SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV85NzY1MTZfMTAxNTE2NTU0MTU3ODcyNzZfMzY0MjMxNTE2X28uanBn.jpg
SRAM X01 - was ist das schon wieder? Bisher gab man sich bei SRAM sehr zugeknöpft, was Informationen zu einer günstigeren 1X11-Gang-Variante unterhalb der erfolgreich eingeführten, allerdings auch recht aufwändigen XX1 Gruppe betraf. Vor Kurzem waren einem findigen Nutzer erste Support-Dokumente auf der SRAM-Serviceseite aufgefallen, die das Bevorstehen neuer Schaltkomponenten sehr nahegelegt haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen
 
Wo das? Konnte ich bisher nicht feststellen!
Aber genau da zeigt sich das geschriebene wieder, jeder hat andere Angewohnheiten.

Rechne mal auf Kreuzotter.de ein paar Varianten durch.
Schon bei 2x10 fehlen im Vergleich zu 3x10 unten raus etwa zwei Gänge.
Bei 1x11 sind es dann einfach drei bis vier. Und nein, ich möchte nicht einmal auf meiner Hausrunde in der Schweiz auf die besagten, kleinsten Gänge verzichten, geschweige denn, wenn einem in den Alpen 1500 Höhenmeter am Stück vorgesetzt werden und der Anstieg nicht nur über Schotter-Fahrwege führt, sondern auch über Singletrails.

Oben raus werde ich kaum einen Gang vermissen, weil ich bei 3x10 nur sehr selten auf der großen Scheibe fahre. Untenraus schaut's anders aus.
 
kann man sich auf ritzelrechner.de alles schön anschauen. ich bin vorher 22/36 mit 11-36 gefahren, da verliere ich bei 30 mit 11-42 genau einen gang oben und einen unten.
den 22-36 hab ich auch in den alpen nicht gebraucht weil ich(!!!) da schon schiebe. der 36-11 wird mir da im heimatrevier schon eher fehlen.

gegen zweifach spricht der massive ärger den ich(!!!) mit allen bisherigen umwerfern hatte und das lästige gegenschalten beim blattwechsel vorne.
 
Die Varianten habe ich für mich schonmal durchgerechnet. 3x10 Fach baue ich da gar nicht mehr ein, weil ich es heutzutage einfach nichtmehr für nötig halte.

Aber schon sehr interessant, dass du auf der Hausrunde nichtmal mehr auf dreifach verzichtest, die Hausrunden, die ich in der Schweiz/AT kenne stellen da kein Problem dar. Allerdings geht es bei mir auch selten stark verblockte Singletrails nach oben, das vermeide ich schon vorher bei der Routenplanung.

Ich bin am Samstag 170km und 3000hm am Stück im Gelände gefahren, auch Singletrails bergauf und hatte mit 2x10 Fach nie Probleme. :bier:

@othu: Genau den Ärger mit den Umwerfern meine ich. Wenn man sich das Blatt vorne spart hat man beim fahren mMn wesentlich mehr Ruhe. Und wenn die Übersetzung dann noch zu den Fahrgewohnheiten passt:daumen:
 
Die mit Kreuzotter errechneten Zahlen zeigen, dass 1x11 eine geringere Bandbreite mit grösseren Schritten zwischen den Gängen abdeckt.
Deshalb schrieb ich "Praxiserfahrungen". Bei der Berechnung gehst du davon aus, dass man die Bandbreite unbedingt braucht. Die Praxis zeigt aber, dass man sich an die geringere Bandbreite gewöhnt.
Ich habe wahrlich keine gute Kondition und bin früher auch teils mit einer 20/34 Übersetzung bergauf gefahren. Letztes Jahr der Wechsel auf 32 vorn mit 11-36 Kassette und nach etwas Umgewöhnung hat mir bis auf wenige Ausnahmen im Touren/AM Einsatz nicht wirklich was gefehlt. Mit der X01/XX1 hat man nochmal eine deutlich größere Bandbreite.

Deshalb: nicht rechnen, sondern ausprobieren!

Klar, wer unbedingt mit einer 150er Trittfrequenz bergauf fahren und auf der senkrechten Forstautobahn noch bis zur Fallgeschwindigkeit mittreten will, für den ist 1x11 nix. ;)
 
@berkel

1. Ich hab es schon ausprobiert.
2. Ich bin nicht davon überzeugt, dass 1x11 für Tagestouren mit langen, steilen Anstiegen die sinnvolle Wahl für alle ist.
3. Ich hab null Bock, mehrere Kettenblätter und Ketten zu kaufen und bei Bedarf mein Bike umbauen zu müssen.
4. der wohl wichtigste Punkt: Lern gefälligst mal lesen - ich hab ausdrücklich geschrieben, dass ich oben raus keinen Gang vermissen werde - von wegen "auf der senkrechten Forstautobahn noch bis zur Fallgeschwindigkeit mittreten", dieser Seitenhieb zeugt von Deinem Unwillen (oder Unvermögen?), eine von der Deinigen abweichende Meinung für voll zu nehmen. Und damit ist dann mein Bedürfnis nach einer weiteren Diskussion mit Dir gestillt, danke.

