Spot-Check: Flow-Träume im Trailcenter Singltrek pod Smrkem

Spot-Check: Flow-Träume im Trailcenter Singltrek pod Smrkem

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9DTTBBMDU0MC5qcGc.jpg
Nachdem wir vergangene Woche das Trailcenter Rabenberg in einem umfangreichen Spot-Check vorgestellt hatten, geht es in dieser Woche weiter nach Osten: Hinter dem etwas sperrigen Namen Singltrek pod Smrkem (Singletrack an der Tafelfichte) in der namensgebenden Stadt Nové Mêsto pod Smrkem soll sich laut unseres Mitfahrers Dennis, der im vergangenen Jahr schon hier war, ein Trail-Paradies erster Güte verbergen - kaum technisch, aber dafür kilometerlange Pumptrack-Sektionen. Geplant wurden die Trails vom walisischen Trailbauer Dafydd Davis, einem höchst anerkannten Fachmann seiner Zunft, ausführender Traildesigner, -Planer und Geschäftsführer von Singltrek pod Smrkem vor Ort ist Tomas Kvasnicka. Klingt nach einem absoluten Trail-Traum - was wir in Tschechien vorgefunden und welche Erfahrungen wir haben, erfahrt ihr im Spotcheck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spot-Check: Flow-Träume im Trailcenter Singltrek pod Smrkem
 
Die Errichtung wurde vom tschechischen Forst und der EU ("Ziel3") bezahlt, die Unterhaltung aus den Erlösen der Parkplätze sowie einiger verbundener Hotels und Restaurants.

Pro Jahr werden ungefähr 50.000 Besucher gezählt.



Du solltest Dich dort mal umschauen; die sind da schon längst drauf gekommen.
In Sachen Wegenetze und touristische Angebote sowie Rennen ist man vielleicht sogar einen Schritt weiter als in DE...
Jou! So isses! Czechenrennen sind die Geilsten!
 
Also als ich letztes Jahr da war, gab es jede Menge Kicker und Sprünge (klar, ist keine Jumpline wie in Elstra), und man konnte ordentlich Gas geben.
Hat sich da was geändert???
Nö alles beim alten ;) Ich find den Singltrek ja auch genial. Je schneller man fährt, desto anspruchsvoller wird das ganze. Dadurch ist da eigentlich für jeden was dabei.
 
Wenn ihr von weiter weg kommt, dann macht doch einfach ein langes Wochenende draus. Zelten mit Lagerfeuer ist super und der Betreiber ist super nett.

Es ist wirklich super entspannt dort und schnelle Leute können da sicher auch Wellen dubbeln oder schön manualn. Wie viele schon geschrieben haben: es ist für jeden was dabei und mit der Geschwindigkeit erhöht sich der Anspruch. Wir fahren gern auch mal zu zehnt hin und da fahren bei langem nicht alle regelmäßig MTB und haben trotzdem Spaß.
Ich nehme am liebsten mein Stahl-Hardtail mit flacher Geo und 130 mm. Das Enduro ist mir da zu viel.
 
... und schnelle Leute können da sicher auch Wellen dubbeln...

Ich fahre seit paar Jahren ca. 1-3 mal im Jahr hin und hatte das letzte Mal den Eindruck, dass sich die 2 dubbelbaren Wellen flachgefahren haben. Reicht nicht mehr :( An einer anderen Stelle, wo mehrere größere Wellen nacheinander kamen, war alles glatt und ein Kurve. Ich hatte nicht nachgefragt, aber denke, das wurde entschärft, weil es Unfälle gab. Es sind viele Anfänger mit hohem Sattel schnell unterwegs und die hebelt es dort aus. Blutige Leute lagen schon am Wegesrand rum. Schade, aber man kann inzwischen alles ohne Fahrtechnik halbwegs flott fahren. Immer noch schön, aber der Spaß hat dadurch etwas nachgelassen, weil man kaum noch abhebt.
 
Ich fahre seit paar Jahren ca. 1-3 mal im Jahr hin und hatte das letzte Mal den Eindruck, dass sich die 2 dubbelbaren Wellen flachgefahren haben. Reicht nicht mehr :( An einer anderen Stelle, wo mehrere größere Wellen nacheinander kamen, war alles glatt und ein Kurve. Ich hatte nicht nachgefragt, aber denke, das wurde entschärft, weil es Unfälle gab. Es sind viele Anfänger mit hohem Sattel schnell unterwegs und die hebelt es dort aus. Blutige Leute lagen schon am Wegesrand rum. Schade, aber man kann inzwischen alles ohne Fahrtechnik halbwegs flott fahren. Immer noch schön, aber der Spaß hat dadurch etwas nachgelassen, weil man kaum noch abhebt.

Dann schau unbedingt mal auf den Keilberg. Blau fährt sich (im "unteren teil") wie Pod Smrkem, aber rot dürfte da genau das richtige für dich sein. Auch wenn man nicht wirklich springen kann (so wie ich) treiben einem die "kickenden" Wellen dort ein riesiges Grinsen ins Gesicht, selbst wenn man die "nur" wegdrückt.
 
beim Keilberg würde ich noch ein wenig warten, bis die restlichen Strecken fertig sind. Aktuell sind es nur die blaue (m.m.n. deutlich langweiliger als Smrkem), die halbfertige rote (sehr spaßig) und der DH (fetzt auch^^)
 
beim Keilberg würde ich noch ein wenig warten, bis die restlichen Strecken fertig sind.

Das sollte nicht mehr lange dauern:
Im Trail Park Klínovec stehen der 10,3 km lange leichte Azur-Trail, 4 km des mittelschweren Rubin-Trails sowie die Downhill-Strecke für Experten bereit. Weitere Abschnitte des Rubin-Trails werden im Herbst 2016 fertiggestellt. Die ersten Sektionen des Baron-Trails werden im Herbst 2016 fertiggestellt.
 
Ich hab ganz gut in der Singltrek Pension in Nove Mesto gegessen. Zimmer sind auch ganz nett eingerichtet. In direkter Nachbarschaft scheint es auch so ne Art Bad zu geben. Website gibt's auch: http://ubytovani-relax.com/
Fazit: Davon sollte man nicht zu viel erwarten. ;)
Alternative: Es gibt Hotels in der Umgebung mit gehobenerem Standard und sicherlich auch Sauna.
 
Ich werde diesen Herbst auch mal mit meiner Partnerin hin fahren. Hat jemand einen oder mehrere Tipps bezüglich essen gehen oder gibt es sogar eine Sauna?

Für komfortable Hotels mit Wellness würde ich es auf der polnischen Seite versuchen (Swieradow-Zdroj).
Den Restauranttip von @sbradl kann ich so bestätigen; im Riesenfass (Restaurace Obri Sud) muss man auch gewesen sein, wenn man keine Angst vor Knoblauch hat ;)
 
Moin,
ich leb den thread mal wieder auf...bin nächste Woche dort :) und bin mir nicht sicher welches Rad:

Hardtail oder Fully????

Hardtail hat 140mm, würde das reichen? Und dann der Aspekt, das ich keinen Bock habe, mein teures Liteville "vor die Tür zu stellen".
Pennen tun wir nämlich im Bully und tagsüber geht's auf den trail...keine Ahnung, wie die Klautendenz da unten ist!?!?

Was meint Ihr?

Gruß
 
Moin,
ich leb den thread mal wieder auf...bin nächste Woche dort :) und bin mir nicht sicher welches Rad:

Hardtail oder Fully????

Hardtail hat 140mm, würde das reichen? Und dann der Aspekt, das ich keinen Bock habe, mein teures Liteville "vor die Tür zu stellen".
Pennen tun wir nämlich im Bully und tagsüber geht's auf den trail...keine Ahnung, wie die Klautendenz da unten ist!?!?

Was meint Ihr?

Gruß
Wenn du das Hardtail gewohnt bist, nimm das. Wie gesagt, ist dort alles absolut hardtailtauglich und nicht viel langsamer mit einem HT.
 
Es rüttelt nur stellenweise etwas, aber ich denke auch, dass da über den Winter etwas in Richtung Trailpflege getan wurde. Ich gehe da mit Hannes konform.
Diebstahlproblem hab ich dort noch nicht gehört. Am "Basecamp" beim Essen passt auch nicht jeder auf sein Bike auf, wenn es am Ständer hängt. Aber über Nacht draußen stehen lassen wäre nochmal ne andere Geschichte.
 
Ist der denn offen? Hab da auf Facebook etliche Bilder von umgestürzten Bäumen gesehen.
Bildschirmfoto 2019-04-02 um 11.57.55.png


Ich überleg nämlich auch gerade, wo ich mit unserem Junior in den Osterferien evtl. hinfahren könnte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-02 um 11.57.55.png
    Bildschirmfoto 2019-04-02 um 11.57.55.png
    162,6 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten