SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Wundert mich ehrlich gesagt bei der Preispolitik von Yt nicht.
Irgendwo muß ja gespart werden :rolleyes:


M.f.G

Clemens

Die Ansage find ich an Schmarn.
Von den neuen (ab '11) hab ich noch nirgends etwas von brechenden Rahmen gehört und dass dein Demo so viel besser und haltbarer verarbeitet ist, dass sich der Mehrpreis (aus Stabilitätsgründen, NICHT Fahreigenschaften) auszahlt, glaub ich nicht!
Nicht böse gemeint.

MfG
 
...war für mich mit ein Grund ,warum ich mir wieder ein SPECIALIZED gekauft habe...
Jaja, auch die brechen, aber wohl nicht so häufig.

Ach komm, ist doch nur Spaß und auf die Idee bin ich nur gekommen weil meine zwei Vorposter gemeint haben dass das Status für die Kohle echt ein bisschen mau ausgestattet ist.

Die Kettenstrebengeschichte ist ein alter Hut und gegessen. Dasselbe konnte man auch bei 'nem doppelt so teuren Session haben.

@dmr-bike
da gibt's auch 'ne Analogie:

http://fastestlaps.com/comparisons/porsche_997_turbo_facelift-vs-nissan_gt-r_2011.html
 
ich auch! Und ich würde mal interessehalber ein gebrochenes Spezi sehen. Gibbet da was? Ich kenne jetzt keines in meinem Umfeld. Und en DH Spezi schon garnicht. Eventuell rechtfertigt dies den Preis in etwa, ka...

;)
 
Das Erste hatte an der Stelle eine Delle, sagt zumindest der Besitzer.
Das 2. ist kein Riss.
Der Rest, ...so ein Mist:mad:
NA, ist doch klar, das alles kaputt gehen kann.
Aber wieviele Specialized wird es wohl Weltweit geben?
Wieviel YT ?
...Eigentlich geht es aber hier nicht darum, "was ist das beste Bike".
Es sollte hier eher ein Erfahrungsaustausch werden ...
 
Eben. Wir wissen ja alle was das beste Bike ist, nämlich alle mit dem S drauf ;);P ne fahr jetzt mein bigi auch schon 3 jahre und bin novh vollstens zufrieden. Aber es ist halt auch Zeit für neues..wobei mein bigi verkaufen schon überwindung kostet..der rahmen is bei mir so verkratz, der müsste eh mal neu gelackt werden, damit ich noch gut was rausbekomme..
 
...da es hier auch um Technik gehen soll...so sieht die Vengeance "R" des Status 1/Big Hit von innen aus...

...die Gabel..


....die Buchsen...Fox lässt grüßen....


...Hauptfeder (grün) und Negativfeder...wie man sieht, verrutschen die Schrumpfschläuche auf der Feder gerne mal...


...die "Innereien" inkl. Dämpfungs-Kartusche zerlegt...


...der Dämpfungskolben mit Zug- und Druckstufe...


...die zerlegte Dämpfung mit der jeweiligen Shimbelegung...


Alles in allem sehr gut verarbeitet und qualitativ absolut vergleichbar zu Fox-Produkten.
Die Dämpfung ist aus Kostengründen eher einfach, aber sinnvoll umgesetzt.
Sie funktioniert aber für den normalen Hausgebrauch (Hometrails, Enduro) sehr gut.

Mit Aussagen wie X-Fusion ist pauschal schrott, wäre ich hier also eher vorsichtig...

Gruß SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
@fone:

Ich weiß nicht, ob das frei kommuniziert wird.

Wenn man aber immer wieder liest, dass x-Fusion in der Branche eine Größe ist, dann liegt diese Idee nahe ;)

Wenn man sich dann einige spezifische Eigenheiten an der Gabel und in der Dämpfung anschaut, könnte man auch da an so einen Gedanken glauben.

Selbst, wenn es keine gesonderten Beziehungen geben würde, bin ich immer wieder erstaunt über die Qualität der Bestandteile innerhalb der hochwertigen X-Fusion Dämpfer und Gabeln.

Das auch mal ein O-Ring defekt ist (speziell am Anfang des Produktionsprozesses), erachte ich mal als normal, dass passiert auch den "grossen" Herstellern ständig.

Das weitere grosse Plus sehe ich denn auch in der Kommunikation.

Als ich einige Fragen zur Gabel (und Kartuschenaustausch) an Reset (Herr Köhn) und an X-Fusion (Mike Davis oder John Valera (Sales)) geschickt habe, hatte ich innerhalb weniger Std. und am nächsten Tag die Antworten.

So etwas würde ich mir von anderen Herstellern auch wünschen.

Eigentlich sind die X-Fusion Produkte auch nur hier in Europa unterrepräsentiert, drüben (USA, Kanada) wissen alle, dass es die X-Fusion Flagschiffe (Dämpfer: HLR; Gabel:Vengeance HLR) mit allen anderen ähnlich gelagerten Produkten aufnehmen können.

Warum das hier so ist?

Genau weiß ich es nicht, aber einen nicht unerheblichen Anteil daran schreibe ich den, sagen wir mal "komischen" Testergebnissen einiger Bikebravos zu, bei denen mit einem Mal die Gabel kaum noch arbeitet oder die mit der Dämpfung nicht so klarkommen.

Diese Aussagen decken sich so absolut gar nicht mit den Anwenderergebnissen in den USA, Kanada und Australien (kann man ja nachlesen).

Das war ein Grund für mich, mir jetzt auch mal eine 170mm Vengeance zuzulegen (die, die mein Bruder oben zerlegt gezeigt hat).

Werde mir dazu noch eine HLR Kartusche holen (ab März) und dann wollen wir mal im direkten Vergleich (Lyrik Mission Control DH gegen Vengeance HLR) sehen, wer was besser kann.

Solange wünsche ich allen mit ihren Spezialized Status hier viel Spass beim (winterlichen) Biken.

Gruß
Klaus-Peter
 
ein Specialized Status mit einem Porsche zu vergleichen finde ich ein bisschen gewagt... schließlich handelt es sich um die "günstig"-Linie von S um gehen die Direktversender zu punkten...

Naja, ein Porsche 914 vielleicht... ich finde das Rad ja auch interessant, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen!



@KP-99: dürfte auch an den Händlern liegen, oder? Ich habe noch nie einen Shop gesehen der die Gabeln geführt hat (doch, beim Bikebaur in Ratingen habe ich mal eine gesehen, der war auch begeistert!)
Und auch schnelles googlen nach "x-fusion VENGEANCE hlr coil" brachte mir jetzt keinen deutschen Preis/Händler/Onlineshop
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Specialized Status mit einem Porsche zu vergleichen finde ich ein bisschen gewagt... schließlich handelt es sich um die "günstig"-Linie von S um gehen die Direktversender zu punkten...

Naja, ein Porsche 914 vielleicht... ich finde das Rad ja auch interessant, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen!



@KP-99: dürfte auch an den Händlern liegen, oder? Ich habe noch nie einen Shop gesehen der die Gabeln geführt hat (doch, beim Bikebaur in Ratingen habe ich mal eine gesehen, der war auch begeistert!)
Und auch schnelles googlen nach "x-fusion VENGEANCE hlr coil" brachte mir jetzt keinen deutschen Preis/Händler/Onlineshop


...bei dem Spruch ging es aber mehr um die Marke SPECIALIZED...
Ausserdem mußt ja nicht alles auf die Waagschale legen.;)
 
ein Specialized Status mit einem Porsche zu vergleichen finde ich ein bisschen gewagt... schließlich handelt es sich um die "günstig"-Linie von S um gehen die Direktversender zu punkten...

Naja, ein Porsche 914 vielleicht... ich finde das Rad ja auch interessant, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen!



@KP-99: dürfte auch an den Händlern liegen, oder? Ich habe noch nie einen Shop gesehen der die Gabeln geführt hat (doch, beim Bikebaur in Ratingen habe ich mal eine gesehen, der war auch begeistert!)
Und auch schnelles googlen nach "x-fusion VENGEANCE hlr coil" brachte mir jetzt keinen deutschen Preis/Händler/Onlineshop


Ja, auch das scheint Firmenpolitik zu sein.

Das Vertriebsrecht liegt wohl hauptsächlich beim deutschen Importeur Reset Racing, vermutlich auch, damit die Preise stabil bleiben.

Man sieht ja, wie sich die Shops ansonsten bei anderen Marken (hier sei vor allem Rock Shox angeführt) nach unten treiben.

Das mag für uns Benutzer toll sein, für die Firmen und Shops bleibt dann wohl nicht mehr soviel hängen.

X-Fusion versucht nicht um jeden Preis in den Markt zu drängen, da hast du sicher recht.


PS: Das sich da in Zukunft ein bißchen was ändern soll, sieht man wohl daran, dass X-Fusion unter anderem Brian Lopes unter Vertrag genommen hat:

http://www.pinkbike.com/news/X-Fusion-Signs-Multi-Time-World-Champ-Brian-Lopes-2012.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine direkt über Reset gekauft?


Ja, auch das scheint Firmenpolitik zu sein.
Das Vertriebsrecht liegt wohl hauptsächlich beim deutschen Importeur Reset Racing, vermutlich auch, damit die Preise stabil bleiben.
Man sieht ja, wie sich die Shops ansonsten bei anderen Marken (hier sei vor allem Rock Shox angeführt) nach unten treiben.
Das mag für uns Benutzer toll sein, für die Firmen und Shops bleibt dann wohl nicht mehr soviel hängen.
X-Fusion versucht nicht um jeden Preis in den Markt zu drängen, da hast du sicher recht.

Das las sich hier noch ganz anders:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=399807&highlight=VENGEANCE

Der Einstieg einer neuen Marke in dieses stark umkämpfte Segment bei den Federgabeln wird nur über den Preis funktionieren und das weiß aus X-Fusion. Zu vergleichsweise vernünftigen 799$ für die HLR und 699$ für die RC sollen die Gabeln ab Juli 2009 erhältlich sein. Mal sehen was in Euro dann aus diesen Preisen werden wird, vielleicht 850 und 750€?
 
Nein, ich habe meine Vengeance mit einfacher Dämpfung hier aus dem Bikemarkt.

Habe mich vorher aber erkundigt, ob ich, sollte ich es benötigen, eine HLR Kartusche nachrüsten kann.

Als das geklärt war, habe ich sie hier im Bikemarkt (war zuvor im Big Hit oder Status verbaut) gekauft.

Vermutlich werde ich mir noch die Kartusche besorgen, dann habe ich dieselben Einstellmöglichleiten (High-/Lowspeeddruckstufe, Zugstufe) wie bei meiner Lyrik und dann wird ausgiebig probegefahren.

Das Geld ist mir das Experiment wert.


Zu deiner 2. Antwort:

Es ist in den USA durchaus so, dass dort X-Fusion eine recht aggressive Preispoltik verfolgt (UVP ca. 40% unter Fox).

Hier in Deutschland ist es ja so, dass es auch die UVPs gibt (z.B. bei Fox, RS), diese durch die Shops aber massiv unterboten werden.

Bei X-Fusion ist dieses in Deutschland durch den Vertrieb nicht möglich, deshalb bleibt es hier meist bei UVP, wenn du eine neue Gabel willst.

So kann es dann sein, dass du eine Lyrik DH Mission Control oder eine Fox 36 160/180mm genauso günstig bekommst wie die UVP X-Fusion Vengeance.

Wenn du dann noch die meist mittelmäßig guten Testergebnisse mit den überbordend gefeierten FOX und Rock Shox vergleichst, kommt keiner mehr auf die Idee, sich für den gleichen Preis eine X-Fusion zu kaufen.

In den USA wird aufgrund der etwas günstigeren Preise (jeweils im Vergleich zur Konkurrenz) desöfteren mal auf X-Fusion gesetzt und die Benutzer sind meist durch die Bank begeistert, weil sie diese Performance nicht erwartet haben.

Als nun eine (zwar mit einfacher Dämpfung ausgestattete) 170mm Vengeance hier günstig angeboten wurde, habe ich einfach mal zugeschlagen, um sie einfach für mich mal zu testen (auch, wenn ich weiß, dass ich im Intenseforum dafür gesteinigt werde und das obwohl die neuen Intense (SS2) ebenfalls mit X-Fusion HLR ausgeliefert werden :lol: ).

Es ist einfach ein Test für mich.

Ich möchte wissen, ob die Gabel so gut arbeitet, wie es in den Foren in Übersee immer wieder berichtet wird (und das von durchaus erfahrenen Leuten).


So, das war jetzt aber genug Offtopic (auch wenn es mit dem Status zu tun hat, da die Gabeln ja auch dort verbaut werden).

Schöne Grüsse
Klaus-Peter
 
Das Status hat doch normale, klassische Ausfallenden.
Ich kann entweder diese 10mm Spannachsen (Thrubold?)
oder ganz normale Schnellspanner fahren?
Also passt jede 135mm HR Nabe.
 
Ok danke.
Eine bolt-on Nabe wäre sicherlich sinnvoll.

Ich wollte halt eigentlich die Tune (MK) Naben verbauen.
Bin mit denen am Enduro sehr zufrieden.
Ansonsten habe ich nur drei passenden Naben gefunden.

DT Swiss 240s - nur Centerlock (will keinen Adapter)
Hope Pros II - top Nabe, hätte aber gerne was leichteres
Acros .54 - top Nabe, leicht , ob sie hält?

Vielleicht kann man eine Kong X12 auf 10mm umbauen.
Muss da mal meinen Händler anrufen.


Edit:
Habe gerade ein ungefahrenes Status bei ebay ersteigert. :love: :daumen:
Denke mal zu einem top Preis. Vielleicht
unterm Strich etwas teurer als das Frameset aus Polen,
dafür habe ich es gleich und in Wunschfarbe und deutscher Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:




Soweit bin ich mit meinem Aufbau fertig.
Ein paar Kleinigkeiten werden noch gemacht bzw. getauscht.
Lenker + Stütze kürzen
andere Kette
leichtere KeFü
Der entgültige LRS ist auch noch nicht da.
Dann werden die Reifen auf Tubeless umgerüstet.

Testen kann ich es wohl erst Ende März :heul:
 
Zurück
Oben Unten