Stevens Ridge Max

Toller Bericht!

Ich habe meinerseits das DESINGN:confused: ein wenig mit Mattschwarzer Folie gecleant!
web.jpg
 
Danke für den tollen Bericht!

Ich habe mein Fahrwerk ähnlich eingestellt. Hinten gut 35% SAG und vorn eher 20%. So kann man meiner Meinung nach Absätze etc. besser mit springen überwinden. Und dennoch fahrbar für Touren.

Nun, die Rahmendecals sind meine Meinung nach auch etwas overdressed. Aber das ist halt Stevens: die Hamburger Nüchternheit der letzen Jahre (ja fast Jahrzehnte) sollte für das neue Modell Ridge etwas aufgepeppt werden. Stacheldraht und bewusst zerkrazte Schriftzüge....naja.

Grüße,

Pado
 
Hallo,

seit letztem Montag besitze ich auch den kleinen Ridge in Große M bei 178 cm.

Wollte mir eigentlich einen AM Bike zulegen. Bin zum Händler gefahren um mir den Glide ES zeigen zu lassen und als ich rein kam, sah ich als erste der Ridge MAX. Das ist aber Hammerteil, war mein erster Gedanke. Da ich nie ein Enduro in Erwägung gezogen hab, wusste ich gar nicht dass Ridge überhaupt gibt. Wenn man den Glide daneben stellt, sieht er einfach mickrig aus - Reifen zu schmal, Bremsen (vorne) zu klein. Nur der Preis von 3200 stimmte nicht. Als ich gefragt hab, ob von dem Rad auch billigere Version gibt, holte mir Verkäufer den kleinen Ridge aus der Vitrine. Ich war richtig von dem Bike angetan. Man sah überhaupt kein Enduro im Bike. Meine nächste Frage war, wie schwer ist das Teil. 13,3 bzw. 13,9!!! Nicht mal 14 Kilo! Nach Gefühl war er gleich schwer mit meinem vorherigen Rad (aber das mit Pedalen und KS Sattelstütze). Fahrradgewicht spielte für mich nie eine große Rolle, soll halt im gewissen Rahmen liegen und bei 160mm Federweg finde ich knapp 14kg mehr als in Ordnung. Muss aber sagen, dass ich kein Freerider(war eigentlich mit meinem alten Rad gar nicht möglich) bin und sehe Mountainbike als Fitnessgerät der Spaß macht. Und beim Ridge habe ich gedacht, darf es bisschen mehr Spaß sein. Was mir auch extrem wichtig war, ist die Absenkbarkeit von Gabel und zwar der Art wie es geschieht. Hatte mein U-Turn leid. Preis? Als ich gefragt hab, was wir da noch machen können (ausgeschrieben für 2399, also Listenpreis), meinte Händler 2.2 wäre dann in Ordnung. So habe ich es mir vorgestellt!

Dem Wetter sei Dank habe ich erst knapp 60 km und 1000 Hm mit dem Rad abgespult. Das Reicht aber um festzustellen, dass ich von dem Rad begeistert bin. Muss aber sagen, dass mir richtiger Vergleich fehlt. Mein vorheriges Rad war ein Bulls DQ600 aus Jahr 2005, Einsteiger Bike mit Rock Shox Judy J4 vorne und ca. 90 mm Federweg hinten.



