Starkes schwitzen - kühle aus.

Ich mein auch, dass so'n Buff langt. Zumindest zieh ich um die 0 °C keine Helmmütze mehr an. Buff doppelt an den Ohren, mehr braucht's nicht...
 
hier hats heut morgen 4° gehabt, aber es war richtig eklig- nasskalt und windig. Ich hätte beinahe für die 200m zum Auto schon ne Mütze aufziehen wollen, aber ich hab auch mm Schnitt- da brauch ich schon ungelogen ab 10-15° irgendwas aufm kopf (beim radeln, versteht sich).
 
Heute um 9:00, 4°, eine kleine Runde (18km, 1Std.) gedreht
Aldi Langarmunterhemd
Odlo Skirollo
Aldi Softshell Radlerjacke
Aldi lange Radlerhose
Löffler Unterhelmmütze
Handschuhe

Zwischendurch die Jacke etwas aufgemacht

Perfekt, kein Schwitzen, kein Frieren. Vielleicht die Knie könnten etwas wärmer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gehöre auch zur Fraktion der Vielschwitzer, habe meine Lösung aber schon gefunden :)

Je nach Temperatur:
Ab ~10°: Kurzarmtrikot oder Funktions T-Shirt, darüber eine Windjacke von Odlo, die
gibts scheinbar nicht mehr, sehr dünn, schön atmungsaktiv, knallgelb mit 6 stilisierten
*Wirbeln* am Halsbereich, ziemlich winddicht, lange Ziphose mit kurzer Laufhose darunter
Bis ~ 5°: Wie oben, dazu ein paar Handschuhe von Pro.
Unter 5°: Wie oben, mit zusätzlichem Langarmtrikot und langer Laufhose unter der Baggy.

Bei Temparaturen ü 10° reicht bei mir Trikot + Langarmtrikot und eine Shorts.

Schuhe sind Five Ten Impact Low (Bei jeder Temperatur ;-)).

Trikots und T-Shirts hab ich fast nur noch von Odlo, die sind was Feuchtigkeittransport
und Verarbeitung angeht super. Die Laufhosen sind auch von Odlo, super angenehm, warm
aber nicht zu warm. Socken sind von Runners Point.
Sehr toll sind Trikots die hinten nur aus nem groben Netz bestehen, unter einem dünnen
Langarmtrikot genial wenns nicht windig ist.

Die Baggy ist von McKinley, die hab ich fürn Appel und ´n Ei bekommen, sehr geil, die
darf aber nicht ans grosse Kettenblatt kommen ;-), meine sieht am rechten Hosenbei schon gut aus.
Habe noch eine Schöffel Thermohose hier, mal gucken obs kalt genug wird, dass ich sie benutzen kann.

Das Schöne ist, dass es bei mir zu Hause ein Odlo Outlet gibt, die haben zwar nicht alles,
aber vieles teilweise drastisch reduziert. Wer in der Nähe von Mönchengladbach wohnt
kann
ja mal im Industriegebiet Weihersfeld in Brüggen vorbeigucken :)

Dann hab ich hier noch eine Softshell Jacke von O´Neil hier liegen, die gabs günstig bei Sportscheck.
An sich für den Übergang viel zu warm, heute bei ~0° mit nem ganz dünnen Fleecepulli ok um kurz
einkaufen zu fahren, ob sie was fürn Winter taugt werde ich dann probieren, wenns richtig kalt wird,
falls es dieses Jahr in München richtig kalt wird. Sonst landet sie in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 9:00, 4°, eine kleine Runde (18km, 1Std.) gedreht

Also bei 1 Stunde ist es fast egal was man anzieht. Die wenigen Kilometer alleine sind je nach Fahrstil auch nicht wirklich ein Maßstab.

Probier die Kleidung bei folgenden Bedingungen aus:
- Gesamtfahrzeit 3-4 Stunden
- minimum 300-500hm am Stück
- Gesamthöhenmeter dürfen ruhig bei 800-1000hm liegen
- Gesamtkilometer ~40km.

