SRAM Eagle Erfahrungen

umbauen will ich nichts, ich würd dann direkt von axs auf mechanisch wechseln. mir gehts nur darum ob das zufällig jemand genauso gemacht hat.
 
Am Tallboy hab ich jetzt noch eine XX1 AXS verbaut und die scheppert ab und an im Gerumpel doch. Hat jemand den direkte Vergleich zwischen einer XX1 AXS und der Kombi X01Trigger/GX Schaltwerk auf dem gleichen Bike?
Ich bin von X01 Trigger und GX Schaltwerk auf GX AXS. Ja das scheppern wurde deutlich mehr. Hab zwischenzeitlich sogar ein Gliederpaar raus. Trotzdem da, was @Maffin_ schreibt mit der Spannung ist korrekt.

Ich stelle aber eine Behauptung auf weil mein Bike davor schon nicht leise war. Wenn die Kette auf der KS ohne SAG bereits aufliegt, was bei mir fast der Fall ist im kleinsten Ritzel, wird dein Bike auch mit normalen Schaltwerk nicht komplett leise sein. Da spielt der KS Schutz dann mit rein.
Ich habe mir erst mit Scotch Tage beholfen und werde jetzt das VHS 3.0 montieren. Das Kettenschlagen ist bei meinem Bike tatsächlich eher konstruktionsbedingt, was ich auch so aus anderen Erfahrungsberichten interpretiere.
Ebenfalls bestätigt es mein Trail-HT was auch eine GX AXS hat. Wenn ich den Schatten der Kette beim Fahren sehe, kann ich erkennen wie die Kette nicht maximale Spannung hat, aber die KS ist weit weg im kleinsten Ritzel und der KS Schutz nicht flach und hart wie am anderen Bike.
 
hm im zweifel teste ich es denke ich einfach mal. meine kette springt auch auf dem größten ritzel beim rückwärts auf kleinere ritzel. länge passt aber definitiv und chaingap auch.
 
hm im zweifel teste ich es denke ich einfach mal. meine kette springt auch auf dem größten ritzel beim rückwärts auf kleinere ritzel. länge passt aber definitiv und chaingap auch.
Dann ist die Schaltung nicht optimal eingestellt, das Tool nur als Anhaltspunkt nehmen und nicht als muss so sein.
Meine Schaltung hat mit 2 Gliedern mehr sauber ohne zucken funktioniert, jetzt aber auch.
Hatte aber kaum Auswirkung auf das Kettenschlagen.

Wenn dir sonst alles taugt, KS Schutz, auch an Sattelstrebe und unter die Kettenstrebe.
 
Das tallboy v5 ist da eigtl schon ganz gut. Schaltet auch alles komplett sauber. Keine Ahnung was das Problem ist, chaingap passt wie gesagt und Kette hab ich jetzt mal etwas länger gemacht, da auf dem geößten ritzel der Käfig schon recht weit vorne war.

So is es jetzt:

IMG_3203.jpeg


IMG_3204.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht es aber meiner Meinung nach gut aus. Auf dem kleinsten Ritzel darf die Kette vermutlich nicht mehr viel länger sein. Allerdings kann ich bei dem Hinterbau nicht genau sagen, wie stark sich die Kettenstrebe beim Einfeder längt. Im Zweifel einmal die Luft aus dem Dämpfer lassen und voll einfedern.
 
streng nach anleitung ist es jetzt die länge fürs hardtail, vorher war fully. also in sachen überstand an gliedern. aber mal sehen wie es jetzt läuft. ich meine aber beim SC vpp tut sich da nicht so extrem viel hinsichtlich längung im SAG.
 
Ist der Käfig beim 12fach Schaltwerk bis 50 Zähne unterschiedlich lang im Vergleich zu bis 52 Zähne?
Ergo, wenn ja müsste auch die Kette beim 52er länger sein oder nicht?
 
Ist der Käfig beim 12fach Schaltwerk bis 50 Zähne unterschiedlich lang im Vergleich zu bis 52 Zähne?
Ergo, wenn ja müsste auch die Kette beim 52er länger sein oder nicht?
Die Kettenläge wird auf dem größten Ritzel bestimmt, dadurch ergibt sich automatisch eine längere Kette.

streng nach anleitung ist es jetzt die länge fürs hardtail, vorher war fully. also in sachen überstand an gliedern.
Du hast die Kettenlänger aber auch voll eingefedert bestimmt?

aber mal sehen wie es jetzt läuft. ich meine aber beim SC vpp tut sich da nicht so extrem viel hinsichtlich längung im SAG.
Die Kettenstrebe bewegt sich beim VPP ja schon ziemlich stark (Quelle):
2f9be0f4-442a-433f-941a-0bc28bb22744_VPP+14-11+Comp+&+Reb+v1.gif


Ich kann aber optisch schwer abschätzen, wie stark sich das auf den Abstand zwischen Hinterachse und Tretlager auswirkt.
 
