Starkes schwitzen - kühle aus.

PuMod

angefixt
Registriert
20. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin ein Schwitzer. Nein, kein Schweizer, sondern ein Schwitzer. :D

Ich kann nichts dagegen machen, aber ich öle einfach mehr wie die anderen dicken Kinder. Jetzt hab ich aber ein Problem:

Ich fahre jeden Tag mit dem Rad auf die Arbeit. Und morgens ist es Arschkalt. Und wenn ich schwitze und mit der kalte Gegenwind entgegenbläst kühle ich aus. Trotz Softshell.
Noch extremer ist es, wenn ich, wie am Wochenende mal 40km oder so durch die Gegend düse. Insbesondere die Arme und der Oberkörper werden sehr schnell kalt - und die Jacke - von innen superfeucht.

Ich habe nur ein Fahrradshirt (Funktionswäsche) an, darüber nur noch eine lange Radhose (so ne enge Pellwurst) mit Trägern drüber. Die Hose ist bequem und an den Beinen ist alles Tutti. Mir wäre nicht kalt wenn ich obenrum von innen nicht so nass werden würde. Aber ich brauche eine Jacke bei diesen Temperaturen.

Momentan trage ich diese:
http://www.decathlon.de/fahrradjacke-7-mit-membran-id_8217863.html
und bin eigentlich soweit zufrieden. Lüftungschlitze unter den Ärmeln, 4 Taschen am Rücken, davon eine mit RV, schön dünn und weich innen (aber nicht zu warm), RV auch an den Ärmel...

...nur selbst mit geöffneten RV's unter den Achseln bekomme ich die Brühe nicht raus. Außerdem hält die Jacke nur ca. 15 Minuten dem Siegerländer Regen stand. Dann ist auch da "Schicht".

Zwiebeltechnisch könnte ich ja noch aufrüsten, aber dann ist es ja innen noch wärmer!

Hat mal jemand für mich eine Empfehlung was ich am besten für eine Jacke tragen soll?

Gruß
der sich auf der Suche befindende
PuMod
 
Was du brauchst ist maximaler Feuchtigkeitstransport, also kannst du alles was mit Membranen und wasserdicht zu tun hat komplett vergessen. Ich würde versuchen eine Weste mit winddichter Front und sonst nur Mesh oder sehr dünnen fleece als oberste Schicht anzuziehen und drunter je nach Temperatur mehrere dünne, leichte Schichten die die Feuchtigkeit gut durch lassen.
 
Der Trick bei mir ist, nicht zu viel anziehen. Anstatt die dicke Softshell nur eine dünne Windjacke und vlt. ein shirt weniger.
Am anfang ist e vielleicht ein wenig frisch, aber wenn man warmgeradelt ist es nicht zu warm und man schwitzt nicht so stark.
Und die Windjacke schützt gegens auskühlen vom Fahrtwind.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
@ PuMod

du hast nicht zufällig einen rucksack auf dem rücken, wenn du zur abreit radelst?

falls es so sein sollte, dann kannst du dir die tollste funktionskleidung kaufen. hilft nichts!
jeder rucksack liegt irgendwo am rücken an. so kann keine luftzirkulation mehr stattfinden und die wärme staut sich.
 
Ui. Das sind aber viele Antworten! Danke!

Was du brauchst ist maximaler Feuchtigkeitstransport, also kannst du alles was mit Membranen und wasserdicht zu tun hat komplett vergessen. Ich würde versuchen eine Weste mit winddichter Front und sonst nur Mesh oder sehr dünnen fleece als oberste Schicht anzuziehen und drunter je nach Temperatur mehrere dünne, leichte Schichten die die Feuchtigkeit gut durch lassen.

Westen hab ich. Aber dann ist es an den Armen zu kalt. Vielleicht versuche ich mal ein dünnes Fleece mit den Westen zu kombinieren... Versuch macht kluch. Viele Schichten bekomm ich hin. Auch mal testen.

[...] Anstatt die dicke Softshell nur eine dünne Windjacke und vlt. ein shirt weniger.
Am anfang ist e vielleicht ein wenig frisch, aber wenn man warmgeradelt ist es nicht zu warm und man schwitzt nicht so stark.
Und die Windjacke schützt gegens auskühlen vom Fahrtwind.

Ich kann kein Shirt weniger anziehen, hab ja nur eins an :lol:
Hast du mal ein Link zu so einer dünnen, langärmligen Windjacke. Muss kein Gore oder Sympathex sein und 500EUR mag ich da auch nicht ausgegben. Dann lieber leiden :p

@ PuMod

du hast nicht zufällig einen rucksack auf dem rücken, wenn du zur abreit radelst?falls es so sein sollte, dann kannst du dir die tollste funktionskleidung kaufen. hilft nichts! jeder rucksack liegt irgendwo am rücken an. so kann keine luftzirkulation mehr stattfinden und die wärme staut sich.

Ist schon klar. Sicherlich hab ich einen Rucksack. Irgendwo muss ja das ganze Zeug rein. Aber auf den längeren Touren habe ich keinen dabei, da stopfe ich alles in die Trikottaschen. Und trotzdem kühle ich dann aus. Ich muss ja auch keine super Gore Jacke haben. Einfach nur was, was funzt.

Der Rücken ist auch nicht das Problem (trotz Rucksack) Solange der drauf ist, ist es wenigstens warm :cool:. Vielmehr machen die Arme und der Oberkörper stress. Ich mags halt nicht wenn es kalt ist.

Salbei soll gegen übermäßiges Schwitzen gut sein. Das wächst auch im Winter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salbei

Schon probiert. Hab auch Zinktabletten genommen. Kein Resultat. Sweatosan. Kein Resulat. Aluminiumhydrochlorid präparate in div. Konzentrationen. Kein Resultat. Ich kanns halt einfach nicht ändern. Es ist ja auch nicht so, dass ich unter den Armen superstark schwitze. Neee. Am ganzen Körper geht die Luzi ab. :lol:


Momentan neige ich dazu ein dünnes Fleece mit einer dünnen, Winddichten Jacke zu kombinieren. Evtl. noch ein Funktionsshirt direkt auf die Haut. Hört sich schlüssig an.

Danke nochmal. Super Tipps von allen!
PuMod
 
Zuletzt bearbeitet:
Salbei soll gegen übermäßiges Schwitzen gut sein. Das wächst auch im Winter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salbei

Ein wirklich interessanter Tip, das wusste ich auch noch nicht. Da mir die Problematik nicht unvertraut ist, kann ich wie Duk3 Funktionsshirt und Windstopperjacke empfehlen. Bei derzeitigen Temperaturen auch schon früh Morgens ausreichend. Ich nutze ein Radshirt meiner Wahl und eine Vaude Dundee.

Grüsse
 
Ich bin auch Schwitzer.
Ich habe ein Netzunterhemd/wäsche entdeckt. Ich schwitze dadurch nicht weniger, aber das Netz hält die feuchte Schicht dadrüber fern vom Körper und die Luft in den Netzlöchern sorgt für Wärmeisolation. Also sowohl bei Hitze als auch bei kühlen Tagen fühle ich mich damit wesentlich besser

http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics/dynamics-netzunterhemd-weiss.html,a22851

Ich fahre nicht mehr ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwitze auch stark und kenne das Problem. Deine Jacke hat wie schon von Eike erwähnt eine winddichte Membran verbaut. Das ist nix anderes wie eine Plastikfolie mit winzigen Löchern drin durch die ein bischen Luft zirkulieren kann. Dein Schweiß kondensiert innen an der Plastikschicht. Da außen an der Jacke Umgebungstemperatur herrscht wird diese an die Feuchtigkeit in der Jacke weitergeleitet, was einen starken Kühleffekt bewirkt.

Ich nutze am liebsten winddicht gewebte Jacken. Da kann der Schweiß großflächig abdampfen ohne übermäßig zu kühlen.

Wenn man sich Füße, Hände und Kopf warm hält, kann man sich meist eine Lage am Körper sparen und schwitzt weniger.

Mein Arbeitswegoutfit sieht von unten nach oben momentan so aus:

Sealskinz Socken in großzügig sitzenden Bikeschuhen

Knielinge, dünne Sommerträgerthigts, darüber Shorts

Merinokurzarmtrikot, Armlinge, Langfingerhandschuhe,dicht gewebte Windjacke.

Buff um den Hals
Buff auf dem Kopf + Helm
 
von welchen tempraturen reden wir hier eigentlich, dass du eine softshelljacke anziehst?

Also heute morgen hatten wir Bodenfrost. Brrr. Die Kollegen mussten Kratzen. Mein Tacho sagt, die Luft hatte 3°C.


Wird getestet. Danke!