Das hatte ich gestern bei ca. 5-8 Grad. Habe nur 1 Pause gemacht, und war ansonsten eher zackig unterwegs, so dass ich bergauf gefordert war.

Kleidung:
Odlo Kurzarm-Funktionsnetzhemd
Adidas Langarm-Clima365 Shirt
Norröna Svalbard Flex 1 Jacke
Vaude Bike Cap
Polster-Unterhose
Dakine Short
O'Neal Sinner Knieschoner
FiveTen Falcon Maltese Schuh
Dakine Nomad Rucksack
Handschuhe kurz & lang dabei

So richtig gefroren habe ich zu keinem Zeitpunkt, bis auf den letzten 10km habe ich rechts kalte Fußzehen bekommen.

Kurze Hose macht mir bei solchen Temperaturen nix aus, Knieschoner sind bei mir eh Pflicht.

Ich hatte mal versucht zwischendrin ohne Bike Cap zu fahren, das geht garnicht.

Den Rücken trocken zu halten ist ein Ding der Unmöglichkeit, da bin ich immer Klatschnass.

Bei den gestrigen 350-400hm am Stück bergauf hatte ich die Jacke aufgemacht.

Handschuhe mal lang, mal kurz angehabt. Lang hat sich bei den Temperaturen als besser herausgestellt.

Insgesamt funktioniert die Kombi gut, würde ich auch so bis 0 Grad anziehen, bis auf die Schuhe, da werde ich dann das nächste Mal auf TrekkingSchuhe umsteigen.
 
Gegen kalte und nasse Füße ab Herbst trage ich diese hier:
http://sports.engelhorn.de/alle/sportarten/radsport/schuhe/mountainbike/vaude-mtb-schuh-ganzjahresschuh-tonale-am--79062--92837--200/?wt_mc=amc6713210&psm=onmacon

Super Schuh auch wenn man mal in ein Knöcheltiefes Matschloch tritt oder im Schneematsch unterwegs ist. Wenns eisig wird ziehe ich Sealskins Wasserdichte Socken an. Dann ist es praktisch ein moonboot:D
Die Sealkins machen aus jedem Schuh einen Wasserdichten .
Man kann ihn mit Clicks fahren. Die Schrauben gehen nicht in den Schuh somit gibt es keine Kältebrücke.

Grüße
 
Also bei 1 Stunde ist es fast egal was man anzieht. Die wenigen Kilometer alleine sind je nach Fahrstil auch nicht wirklich ein Maßstab.

Wenn man nur 1 Stunde fährt, dann sind sie ein Maßstab :)

Probier die Kleidung bei folgenden Bedingungen aus:
- Gesamtfahrzeit 3-4 Stunden
- minimum 300-500hm am Stück
- Gesamthöhenmeter dürfen ruhig bei 800-1000hm liegen
- Gesamtkilometer ~40km.

Warum sollte ich das probieren, wenn ich es nicht fahre
 
Wenn man nur 1 Stunde fährt, dann sind sie ein Maßstab :)

Wie dem auch sei, bei 1 Stunde spielt das Feuchtigkeitsmanagement kaum eine Rolle.

Warum sollte ich das probieren, wenn ich es nicht fahre

Weil man eigentlich erst bei längeren und abwechslungsreichen Touren von einer Herausforderung bei Funktionskleidung reden kann. Aber jedem das seine..
 
Das kommt darauf an, wo du fährst und vor allem wie ;)

Ich bin gestern 3h gefahren, ca. 37km/500HM mit:
- Craft Unterhemd lang (be active reihe, hoher kragen)
- kurzärmliges Fox Trikot + Armlinge
- Vaude Air Jacket
- lange Unterhose (Tchibo)
- Alpinestars short
- Gore Helmmützchen (nicht die ganz warme VErsion)
- FiveTen mit Falke Skisocken
- POC Handschuhe

Ich erinner mich an so 20-30 Minuten im Wald, wo mir weder warm noch kalt war- ideal! Der Rest latent an der Grenze zum frieren, auf der Abfahrt am Schluss (200HM) wäre ich beinahe gestorben (besonders Kopf und Füße).
Alles in allem aber viel besser als früher immer mit trikot & Gore Softshell drüber.

