SRAM X0 9-fach Schaltwerk-Tuning

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Ich habe ein bisschen überlegt, ob ich den Thread hier im Leichtbau-Forum aufmache, oder besser bei "Schaltung und Antrieb". Aber es gibt für hier wie da gute Argumente, am Ende lesen ja vielleicht auch Leute beide Foren mit.

Warum geht es? Ich habe an einigen Rädern 'ne 9-fach-X0 verbaut und habe mich immer schon gefragt, was da gewichtstechnisch noch zu machen ist. Außerdem hätte ich sie gern in schwarz, was es damals wohl einfach nicht gab. Blank, rot, grün - das sind die Sachen, die ich bislang gesehen habe, aber eben nicht schwarz.

Nun habe ich hier im Bikemarkt für wenig Geld ein defektes Schaltwerk gekauft, das als Organspender dienen kann. Imho eine gute Grundlage, um ein bisschen rumzuspielen. Der Vorbesitzer hat es ziemlich gerockt, allerdings schaltete es seiner Aussage zufolge bis zuletzt gut. Als es hier ankam, war es ziemlich schmutzig, die Titanfeder im Parallelogramm ist gebrochen, es hat einige - auch derbe - Kratzer, aber es war nicht klapprig, so dass ich glaube, man kann es wieder fit machen oder aber einfach einige seiner Teile nach Überarbeitung in einem meiner funktionierenden Schaltwerke verbauen.

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Nun habe ich einen Nachmittag lang geschraubt, gedrückt, gehämmert, geschmiert, gereinigt und nun liegt es in Einzelteilen vor mir. Das Gewicht ist mit 193 Gramm das, was ich von den anderen von mir verbauten X0-Schaltwerken auch so kenne.

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Das Gewicht: Offensichtliche Reserven liegen in den Pulleys samt Schrauben und dem Käfig, dessen Innenteil sich durch einen aus Kohlefasern ersetzen lässt. Erfahrungsgemäß schlummern da ca. 20 Gramm Potential.

Wo geht noch was? Die Aluteile verschlanken? Am massivsten ist der obere Gelenkkopf (30 g), der ist allerdings schon ziemlich zerlöchert, keine Ahnung, wo sich da ruhigen Gewissens noch was wegnehmen ließe. Das Gleiche gilt für den vorderen Gelenkarm (15 g), da ist nicht mehr viel Material dran. An den beiden Teilen würde ich erst mal nur die sichtbaren Macken rausschleifen. An den Kanten des hinteren Gelenkarmes (20 g) ließe sich vielleicht ein wenig abschleifen, aber viel wird an der Stelle nicht fallen.

Die Gelenkbolzen? Einer misst 4 x 31 mm und wiegt 3 Gramm. Das ist nicht viel und kommt mir nicht vor, als seien die aus Stahl.

Was habt ihr mit solchen Schaltwerken bisher so getrieben?

Abgesehen vom Gewichtstuning der Teile stellt sich die Frage, ob so eine Titanfeder fürs Parallelogramm als Ersatzteil erworben werden kann (und natürlich was sie kostet). So auf Anhieb hat sie keiner der üblichen Vedächtigen im Online-Sortiment (zumindest habe ich sie nicht gefunden). An dieser Stelle entscheidet sich, ob ich aus den Teilen wieder ein Schaltwerk bauen kann oder ob ich nur 'nen Haufen Ersatzteile hier liegen habe, was natürlich auch kein Beinbruch wäre.

Dann die Farbe: Ich hätte es - wie erwähnt - gern schwarz. Lässt sich die rote Eloxal-Schicht auf dem Vorderteil des Parallelogramms einfach mit einer der Methoden für den Hausgebrauch (Abflussreiniger) entfernen, so dass sich das Ganze anschließend schwarz eloxieren ließe? Oder lässt man solches am Besten durch dieselbe Firma erledigen, die auch die Eloxierung vornimmt? Gibts da Erfahrungen?

