage an die Experten. Kann man die Braingabel bei Gallo Moto so abstimmen lassen das diese sehr soft anspricht? Oder wird das durch das Brain bedingt immer etwas ruppiger sein als zum Beispiel bei einer offenen Charger RLC Kartusche?
Prinzipiell kann das Brain aufgrund der Funktionsweise ja erst aufmachen, wenn bereits eine Bewegung im System war. Dementsprechend kann man sich dann einen Kompromiss zwischen

"Lockout greift bereits früh ab den ersten Millimetern, dafür Dafür geht ein Teil der Energie (bis das Ventil komplett auf ist) in den Lockout" spricht schlechtes Ansprechverhalten

oder

"Lockout greift erst spät und kommt erst deutlich nach dem Punkt wo das Ventil komplett auf ist" und damit schaukelt die Kiste wieder
 
Ja das war auch meine Vermutung.
Werde entweder die Kartusche tauschen oder die Gabel. Hab noch eine neue SID SL Select mit 100mm liegen. Hatte schon mal bei RockShox geschaut. Vermutlich passt die Dämpfungskartusche nicht in die 2019 Braingabel. Die Gabel ist ja noch die Breite Version, die SL die schmale.
Ich liebe eigentlich das Brain System, nur leider wurde letztes Jahr festgestellt das ich in einem Ellenbogengelenk Aufgrund eines Unfalls in meiner Jugend starke Arthrose habe und muss daher schauen das es gemütlicher wird. Hatte auch schon überlegt hinten den Braindämpfer gegen einen Bikeyoke mit anderen Dämpfer zu tauschen. Bin aber noch nicht so richtig durch gestiegen was da eine gut fahrbare Kombination wäre. Es muss halt komfortabel werden. Möchte das Rad ungern verkaufen.
 
Mal ne Frage an die Herde. Fährt zufällig jemand von euch ne SID Sl an einem Evo?
Bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich fahre mit dem Evo leichtere Strecken/ Trails.
Die 110mm reichen vollkommen aus und ich würde einen 0,5° steileren Winkel erreichen ( somit etwas agileres Verhalten).
 
ja ich... hab die sid sl 2024 mit 110 mm ins evo 2023 gepackt. Sollte zuerst eine Zwischenlösung sein, ist aber gekommen um zu bleiben. Damit ist die Geo quasi ident zum epic mit brain.
 
exakt sehe ich auch so - genau deshalb finde ich das EVO auch wahnsinnig interessant und vielseitig einsetzbar. Gerade für jemanden, der etwas oldschool wie ich grundsätzlich sehr stark übers Vorderrad fährt, ist das alte Fahrwerk super ausgewogen. Ich kann bedenkenlos auf eine kürzere Gabel-Einbaulänge zurückgehen und die GEO ist sofort wieder sehr racelastig. Habs zwar nie probiert könnte mir aber vorstellen dass das Ding sogar mit 13 an der Front funktioniert (zwar nichts für meinen Fahrstil aber vorstellen könnte ich mir das).
 
Anhang anzeigen 1921656

Kenne ich mit dem unterschiedlichen Farben und Verfärbungen der Tanwall Reifen.
Trotzdem mag ich diese, vorallem in dieser tollen 90‘s Farbgebung.

Frage an die Experten. Kann man die Braingabel bei Gallo Moto so abstimmen lassen das diese sehr soft anspricht? Oder wird das durch das Brain bedingt immer etwas ruppiger sein als zum Beispiel bei einer offenen Charger RLC Kartusche?
Der Gallo hat ein Tune , wo das Ventil viel schneller öffnet und schliesst , aus diesem Grund ist da nichts mehr ruppig .... wenn das Brain offen ist , wird du sehr wenig Unterschied zur Charger RLC haben . lediglich beim Durchfedern im Stand wirst du einen minimalen Unterschied spüren .
 
Der Gallo hat ein Tune , wo das Ventil viel schneller öffnet und schliesst , aus diesem Grund ist da nichts mehr ruppig .... wenn das Brain offen ist , wird du sehr wenig Unterschied zur Charger RLC haben . lediglich beim Durchfedern im Stand wirst du einen minimalen Unterschied spüren .
Danke für die Info. Gilt das für Gabel und Dämpfer?
 