Was mich so begeistert:
  • enorme Potenzial Berg runter. Ich kann zurzeit nur noch erahnen was das Rad im Dowhil kann. Bei holprigen und steilen Abfahrten bin ich auch so auf Anhieb um Welten schneller.
  • Klettereigenschaften. Gabelabsenken, Plattform zuschalten und auf geht’s. Plattformdämpfung ist für mich was Neues. Erste Erfahrung würde ich so beschreiben: kleinste Gang, steile Anstieg - ohne Plattform fühlt sich Kette an, als wäre die aus Gummi(stark übertrieben) und wenn man die zuschaltet wird Gummi zu Stahl. Forttrieb fühlt sich direkter an.
  • 2- Stepp Absenkung von Gabel. Mehr braucht man nicht. Es muss nicht immer Fox sein.
  • Design und auch die Aufkleber
  • Verarbeitung. Wirklich Top
  • Bremsen XT 200/200 im vergleich zu Magura Julie 180/160
  • Absolut Touren tauglich. Würde den Rad in Kategorie AM + einordnen. Ich schätze mal, dass es auch so von Entwickler gedacht wurde.
  • Sehr fein ansprechendes Fahrwerk. Was mich sehr verwundert hat ist die Druckempfehlung von Rock Shox für Gabel. Ich wiege voll gekleidet und mit Rücksack ca. 85 kg. Empfohlener Druck soll dann über 100 Psi liegen!? Habe jetzt 70 Psi und Sag beträgt, wenn ich mittig auf dem Rad stehe, 35mm (ca.22%). Hinten pumpe ich 180 Psi auf, Sag 15mm (25%) sitzend im Sattel.
  • Preis –Leistung Verhältnis. Wenn man den Faktor des Händlers um die Ecke berücksichtigt ist Preis –Leistung Verhältnis nicht zu übertreffen.
Was ich gern anders hätte:
  • 34er Kassette
Sonst ist Stevens Ridge für mich die perfekte Fitness-, und Spaßmaschine.

DSC00068.JPG


Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht die Kasette tauschen lassen?

Das mit dem zu hohen Gabeldruck vorn kam mir Anfangs auch so vor. Aber die Gabel fährt sich weiter ein und jetzt benötige ich auch 100 PSi damit sie nicht bei sprüngen durchschlägt. Sie ist halt um eniges straffer als der Hinterbau und spricht nicht so sensibel auf kleine Hindernisse an, finde ich. Aber meine hat ja auch erst gute 300 km runter.
Hinten fahre ich 200 Psi bei 30 % SAG....will aber nix heißen, da andere Rahmengröße etc.


Grüße

P.S.: Der Sattel ist aber schon "verschärft":p
 
Servus,

kann mir einer den Sattelstützendurchmesser vom Ridge Max angeben? Wird wohl 31.6 sein oder?
Wie sieht es mit IGSC-Aufnahme zwecks Hammerschmidt aus?

Danke und gruß
 
Das mit dem zu hohen Gabeldruck vorn kam mir Anfangs auch so vor. Aber die Gabel fährt sich weiter ein und jetzt benötige ich auch 100 PSi damit sie nicht bei sprüngen durchschlägt. Sie ist halt um eniges straffer als der Hinterbau und spricht nicht so sensibel auf kleine Hindernisse an, finde ich. Aber meine hat ja auch erst gute 300 km runter.
Hinten fahre ich 200 Psi bei 30 % SAG....will aber nix heißen, da andere Rahmengröße etc.

So ist es, bin jetzt nach knapp 200 km auch schon bei 90 Psi angelangt

Gruß
Johannes
 
Hej,

war noch in einem "richtigen" bike-park. Jedoch besuchte ich schon mehrmals die Downhillstrecke am Ochenskopf (siehe Netz). Dort gibt es auch Drops und Sprünge. Drops habe ich mangels Fahrtechnik und Mut nur bis gut einen dreiviertel Meter durchgeführt.
Ich würde dem Ridge(Max) dauerhaften Bike-park einsatz nicht zumuten, da es dafür nicht konzipiert wurde.

Nächste Ostern fahr ich nach Willigen. Die dortige Hügelbahn sollte kein Problem sein.

Grüße,

Pado
 
Hi @all,

habe das Bike vorletzte Woche in Latsch auf dem MTB-Testival testen können. Bin extrem angetan vom Händling. Das Bike lässt sich in jeder Situation super beherschen. Egal ob auf breiten Waldautobahnen bergab oder über den Trail. Jumps, verblockte Steinpassagen 180 Grad kurven oder vieles mehr oder auch alles Zusammen. Mich hat das Bike nicht einmal verlassen. Habe bei 182 cm Körpergröße, das 19 Zöller gefahren und war extrem zufrieden. Dieses Bike war in meinen Augen von allen in Latsch getesteten Bikes das Beste. Hoffe ich konnte damit einen kurzen Einblick geben.

