starrer Trailbomber wird zum Reiserad! (+ Tourenbilder)

cpprelude

Keep calm and trust your gear hub!
Registriert
24. Mai 2011
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute!

Ich habe mir im April diesen Jahres ein starres Stahl-MTB aufgebaut, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. Vor kurzem habe ich mir überlegt es mit wenigen Handgriffen im Cockpitbereich nochmal ein wenig komfortabler zu gestalten um damit längere Touren zu fahren. Ich habe da an einen Dropbar mit mechanischen Bremsen gedacht. Ich werde es dann je nach Einsatzgebiet hin und her bauen. Ich habe mir auch schon einige Teile ausgesucht, dennoch könnt ihr mich bei der Auswahl unterstützen und Tipps geben.

Da es sich hier um ein Geländefahrrad handelt und ich nicht möchte das sich das schwere Gepäck aufschaukelt, wie etwa an einem Gepäckträger oder Lowrider, wird es möglichst zentral platziert, wie z.B. in einer großen Rahmentasche, die das Rahmendreieck gänzlich ausfüllt. Zusätzliches Gepäck an Lenker und Sattelstütze ist für mich noch akzeptabel.

Vorab noch mal kurz zum Rad:
Es ist ein Sobre Single 26" in Größe L mit 27,5" Laufrädern, 29" Gabel, und 8-Gang Alfine Nabenschaltung.

Hier noch ohne Schaltung:












Ich grüße euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst dann den Lenker hin und her bauen? Ich gebe zu bedenken dass es von der bb7 zwei Versionen gibt. Road und mtb. Ich meine dass die Bremsen an die jeweiligen Hebel angepasst sind. Also wie der Unterschied Canti und
V-brake.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es sich mit moderatem Gewicht auf dem hinteren Gepäckträger sehr gut fährt. Sachte Trails gehen auch noch. Hast aber leider eh keine Ösen am Rahmen also bleibt dir fast nur Rucksack+ Rahmentasche. Ggf Träger für die Sattelstütze.
 
Du willst dann den Lenker hin und her bauen?

Zumindest habe ich das dann vor ja. :D Ob ich das dann auch wirklich mache, ist eine andere Frage. :) Jedenfalls will ich Lenker, Vorbau und Bremsen nicht umsonst gekauft haben und allein deswegen ist es mir die Mühe wert. Hauptsächlich geht es aber auch darum, das ich je nach Einsatzgebiet auch in Zukunft noch das Trail-Setup fahren möchte.

Welche Bremshebel es werden, wird sich zeigen. Ob Schaltung und Bremse in einem oder getrennt, weiß ich noch nicht.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es sich mit moderatem Gewicht auf dem hinteren Gepäckträger sehr gut fährt. Sachte Trails gehen auch noch. Hast aber leider eh keine Ösen am Rahmen also bleibt dir fast nur Rucksack+ Rahmentasche. Ggf Träger für die Sattelstütze.

Ein Gepäckträger würde notfalls oder zusätzlich zur Rahmentasche auch noch gehen. Wenn Last an den Seiten, dann max. hinten, da die Taschen weiter oben und vor allem nicht an der Lenkung sind. Ich habe noch einen ungebrauchten Tubus Disco 26" Gepäckträger, vielleicht kann man ja mittels Schellen etc. was basteln, sodass er passt!? Obwohl ich diese Befestigungsmöglichkeit eigentlich nicht so gut finde, da gefällt mir die Befestigung an den dafür vorgesehenen Ösen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der eigentliche Aufbau wird nebenbei auch noch fortgesetzt. Es sind nur noch Kleinigkeiten wie Achsmuttern tauschen (Alu/schwarz), Schaltzughülle besser verlegen (noch sind die falschen Scheiben für die Hinterachse drin) und vielleicht noch ein par Kleinigkeiten für die Stimmigkeit.

Aber kommen wir noch mal zum eigentlichen Thema, ich Brauche für meinen Umbau:

  • Vorbau
  • Lenker
  • Lenkerband
  • Bremshebel
  • Bremszangen + Zubehör
Der Vorbau ist mir mit 90mm zu kurz und mit 0° zu flach. In Sachen Lenker dachte ich an den Salsa Cowbell 3, ich finde den Woodchipper nicht schlecht aber den finde ich leider etwas zu teuer. Lenkerband weiß ich noch nicht, vielleicht Lizard Skins, Fizik oder so. Die Salsa Korkbänder gefallen mir auch, da würden die Farben schwarz, grau, orange oder natur in frage kommen. Was Bremshebel und Bremszangen betrifft, habe ich noch keine Idee.
 
Hi,
deine Gabel würde ja die Möglichkeit bieten, einen Lowrider (z.B. tubus tara) zu montieren.... Diese Option finde ich ziemlich reizvoll.
Hab dir auch eine PN geschickt

Gruß
Roman
 
Hier bist du! Dabei. :)

Was die Vorbaulänge angeht, würde ich das zuletzt tauschen. Unsere Rahmen sind ja ziemlich identisch, wobei du halt etwas größer bist.
Was mein Bike mir mit dem Dropbar minimal zu lang ist, könnte bei dir genau passen. Auch mit der Überhöhung sehe ich keine Probleme,
dass du dringend einen positiven Vorbau bräuchtest. Schieb diese Geldausgabe mal noch etwas raus. ;)

Beim Gepäck bin ich ganz bei Roman! Was nicht in die Rahmen- oder Satteltasche passt, könntest du mit einem Lowrider bequem an der Gabel unterbringen. Oder du setzt auf Salsa Anything Cages.
Man wird überrascht, wie gut sich Gepäck im vorderen Bereich des Bikes transportieren lässt!
 
Also viele sind ja mit einer Gepäckrolle am Lenker unterwegs, grad wenn´s um "light bikepacking" geht (tolle Infos hier).
Ich weiss nicht, glaub mir ist da ein Lowrider mit entsprechenden Taschen lieber - aber ich muss es auch nicht so minimalistisch haben - das Alter....
Finde die Vorstellung mit Satteltasche, Rahmentasche und Lowrider irgendwie ganz stimmig. Mal sehen, was die Zukunft bringt 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
deine Gabel würde ja die Möglichkeit bieten, einen Lowrider (z.B. tubus tara) zu montieren.... Diese Option finde ich ziemlich reizvoll.
Hab dir auch eine PN geschickt

Gruß
Roman

Die sind auch nicht schlecht, keine Frage. Wenig Material, hübsch, puristisch usw. nur wollte ich ganz gerne diese beiden Burschen versuchen an der Gabel anzubringen:

jeweils 176g


Die eine Öse pro Seite kann ich noch verwenden. Ich müsste aber je Seite zusätzlich eine Schelle verwenden, da die Ösen nicht für große Flaschenhalter geeignet sind. Weiter innen passt es mit zwei Ösen (die Abstände sind richtig), nur dann kann ich den Lenker nicht mehr einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Vorbaulänge angeht, würde ich das zuletzt tauschen. Unsere Rahmen sind ja ziemlich identisch, wobei du halt etwas größer bist.
Was mein Bike mir mit dem Dropbar minimal zu lang ist, könnte bei dir genau passen. Auch mit der Überhöhung sehe ich keine Probleme,
dass du dringend einen positiven Vorbau bräuchtest. Schieb diese Geldausgabe mal noch etwas raus. ;)

Mal schauen, ich kann es nicht versprechen. Wenn ich alles aus einem Shop bestellen sollte, dann könnte da auch schon der Vorbau enthalten sein. Ich kann es dann ja immer noch ausprobieren und den Vorbau zurückschicken. Was ich sagen kann ist, das dass Cockpit mit 25mm Spacern unter dem Vorbau sehr tief ist. Wenn ich an dem Dropbar oben greife, wird es also schon mal keinen Unterschied zu vorher geben. Es wird sogar noch tiefer, weil der Dropbar dort keine Kröpfung hat. Und wenn ich am Unterlenker greife, dann komme ich ja noch weiter runter. Das muss ja auch noch alles in die Rechnung mit einbezogen werden. :)

Was den Vorbau betrifft: Dort würde ich gerne einen längeren Hebel haben, da komfortabler. Ich finde den 90mm Vorbau zu direkt. Gut ich weiß, der Lenker selbst baut ja auch noch um einiges nach vorne, aber es könnte vielleicht dennoch nicht reichen, ich habe sehr lange Arme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das der Woodchipper 2 günstiger als der Cowbell 2 zu haben ist. Zwar immer noch teurer als der Cowbell 3, aber man kann es sich ja mal überlegen. Ich finde den sowieso besser, weil die Außenbiegung größer ist.
 
Also viele sind ja mit einer Gepäckrolle am Lenker unterwegs, grad wenn´s um "light bikepacking" geht (tolle Infos hier).

Ja, finde ich auch irgendwie witzig. Auf diesen Thread war ich auch schon mal gestoßen.

Ich weiss nicht, glaub mir ist da ein Lowrider mit entsprechenden Taschen lieber - aber ich muss es auch nicht so minimalistisch haben - das Alter....
Finde die Vorstellung mit Satteltasche, Rahmentasche und Lowrider irgendwie ganz stimmig. Mal sehen, was die Zukunft bringt 8-)

Schon, aber dafür müsste ich mir 'nen Lowrider + Taschen kaufen, ich wollte momentan aber nicht so viel investieren. Ich habe ja schon 2x den Vaude Aqua back. Vielleicht bekomme ich ja den Tubus Disco noch irgendwie angebracht.

Ich weiß schon ungefähr wo was am Fahrrad hingehört, die Planung ist momentan noch ohne Gepäckträger und Taschen, sondern mit Rahmentasche.

Der Schlafsack:

solo - 1254g
Packbeutel - 68g


Passt ohne eigenen Beutel und anders gerollt gerade mal so in den 13l Ortlieb Packbeutel:

217g


Der ist dann stramm gefüllt, sieht aus wie ein Boxsack und ist schlank und wird mit Spannriemen an der Sattelstütze festgezurrt. Die Größe des Packbeutels habe ich bewusst in der Größe gewählt, weil ich vorher schon wusste wo ich ihn anbringe. Der nächst größere könnte an den Innenschenkeln schleifen.

Größere Sachen wie Geschirr, Töpfe Hobo etc. würden dann in die Rahmentasche kommen. In einen der Exped Packbeutel (wie oben im Bild zu sehen) würde mein ca. 910g leichter Vaude Bivi 1P Biwakzelt kommen (kein Foto zur Verfügung) und den würde ich dann beispielsweise an den Lenker schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat einer schon gut geplant - coole Sache :daumen:

Ja, ich habe mir immer mal nach und nach Sachen besorgt. Habe sie aber bisher noch nicht richtig benutzt, ist also alles noch Premiere. :)

Ich hab eben eine Lowrider und Tschen schon hier liegen....:cool:

Hattest du was bestellt und die Sachen sind vor kurzem angekommen? Welcher Lowrider und welche Taschen sind es geworden?
 
Um hier mal ein bisschen voran zu kommen, brauche ich jetzt mal ein wenig Hilfe! :) Ich habe mich was die Auswahl der Komponenten betrifft noch nicht zu 100% entschieden. Der momentane Stand ist aber:

Salsa Woodchipper 2 http://www.bike24.de/1.php?content=8;search=salsa woodchipper;navigation=1;menu=1000,4,133,31;product=70179
Ich würde ihn gleich in der breitesten Version mit 46cm nehmen, da ich groß bin und sehr breite Schultern habe.

Salsa Guide Vorbau http://www.bike24.de/1.php?content=8;search=salsa vorbau;navigation=1;menu=1000,2,114;product=70145
In 15° und 110mm länge. Schade das er matt ist, in glänzend würde er besser zur stütze passen.

Bei den Bremsen habe ich nach wie vor noch keine Idee. In Sachen Lenkerband müsst ihr mir mal was die Farbe betrifft helfen, was passt zusammen was nicht. Ich werfe mal ein par Farben in den Raum!
  • schwarz
  • grau
  • orange
  • gelb
Mit schwarz kann ich ja an meinem Bike nichts falsch machen, das ist klar. Die frage ist eher ob z.B. gelb zum grün des Rahmens passen würde, das ist gerade mein Favorit. Ich habe hier mal ein par ausgesucht:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,133,135;product=4252
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,133,135;product=78638
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,133,135;product=49555
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,133,135;product=14071
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du was bestellt und die Sachen sind vor kurzem angekommen? Welcher Lowrider und welche Taschen sind es geworden?