Außerdem wäre natürlich gut zu wissen, welche der Teile auf die gleiche Art behandelt werden müssen. Für den Befestigungsbolzen ist das klar, der ist ja auch rot. Wenn hier was schiefgeht, lässt er sich leicht nachkaufen. Das hintere Teil des Parallelogramms müsste natürlich noch von der Zugumlenkung aus Kunststoff getrennt werden, das ließe sich später entweder wieder vernieten oder aber auch miteinander verschrauben. Aber ist es auch hier notwendig, die Oberfläche zu behandeln, ist diese also farblos eloxiert? Das Gleiche gilt für den oberen Gelenkkopf. Ich gehe davon aus, dass auch die blanken Alu-Teile eine Eloxal-Schicht haben, um sie widerstandsfähiger zu machen. Wenn das so ist, müssten also auch einmal durch die Natronlauge, bevor sie schwarz eloxiert werden können.
 
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Genau das war auch mein Idee und Gedanke dahinter.
Das Schaltwerk ist leichter, als die neueren Varianten und selbst, als das Sram DH mit 7- Fach.

Dank der Hilfe von @Mad-Line wurde das Schaltwerk in schwarz eloxiert. Außerdem musste das Kunststoffteil vom Parallelogramm entfernt und neu verpresst werden.

Hier das Ergebnis:
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Hier im verbautem Zustand und mit meinen Decals:
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Das Teil bietet echt Potenzial. Du kannst noch Carbon Pulleys verbauen, Bolzen holbohren oder neu fräsen lassen, um Gewicht zu sparen.
Den Steg von dem Parallelogramm würde ich nicht entfernen, weil dort schon Spannung anliegt.
Etwas bedremmeln um ein paar Gramm herauszuholen wäre jedoch drin.
 

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Ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Du hast aber wohl nur optisch getunt, oder?
Das Schaltwerk ist leichter, als die neueren Varianten und selbst, als das Sram DH mit 7- Fach.
Das Schaltwerk an meinem MaxAri habe ich aktuell bei 171 Gramm, ohne dass da was abgeschliffen oder hohlgebohrt wurde. Wenn da noch 5 Gramm fallen, bin ich nicht sauer.
Dank der Hilfe von @Mad-Line wurde das Schaltwerk in schwarz eloxiert. Außerdem musste das Kunststoffteil vom Parallelogramm entfernt und neu verpresst werden.
Ich werd ihn mal fragen. Ansonsten habe ich hier bei 'ner lokalen Bude auch schon mal nachgefragt, aber die bearbeiten natürlich normalerweise größere Positionen als fünf kleine Alu-Teile. Wie hast du die Zugumlenkung aus Kunststoff wieder befestigt? Einfach 'ne kleine Zugniete? So ist es ja im Original auch gelöst.
Du kannst noch Carbon Pulleys verbauen, Bolzen holbohren oder neu fräsen lassen, um Gewicht zu sparen.
Carbon-Pulleys finde ich optisch schwierig, zumindest, wenn sie diese imho hässliche 3K-Struktur aufweisen. Mal sehen.
Ich habe mal nachgesehen, augenscheinlich sind die Bolzen in den Gelenken doch aus Stahl - eine Ti-Schraube gleicher Abmessungen wiegt je nach Kopf 1,5 - 1,9 Gramm, die Bolzen knapp das Doppelte. Sie hohlzuboren wäre natürlich eine Option. Gute Idee. Oder solche Bolzen aus Ti drehen lassen? Wen fragen? Ich hätte da 'ne Idee ... mal sehen.
Den Steg von dem Parallelogramm würde ich nicht entfernen, weil dort schon Spannung anliegt.
Den Steg vom Parallelogramm will ich nicht enfernen. Aber der hintere Gelenkarm hat imho am Steg einiges Material stehen, das noch weg könnte. Und eben vielleicht ein wenig am oberen Gelenkkopf.
 
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Schau dich mal in diesen Album http://fotos.mtb-news.de/u/95041?page=1 um, da sollten einige Anregungen bei sein.
DAS ist schon krass. So weit wollte ich nicht gehen. Da hätte ich auch wirklich Angst um die Funktionalität.

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Mit den Carbon-Teilen und den arg verschlankten Gelenkkopf kommt er am Ende auf 112 Gramm! Ich hoffte, irgendwo bei 160 rauszukommen. Allerdings finde ich das abseits von allen Befürchtungen, was die Stabilität angeht, auch von der Optik her schwierig. Wirkt ein wenig wie von H.R. Giger inspiriert (passt aber zu den Nokons). o_O
 
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Das ist absolute Leichtbaukunst auf hohem Niveau und ich denke das er das so nicht unbedingt umsetzen möchte oder?
In den Album vom Benutzer Bikefreak1997 sind auch ein paar echte Sachen dabei.
 
In den Album vom Benutzer Bikefreak1997 sind auch ein paar echte Sachen dabei.
Da hab ich jetzt nur einen XX-Parallelogramm-Arm aus Carbon gefunden. Oder hab ich an der falschen Stelle gesucht?

Die Feder: Lässt sich ordern, allerdings als Ersatzteil für die Baureihe 2006 - 2008. Da die Fotos, die ich dazu finden kann, nicht darauf schließen lassen, dass sich die Geometrie des Käfigs inzwischen geändert hat, frage ich mich: Was dann? War die X0-Feder damals nicht aus Ti?
 
Das ist eine Titanfeder, richtig.
Ich habe auch noch einen Ersatzteilspender, aber auch dort ist die Feder gebrochen.
Die Reste könnte ich auch aus lnagerweile mal bedremmeln und was basteln.

Habe es nur für Dichtungen und Bolzen benötigt, weil bei meinem alles so fest sahs das ich Gewalt anwenden musste.
 
Ja, dass es aktuell eine Titanfeder ist, weiß ich. Aber warum wird das Ersatzteil als "2006 - 2008" verkauft? Das Maß sollte sich nicht geändert haben. Daher meine Frage: Kann es sein, dass die Teile damals eben nicht aus Ti waren?

EDIT: Die Hoffnung ist vorerst geplatzt. Hier handelte es sich um einen Irrtum vom Dealer. Bestellbar ist die Torsionsfeder für den Käfig. Das ist natürlich ganz was anderes. Und aus Ti ist die auch nicht.
 
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hab ma für´n guten Freund dessen force SW bearbeitet, das Parallelogramm is ja nich sooo anders.
 

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ergab dann - hier nur mal vorläufich zsam gesteckt - folgendes Endgewicht.

hier aber noch mit CFK Achsen. später sollen Alu Achsen verbaut werden.
 

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@ghost! Das ist ja echt eine geile Arbeit. Doch frage ich mich immer, wo genau fange ich an etwas zu bohren, fräsen oder schleifen?
Das man sich das Bauteil vorher anschaut ist klar, doch wenn ich einmal etwas abgetragen habe gibt es kein Zurück mehr!
Ich denke ich werde das Experiment auch mal wagen mit zwei alten XTR M970 Schaltwerken.
 
Schöne Alu Achsen hat das schwarze Srammi...:D
Und tolle Dremelarbeit:daumen:







Ich hab auch schon ein X0 getunt.160g waren es dann zum Schluss mit langen Käfig und Alu Achsen,Carbon Röllchen (8g) Carbon Käfig und Gelenke bedremeln.
Ausgangsgewicht waren 202g.
Ich werde kein X0 mehr anlangen...Ist ne Totgeburt.

Gruß

 
@KaiGreene Der Meister höchst persönlich hier in dem Beitrag.

Ich denke auch, dass man denkt man kann viel rausholen, aber das ist schwieriger als gedacht.
Der Aufwand zum Gewicht ist einfach zu hoch und lohnt nur wenig.
 
Schöne Arbeiten. Werde dazu sicher noch das eine oder andere nachfragen. Nur schnell ... @theschlaatz: Der Aufwand rechtfertigt sich imho nur über den Spaß an der Sache. In Gramm pro Stunde lässt sich das, glaub ich, nicht sinnvoll beschreiben. o_O
 
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@ghost! @KaiGreene : Alu-Achsen? Any issues? Meine Nachfrage bezüglich der Ti-Bolzen ist erst mal dahingehend beantwortet worden, dass Ti aktuell nicht gehe, Edelstahl schon. Edelstahl habe ich ja aber schon. Aber wahrscheinlich ließe sich das auch aus Alu machen. Habt ihr da irgendwelche Berichte zur Haltbarkeit?

Was mich überrascht, ist dass sowohl beim 112g-X0 als auch beim 95g-Force das Gehäuse für den Schaltwerksbolzen offengelegt wurde. Ich versteh schon, dass da viel Gewicht schlummert, aber da dort ja auch um den Bolzen rotiert wird, wäre nicht ein geschlossenes Gehäuse sinnvoller? Ich stell mir grad vor, diese Stelle wäre einigermaßen mit Schlamm bepackt. Was macht das dann mit dem Gelenk?