Die Jacke hat [...] eine winddichte Membran verbaut. Das ist nix anderes wie eine Plastikfolie mit winzigen Löchern drin durch die ein bischen Luft zirkulieren kann. Dein Schweiß kondensiert innen an der Plastikschicht. Da außen an der Jacke Umgebungstemperatur herrscht wird diese an die Feuchtigkeit in der Jacke weitergeleitet, was einen starken Kühleffekt bewirkt.

Ich nutze am liebsten winddicht gewebte Jacken. Da kann der Schweiß großflächig abdampfen ohne übermäßig zu kühlen.[...]

Also mir drängt sich der Verdacht auf, das meine Softshell Jacke zu dicht und zu dick ist. Und deine Erklärung trifft den Nagel auf den Kopp! Gibste mir bitte mal ein Link zu einer "winddicht gewebten" Jacke?

Hach! Bin ganz froh das ich damit nicht alleine leben muss. :daumen:
 
Meine Jacke mit dem besten Stoff hinsichtlich Winddichte bei gleichzeitiger Atmungsaktivität http://www.skinfit.eu/de/de/products/07612.html
Hält allerdings keinerlei Feuchtigkeit ab.

Für Regen hab ich noch ne quitschegrüne Plastiktüte mit Armen dran. Wenns aufhört zu trätschen, ziehe ich die eben aus. Und muss dann wohl oder übel erst wieder abtrocknen :daumen: Ich schau mir die Jacke mal an - Danke!

Probier doch mal Zeitung: ein paar Seiten leicht angeknüllt unter die Jacke im Brust/Bauchbereich gestopft :daumen: Haben die Tour de France gemacht :D u.a. :rolleyes:

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :confused:
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich mit Zeitung vorm Pansen auf der Arbeit aufschlage... :lol:
 
ich schwitze auch unheimlich viel; ich habe im Schrank mittlerweile 6 trikots hängen- die kann ich eigentlich nur anziehen, wenn die Außentemperatur so hoch ist, dass ich auch bei Tempo nicht auskühle; die Dinger sind nämlich nach dem ersten Anstieg idR klatschnass.

Gute Erfahrung hab ich dieses Jahr mit dem Energizer Shirt von XBionic gemacht. Das hatte ich über Stunden bei Temepraturbereichen von 22° - 34° an; ist am Anfang etwas warm, funktioniert aber richtig gut, wenn der Körper dann mal arbeitet. Nur leider bringt mir das momentan unter meiner dünnen Northface Softshell gar nichts - da wird auch das klatschnass.
Ich dachte bisher immer, softshell wäre DAS material to go for, aber sowohl in der TNF sowie in der Gore Softshell ist mir meistens entweder zu warm oder ich friere richtig. Meine Vaude Windjacke ist ansich nicht schlecht, aber da darf das Hemd drunter auch nicht wirklich nass sein.

Ich nehme an, viele von euch fahren erst mal mit einer Schicht weniger los und verlassen sich auf die steigende Körperwärme bei entsprechender Bewegung? Ich friere da bei Fahrtwind eigentlich permanent. Für mich ist das ganze Kleidungsdrama wirklich zum Problem geworden (Erkältung usw.). Ich bräuchte eine Windjacke, die den Schweiß regelrecht abpumpt :)
 
Mir geht es genauso!

Wenn ich erstmal richtig geschwitzt habe, darf ich nicht lange stehen bleiben.
Gegenwind stellt das gleiche Problem dar.
Ruckzuck friere ich... Erkältung vorprogrammiert!
Stecke gerade wieder mittendrin! :(

Unterhemden trage ich z. Zt. von CRAFT (Zero) und von Fuse (glaube "Megalight" !?).
Also das Fuse kann ich so oder so empfehlen. Sommer, Winter,... :daumen:
In den Bergen habe ich es manchmal 2 Tage hintereinander an - da riecht nichts, das schmiegt sich so super an und ich könnte es jeden Tag tragen.
Bequemer wie jedes andere Shirt.
Als Jacke verwende ich Softshell (von Rearl Izumi, 2x Vaude) und eine Windstopperjacke von Gore. Die Win- und Regenjacken gar nicht aufgezählt..
Wann der passende Zeitpunkt, bzw. die richtige Temp. für welche Jacke ist, das bin ich auch nach 10Jahren Winterbiken noch am ausprobieren.... :(



Abwarten bis die Winter-Vereinsklamotten ankommen (von Maisch).
Die Sommerklamotten finde ich besser wie meine Assos-Hose oder Gore-Oberteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwann mal eine Shimano Accu 3d Windstopper Jacke bei Amazon für 60€ geschossen. Vorne winddicht, hinten kann der Dampf raus, ich liebe dieses Teil.http://www.bike24.net/p122179.html

Habe ich mir angeschaut - danke!