Nein, Lowrider hängt noch rum vom letzten Alltags-/Reiserad, die dazu passenden Ortliebs sind im Gebrauch...

Ich würde beim Vorbau einen Thomson X2 in Betracht ziehen (X4 gibts mit 10°) wenn es den 17° sein müssen.... passt gut zur Stütze, kostet aber natürlich mehr :ka:
 
Hi Cihan,
bei dem Thema kann ich dir wenig helfen da mein Kram in einem Hänger Platz findet und mir über Gepäckträger noch keine ernsthaften Gedanken gemacht habe. Aber wie ich sehe, wird dir reichlich geholfen :daumen:.
Abo, ich bin neugierig. :)

Feine Bike hast du dir aufgebaut,
allerdings würde ich ungern immer umbauen wollen.
Einen kleinen Punkt hätte ich aber, den Schaltzug hätte ich an die hintere Bremsleitung angedockt und dann im Sitzrohrbereich auf die andere Seite laufen lassen.

Gruß Jens
 
Ich würde beim Vorbau einen Thomson X2 in Betracht ziehen (X4 gibts mit 10°) wenn es den 17° sein müssen.... passt gut zur Stütze, kostet aber natürlich mehr :ka:

Noch mal Thomson am selben Bike ist mir zu teuer, da geht Funktion vor Optik. Für den Vorbau gebe ich max. 30€ aus, aller höchstens 35€. Ich habe nicht so die Vorstellung wie es aussieht, aber nicht das 17° zu viel sind, 15° sind ja schon nicht wenig.
 
Hi Cihan,
bei dem Thema kann ich dir wenig helfen da mein Kram in einem Hänger Platz findet und mir über Gepäckträger noch keine ernsthaften Gedanken gemacht habe. Aber wie ich sehe, wird dir reichlich geholfen :daumen:.
Abo, ich bin neugierig. :)

Naja, ein par Farbempfehlungen kannst du mir sicherlich schon geben!?

Feine Bike hast du dir aufgebaut,
allerdings würde ich ungern immer umbauen wollen.
Einen kleinen Punkt hätte ich aber, den Schaltzug hätte ich an die hintere Bremsleitung angedockt und dann im Sitzrohrbereich auf die andere Seite laufen lassen.

Gruß Jens

Danke für die Blumen! :) Wenn der Umbau max. 2-3 mal im Jahr ist, dann geht das schon. ;) Ich hoffe der Schaltzug ist nicht schon zu kurz, dann könnte ich es mal ausprobieren.

Gruß
 
@Comfortbiker: Meinst du am Oberrohr entlang, dann das Sitzrohr runter und dann die Kettenstrebe entlang? Oder am Knotenpunkt des Sitzrohres an der Sitzstrebe runter?
 
Moin :)
direkt parallel der hinteren Bremsleitung bis zum Knotenpunkt und dann vor dem Sitzrohr an der Sitzstrebe runter bis zur Nabe. Die Länge des Zuges müsste eigentlich noch reichen.

-Lenkerband ... schwarz, da die Packsachen noch bunt genug werden.
-Befestigung ... mit Schellen besteht die Möglichkeit das sich alles verdreht oder losrüttelt. Ich würde irgendeinen festverschraubten Hilfsrahmen verwenden um was an die Gabel zu hängen. Ist aber nur mein Gefühl, da ich in der Richtung noch keine Erfahrungen habe.
 
Hat die Alfine nicht eine GripShiftSchaltung? Wie geht denn das mit dem Lenker?
Ich liebäugel auch immer mal mit einer anderen Lenkerform aber es klappt nicht mit der Rohloffschaltung....
 
Hat die Alfine nicht eine GripShiftSchaltung? Wie geht denn das mit dem Lenker?
Ich liebäugel auch immer mal mit einer anderen Lenkerform aber es klappt nicht mit der Rohloffschaltung....

Ja, Gripshift oder Daumenhebel. Jtek baut noch einen Lenkerendschalthebel der auch gut funktioniert, aber der Support ist leider etwas dünn wenn man Probleme hat.
 
Zurück
Oben Unten