Sprunggelenksverstauchung

Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo allerseits.

Ich habe mich zu Weihnachten :mad: beim rumtrialen am Sprunggelenk verletzt. War auch beim Arzt röntgen lassen und so. Der meinte, dass sei so in 3 bis 4 Tagen wieder gut. Nun sind es schon etliche Wochen geworden und der Knöchel ist noch immer ein bisschen dick und nicht optimal beweglich.
Ist das normal, dass das so lange dauert, mit der Regeneration und hat der Arzt da keine Ahnung? Ich will endlich wieder richtig trainieren können. :hüpf:
 
Verstauchungen sind oft unangenehmer als Brüche.
Ich hab meine Verstauchung noch Monate danach gespürt, d.h. bei gewissen Bewegungen wars ein blödes leicht schmerzendes Gefühl.
 
Fleshgear hat recht, das kann dauern.
Hilfreich ist, den Fuss immer mal phasenweise überhaupt nicht zu belasten.
Wenn du eine Fußbandage hast, lauf zum Beispiel zu Hause mit der herum, damit der Fuß sich erholen kann. Und leg ihn so oft wie möglich hoch!
ich hatte so etwas eine Zeitlang etwa 4x im Jahr. :mad: Schuld war/ist ein Haltungsfehler. So was braucht kein Mensch
 
Falls du Fußbandage 0815 (z.B. Aircast,...) hast, was jeder Doc verschreibt, würde ich nicht nutzen. Sie sind für jeden gleich, und nicht für deinen Fuß angepasst. Problem ist, das sich die Bänder sehr schnell dran gewöhnen, dass sie weniger halten müssen und nicht mehr orginal Stabilität erreichen.
Wenn möglich immer ohne Bandage laufen, aber aufpassen wo du hintrittst. Bänderverletzungen brauchen seine Zeit. (Bin seit Ende November krankgeschrieben, wegen Bänderriss im Sprunggelenk)
Wenn du dein Fuß richtig belasten wills/mußt (Wettkampf/Job/..) lass dir von nem Physiotherapeuten ein Tape machen. :daumen: Das passt genau auf deinen Fuß. Du kannst ihn normal bewegen, aber nicht umknicken. Kannst du ungefähr 5 Tage drannlassen, dann neu.
 
Danke für die Antworten. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. ;) Wenigstens ist es noch im alten Jahr passiert, denn jetzt muss man ja schon aufpassen, das man nicht im Wartezimmer von amoklaufenden :aufreg: Patienten angefallen wird :D
 
Jepp!

Und die Frage ist was genau passiert ist? Geprellt oder umgeknickt nach aussen?
Bei 2.Fall: Druckschmerz unterhalb des Aussenknöchels und/ oder Bluterguss?
Dann hat ein Band was abbekommen und das ganze dauert noch ein Weilchen.

Du selbst kannst Dir beim Hochlegen noch Quarkumschläge machen (20-30min.). Am besten wär ne Lymphdrainage beim Masseur oder Physio (nerv den Arzt wegen nem Rezept!). Dann gehts am Schnellsten. Wenns wieder besser geht, leichtes Koordinationstraining auf Therapiekreisel, Weichbodenmatte, usw.!

LG
 
Bin nach außen umgeknickt, was glaube ich auch noch die häufigste Verletzung der Art ist. Blau ist es auch gewesen, nicht zu knapp. Meine Zehen!!! sahen aus, wie kurz vorm Abfaulen. ;)
Bin heute mal auf der Rolle gefahren und habe festgestellt, dass mein linkes Bein, durch die Verletzung und damit bedingte Entlastung, viel schwächer geworden ist, als mein rechtes. :eek:
 
Ja, frag mich mal. Ich durfte mein Fuß überhaupt nicht belasten. Erst 4 Tage Krankenhaus und dann noch 2 Wochen aufm Sofa bzw. Krücken. Mein Bein sah/sieht echt Sch**** aus. :heul: Ist total dünn geworden.
Fahre jetzt seit einigen Wochen wieder Rolle. Das ist kein Problem. Darf bloßnicht ausklicken, sondern muß immer Schuh ausziehen zum Absteigen.
Na denn, weitehin gute Besserung und GEDULD!
 
roadman schrieb:
Bin nach außen umgeknickt, was glaube ich auch noch die häufigste Verletzung der Art ist. Blau ist es auch gewesen, nicht zu knapp. Meine Zehen!!! sahen aus, wie kurz vorm Abfaulen. ;)
Bin heute mal auf der Rolle gefahren und habe festgestellt, dass mein linkes Bein, durch die Verletzung und damit bedingte Entlastung, viel schwächer geworden ist, als mein rechtes. :eek:

Doch, ist die häufigste Art "umzuknicken" und nennt sich Supinationstrauma.
Kati hat recht. Pass auf beim Ausklicken! Wird das Band immer wieder neu verletzt, dauerts noch ewig. Da wär ein Tape wirklich das Beste zum trainieren.
 
Das mit dem Ausklicken habe ich beim ersten Mal gleich gemerkt. :mad:
Ich fasse jetzt immer den Schuh, samt Fuß drin, an und klicke ihn quasi mit der Hand vorsichtig aus. Klappt ganz gut. Zumindest merke ich nichts.
Mit der Geduld ist es ja immer so eine Sache, wenns in den Beinen juckt, dann muss man einfach losfahren.
Aber wir sind ja keine Sportler geworden, weil wir bemitleided werden wollen, also Augen zu und durch.
 
Kati schrieb:
Falls du Fußbandage 0815 (z.B. Aircast,...) hast, was jeder Doc verschreibt, würde ich nicht nutzen. Sie sind für jeden gleich, und nicht für deinen Fuß angepasst. Problem ist, das sich die Bänder sehr schnell dran gewöhnen, dass sie weniger halten müssen und nicht mehr orginal Stabilität erreichen.
Wenn möglich immer ohne Bandage laufen, aber aufpassen wo du hintrittst. Bänderverletzungen brauchen seine Zeit. (Bin seit Ende November krankgeschrieben, wegen Bänderriss im Sprunggelenk)

du hast in gewisser Weise recht. Es ist eine Gratwanderung. Man darf die Bandage natürlich nicht dauerhaft anziehen, aber wenn die Verstauchung da ist, macht sie stundenweise durchaus Sinn. Ich habe eine Bandage, die ich in so einem Fall ab und an trage und ich meine, sie hift wirklich beim Heilungsprozess. Wichtig ist halt, sie nicht andauernd zu tragen! Das hat mein Doc mir auch damals eingeschärft. Und dass ich ansonsten aufpassen soll, wo ich hintrete ;)

Kati schrieb:
Wenn du dein Fuß richtig belasten wills/mußt (Wettkampf/Job/..) lass dir von nem Physiotherapeuten ein Tape machen. :daumen: Das passt genau auf deinen Fuß. Du kannst ihn normal bewegen, aber nicht umknicken. Kannst du ungefähr 5 Tage drannlassen, dann neu.

Klingt gut!

Dir gute Besserung!
 
Zurück
Oben Unten