Spot-Check:: Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge

Enduro-Trails für alle! Als Vorgeschmack auf die neue Saison möchten wir euch zwei der aktuell interessantesten Trailparks Mitteleuropas vorstellen: das Trailcenter Rabenberg sowie Singltrek pod Smrkem im tschechischen Nove Mesto pod Smrkem. Praktischerweise liegen zwischen den beiden Trailparadiesen nur rund 275 km, was eine Kombination beider Destinationen empfehlenswert macht. Starten sollte man dabei in Rabenberg. Warum? Das lest ihr im Spot-Check!


→ Den vollständigen Artikel „Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge“ im Newsbereich lesen


 
der wismut-downhill ist vermutlich der neue "magic moments"-abschnitt, da er ja als alternative zum crossed viper dienen sollte und "magic moments" das definitiv ist. flowige anlieger mit paar (wirklich) kleinen sprüngen und (pi*daumen) der gleichen hm-vernichtung wie der crossed viper.

nein, das ist der, der direkt nach dem crossed Viper folgt
 
nein, das ist der, der direkt nach dem crossed Viper folgt

Nach dem CVDH ist man doch schon ganz unten?

CVDH hat ja 2 Teile: der Flowteil oben und das etwas rumpeligere unten. Da aber ausgerechnet der rumpeligere der war, den sich schwarz, rot und blau teilten, war eine Alternative im Gespräch (meines Wissens nach eben der Wismut Downhill), die jetzt mit Magic Moments ja vorhanden ist.


--
Gesendet von unterwegs
 
CVDH is der Crossed Viper DH?
Jo. Mal abwarten wie das vor Ort ausschaut. Nimmt man den Crossed Viper DH - oder auch CVDH :) - muss der zu Ende gefahren werden. Um in der Mitte zum neuen Magic Moments - MM ?! - zu wechseln, wäre ein Stück Einbahnstraße nötig da ich nicht weiß, ob der Miners Trail da schon zu Ende ist.

Uebersichtskarte.jpg


Kevin // hometrails.de
 
na vielen dank. nehmen wir mal an ich bin mit meinem Bike (big-bike oder DH) das erste mal dort und will mich so langsam wieder ans bike gewöhnen. was könnt ihr empfehlen?
 
na vielen dank. nehmen wir mal an ich bin mit meinem Bike (big-bike oder DH) das erste mal dort und will mich so langsam wieder ans bike gewöhnen. was könnt ihr empfehlen?
Rabenberg mit dem downhiller? Puhhh... Schwer. Also wir fahren immer zuerst den flowing ten zum warm werden, dann Straße hoch und weiter bis zum Anfang vom crossed Viper. Den komplett runter und dann komplett hoch zum höchsten Punkt des Berges. Dann the Rock runter und vor dem hunters path wieder hoch. Dann final Flow und Rock garden runter. Straße wieder zum trailcenter und das war dann eine echt geile Runde.
 
ja, cvdh = crossed viper downhill, hatte einfach keinen bock aufm smartphone das einzutippen :D

@Enginejunk big bike/downhiller ist wahnsinn :D allmountain bis maximal enduro ist vollkommen ausreichend. du darfst nicht vergessen: das heißt "downhill", ist aber einfach nur bissel wurzelig etc. außerdem ist es in rabenberg alles ohne liftunterstützung o.ä. und die ganze strecke geht es permanent auf und ab und gerade ab ende cvdh geht es doch ordentlich nach oben erstmal wieder ;) auf der karte zu erkennen: punkt 030 am ende von mm/cvdh bis 063 (das ist der mitte rechts). schwarz geht schon etwas früher hoch, aber das ist auch ne noch mal steilere rampe. mit dem downhiller oder freerider sicherlich kein spaß.

@hometrails imho geht das problemlos (bzw. finde ich das fast bissel schade, weil so sicherlich auch viele "cracks" auf MM wechseln werden, da die strecke fast schon bikeparkmäßig ist). du hast in der mitte vom cvdh doch mal den breiten waldweg (kein trail). dort einfach kleines stück nach rechts fahren und schon gehts in den MM. die neue strecke geht genauso von dem breiten weg ab, wie der untere teil vom cvdh.
 
der wallride am klettergarten wurde durch nen schönen anlieger ersetzt. zum spielen gibts da also immer noch was ;)
Aber die waren schon echte kleine Highlights. War wohl doch irgendjemanden zu extrem die Holzbauten, echt schade.
Deswegen freu ich mich trotzdem wieder tierisch auf den trailcenter. :)
 
der wallride am klettergarten wurde durch nen schönen anlieger ersetzt. zum spielen gibts da also immer noch was ;)
Wo ist der schön? Der Anlieger, wie auch viele Andere sind zu eng vom Radius!

Ich hab ja noch den Wunsch, dass mal ein bissl was zum Springen kommt.
Auf der Strecke beim Schihang in diesem Hohlweg, kann man schön was herrichten!
 
Wo ist der schön? Der Anlieger, wie auch viele Andere sind zu eng vom Radius!

Ich hab ja noch den Wunsch, dass mal ein bissl was zum Springen kommt.
Auf der Strecke beim Schihang in diesem Hohlweg, kann man schön was herrichten!
Iser tatsächlich zu eng? Ist auf dem Bild schwer zu sagen. Das mit dem springen, wallride, etc wird den Betreibern wohl zu sehr Richtung Bikepark gehen. Was ich aber auch schade finde, es ist ja schließlich dann für jeden was dabei und würde den Park nochmal attraktiver machen.
 
Die Abfahrt am Klettergarten war wegen dem Wallride an sich interessant. Eine weitere eckige Hundekurve dort braucht niemand - oder wollen die einen mit Absicht dort ausbremsen?
Gut dass jedenfalls weiter gebaut wird. Guck ich mir dann auchmal an.
 
Zurück
Oben Unten