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Ich bin von X01 Trigger und GX Schaltwerk auf GX AXS. Ja das scheppern wurde deutlich mehr. Hab zwischenzeitlich sogar ein Gliederpaar raus. Trotzdem da, was @Maffin_ schreibt mit der Spannung ist korrekt.
Dann ist die Schaltung nicht optimal eingestellt, das Tool nur als Anhaltspunkt nehmen und nicht als muss so sein.hm im zweifel teste ich es denke ich einfach mal. meine kette springt auch auf dem größten ritzel beim rückwärts auf kleinere ritzel. länge passt aber definitiv und chaingap auch.
Die Kettenläge wird auf dem größten Ritzel bestimmt, dadurch ergibt sich automatisch eine längere Kette.Ist der Käfig beim 12fach Schaltwerk bis 50 Zähne unterschiedlich lang im Vergleich zu bis 52 Zähne?
Ergo, wenn ja müsste auch die Kette beim 52er länger sein oder nicht?
Du hast die Kettenlänger aber auch voll eingefedert bestimmt?streng nach anleitung ist es jetzt die länge fürs hardtail, vorher war fully. also in sachen überstand an gliedern.
Die Kettenstrebe bewegt sich beim VPP ja schon ziemlich stark (Quelle):aber mal sehen wie es jetzt läuft. ich meine aber beim SC vpp tut sich da nicht so extrem viel hinsichtlich längung im SAG.
Das ist mir klar, allerdings wenn ich 50er Kassette fahre und einmal Schaltwerk das bis 50 Zähne geht und einmal bis 52.Die Kettenläge wird auf dem größten Ritzel bestimmt, dadurch ergibt sich automatisch eine längere Kette
Die Käfiglänge hat aber keinen Einfluss auf die Länge der Kette.Das ist mir klar, allerdings wenn ich 50er Kassette fahre und einmal Schaltwerk das bis 50 Zähne geht und einmal bis 52.
Deswegen ging es mir um die länge des Käfigs.
Habe eigentlich gedacht, längere Käfig also brauchst du mehr Kette?Die Käfiglänge hat aber keinen Einfluss auf die Länge der Kette.
Die Kette Länge wird ohne Käfig gemessen sondern nur mit Kassette und Kettenblatt. Da aber die größere Kassette einen längeren Käfig und Kette hat sollte es optisch relativ gleich aussehen, wenn ich mich nicht irre.Habe eigentlich gedacht, längere Käfig also brauchst du mehr Kette?
Ne, das macht keinen Unterschied. Auf dem größten Ritzel, wo die volle Länge der Kette gebraucht wird, ist der Käfig ja fast gerade nach vorne. Da ist es egal, ob der etwas länger oder kürzer ist. Auf allen anderen Ritzeln hat man ja eh mehr Kette als man bräuchte, d.h. da ist es wiederum egal, dass der Käfig länger ist.Habe eigentlich gedacht, längere Käfig also brauchst du mehr Kette?
Man braucht bei größeren Kassetten einen längeren Käfig, damit das Schaltwerk den Größenunterschied zwischen dem kleinsten und größten Ritzel ausgleichen kann. (Es kommt also auf die Zahndifferenz und nicht auf die Größe des größten Ritzels an.) Umgekehrt kann man aber eine kleinere Kassette mit einem langen Käfig fahren.Da aber die größere Kassette einen längeren Käfig und Kette hat sollte es optisch relativ gleich aussehen, wenn ich mich nicht irre.
Das macht Sinn.ist der Käfig ja fast gerade nach vorne
Das dies der Fall ist, ist seit Jahren bekannt, wirst hier dazu x.000 Beiträge finden.Qualität der GX Kassette ist scheinbar merklich schlechter als X01 oder XX1. Auch bei der Beschichtung.
Das erste Bild zeigt eine GX nach 50Km , das zweite eine X01 nach der selben Strecke.
Dann hast du definitiv ein Montagsmodell erwischt. Abgebrochenen Zahn hatte ich auch schon nach 750km.Da das beides meine Kassetten sind, kann ich dir die 50Km versichern.
Außerdem wurde eine neue, gewachste, XX1 Kette dazu montiert.
Da die GX out of the Box auch einen verbogenen Zahn am zweit kleinsten Ritzel hat, wurde sie nach genau einer Tour (ohne Trail, nur Sighseeing am Bodensee) durch die X01 ersetzt. Und mit dieser bin ich gestern exakt die selbe Tour gefahren
Hab da wohl ein Montagsmodell erwischt
Ist denn die Optik so wichtig bei eien Verschleißteil? Bei dem Preisunterschied kann ich gut damit leben. über die Qualität/Haltbarkeit sagt das nichts aus.Qualität der GX Kassette ist scheinbar merklich schlechter als X01 oder XX1. Auch bei der Beschichtung.
Das erste Bild zeigt eine GX nach 50Km , das zweite eine X01 nach der selben Strecke.
Das witzige daran ist, das ich hier in der Schweiz die X01 billiger bekommen habe, als die GX, leider auch erst später gesehen, sonst hätte ich sofort die X01 genommenIst denn die Optik so wichtig bei eien Verschleißteil? Bei dem Preisunterschied kann ich gut damit leben. über die Qualität/Haltbarkeit sagt das nichts aus.