Gute die Hälfte der Tour (20KM/300HM) kann ich aber auch in 1H fahren bei entsprechendem Tempo- da ist aber die Anstrengung dann wesentlich höher. Mehr Zeit bedeutet (für mich) vor allem eins: gemütlicher fahren -> weniger Schwitzen -> weniger Probleme :)
 
Wie dem auch sei, bei 1 Stunde spielt das Feuchtigkeitsmanagement kaum eine Rolle.

dem kann ich auch ned ganz recht geben, ich hab es vor langer zeit wo ich mich sinloss angezogen hab locker in 30-45min bei schneller fahrt geschaft durch/nass zu schwitzen.

und im dem beitrag gehts ja um stark/schnellschwitzer.

ich war auch heute mit standartzeugs unterwäsche+100er fleece pulli+ windjacke unterwegs und nix von schwitzen oder kälteprobleme nach 1,5 stunden fahrt.
in früheren zeuten währe ich zu diesem zeitpunkt fast komplett nass.
 
Weil man eigentlich erst bei längeren und abwechslungsreichen Touren von einer Herausforderung bei Funktionskleidung reden kann. Aber jedem das seine..

Jein :)

Ich würde mich anders anziehen für eine kurze schnelle Runde (dünner) und anders für eine längere Runde wie Deine (etwas dicker und variabler, denn mit nachlassenden Kräften wird einem auch kalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
freitag 6 grad 40km c.a 500hm

oben mavic inferno und ein funktions shirt
unten löffler herbst innen aufgerauht nicht wind dicht platzangst short drüber.

war super beim rauffahren etwas warm oben war das shirt durch hatte ein zweites im rucksack was ja bei den dünen shirts kein problem ist oben hab ich dan das shirt getauscht.

einfach genial so mach ich das jetzt immer dan runter und auf der geraden nachhause wobei von den dingern hätten auch 2-3 im rucksack platz:lol:

nächste woche bekomme ich dan noch ne vaude gravity mal sehen ob ich die mavic dadurch ersetze

lg

lg
 
gestern irgendwo gelesen, bei Kälte verliert der Mensch sehr viel Wärme über den Kopf.

-> heute Morgen 5h bin ich mim Bufftuch über Kopf gefahren, ca 3-5°C Nebel Luftfeuchtigkeit ca 95%

Mir war definitiv wärmer, als ohne !
 
freitag 6 grad 40km c.a 500hm

oben mavic inferno und ein funktions shirt
unten löffler herbst innen aufgerauht nicht wind dicht platzangst short drüber.

war super beim rauff,ahren etwas warm oben war das shirt durch hatte ein zweites im rucksack was ja bei den dünen shirts kein problem ist oben hab ich dan das shirt getauscht.

einfach genial so mach ich das jetzt immer dan runter und auf der geraden nachhause wobei von den dingern hätten auch 2-3 im rucksack platz:lol:

nächste woche bekomme ich dan noch ne vaude gravity mal sehen ob ich die mavic dadurch ersetze

lg

lg

Danke für Deine Erfahrungen.

,,.
.
,,,
,,.,,,
,,,.
,
Das sind die Satzzeichen, die bei Dir verloren gegangen sind. Von Groß- / Kleinschreibung gar nicht zu sprechen.

Ich weiß, daß in Wien auch gute deutsche Grammatik gelehrt wird. Kannst Dir schon ein bißchen Mühe geben.

Da verbiegt's einem ja den Sehnerv beim Lesen
frown.gif


Nix für ungut.
CC.
 
