starrer Trailbomber wird zum Reiserad! (+ Tourenbilder)

Jedenfalls wird es wieder in etwa so aussehen:



Diesmal jedoch mit 1 x 10 Antrieb (ohne Kettenführung), 2 x 135 mm Achsen (hehehe :) :daumen:), wieder mit geradem Lenker (diesmal noch breiter) und keine Rabbithole Felgen wie man vielleicht erwartet hätte. Was von dem grünen übernommen wird, steht weiter oben.
 
Also, es soll hinten eine 12 x 142 mm Steckachse rein passen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wofür die Kürzel OPS und MDS stehen (*duckundweg* :D ) und auch nicht was die unterschiede sind.

Das "Schwarze" ist nur in der ODS/MDS erhältlich und besitzt wechselbare Ausfallenden für Steckachse, QR oder SP (horizontale Ausfallende). Es ist nur in "schwarz matt" erhältlich. So wie mir hier im Forum mitgeteilt wurde, ist jedoch dadurch die Kettenstrebenlänge länger als offiziell angegeben (Referenz = Basisversion mit Standard Surly Ausfallenden). K.A. ob das für alle Ausfallenden Variaten zutrifft. Im Detail sieht es nur so aus, dass die QR-Variante länger ist. Die Steckachsen Variante scheint mittig im Ausfallende zu stehen!?

Das "Grüne" ist, wie bereits beschrieben, die ursprüngliche Standardversion mit den klassischen horizontalen Surly Ausfallenden, wofür Surly auch in etlichen Foren massiv kritisiert wird. Ich habe Sie noch nicht getestet, aber der Radausbau scheint bei regulären Schaltwerken wohl recht kompliziert zu sein.

Das Farb Problem besteht ebenfalls bei mir. "Schwarz" ist mir jedoch zu langweilig, und mein 26er Stahl Agresti trägt bereits British Racing Green, was dem Surly Grün zu sehr ähnelt. Da passt das "ECR" mit einem adäqaten MTB Aufbau schon eher in mein Portfolio. Bleibt beim "ECR" das "Ausfallenden-Problem" sowie die etwas eingeschränkte Trailtauglichkeit durch das etwas trägere Handling (Kettenstrebe) sowie das tiefere Tretlager.

Ich habe mich noch nicht entscheiden können.

Wie baust du das schwarze Krampus auf? Welche Farben haben die Anbauteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie mir hier im Forum mitgeteilt wurde, ist jedoch dadurch die Kettenstrebenlänge länger als offiziell angegeben (Referenz = Basisversion mit Standard Surly Ausfallenden). K.A. ob das für alle Ausfallenden Variaten zutrifft. Im Detail sieht es nur so aus, dass die QR-Variante länger ist. Die Steckachsen Variante scheint mittig im Ausfallende zu stehen!?
Darüber weiß ich auch nicht viel, aber mir war in den Daten auch eine Differenz des Radstandes von wenigen mm zu beiden Krampus Versionen aufgefallen. Habe ich das richtig verstanden das du das 2015er Krampus nur wegen der Lackierung nicht nehmen würdest? Es hat doch jetzt ein festes Schaltauge, somit hättest du bei dem doch kein "Ausfallenden-Problem" mehr.
 
Das Farb Problem besteht ebenfalls bei mir. "Schwarz" ist mir jedoch zu langweilig, und mein 26er Stahl Agresti trägt bereits British Racing Green, was dem Surly Grün zu sehr ähnelt.
Bei mir stört bei der Lackierung eher das es metallic ist, ansonsten ist das grün nicht so schlimm. Gut könnte ein bisschen dunkler sein. Da ich jetzt auch eine Kettenschaltung fahren möchte, hätte mich der Radausbau auch gestört.
 