Ich hab auch schon ein X0 getunt.
Da hast du am Parallelogramm aber ordentlich hingelangt. Hat's gehalten?
Ich werde kein X0 mehr anlangen...Ist ne Totgeburt.
Warum? Steckt zu wenig Optimierungspotential drin (ein XTR bekommst du offenbar deutlich sub 100g) oder taugt dir das SW als solches nicht?
 
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Bezüglich der Titanfeder habe ich von einem der SRAM-Distributoren die Mitteilung, dass diese nicht einzeln erhältlich sind, also auch nicht als Ersatzteil geordert werden können. Bliebe, eventuell ein anderweitig beschädigtes SW zu kaufen, den Stapel an Spare-Parts zu vergrößern und die Feder da rauszunehmen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass bei eventuellen Dremel-Unfällen noch ein Ersatzteil da wäre. 8-)

An anderer Stelle habe ich von Leuten gelesen, die die gebrochene Feder recycelt haben, indem sie die letzte verbliebene Windung hochgebogen haben und so den abgebrochenen Haken ersetzt haben. Die Feder ist dadurch eine Windung kürzer als original, soll aber Augenzeugenberichten zufolge funktionieren. Mindestens bis zum nächsten Bruch. o_O
 
Will hier aber auch keine Diskussion auslösen ist nur meine Meinung.
Ja, klar, hier soll es ja auch vorerst nur ums Tuning dieses einen SW gehen, nicht um die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten für Tuning und Gebrauch, die andere SW bieten. Aber wenn du erstens selbst Erfahrungen mit SRAM-Teilen hast und außerdem auch noch andere frisiert hast, kannste ja hier sicherlich den einen oder anderen unterstützenden oder das Schlimmste verhindernden Hinweis einstreuen. Du sollst ja einerseits deswegen nicht deine Vorlieben wechseln und andererseits wird aus diesem X0 vom Schrottplatz auf keinen Fall noch ein XTR. :D
 
Liebe Mitleser,
ihr, die ihr schon mal die Parallelogrammbolzen aus Alu gedreht habt oder aber drehen lassen habt ... wieviel Arbeit ist das? Mit anderen Worten, was ist ein angemessener Preis für so 'nen Bolzensatz? Das sind ja 4 Stück a 4mm x 31mm (naja, der eine ist ein bisschen länger) mit jeweils einer Nut an jedem Ende für den Seegerring.

Der Gewichtsvorteil dürfte irgendwo bei 2 g je Bolzen liegen, insofern entsprächen 8,oo EUR ca. 1,oo EUR / g, was im Vergleich zum Rest der Tuning-Maßnahmen relativ günstig wäre. Ist das realistisch? Zu viel? Zu wenig? Materialkosten für vier dieser Teile dürften für 'nen Profi unterhalb von 1,oo EUR liegen.

Grüße, zr0
 
@ghost! @KaiGreene : Alu-Achsen? Any issues? Meine Nachfrage bezüglich der Ti-Bolzen ist erst mal dahingehend beantwortet worden, dass Ti aktuell nicht gehe, Edelstahl schon. Edelstahl habe ich ja aber schon. Aber wahrscheinlich ließe sich das auch aus Alu machen. Habt ihr da irgendwelche Berichte zur Haltbarkeit?

Was mich überrascht, ist dass sowohl beim 112g-X0 als auch beim 95g-Force das Gehäuse für den Schaltwerksbolzen offengelegt wurde. Ich versteh schon, dass da viel Gewicht schlummert, aber da dort ja auch um den Bolzen rotiert wird, wäre nicht ein geschlossenes Gehäuse sinnvoller? Ich stell mir grad vor, diese Stelle wäre einigermaßen mit Schlamm bepackt. Was macht das dann mit dem Gelenk?


Da hast du am Parallelogramm aber ordentlich hingelangt. Hat's gehalten?

Warum? Steckt zu wenig Optimierungspotential drin (ein XTR bekommst du offenbar deutlich sub 100g) oder taugt dir das SW als solches nicht?

da das force ja ein RR SW is sehe ich da wenich Probs. bei ´nem MTB SW würd ich das auch nich machen (Bolzen frei legen)
aber reichlich "totes Fleisch" is beim XO am linken Gelenkkopf dennoch vorhanden.