Nach den ersten Fahreindrücken kann ich sagen: das Rad hat mächtig Vortrieb und ist richtig schnell bei gleichzeitig hohen Nehmerqualitäten und toller Laufruhe, wenn´s abwärts geht. Ich bin schwer begeistert!

47596711ku.jpg


47596712pj.jpg


47596713kn.jpg
Geht mir genau so.
Ein Traum, dabei begreife ich nicht, wie die winzigen Umlenkhebel und der relativ einfache Hinterbau so eine Performance bieten können. Dämpfer offen, der Hinterbau schluckt ohne schwammig zu werden, Dämpfer zu, Hardtail mit Reserven, Zugstufe merkst du jeden Klick.

Die Karre giert nach Tempo, je schneller um so besser.
Wie hast du die Federgabel eingestellt, ich habe möglichst wenig Luftdruck aber dafür ein Klick mehr Zugstufe.
Genial das Rad.
Ich muss gestehen, das ich Speci Jahrzehnte lang für eine Zahnarztmarke gehalten habe.
Wie dumm kann mann sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer Unterschied bei den EPIC 8 Rahmen??
Welche Unterschiede im Detail sind zwischen dem EPIC 8 Sworks Rahmen und den anderen Pro/Expert/Comp Rahmen?
-Swork Leitung das Steuersatzlager
-Sworks Carbon Art FACT 12

-Pro/Expert/Comp Leitungen über Steuerrohr im Frontbereich
-Pro/Expert/Comp Carbon Art FACT 11

Wie viel Unterschied liegt im Gewicht zwischen Rahmen Modellen?
GIbt es noch weitere Unterschiede?
Es geht nur um Rahmen nicht um die Komplett Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Federgabel eingestellt, ich habe möglichst wenig Luftdruck aber dafür ein Klick mehr Zugstufe.

Dito. Allerdings bin ich noch in der Einstell- und Experimentierphase.

Bei mir ist das Feeling so: kleiner Anstieg oder kurze fiese Rampe? Runterschalten? Nee! Aus dem Sattel, Wiegetritt und gib ihm! Unglaublich, wie das Rad dann vorwärts geht. Ich würde zum Vergleich tatsächlich gerne mal das S-Works mit dem FA fahren. Das müsste ja dann noch dynamischer sein.
 
Genauer Unterschied bei den EPIC 8 Rahmen??
Welche Unterschiede im Detail sind zwischen dem EPIC 8 Sworks Rahmen und den anderen Pro/Expert/Comp Rahmen?
-Swork Leitung das Steuersatzlager
-Sworks Carbon Art FACT 12

-Pro/Expert/Comp Leitungen über Steuerrohr im Frontbereich
-Pro/Expert/Comp Carbon Art FACT 11

Wie viel Unterschied liegt im Gewicht zwischen Rahmen Modellen?
GIbt es noch weitere Unterschiede?

Rahmen ist aus nochmal leichterem FACT12 Carbon, Titanhardware Umlenkhebel Dämpfer, XX Transmission, leichterer Laufradsatz, Vorbau- Lenkereinheit. Ein S-Works Epic 8 dürfte um 1 Kilo leicher sein als zum Beispiel mein Epic 8 EVO Pro.
 
Dito. Allerdings bin ich noch in der Einstell- und Experimentierphase.

Bei mir ist das Feeling so: kleiner Anstieg oder kurze fiese Rampe? Runterschalten? Nee! Aus dem Sattel, Wiegetritt und gib ihm! Unglaublich, wie das Rad dann vorwärts geht. Ich würde zum Vergleich tatsächlich gerne mal das S-Works mit dem FA fahren. Das müsste ja dann noch dynamischer sein.
Und das geht nur mit dem Epic? Habe den Vergleich Orbea Oiz 120mm mit dem Epic WC, beide 23er und kann dir versichern dass bei einem kurzen Anstieg oder fiese Rampe beide gleich sind 8-) Gewicht übrigens auch fast gleich…
 
Anhang anzeigen 1923940Hier mal das eher unbeliebte, ungeliebte WC.
Ich kenne tatsächlich ein paar Leute, die sich das Epic Worldcup als Ersatz für ein Gravel-Bike geholt haben. Die Frage ist vielleicht nicht, ob es beliebt ist, sondern bei welcher Zielgruppe... 😄

Und ehrlich gesagt würde ich auch gerne mal ein Epic Worldcup Probefahren. Und sei es nur aus Neugier, wie das Zero-Sag Fahrwerk in der Praxis funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten