Spectral oder stereo one 55

Registriert
20. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hi, ich fahre aktuell ein neuron cf 9.0 von 2020 und möchte jetzt auf ein abfahrtlastigeres Bike wechseln, was aber noch gut den Berg hochkommen soll, weil ich mit dem neuron mittlerweile an und über die Grenzen komme.

Wie schlägt sich das neue stereo one 55 im Vergleich zum spectral, oder gibt es noch andere Bikes die evtl Sinn machen?

Bin 180, 86,5 Innenbeinlänge und Armlänge 59 cm

LG Björn
 

Anzeige

Re: Spectral oder stereo one 55
Welche Versionen der jeweiligen Modelle? Es spielt ja nicht nur die Basis (Rahmen) eine Rolle, sondern auch die Ausstattung.

oder gibt es noch andere Bikes die evtl Sinn machen?
Ziemlich viele. Die Frage ist, worauf es dir im Detail ankommt (Preis, Ausstattung, Geo, Gewicht...).
 
Hi, ich fahre aktuell ein neuron cf 9.0 von 2020 und möchte jetzt auf ein abfahrtlastigeres Bike wechseln, was aber noch gut den Berg hochkommen soll, weil ich mit dem neuron mittlerweile an und über die Grenzen komme.

Wie schlägt sich das neue stereo one 55 im Vergleich zum spectral, oder gibt es noch andere Bikes die evtl Sinn machen?

Bin 180, 86,5 Innenbeinlänge und Armlänge 59 cm

LG Björn

Ich denke erst mal vom Potenzial her geben sich Spectral und One55 nicht viel...drei Gedanken dazu von mir:
  1. Das One55 ist etwas eine halbe Nummer kompakter als das Spectral. Ich habe etwas Deine Maße (180/85,5). Nach meinem Empfinden ist das Spectral in L schon ein großes Bike bei meinen Maßen. Wenn man es etwas kompakter mag könnte das One55 besser passen.
  2. Obwohl das One55 ein Händlerbike ist, gewinnt es imho klar den Ausstattungsvergleich.
    One55 SLX ist bei gleichwertiger Ausstattung 500,-€ günstiger als Spectral CF8...beim Händler wirst mit Glück noch mal was an Rabatt rausholen.
  3. Rein subjektiv: Die cleane Optik des One55 gefällt mir besser.
Zu anderen Bikes müsste man mal wissen was Du genau suchst? Alu/Carbon? Budget?
 
Ich kenn mich zu wenig aus um darauf gescheite antworten geben zu können ;)

Ich fahr seit 3 Jahren MTB, wie gesagt auf dem neuron. Ich suche ein Bike mit dem ich vor allem auf steilen und verblockten Trails sicherer runter komme und auf flowigen Trails noch schneller runter Brettern kann. Auch in den Alpen will ich's mal fahren. Bikepark evtl aber eher weniger. Wichtig ist halt auch das es trotzdem gescheit bergauf fährt. Hauptproblem beim neuron ist eigentlich die Bremsanlage die im steilen nicht mithalten kann und bei schnellen Trails dazu führt, dass ich früher bremsen muss als ich wollte.

Spectral hat mir gut gefallen, aber das stereo sieht auch schick aus. Budget vielleicht zwischen 3 und 4,5 aber natürlich lieber günstiger. Ursprünglich dachte ich an das spectral Al 6.0 als es im Sale war für unschlagbare 2549, aber da der erledigt ist, auch ich weiter.
 
Ich kenn mich zu wenig aus um darauf gescheite antworten geben zu können ;)
Ok, aber kannst Du genauer beschreiben was das für Trails sind die du fährst/und/oder in Zukunft fahren willst? Wie sehen deine Hometrails aus? Wo sind die, Oberbayern, Schwäbischa Alb, Harz....? Alpen ist z.B. etwas undifferenziert...da gibt´s S0 Trail aber auch S4 Trail. Auch ist´s ein Unterschied ob ich 200m oder 1.500m am Stück runter fahre.

Hauptproblem beim neuron ist eigentlich die Bremsanlage die im steilen nicht mithalten kann und bei schnellen Trails dazu führt, dass ich früher bremsen muss als ich wollte.
Wenn´s nur an der Bremse liegt, was ist denn da für ne Bremse verbaut? Soweit ich sehe müsste da ne 4Kolben XT (8120) verbaut sein? Das ist normal einer der besten Anker überhaupt.
 
Ok, aber kannst Du genauer beschreiben was das für Trails sind die du fährst/und/oder in Zukunft fahren willst? Wie sehen deine Hometrails aus? Wo sind die, Oberbayern, Schwäbischa Alb, Harz....? Alpen ist z.B. etwas undifferenziert...da gibt´s S0 Trail aber auch S4 Trail. Auch ist´s ein Unterschied ob ich 200m oder 1.500m am Stück runter fahre.


Wenn´s nur an der Bremse liegt, was ist denn da für ne Bremse verbaut? Soweit ich sehe müsste da ne 4Kolben XT (8120) verbaut sein? Das ist normal einer der besten Anker überhaupt.
Ich hab nen g2 RSC und Trails hier im Odenwald sind s0 bis s2 denke ich? Gibt aber auch ein paar s3.
 
Ich suche ein Bike mit dem ich vor allem auf steilen und verblockten Trails sicherer runter komme und auf flowigen Trails noch schneller runter Brettern kann.
Dafür sind beide Bikes gut geeignet bzw. bieten die entsprechende Ausstattung und Reserven.

Wichtig ist halt auch das es trotzdem gescheit bergauf fährt.
Da ist der größte limitierende Faktor der Pilot😉

Ich denke auch, dass du mit dem Stereo gut beraten bist, weil die Ausstattung schon in der günstigsten Variante wirklich gut und das PLV bei Cube sowieso verdammt fein ist.

Ich hab nen g2 RSC

Ich kann den Frust verstehen.
 
Ich hab nen g2 RSC und Trails hier im Odenwald sind s0 bis s2 denke ich? Gibt aber auch ein paar s3.

Ok, Odenwald kann´s teilweise schon in sich haben...bin da aufgewachsen, hessische Seite.

G2 soll tatsächlich kacke sein wie man hört.

Ich würde gern noch mal etwas auf dem Biketyp rumreiten:

Das Bike sollte ja allgemein zu dem passen was du am meisten fährst. z.B. wenn du hauptsächlich S0-S1 und auch mal wenige S2 Trails fährst, könnte ein Spectral (um bei Canyon zu bleiben) langweilig werden, eigene Erfahrung, weil es die Trails zu sehr glatt bügelt. In dem Fall würde ich mir dann sowas anschauen wie das neue Neuron. Das ist imho z.B. eine Liga potenter wie das was du jetzt hast. un din der CF8 Version ist ne SLX 4Kolben dran, die bremst wie verrückt.
Pendant bei Cube wäre das One44. Auch sehr schön könnte ein Norco Optic C3 sein:

Hammer Preis:
https://www.fahrrad.de/norco-bicycl...l1IGag4Nwv58Qvd4XtsszJkUQqqsTcw0aAlEQEALw_wcB
Wennst aber klar sagst, daß du eher die harten Sachen im OW fahren willst, und auch in den Alpen eher S2-S3 fahren willst, und für S0 das Trekkingrad nimmst....dann wäre sowas wie das Spectral, imho noch besser das Cube was.

Wennst was willst was nicht so den VW-Golf-Flair wie Cube und Canyon hat, kannst Dir auch mal die Propain Bikes anschauen.

Das Hugene mit 140/140mm ein sehr potentens Trailbike:
https://www.propain-bikes.com/bikes...YBvq6-H1ouhSAPlg-xXBfnhT2JtMw8XoaAl27EALw_wcB
Das Tyee in der Klasse des Sectral oder One55:
https://www.propain-bikes.com/bikes...ZOUbP2Keqo8GmNkJU3nDA9asE8P3JaRwaAigREALw_wcB
Kann man beide schön individuell konfigurieren, da bekommst was feines zw. 3.900 bis 4.500,-€
 
Welches Bike fährst du denn?

Ein BigAl Trail HT von 2021:
1687293270567.png



und ein Giant Trance von 2022:
1687293325473.png


Beide mit 140mm an der Front...mehr brauch ich nicht...fahre ja keine harten Sachen 😎
 
Moin, inzwischen liebäugel ich auch mit einem mega 290 oder doch einem propain hugene. Hat jemand noch Entscheidungshelfer? :)
Bin heute mit nem Kollegen gefahren, der jetzt ein spectral Al 6.0 hat und vorher das neuron Al 6.0. der musste sehr viel mehr bergauf investieren wie vorher. Gibt's denn ein Bike wo der uphill noch gut möglich ist, aber der Downhill wesentlich besser als beim neuron cf 9.0?
 
Bin heute mit nem Kollegen gefahren, der jetzt ein spectral Al 6.0 hat und vorher das neuron Al 6.0. der musste sehr viel mehr bergauf investieren wie vorher. Gibt's denn ein Bike wo der uphill noch gut möglich ist, aber der Downhill wesentlich besser als beim neuron cf 9.0?

Na ja, wenn dein Kumpel Spectral und Neuron jeweils mit der Serienbereifung fuhr ist das wohl logisch:
Der DHR am Spectral rollt wie ein Sack Nüsse im Gegensatz dazu rollt der WW am Neuron wie ein XC-Reifen.
Das Spectral geht schon sehr gut bergauf, und mit gleicher Bereifung wird der Unterschied zum Neuron recht gering sein....ok die 1,5 kg merkt man ggf. noch minimal.

Zu deiner abschließenden Frage: Imho geht der Uphill mit jedem modernen Enduro "noch gut", und der Downhill ist wesentlich besser als beim Neuron.

Hast Du denn jetzt mal ein One55 probegefahren? Oder ein anderes? z.B. das Spectral vom Kumpel?

Würde ich mal machen, sonst bleibt das hier alles theoretisches Gestocher im Nebel.
 
Ja, war heute auch in Cube Store und bin das Bike gefahren in m und l. Also grösse ist klar L aber ich bin unsicher ob Race oder slx, dort bin ich das TM in L gefahren und das slx in M, leider war nix anderes da.

Also Frage: one55 Race oder slx? Lohnt der Aufpreis von 500 Euro?
 
Puh, durch den Deal den es aktuell für das tyee 5 gibt komm ich wieder ins grübeln. Tyee oder one?!
 
Du solltest dich erstmal entscheiden welche Kategorie Rad du willst. Von 140 bis 170mm hast du ja quer alles durcheinander gewürfelt
 
Zurück
Oben Unten