Stahl...Fillet Brazed....GT Xizang '89...Jetzt wird renoviert

Mäd,keine Kompromisse.
Die Beast muss da dran,das Rad wirst du nur einmal in deinem Leben dein EIGEN nennen.
LG Sony


ja das wäre schon schön....drück mir mal die daumen:)


nochmal zur zugumlenkung:
das dingen kommt wech....
sie is ein wenig zu kurz oder schon zu durchgenudelt....
der zug fürs uw hat schon eine nette scharte ins fillet gezogen

versuche es auf ein bild zu bannen....sind leider bisher gescheitert...
also kanns auch nich so schlimm sein

demnächst wieder mehr in diesem theater

gute nacht
der markus
 
Die Dinger sind häufig so ausgeführt, dass der UW Zug hinten am Rahmen reibt. Ich behelfe mir da immer mit eingezogenen Linern, hier im Bild ansatzweise unten am Tretlager zu erkennen.




Die Idee stammt aus meinen Strassenradaufbauten. Dort wurde der ganze untere freiliegende Teil der Züge (insbesondere der Schaltwerkszug) komplett mit verklebten und abgedichteten Linern gegen Umwelteinflüsse abgeschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus!

Wenn Du so eine Plastik-Zugumlenkung (2fach) brauchst und nirgendwo findest, rühr Dich bei mir! Ein Kumpel von mir hat da ne Kiste voll gebrauchter.
So sieht Patricks Idee mit den Linern aus der Nähe aus:

Litespeed199213.JPG


Es grüßt Dich Armin!
 
die idee mit den linern is brilliant, euphras:daumen:

so eine zweifach umlenkung habe ich noch...
falls sie widererwartend nich passen sollte, komme ich gerne auf dein angebot zurück, armin...
aber schonmal herzlichen dank für dein angebot:daumen:

so eine nitto hatte ich bisher noch gar nich auf dem schirm
schaun wa ma....
auch dir meinen ganz herzlichen für den tipp, newsboy:daumen:


männers....ich denke grad über die u-brake nach......

xt schwarz, lx silber, campa silber-grau wären vorhanden,
aber mein favorit wäre die "serienmäßige" oder sowas:


(copyright badbushido)

können die was?
 
Die Dia Compe U-Brakes selber sehen recht unspektakulär aus. Dafür wirken die Bremshebel total futuristisch. Sollte eigentlich ein Designklassiker sein. Funktionell haben sie allerdings einen Haken. Es gibt da eine dünnwandige Stelle an der Bremsseilaufnahme die gern mal bricht.
Hab das selber in einem Laden begutachten können wo ich aus einen Haufen solcher kaputter zwei funktionierende Hebel rausgekramt habe.
Wenn du willst mach ich ein Foto von der "Sollbruchstelle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierender Thread! Ist es nicht am schönsten direkt anhand eines Projektes tiefer in die Materie einzusteigen und zu lernen, was die MTB Geschichte alles so an Experimenten, Nebenpfaden und Sackgassen zu bieten hat?

Wenn Du richtig Zeit und ab und zu mal etwas Kohle locker hast, würde ich auf jeden Fall das BEAST zum Einsatz kommen lassen. Back to the future! :daumen:Und scheinbar gibt es guten support aus dem Forum.

Ich finde die 9010 Komponenten in grau/weiß ja auch rattenscharf, besitze selbst ein Schaltwerk aus der Reihe und dachte das wärs..... bis ich diesen Post von den Briten gelesen, besser gesagt gesehen habe. Ich konnte meinen Augen kaum glauben. Es gibt also mindestens noch einen Umwerfer, und die Schalthebel. Wer weiß, vielleicht noch mehr.

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit dem Projekt.

Holger
 
Ich finde die 9010 Komponenten in grau/weiß ja auch rattenscharf, besitze selbst ein Schaltwerk aus der Reihe und dachte das wärs..... bis ich diesen Post von den Briten gelesen, besser gesagt gesehen habe. Ich konnte meinen Augen kaum glauben. Es gibt also mindestens noch einen Umwerfer, und die Schalthebel. Wer weiß, vielleicht noch mehr.

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit dem Projekt.

Holger


Sehr schön! Da hat es ja auch das Pedal, was (auf einem anderen Katalogbild) von Christian als XCD 6000 Pedal identifiziert wurde:

pict1797_184.jpg


Stef (zingel) hat doch auch genau so ein Avalanche, w.i.m.r.e..
 
Faszinierender Thread! Ist es nicht am schönsten direkt anhand eines Projektes tiefer in die Materie einzusteigen und zu lernen, was die MTB Geschichte alles so an Experimenten, Nebenpfaden und Sackgassen zu bieten hat?

Wenn Du richtig Zeit und ab und zu mal etwas Kohle locker hast, würde ich auf jeden Fall das BEAST zum Einsatz kommen lassen. Back to the future! :daumen:Und scheinbar gibt es guten support aus dem Forum.

Ich finde die 9010 Komponenten in grau/weiß ja auch rattenscharf, besitze selbst ein Schaltwerk aus der Reihe und dachte das wärs..... bis ich diesen Post von den Briten gelesen, besser gesagt gesehen habe. Ich konnte meinen Augen kaum glauben. Es gibt also mindestens noch einen Umwerfer, und die Schalthebel. Wer weiß, vielleicht noch mehr.

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit dem Projekt.

Holger


du sprichst mir aus dem herzen, holger
es is auch für mich ein sehr faszinierendes projekt.....
mein meisterstück sozusagen.....

man möchte alles richtig machen...
keine kompromisse und so....wenn schon denn schon

sowas macht man ja auch nur einmal
zuweilen kommt man sich echt vor wie ein blutiger anfänger....
was es alles noch an wissen zu ergründen gibt......

fantastisch (wie peter ludolf zu sagen pflegt)

gleichzeitig bin ich ja auch ein blutiger anfänger....
is ja schliesslich auch mein erster (öffentlicher) aufbaufaden
und irgendwie steht man ja auch inputmäßig unter volldampf...
man beschäftigt sich sehr intensiv mit dem rad.....
das mit den nebenpfaden, sackgassen und experimenten...trifft den nagel voll auf den kopf:daumen:
das ganze wird noch viel fantastischer, weil es sich ja erstmal nur im kopf abspielt......
ohne eigentlich hand ans rad anzulegen...

ich will auch nich zu viel träumen.....
jedenfalls nich die, die man dann nachher nich erfüllen kann
aus meinen anderen (nichöffentlichen) aufbauten,
hab ich die erfahrung gemacht:
erstens kommt es anders
und zweitens als man denkt
was widerum auch den unterschied zum diesem aufbau machen soll,
denn hier will ich meine vorstellungen möglichst genau definieren und auch genauso umsetzen

womit wir jetzt über die nebenpfade auch zur beast gelangen....
sie ist auch mein wunsch.....
nein... ehrlich gesagt hab ich mich gar nich getraut mir eine beast zu wünschen....
aber so wie es aussieht, is sie wohl zum greifen nahe
ich kann das alles noch gar nich so ganz glauben....

is irgendwie echt surreal für mich....:dope:

hier wird wohl mehr als nur ein traum wahr werden

eigentlich sollte man ja nich über "ungelegte eier" reden
aber ich kanns einfach nich für mich behalten:
ein sehr nettes forumsmitglied, hat mir angeboten mir seine zu überlassen...
das ganze wird aber noch bis zum nächsten monat warten, weil ich grad einfach nich flüssig genug bin

das geht doch nich mit rechten dingen zu.....
das is doch etwas mehr als "nur" glück

der support is brilliant:love:
ich kann euch gar nich sagen, wie dankbar ich dafür bin


so jetzt is leider schon wieder bettkarte angesagt
glück auf und gute nacht
der markus
 
Die Dia Compe U-Brakes selber sehen recht unspektakulär aus. Dafür wirken die Bremshebel total futuristisch. Sollte eigentlich ein Designklassiker sein. Funktionell haben sie allerdings einen Haken. Es gibt da eine dünnwandige Stelle an der Bremsseilaufnahme die gern mal bricht.
Hab das selber in einem Laden begutachten können wo ich aus einen Haufen solcher kaputter zwei funktionierende Hebel rausgekramt habe.
Wenn du willst mach ich ein Foto von der "Sollbruchstelle".



ich finde diese unspektakularität...sehr ansprechend:love:
allerdings bleiben die schönen hebel aus haltbarkeitsgründen für mich tabu
 
Na, warte mal ab.... Vielleicht wirst Du mit der Klarsicht von 10 Jahren später das Rad was Du jetzt als Meisterstück bezeichnest, als Beginn einer langen Reihe von Meisterstücken sehen, der Einstieg sozusagen :D.

In einem Thread wie diesem zeigt sich das Forum von seiner besten Seite (neben dem ganzen Gezänke bedarf es auch ein wenig Schulterklopfen). Hier geht es wirklich ums Rad, und wenn einer wie Du so ein Projekt am Start hat, dann findet sich gern mal ein Spender besonderer Teile. Die Anteilnahme und Ratschläge sowieso.

Wenn es wirklich das BEAST wird, musst Du versprechen, dass ich mal zu Besuch kommen darf zur Testfahrt ;). Ich habe über diesen Thread auch noch schön was über Komponentengeschichte gelernt. Ich weiß nun, dass diese Suntour XC9000 Variante mit weißen Teilen scheinbar ausschließlich für das GT Avalanche von 88 produziert wurde. Am schönsten wirklich bei Zingel auf der Website zu bewundern, wie schon vorher angemerkt.
Ich glaube ich habe eine Ahnung, dass ich jetzt auch mal ein GT haben möchte, und zwar ein ganz bestimmtes...

Holger
 
Ich kann vieles von dem, was Du sagst, allerbestens nachvollziehen, wirklich. Bin auch noch nicht lange dabei, und auch erst einen öffentlichen Aufbau fertig, der selbst nicht so schwer war, weil nichts sooooo Besonderes. Bei den anderen hält mich zuweilen auch der Anspruch etwas Besonderes aufzubauen von der Arbeit am Objekt ab. Da soll sehr viel stimmen (muss ja nicht gleich alles sein)
Auf jeden Fall wäre ich ohne Mithilfe aus dem Forum nie so weit gekommen, allein was das geballte gesammelte Wissen hier angeht, das so frei anzapfbar zur Verfügung steht.
 
Nun, ich les hier seit Seite 1 mit und muss mal meinen Respekt zum Ausdruck bringen. So eine Komplettrestauration zehrt an den Nerven und am Konto. Ich wünsch´dir viel Ausdauer bei der Sache, steck aber nicht zu viel Energie da rein, sonst geht es Dir evtl. wie mir und Du hast am Ende absolut keine Lust mehr auf das Bike.

Weitermachen! Gruß, Gerrit
 
Na, warte mal ab.... Vielleicht wirst Du mit der Klarsicht von 10 Jahren später das Rad was Du jetzt als Meisterstück bezeichnest, als Beginn einer langen Reihe von Meisterstücken sehen, der Einstieg sozusagen :D.

In einem Thread wie diesem zeigt sich das Forum von seiner besten Seite (neben dem ganzen Gezänke bedarf es auch ein wenig Schulterklopfen). Hier geht es wirklich ums Rad, und wenn einer wie Du so ein Projekt am Start hat, dann findet sich gern mal ein Spender besonderer Teile. Die Anteilnahme und Ratschläge sowieso.

Wenn es wirklich das BEAST wird, musst Du versprechen, dass ich mal zu Besuch kommen darf zur Testfahrt ;). Ich habe über diesen Thread auch noch schön was über Komponentengeschichte gelernt. Ich weiß nun, dass diese Suntour XC9000 Variante mit weißen Teilen scheinbar ausschließlich für das GT Avalanche von 88 produziert wurde. Am schönsten wirklich bei Zingel auf der Website zu bewundern, wie schon vorher angemerkt.
Ich glaube ich habe eine Ahnung, dass ich jetzt auch mal ein GT haben möchte, und zwar ein ganz bestimmtes...

Holger

eigentlich hofft meine holde noch viel mehr als ich....das dieses rad nich der einstieg is....;)

hab jetzt ein kara....in tequila sunrise:love:, von dem meine liebe behauptet, es sei das schönste rad...
und sie reagierte sehr allergisch auf eventuelle veräusserungsgedanken meinerseits zum zwecke der refinanzierung....
ich allerdings auch:lol:
dann gibt es noch den schneemenschen, der eigentlich das erste rad is, welches mir hier über den weg gelaufen is...und einen alten jugendtraum darstellt...und eigentlich auch als mein persönlicher grundstein meines hierseins und auch dieses fadens anzusehen sein darf

es hat eigentlich nur einen nachteil:
der perfekt funktionierende aufbau is nich von mir.....
umbaumassnahmen sind aber schon länger in planung...und werden auch bei nächster gelegenheit anwendung finden:D

naja...und dann is da noch mein allerwertester....der leider nur auf einem rad platznehmen kann.....

bin aber trotzdem gespannt, wie sich alles entwickeln wird:daumen:

holger, bist selbstverständlich herzlich willkommen zu kaffee, bier und testfahrt:daumen:....
naja....vieleicht sollten wir besser eine andere reihenfolge wählen:lol:

äd gerrit:
das mit dem respekt aus deiner tastatur zu lesen......wahnsinn:daumen:
dabei habe ich soooooooo grossen respekt vor deiner akribie diesen ehemals "total verwirbelten schrotthaufen" in den mit am schönsten strahlenden stern am klassik firmament zu verwandeln
bei mir gibs nix auszubeulen, zu schweissen oder gar nachzuscännen...
an solchen dingen würde ich nämlich auschecken bzw verzweifeln

sind bei mir echt nur kleinigkeiten....so wie ich das jetzt beurteilen kann..
ok es sind ne menge kleinigkeiten.....
aber was soll mir schon gross passieren.....
bei der unterstützung aus diesem forum:daumen::daumen::daumen:

das macht richtig spass so....und beflügelt natürlich noch zusätzlich ein richtig gutes bike auf die räder zustellen

DANKE Männer!


nochmal zurück zu holger:
würdest du uns denn verraten, welches gt denn das objekt deiner begierde is?

so dann noch mal kurz was in eigener regie:
bezüglich des lackes .....
er glänzt zwar schon wieder recht annehmbar...jedenfalls dort wo er noch vorhanden is....
aber es sind halt so viele stellen, wo er nur durch abwesenheit glänzt, dass das thema "neulack" immerwieder in mir aufkommt

andererseits bin ich eigentlich ein grosser fan von einer gewissen patina.....
sie hat ja oftmals eine interessante geschichte zu erzählen...
und das finde ich grundsätzlich auch gut so...

sind halt nunmal keine neuräder, für die wir uns hier interessieren

desweiteren kann ich mich auch gut mit so einer art "ratlook" oder mit punkig anmutenden aufbauten wie zum beispiel das überflieger nöll von aal anfreunden

naja ...das sind nur gedanken....
letztendlich is es noch etwas früh diesbezüglich eine endgültige entscheidung zu treffen....

in diesem sinne wünsche ich euch ein schönes wochenende und eine erfreuliche woche....
hab meiner holden ne xizangfreie woche versprochen...
ich hoffe, dass ich danach mal wieder mit neuen (bebilderten) fakten aufwarten kann
:D
glück auf
der markus
 
andererseits bin ich eigentlich ein grosser fan von einer gewissen patina.....
sie hat ja oftmals eine interessante geschichte zu erzählen...
und das finde ich grundsätzlich auch gut so...

sind halt nunmal keine neuräder, für die wir uns hier interessieren

desweiteren kann ich mich auch gut mit so einer art "ratlook" oder mit punkig anmutenden aufbauten wie zum beispiel das überflieger nöll von aal anfreunden

Da kann ich eigentlich nur 100% zustimmen. Bei gerrits Bike war das was anderes, aber hier wäre ein Repaint absolute Blasphemie... (bischen harter Ausdruck aber stimmt schon).

Die Kiste hat ja keine unbekannte Geschichte, daher würde ich auf jeden Fall den Stand erhalten. Ausserdem würde ich mal vermuten, das man die Survivor dieses Paintjobs an einer Hand abzählen kann.
Was den Aufbau angeht wäre die Browning Variante natürlich schon aus neugier wie dit Teil funktioniert die Top Variante. Ob sich das für ein regelmässig bewegtes Fahrrad bewährt kann man dann ja schauen.

Ansonsten einfach die Ruhe bewahren, und die Holde nicht überfordern, scheint ja ansonsten 'ne verständnisvolle Perle zu sein. ;) :daumen:

Viel spass beim hoffentlich unbeschwerten Aufbau!

Cheers
Daniel
 
Da kann ich eigentlich nur 100% zustimmen. Bei gerrits Bike war das was anderes, aber hier wäre ein Repaint absolute Blasphemie... (bischen harter Ausdruck aber stimmt schon).

Die Kiste hat ja keine unbekannte Geschichte, daher würde ich auf jeden Fall den Stand erhalten. Ausserdem würde ich mal vermuten, das man die Survivor dieses Paintjobs an einer Hand abzählen kann.
Was den Aufbau angeht wäre die Browning Variante natürlich schon aus neugier wie dit Teil funktioniert die Top Variante. Ob sich das für ein regelmässig bewegtes Fahrrad bewährt kann man dann ja schauen.

Ansonsten einfach die Ruhe bewahren, und die Holde nicht überfordern, scheint ja ansonsten 'ne verständnisvolle Perle zu sein. ;) :daumen:

Viel spass beim hoffentlich unbeschwerten Aufbau!

Cheers
Daniel


:daumen: lackmäßig meine ick dit zum jetzigen zeitpunkt och

zur schaltung: beast is gesetzt.....wenn man die chance hat, is sie ein muss.....und die chance is da:hüpf:
so nun noch schnell....die rahmennummer:


so und und jetzt bin ich auch schnell wieder verschwindibus:D
schönen sonntag
der markus
 
Code:
nochmal zurück zu holger:
würdest du uns denn verraten, welches gt denn das objekt deiner begierde is?

Na sicher:D: Ein Ur-Avalance mit der speziell dafür aufgelegten Suntour und den BMX-Kurbeln in meiner Größe, also eigentlich genau jenes, welches bei den oldschoolracern in der Schweiz rumsteht.

Zum Lackkleid gibt es meiner Meinung auch nur eine Verfahrensweise: unbedingt erhalten!!! Was soll eine Browning an einem frisch lackiertem Rahmen? Das wird ja zum Glück kein NOS-Bomber, sondern ein besonderes Stück Geschichte.

My 2cents
Holger
 
So ohne Rost sieht das schon bedeutend besser aus.
Diese Fading-Lackierung auszubessern, wird eine Herausforderung für den jeweiligen Lackierer. Komisch, man könnte meinen, daß da ohne Grundierung gearbeitet wurde.