Alu Achsen müsstest Du Dir anfertigen (lassen)

ich fahre an meinem XTR 972 CFK Achsen (3,5 mm pultrudierter Stab, Meterware aus dem Modellbau)
schon länger ohne Probs, allerdings "gebettet" in igus Gleitlagern ( aus igidur J Halbzeuch geferticht)

und ja, da hat der Axel Recht, ein shimpamso bietet viel mehr Potential.
zudem is die Art der Lagerung der Achsen da mMn sinnvoller / haltbarer,
und auch die Käfichbefestigung besser gelöst.

apropos: die Mimik dort is bei SRAM aus Stahl, da ginge auch was.

bzgl. P-Feder: aus Ti einzeln neu nich käuflich erwerbbar.
entweder was gebrauchtes suchen, oder aus´m alten shimano XT was nehmen.
die waren teilweise, obwohl aus Stahl, auch nich so schwer.

hab hier eine mit knapp unter 4g rum liegen (wird aber demnächst verbaut :p )
die Ti wiegen ca. 2,6 - 2,9g

mein bisheriges Fazit:

SRAM mtb SW haltbar, funktionell und optisch vertretbar sub 120 g is ´n riesen Akt.

bei (älteren) shimpanso dagegen "relativ" einfach machbar.
bei den neueren mit dieser "Federverstellmimik" am Käfich aber auch nich mehr.
 
aber reichlich "totes Fleisch" is beim XO am linken Gelenkkopf dennoch vorhanden.
Auf jeden. Mal sehen, was ich davon heben kann.
Alu Achsen müsstest Du Dir anfertigen (lassen)
Siehe dazu meinen vorigen Post.
allerdings "gebettet" in igus Gleitlagern ( aus igidur J Halbzeuch geferticht)
Na, die liegen ja beim X0 auch in so Gleitlagern. Solche Teile lassen sich soger ziemlich genau in den Maßen ordern. Aber da sehe ich noch keine Notwendigkeit. Die O-Ringe werde ich aber wohl erneuern, die sehen nicht mehr alle gut aus.
apropos: die Mimik dort is bei SRAM aus Stahl, da ginge auch was.
Ja, aber gibt's da sinnvolle Abhilfe? Ich hab schon gesehen, dass Leute da Ti-Speichen aufgewickelt haben. Habe aber auch gelesen, dass das "nur Modellbau" sei. So 'ne Feder ist ja ein bisschen mehr als ein Stück gewickelter Draht. Ob sich Ti an der Stelle eignet, kann ich nicht beurteilen, aber die Ingenieure bei SRAM werden sich was gedacht haben, wenn sie die eine Feder aus Ti gemacht haben und die andere nicht, oder?
bzgl. P-Feder: aus Ti einzeln neu nich käuflich erwerbbar.
entweder was gebrauchtes suchen, oder aus´m alten shimano XT was nehmen.
Guter Tipp. Schau ich mal. Aber, wie oben schon beschrieben, kann ich die überarbeiteten Teile auch einfach in ein funktionierendes SW einbauen. Das hier muss kein ganzes werden. Ist ja auch als Studie gedacht.
hab hier eine mit knapp unter 4g rum liegen, die Ti wiegen ca. 2,6 - 2,9g
Die gebrochene, die ich hier liegen habe, ist mit genau 3 g dabei.
mein bisheriges Fazit: SRAM mtb SW haltbar, funktionell und optisch vertretbar sub 120 g is ´n riesen Akt.
Ja, ich habe das mal überschlagen, wobei ich die Erfolge durchs Feilen und Dremeln ja momentan nur schätzen kann. Da lande ich irgendwo kuz über 130 g - was allerdings auch schon deutlich unterhalb dessen ist, was ich ursprünglich vor hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit Feile, Dremel und Schleifpapier habe ich jetzt etwas über fünf Gramm von den Teilen geschliffen bzw. gebohrt. Das war im Verhältnis zum Resultat schon mühselig, die dadurch zu erzielenden Einsparungen habe ich überschätzt. Vielleicht ließe sich auch noch ein Gramm holen, aber ich will auch die Optik nicht zerstören und funktionieren soll's hinterher ja auch noch. Alles in allem könnte das bedeuten, dass es am Ende zwischen 140 und 150 Gramm landet, was weit weg von dem ist, was hier im Forum sonst noch gefahren wird, aber eben deutlich unter dem Ausgangswert von über 190 Gramm.

Als Nächstes werden die Teile gestrahlt und dann schon eloxiert. Es bleibt spannend.
 
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