Habe eigentlich gedacht, längere Käfig also brauchst du mehr Kette?
Die Kette Länge wird ohne Käfig gemessen sondern nur mit Kassette und Kettenblatt. Da aber die größere Kassette einen längeren Käfig und Kette hat sollte es optisch relativ gleich aussehen, wenn ich mich nicht irre.
 
Habe eigentlich gedacht, längere Käfig also brauchst du mehr Kette?
Ne, das macht keinen Unterschied. Auf dem größten Ritzel, wo die volle Länge der Kette gebraucht wird, ist der Käfig ja fast gerade nach vorne. Da ist es egal, ob der etwas länger oder kürzer ist. Auf allen anderen Ritzeln hat man ja eh mehr Kette als man bräuchte, d.h. da ist es wiederum egal, dass der Käfig länger ist.

Da aber die größere Kassette einen längeren Käfig und Kette hat sollte es optisch relativ gleich aussehen, wenn ich mich nicht irre.
Man braucht bei größeren Kassetten einen längeren Käfig, damit das Schaltwerk den Größenunterschied zwischen dem kleinsten und größten Ritzel ausgleichen kann. (Es kommt also auf die Zahndifferenz und nicht auf die Größe des größten Ritzels an.) Umgekehrt kann man aber eine kleinere Kassette mit einem langen Käfig fahren.
 
Qualität der GX Kassette ist scheinbar merklich schlechter als X01 oder XX1. Auch bei der Beschichtung.
Das erste Bild zeigt eine GX nach 50Km , das zweite eine X01 nach der selben Strecke.
Das dies der Fall ist, ist seit Jahren bekannt, wirst hier dazu x.000 Beiträge finden.
Aber wenn die GX nach 50km so aussieht, dann paßt was nicht. Die sieht nicht nach 50km aus.
 
Da das beides meine Kassetten sind, kann ich dir die 50Km versichern.
Außerdem wurde eine neue, gewachste, XX1 Kette dazu montiert.
Da die GX out of the Box auch einen verbogenen Zahn am zweit kleinsten Ritzel hat, wurde sie nach genau einer Tour (ohne Trail, nur Sighseeing am Bodensee) durch die X01 ersetzt. Und mit dieser bin ich gestern exakt die selbe Tour gefahren

Hab da wohl ein Montagsmodell erwischt 🤷🏼‍♂️
 
Da das beides meine Kassetten sind, kann ich dir die 50Km versichern.
Außerdem wurde eine neue, gewachste, XX1 Kette dazu montiert.
Da die GX out of the Box auch einen verbogenen Zahn am zweit kleinsten Ritzel hat, wurde sie nach genau einer Tour (ohne Trail, nur Sighseeing am Bodensee) durch die X01 ersetzt. Und mit dieser bin ich gestern exakt die selbe Tour gefahren

Hab da wohl ein Montagsmodell erwischt 🤷🏼‍♂️
Dann hast du definitiv ein Montagsmodell erwischt. Abgebrochenen Zahn hatte ich auch schon nach 750km.

Es wirkt, als hätte die Kette mit Schmutzpartikeln z.B. Sand die Kassette abgerieben. Meine GX Kassette sah subjektiv nach über 500km so aus.
Ich glaub dir die Laufleistung, aber trotzdem passt in meinen Augen optisch die Laufleistung nicht zu 50km.
Ich hab keine Ahnung von Wachs, aber trotzdem passt was nicht.
Auch deine neue teure Kassette. An der sollte man gar nichts sehen.

Edit: eBike?
 
Meine GX 10-50 hält jetzt auf dem Specialized Turbo Levo rund 2000 Kilometer, absolut problemlos. Dazwischen einmal Kette gewechselt, nach jeder 2. Fahrt Kette gereinigt und geschmiert 👍
 
Qualität der GX Kassette ist scheinbar merklich schlechter als X01 oder XX1. Auch bei der Beschichtung.
Das erste Bild zeigt eine GX nach 50Km , das zweite eine X01 nach der selben Strecke.
Ist denn die Optik so wichtig bei eien Verschleißteil? Bei dem Preisunterschied kann ich gut damit leben. über die Qualität/Haltbarkeit sagt das nichts aus.
 
Ist denn die Optik so wichtig bei eien Verschleißteil? Bei dem Preisunterschied kann ich gut damit leben. über die Qualität/Haltbarkeit sagt das nichts aus.
Das witzige daran ist, das ich hier in der Schweiz die X01 billiger bekommen habe, als die GX, leider auch erst später gesehen, sonst hätte ich sofort die X01 genommen
 
Zurück
Oben Unten