Es grüßt Armin!
 
es sieht für mich auch nach fehlender grundierung aus.....
damals is wohl einiges schief gelaufen im hause gt....

so wie bei der gabel.....der hartnäckige dreck, der das schaftrohr zu verstopften schien, entpuppte sich als rohr im rohr im rohr
:confused:
tatsache.....im gabelschaft steckt tatsächlich noch ein rohr....
sieht aus, als wenn ich es dort eingeschweisst hätte;)....unmotivierte wilde schweisspunkte, die einen äusserst unsauberen eindruck hinterlassen....
desweiteren wurden die bohrungen richtung gabelholme...sehr amateurhaft
(womöglich tu ich den amateuren grad unrecht:D) nachgebohrt.....entgraten....fehlanzeige
grottenschlecht...halt...

seht selbst:


ich denke, dass das ab werk so war.....aus welchem grund auch immer
leider hat auch das gewinde was abbekommen:





:ka: wie man das wieder in den griff bekommt.....
ob das wohl mit nachschneiden getan is?......wir werden sehen

aber es gibt auch positives zu berichten:
das steuerrohrinnere vom rahmen sieht aus wie neu.....und glänzt wie am ersten tag....

so und hier mal bilder vom tretlagerrohr:
vor dem saubermachen:


und nachher:



im rohr selbst is der "lack" besser als von aussen:lol:
man sieht ganz gut diese silikonarigen "rückstände", die mich an eine hohlraumversiegelung erinnern....
weiss jemand, was das sein könnte?
doch ne hohlraumversiegelung ab werk:confused: mit silikon:confused:

das war es erstmal wieder in diesem theater.....
gut ding will weile haben
jetzt müssen erstmal ein paar teile her...bevor es weitergehen kann

äd bvarnfullagts:
i try to do my best:daumen:

schönes we und weiterhin glück auf
der markus
 
Das Gewinde sollte nach dem Nachschneiden wieder gängig sein.

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei der Renovierung! Ich werde gespannt beobachten :)
 
es sieht für mich auch nach fehlender grundierung aus.....
damals is wohl einiges schief gelaufen im hause gt....

so wie bei der gabel.....der hartnäckige dreck, der das schaftrohr zu verstopften schien, entpuppte sich als rohr im rohr im rohr
:confused:
tatsache.....im gabelschaft steckt tatsächlich noch ein rohr....
sieht aus, als wenn ich es dort eingeschweisst hätte;)....unmotivierte wilde schweisspunkte, die einen äusserst unsauberen eindruck hinterlassen....
desweiteren wurden die bohrungen richtung gabelholme...sehr amateurhaft
(womöglich tu ich den amateuren grad unrecht:D) nachgebohrt.....entgraten....fehlanzeige
grottenschlecht...halt...

Hmmm.... Die Lacke waren bei einigen Rädern der Achtziger nicht berauschend, gerade bei den Amis. Mein Steinhüpfer hat auch keine echte Grundierung, wie ich beim Ausbessern der Steinschlagschäden feststellen mußte. Dementsprechend haben auch kleinste Macken in der weißen Grundfarbe kleine Rostpickel zur Folge gehabt. Du bist da also nicht allein. :daumen:

Die Sache mit der Gabel klingt aber eher nach improvisierter Reparatur (im Rennbetrieb?!). Hat der Vorbesitzer etwas über die Vorgeschichte des Rahmens zu berichten gewußt?
 
.....

Die Sache mit der Gabel klingt aber eher nach improvisierter Reparatur (im Rennbetrieb?!). Hat der Vorbesitzer etwas über die Vorgeschichte des Rahmens zu berichten gewußt?

der vorbesitzer hat nichts dergleichen erwähnt....und ich glaube, dass er die ausführung derartiger arbeiten mit sicherheit erwähnt hätte

ehrlich gesagt denke ich, dass das alles so serienmäßig is....
denn solche bruzzeleien würden sicherlich spuren im lack hinterlassen(auch am schaft)....und der is definitiv original....
oder halt verdammt gut gemacht:lol:
 
Zurück
Oben Unten