Also ich habe jetzt das Ding hier:

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B003APNVOO/ref=oh_details_o00_s00_i00"]GORE BIKE WEAR Uni Beany Universal/Ozon Soft Shell Mütze, black, ONE, HWPOWE990001: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


...und bin ziemlich zufrieden. Im Bereich der Stirn ist eine Windstoppermembrane, oben drüber ist es ein durchlässiger Stoff der immer noch wärmt. Ich ziehe es i.a.R. beim hochfahren als Buff um den Hals, bei Abfahrten einfach oben den Zipper zuziehen und es als Mütze unterm Helm nutzen.

Sehr praktisch!

Leute, so langsam könne die richtig kalten Temperaturen kommen, bin gerüstet. Außerdem habe ich die richtigen Zwiebelschichten für mich gefunden. Bin äußerst zufrieden. Danke an euch für die tollen Tipps! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz gut aus aber ist das mit den ganzen Falten nicht etwas
unbequem unterm helm oder merkt man das nicht? Durch das zusammen raffen
oben mit der Kordel könnte ich mir vorstellen das es Druckstellen geben könnte.

MFG Wastl
 
Also mir macht es nichts aus. Ich fahre aber auch keinen Fullface Helm der mir das Hirn aus der Nase rauspresst, sondern einen ganz normalen Fahrradhelm von Tchibo. :D
 
gestern irgendwo gelesen, bei Kälte verliert der Mensch sehr viel Wärme über den Kopf!

jain im grunde wird von der omi immer gesagt das man den kopf bei kälte warm halten soll da da viel wärme verloren geht und dadurch alles wärmer wird, teilweise stimmt es.

im grunde is die wärmefunktion aber anders, aus dem bergsport lernt man:

sobald es kalt wird und der körper beginnt auszukühlen versucht er natürlich die körpertemp von ~36° zu halten und fängt an zusätzlich zu heizen, soweit energie dafür da ist.
aber er leitet eben nicht alles in den kopf wie die omi sagte sondern zuerst schützt er immer!! den korpus"oberkörper" da hier alles lebenswichtigen organe sind, und versucht da die temp zu halten soweit möglich, der rest"überschuss" wird dann erst zu kopf und den gliedern geleitet.

da man im alpine bereich oft auf ultraleicht unterwegs ist also gewicht sparen will und nur das was wirklich funktionell ist mitnimmt haben sich viele wie auch ich auf westen beschränkt."meist fleece oder primaloft westen"
das spart gewicht is bequem und der zentralle bereich ist sehr warm und leiten wärme dann zu den händen,kopf,.....

das bedeutet hände und kopf+ füsse sind automatisch bishen wärmer, also kann man dann zum beispiel ein paar dünnere handschuhe anziehen als ohne die weste.

die moral der geschichte is einfach:

wenn es SEHR kalt wird nehm ich unterwäsche+ 100er pulli+!!200er weste!!!+ schwere windjacke.

die weste in der kombination hat mehrere vorteile, wie oben gesagt das zentrum wird ausreichend gewärmt, aber dadurch das ich die arme nicht mit einer zusatzschicht bedeckt habe hab ich mehr bewegungskompfort, und der schweis"wasserdampf" hat bei der weste im armbereich keine zusatz schicht zu passieren, also in summe weniger wasser das sich stauen kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ohne alles obenrum, grade damit die Wärme aus dem Körper kommt ;)

Solange ich den Hals warmhalte und mein Körper nicht komplett auskühlt ist mir egal wie
kalts draussen ist. Kalte Füße machen mir auch 0 Probleme.

Wie gesagt mir, das muss jeder für sich selbst rausfinden.
 
Ich fahr ohne alles obenrum, grade damit die Wärme aus dem Körper kommt ;)

Solange ich den Hals warmhalte und mein Körper nicht komplett auskühlt ist mir egal wie
kalts draussen ist. Kalte Füße machen mir auch 0 Probleme.

Wie gesagt mir, das muss jeder für sich selbst rausfinden.

bei -20° hast du "nix" an?:confused:

oder wie is das "ohne alles" zu verstehen?

und stimmen tuts jeder hat anderes temp empfinden, gibt auch leute die mit nem einfachen t-shirt im winter rad fahren.:D
 
Zurück
Oben Unten