Mein Fazit: Werd Du mit 1x11 glücklich. Aber akzeptiere, dass das längst nicht für alle zutreffen wird, mkey?
 
Ich finde das ganze hier extrem lustig. Jeder versucht dem Anderen seine Philosphie aufzuschwätzen und ihn von seinen Vorlieben zu überzeugen.
Die Gangbreite ist ein Fakt der nicht schöngeredet werden kann.
Die Geräuschkulisse ebenfalls.
Das Abspringen lasse ich nur teilweise gelten, da mir das bei zweifach mit geeigneter Führung auch nicht passiert, weiters würde ich auch die XX1 mit Führung fahren.

170km mit 3000Hm sind beeindruckende Zahlen. Wiederhole das mehrere Tage am Stück und du wünschts dir nicht nur zwei- sondern sogar dreifach.

Alle die uns versuchen wollen die XX1 aufzuschwatzen sollen in meine Gegend rund um den Ortler (damit meine ich nicht die gemäßigten Anstiege in Latsch) kommen, der Rest erledigt sich dann von selbst.
 
Alle die uns versuchen wollen die XX1 aufzuschwatzen sollen in meine Gegend rund um den Ortler (damit meine ich nicht die gemäßigten Anstiege in Latsch) kommen, der Rest erledigt sich dann von selbst.

Die 170km muss ich nicht mehrere Tage hintereinander haben. Irgendwann bleibt dann auch der Spaß auf der Strecke.

Vielleichts passt es ja, dass wir im Sommer mal eine Runde zusammen drehen bei dir in der Gegend. Wenn die X01 bis dahin lieferbar ist, werde ich sie auch am Rad haben. :)

Will sowas niemandem aufschwatzen, um Gottes Willen. Jeder sollte das fahren, was ihm zusagt. Und wenn's 3-fach ist! :daumen:
 
Wo hier die XX1 schon in die Diskussion mit einfließt, kann mir bestimmt jemand sagen welche Unterschiede die XX1 2014 zum Vorjahresmodell aufweist?
Ich konnte bisher keine Beschreibung dazu finden und wirklich anders sehen die Teile auch nicht aus.
 
R2-bike hat sie für "günstige" 1187.- jetzt online.. angeblich verfügbar ab Juli :-D
Da ist die XX1 mit 750.- geradezu ein schnäppchen :-D
 
Ich hab's ausprobiert, ich fahre ein einzelnes 28er-Kettenblatt mit hinten 11-42, und mir fehlt nur manchmal auf Asphalt ein langer Gang zum nach Hause Rollen. Die Vorteile des umwerferfreien Fahrens überwiegen für mich.

Am anderen Rad fahre ich noch 2-fach mit 22&36 / 11-36, überlege aber auch umzubauen.

Ich habe viel auf Ritzelrechner.de rumprobiert, bin 1 Jahr Alfine gefahren und habe bei 1-fach 26er, 30er und 32er-Blätter getestet, mit dem 28er passt's für mich. Wenn ich 10-42 hätte würde ich für Touren sogar ein 26er überlegen.
 
Ich hab's ausprobiert, ich fahre ein einzelnes 28er-Kettenblatt mit hinten 11-42, und mir fehlt nur manchmal auf Asphalt ein langer Gang zum nach Hause Rollen. Die Vorteile des umwerferfreien Fahrens überwiegen für mich.

Am anderen Rad fahre ich noch 2-fach mit 22&36 / 11-36, überlege aber auch umzubauen.

Ich habe viel auf Ritzelrechner.de rumprobiert, bin 1 Jahr Alfine gefahren und habe bei 1-fach 26er, 30er und 32er-Blätter getestet, mit dem 28er passt's für mich. Wenn ich 10-42 hätte würde ich für Touren sogar ein 26er überlegen.

Wie funzt die leonardi dann so? geht die mit nem medium cage hinten? wäre meine Test alternative bevor ich nen 1000 für ne xx1/X01 liegen lasse ...
 
@claudenold - Ich fahre ein mirfe-42er hinter einer SLX-Kassette, mit einem SLX Shadow Plus medium cage, geht gut.
 
@kandyman: mirfe-42er? haste nen link wos das gute stück gibt.. kenn bis jetzt nur die von leonardi - auch für shimano kasette..
 
@kandyman : habfs gerade ergoogled.. schein mit ne vernünftige lösung.. und ein xx1 crank ist günstiger als eine 1x10 X0 ... und ersetzt die ketten führung.. :-D
 
...mit dem 28er passt's für mich. Wenn ich 10-42 hätte würde ich für Touren sogar ein 26er überlegen.