[...]Ich dachte bisher immer, softshell wäre DAS material to go for, aber sowohl in der TNF sowie in der Gore Softshell ist mir meistens entweder zu warm oder ich friere richtig. Meine Vaude Windjacke ist ansich nicht schlecht, aber da darf das Hemd drunter auch nicht wirklich nass sein.

Ich nehme an, viele von euch fahren erst mal mit einer Schicht weniger los und verlassen sich auf die steigende Körperwärme bei entsprechender Bewegung? Ich friere da bei Fahrtwind eigentlich permanent. Für mich ist das ganze Kleidungsdrama wirklich zum Problem geworden (Erkältung usw.). Ich bräuchte eine Windjacke, die den Schweiß regelrecht abpumpt :)

Mir geht es genauso. Ich glaube, ich werde mal das Ding von Skinfit probieren. Vielleicht ist das ja was.
 
ich hab das selbe problem nach 10 min alles klatsch nas ich schaue das ich ne winddichte jacke (plastiksack) drüber anhabe dan hält sich das problem mit dem auskühlen in grenzen.

den nas bin ich sowieso dan soll wenigstens kein fahrtwind an die nasse haut
 
ich schwitze auch recht aktiv und habe die erfahrung gemacht, dass das funktionsshirt (also unterste schicht) eine wichtige rolle spielt. dieses sollte richtig eng anliegen.. alles andere transportiert den schweiss schlechter nach aussen und so kühlt man eben aus. habe die tage ein etwas weiteres funktionsshirt angehabt (auch unter softshell) und sofort bemerkt, dass es unangenehm wurde und der körper eben recht schnell auskühlte..
 
Ich habe nur ein Fahrradshirt (Funktionswäsche) an, darüber nur noch eine lange Radhose (so ne enge Pellwurst) mit Trägern drüber.
PuMod

Überm Trikot noch eine Hose?! :confused: So kann das nix werden. Nimm ein hochwertiges Layer 1 Product. Zb Craft zero extreme, dann ist dein Problem gelöst.
 
http://www.vaude.com/epages/Vaude-d...Vaude/Products/05971/SubProducts/059712005500

Ich hatte vorher auch eine preiswert Softshell-Jacke die aus dem Hause Subtropisch kam.

Gibt es unterschiede zwischen der subtropischen Jacke und dieser? Beschreib bitte mal! Vielleicht muss ich ja nicht bei Skinsoft einkaufen.... :)

ich hab das selbe problem nach 10 min alles klatsch nas ich schaue das ich ne winddichte jacke (plastiksack) drüber anhabe dan hält sich das problem mit dem auskühlen in grenzen

Also das muss doch auch besser gehen. Anscheinend scheinen wir ja nicht alleine das Problem zu haben das wir viel schwitzen. Hier ist doch schon echt viel an Ideen im Thread dabei!!!

Überm Trikot noch eine Hose?! :confused: So kann das nix werden.

Klar. Die Träger sind unangenehm, so direkt auf der Haut. Dann doch lieber ein Funktionsshirt drunter.

[...] habe die erfahrung gemacht, dass das funktionsshirt (also unterste schicht) eine wichtige rolle spielt. dieses sollte richtig eng anliegen.. [...]

Jupp! Danke. Also am besten noch ne enge Funktionspelle direkt auf die Haut.

Du brauchst nicht soviel Geld ausgeben für die unteren Lagen, wichtig ist dass die Stoffe eine Art Wabengewebe haben und aus synthetischem material sind. [...]

Danke! Werde mich umschauen!



Ich werde jetzt nun folgendes machen:

1.
Zuallererst werde ich mir ne dünne Wabenpelle als 1st Layer kaufen.

2.
Darüber dann die Träger der Hose

3. Dann ein dünnes Fahrradtrikot (ich hab so Dinger von Decathlon, finde ich recht beqem). Kurzarm oder Langarm. Je nach Witterung.

4. Nun entweder eine meiner Westen oder eine neue Jacke drüber. Ich denke, ich muss mal bei Skinsoft investieren.

5. Wenns regnet, ziehe ich, wie herbert2010 die Plastiktüte an. Die ganze Zeit möchte ich das aber definitv nicht. Nach dem Schutt ziehe ich sie aus und möchte wieder abtrocknen.

Ich denke, so sollte ich für viele Eventualitäten gewappnet sein.

Gruß
PuMod
 
Zurück
Oben Unten