Da passt das "ECR" mit einem adäqaten MTB Aufbau schon eher in mein Portfolio. Bleibt beim "ECR" das "Ausfallenden-Problem" sowie die etwas eingeschränkte Trailtauglichkeit durch das etwas trägere Handling (Kettenstrebe) sowie das tiefere Tretlager.
Ich würde mich für das Modell entscheiden, welches technisch am meisten Sinn macht. Pulvern lassen kannst du es ja immer noch. Ich möchte das schwarze Surly ja auch vielleicht neu pulvern lassen. Es kann aber sein das ich es erst mal so fahre, da macht es mir nichts aus das es ein langweiliges schwarz ist, für mich immer noch besser als das grün.
 
Leider "nur" das fertige Bike, da mir die Dokumentation des Aufbaus zu stressig und für manchen der Aufbau bestimmt zu langweilig ist.
 
Allen kannst du es eh nie recht machen, die müssen es ja auch nicht lesen :D

wäre aber interessant mitzuverfolgen....
Tut mir auch leid und ich weiß das du solche Aufbaufäden leiden magst, aber wie ich mich kenne meine ich es dann immer zu gut und versuche zu viele Fotos zu machen. Und das würde mich vom Aufbau abhalten.
 
Tut mir auch leid und ich weiß das du solche Aufbaufäden leiden magst, aber wie ich mich kenne meine ich es dann immer zu gut und versuche zu viele Fotos zu machen. Und das würde mich vom Aufbau abhalten.
Hast du es so eilig mit dem Aufbau? Aber mach einfach, ich will dich zu nix drängen -ich freu mich auch auf das fertige Bike :D
 
Hast du es so eilig mit dem Aufbau?
Das nicht, ich mache das alles mit viel Liebe und bin eher einer der langsamen und so würde ich dann auch die Fotos machen, also alles positionieren usw. Die zu beschaffenden Teile sind ja noch nicht bestellt, ich weiß also aus finanzieller Sicht gar nicht wie lange der Aufbau dauert und deswegen ist es besser wenn ich keinen Aufbaufaden erstelle. So hätte ich wenigstens keinen Zeitdruck und wäre niemanden Rechenschaft schuldig. Eigentlich braucht man sich ja nur die zu übernehmenden Bauteile + noch mehr schwarze Bauteile an einem schwarzen Rahmen vorzustellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden das du das 2015er Krampus nur wegen der Lackierung nicht nehmen würdest? Es hat doch jetzt ein festes Schaltauge, somit hättest du bei dem doch kein "Ausfallenden-Problem" mehr.

Teilweise korrekt.

Möchte nicht gleich wieder Geld in einen neuen Rahmen stecken (externes Pulvern!), da es eh nur ein dritt Rad für besonder Anlässe wird (Winter, Dreck und sonstige Schweinereien). Wie bereits geschreiben passt das Grün nicht ins Portfolio :) und das schwarz ist mir zu langweilig. Zudem gefallen mir die horizontalen Surly Standard Ausfallenden nicht so besonders. Zum einen wegen der etwas schlechteren Handhabung beim Radwechsel, zum anderen da es nicht austauschbar ist. Mir sind die gutmütigen fixen Stahlausfallenden bekannt - dennoch habe ich es lieber wenn ich einfach wechseln kann und nicht rumbiegen muss.

Mein Surly Rad muss halt noch gebacken werden. Am Besten ein ECR (in der Not auch ein Krampus :) mit ODS/MDS Ausfallenden (ohne Einbußen in der Kettenstrebenlänge) und einer schönen knalligen Farbe. Und das gibts - egal wie man es dreht und wendet - nicht. Einen Tod muss man sterben.
 
Liebe Radfreunde,

mein zukünftiger Aufbau passt hier nicht rein. Es ist bei den Fat Tire Bikes sicherlich besser aufgehoben. Alles muss seine Ordnung haben, daher würde ich euch bitten nichts mehr zu posten was mit dem Neuaufbau in Verbindung gebracht werden könnte. Wenn es soweit ist poste ich hier noch einmal einen Link zum passenden Faden.

Danke für das Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten