Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mäd,keine Kompromisse.
Die Beast muss da dran,das Rad wirst du nur einmal in deinem Leben dein EIGEN nennen.
LG Sony
Ich finde die 9010 Komponenten in grau/weiß ja auch rattenscharf, besitze selbst ein Schaltwerk aus der Reihe und dachte das wärs..... bis ich diesen Post von den Briten gelesen, besser gesagt gesehen habe. Ich konnte meinen Augen kaum glauben. Es gibt also mindestens noch einen Umwerfer, und die Schalthebel. Wer weiß, vielleicht noch mehr.
Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit dem Projekt.
Holger
Faszinierender Thread! Ist es nicht am schönsten direkt anhand eines Projektes tiefer in die Materie einzusteigen und zu lernen, was die MTB Geschichte alles so an Experimenten, Nebenpfaden und Sackgassen zu bieten hat?
Wenn Du richtig Zeit und ab und zu mal etwas Kohle locker hast, würde ich auf jeden Fall das BEAST zum Einsatz kommen lassen. Back to the future! Und scheinbar gibt es guten support aus dem Forum.
Ich finde die 9010 Komponenten in grau/weiß ja auch rattenscharf, besitze selbst ein Schaltwerk aus der Reihe und dachte das wärs..... bis ich diesen Post von den Briten gelesen, besser gesagt gesehen habe. Ich konnte meinen Augen kaum glauben. Es gibt also mindestens noch einen Umwerfer, und die Schalthebel. Wer weiß, vielleicht noch mehr.
Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit dem Projekt.
Holger
Die Dia Compe U-Brakes selber sehen recht unspektakulär aus. Dafür wirken die Bremshebel total futuristisch. Sollte eigentlich ein Designklassiker sein. Funktionell haben sie allerdings einen Haken. Es gibt da eine dünnwandige Stelle an der Bremsseilaufnahme die gern mal bricht.
Hab das selber in einem Laden begutachten können wo ich aus einen Haufen solcher kaputter zwei funktionierende Hebel rausgekramt habe.
Wenn du willst mach ich ein Foto von der "Sollbruchstelle".
Na, warte mal ab.... Vielleicht wirst Du mit der Klarsicht von 10 Jahren später das Rad was Du jetzt als Meisterstück bezeichnest, als Beginn einer langen Reihe von Meisterstücken sehen, der Einstieg sozusagen .
In einem Thread wie diesem zeigt sich das Forum von seiner besten Seite (neben dem ganzen Gezänke bedarf es auch ein wenig Schulterklopfen). Hier geht es wirklich ums Rad, und wenn einer wie Du so ein Projekt am Start hat, dann findet sich gern mal ein Spender besonderer Teile. Die Anteilnahme und Ratschläge sowieso.
Wenn es wirklich das BEAST wird, musst Du versprechen, dass ich mal zu Besuch kommen darf zur Testfahrt . Ich habe über diesen Thread auch noch schön was über Komponentengeschichte gelernt. Ich weiß nun, dass diese Suntour XC9000 Variante mit weißen Teilen scheinbar ausschließlich für das GT Avalanche von 88 produziert wurde. Am schönsten wirklich bei Zingel auf der Website zu bewundern, wie schon vorher angemerkt.
Ich glaube ich habe eine Ahnung, dass ich jetzt auch mal ein GT haben möchte, und zwar ein ganz bestimmtes...
Holger
andererseits bin ich eigentlich ein grosser fan von einer gewissen patina.....
sie hat ja oftmals eine interessante geschichte zu erzählen...
und das finde ich grundsätzlich auch gut so...
sind halt nunmal keine neuräder, für die wir uns hier interessieren
desweiteren kann ich mich auch gut mit so einer art "ratlook" oder mit punkig anmutenden aufbauten wie zum beispiel das überflieger nöll von aal anfreunden
Da kann ich eigentlich nur 100% zustimmen. Bei gerrits Bike war das was anderes, aber hier wäre ein Repaint absolute Blasphemie... (bischen harter Ausdruck aber stimmt schon).
Die Kiste hat ja keine unbekannte Geschichte, daher würde ich auf jeden Fall den Stand erhalten. Ausserdem würde ich mal vermuten, das man die Survivor dieses Paintjobs an einer Hand abzählen kann.
Was den Aufbau angeht wäre die Browning Variante natürlich schon aus neugier wie dit Teil funktioniert die Top Variante. Ob sich das für ein regelmässig bewegtes Fahrrad bewährt kann man dann ja schauen.
Ansonsten einfach die Ruhe bewahren, und die Holde nicht überfordern, scheint ja ansonsten 'ne verständnisvolle Perle zu sein.
Viel spass beim hoffentlich unbeschwerten Aufbau!
Cheers
Daniel
nochmal zurück zu holger:
würdest du uns denn verraten, welches gt denn das objekt deiner begierde is?
es sieht für mich auch nach fehlender grundierung aus.....
damals is wohl einiges schief gelaufen im hause gt....
so wie bei der gabel.....der hartnäckige dreck, der das schaftrohr zu verstopften schien, entpuppte sich als rohr im rohr im rohr
tatsache.....im gabelschaft steckt tatsächlich noch ein rohr....
sieht aus, als wenn ich es dort eingeschweisst hätte....unmotivierte wilde schweisspunkte, die einen äusserst unsauberen eindruck hinterlassen....
desweiteren wurden die bohrungen richtung gabelholme...sehr amateurhaft
(womöglich tu ich den amateuren grad unrecht) nachgebohrt.....entgraten....fehlanzeige
grottenschlecht...halt...
.....
Die Sache mit der Gabel klingt aber eher nach improvisierter Reparatur (im Rennbetrieb?!). Hat der Vorbesitzer etwas über die Vorgeschichte des Rahmens zu berichten gewußt?
Das Gewinde sollte nach dem Nachschneiden wieder gängig sein.
Wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei der Renovierung! Ich werde gespannt beobachten