Krass! Bei mir wird es auf 30 + 10-42 hinauslaufen, das 28er ist schon so kurz, das ich es nur für Alpentouren etc. behalte.
So unterschiedlich sind halt die Anforderungen...
Aber was mich wundert:
bei 2fach 36/24 + 11/36 hast du eine minimale Übersetzung von 0,67, was ich persönlich extrem langsam finde, meine gewünschten Minimalwerte liegen bei ca. 0,75 (ist natürlich bei jedem anders).
Bei 1fach 28 +11/42 hst du exakt auch die 0,67, bei 26 vorn kommst du gar auf 0,62! Bei 28 dagegen hast du wieder die 0,67.

Wie funzt die leonardi dann so? geht die mit nem medium cage hinten? wäre meine Test alternative bevor ich nen 1000 für ne xx1/X01 liegen lasse ...

Also wenn du jetzt 1000 EUR für XX1/X01 ausgibst, bist du selbst Schuld...;)
Ich habe hinten komplett XX1 und vorn eine Alternative, das hat mich komplett 750 EUR gekostet. Wenn man die X01 als Frühkäufer unbedingt diese Saison noch dran haben will, wird es natürlich teuer. Nächste Saison wird das ganz anders aussehen.
Also einfach warten?
 
Mit nem 28 KB hat man im leichtesten Gang die Gleich übersetzung wie bei 2-Fach und oben Fehlt dann ein Gang für den Topspeed.
http://www.ritzelrechner.de/#KB=28&...28,32,36&GT2=DERS&UF2=2185&TF=90&UF=2185&SL=2
Klar die Gangsprünge sind etwas größer aber ich kann mir nciht vorstellen das die kleine Sprünge im mittleren Bereich von irgend jemand genutzt werden da dann immer beim KB wechsel 3 gange hinten geschaltet werden müssten.

Gruß
Max
 
bei 2fach 36/24 + 11/36 hast du eine minimale Übersetzung von 0,67, was ich persönlich extrem langsam finde, meine gewünschten Minimalwerte liegen bei ca. 0,75 (ist natürlich bei jedem anders).
Bei 1fach 28 +11/42 hst du exakt auch die 0,67, bei 26 vorn kommst du gar auf 0,62! Bei 28 dagegen hast du wieder die 0,67.

Ich fahre 22-36, das ist 0,61. In den Alpen brauch ich das nicht, aber im Wienerwald bei Schlamm alle Trails auch bergauf fahren zu können ist ganz angenehm. Vor allem ist es bei 2-fach egal was ich als kleines Ritzel fahre. Ich bin momentan sehr fit (5Kg abgenommen seit Jänner ohne Hungern, 750hm/h auf Touren), aber ich will halt kurbeln, nicht schieben.

Mein Carbon 456 wird jetzt als leichtes BBS-Bike aufgebaut, das bekommt 26 / 11-42 weil im Salzkammergut auf den Trails bergab eh nur gestolpert wird, und dort wo ich's laufen lassen kann muss ich eh nicht mehr mittreten.

Hier meine Setups: http://www.gear-calculator.com/#KB=...28,32,36&GT2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2099&SL=2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kandyman

Hast aber gesehen, dass Dein geliebtes 28er nicht auf die X01-Kurbel passt, weil der Lochkreisdurchmesser da 104mm beträgt? Das ist je eben der Murks, den ich Sram vorhalte. Aber so wie Sram-Umwerfer und Kettenblätter jeweils "geschaltet" haben, ist es nur logisch, dass Sram eine Lösung ohne Schaltung vorne forciert.
 
Also wenn du jetzt 1000 EURO für XX1/X01 ausgibst, bist du selbst Schuld...;)
Ich habe hinten komplett XX1 und vorn eine Alternative, das hat mich komplett 750 EUR gekostet. Wenn man die X01 als Frühkäufer unbedingt diese Saison noch dran haben will, wird es natürlich teuer. Nächste Saison wird das ganz anders aussehen.
Also einfach warten?

Nee eher 1000CHF - also ca 600.- euro..
Hab nen 29er enduro comp seit gestern bin mut halt noch nicht ganz sicher ob X0 2x10 oder XX1 - fahren halt viel Hochalpin - und mit 29" fehlen vielleicht die letzten zwei bis 0.61 dann doch.. auf die andere seite - irgendwann ist tragen/schieben auch weniger anstrengend.. ;-)
 
...aber im Wienerwald bei Schlamm alle Trails auch bergauf fahren zu können ist ganz angenehm...

Alles klar, das kann ich nachvollziehen. Auf verblockten oder sonstwie schwierigen Trails bergauf braucht es eine kleine Übersetzung für runden Tritt.

Nee eher 1000CHF - also ca 600.- euro..
Hab nen 29er enduro comp seit gestern bin mut halt noch nicht ganz sicher ob X0 2x10 oder XX1 - fahren halt viel Hochalpin - und mit 29" fehlen vielleicht die letzten zwei bis 0.61 dann doch.. auf die andere seite - irgendwann ist tragen/schieben auch weniger anstrengend.. ;-)

;)
 
Zurück
Oben Unten