Ach ja, sobald wie möglich werde ich mir dieses Bike holen.
 
ich kram den thread nochmal heraus...

wie ist es euch ridge/ridge max besitzern in der zwischenzeit so ergangen??

gibt es irgendwelche auffälligkeiten guter oder schlechter natur zu berichten?

bin noch immer auf der suche(und am sparen;) ) nach dem für mich passenden hobel.

mit der bitte um ein oder zwei sätze zu euren bikes.

mfg..der homer
 
Hej,

bin mit meinem Ridge immer noch zufrieden. Was ist seit April passiert:
Reifen: vorn fahre ich jetzt immer öfter den MuddyMary 2.5" in GG. Die Nobby Nics kann man gut zu AM Touren einsetzen. aber ich hatte auch schon zwei Platten hinten.

Gabel: Das 2-Step funktioniert nicht mehr zu 100%. Die Gabel senkt sich nur noch um 2,5 cm ab, was sicherlich am Ölstand liegt. Da ich die Absenkung nie nutze (das Rad klettert ohne einfach super) und die Gabel sonst super funzt, belasse ich es dabei bis zum Service diesen Winter.

Däpfer: lief von Anfang an perfekt. Die Einstellug bedarf zwar zwei drei Tage Trail rauf/Trail runter. Aber istdas Setup erstmal gefunden, dann vergisst man ihn schnell. Mitte Juli bemerkte ich, dass der Abstreifer an einer Stelle etwas hervorlugte. Da er offensichtlich noch seine Aufgabe erfüllte, wollte ich ihn vor zwei Wochen durch einen neuen ersetzen. Beim öffenen der Luftkammer (echt easy und ohne Werkzeug durchführbar) sah ich schon das Malheur: nicht nur der Abstreifgummi war an einer Stelle herausgeschoben worden, aucha lle Dichtungen des Air Bodys. Hier war eine der zwei Nuten im Alugehäuse herausgebrochen :eek: Keine Ahnung wie. Hab auch garnicht lang drüber nachgedacht und gleich wieder zu gemacht das Ding. Mit Absprache meines Händlers, ging der Dämpfer am 06.01. per Post für 4.10 € zu Toxoholics. Am 14.01. hielt ich ihn komplett gewartet und mit neuem Air Body wieder in den Händen :daumen: Schneller gehts nicht.

Rahmen: Auch wenn der Hinterbau filigran aussieht, habe ich noch nie Nachteile im Trail gemerkt. Lack ist seehr robust. Selbst am Unterrohr kaum Steinschläge trotz überlster Schotterfahrten.

Laufräder: Günstig und Robust bei gutem Gewicht. Habe bisher nur leichte Seiteschläge gehabt die ich alle schnelle zentrieren konnte.

Schaltung: Der SLX/XT Mix ist einfach toll. Die Schalthebel funzen sehr gut und zuverlässig. Der Unwerfer brauchte erst eine Justierung. Die Schaltung zwei. Die Kurbel ist sehr steif. Bei einem Gewichtsvortiel von Brutto 74 g zur XT bei gleichzeitiger größerer Radialsteifigkeit finde ich sie sogar am Ridge besser als einenXT.

Bremsen: XT halt. Nicht auffällig verrichtet sie in jeder Situation zuverlässig ihre Arbeit. Toll: die werkzeugfreie Hebelweitenverstellung!!

In Summe: Ein super Long-Travel Allmountain mit großem Potential für hartes Endurism. Kauftipp!

Pado
 
ps....ich habe es getan :D

seit eben besitzer eines ridge max 2010 :lol:

erster fahreindruck folgt in den nächsten tagen.
ick freu mir ja soo :daumen:
 
Gratulation! Das ging ja schnell! Noch eben beim örtlichen Händler vorbeigeschnackelt und gleich mitgenommen, wie!?

Dann gehs langsam an... und viel Spaß.

pado
 
ist euch mal aufgefallen wie sehr der hinterbau flext??
habe da mal ein kurzes video gemacht.
zu finden in meinem album.
 
Sieht stellenweise schon grass aus!
Aber wie sieht es bei vergleichbaren Modellen andere Herstller aus?
Das der Hinterbau in Summe weich ist, bestätigte ja schon der test in FREERIDE vom Ridge. Ich denke, dass da die Sitzstreben die Hauptschuld dran haben.
Andereseits ist Stevens schon seit jeher ein Spezialist für flexende Hinterbauten (Fully wie Hardtail). Ich sage nur "Precise Response System". Flexende Hinterbauten sind ja auch nicht gleich instabiler...
Lieber will ich eien flexenden/elastischen Hinterbau der hält, als einen bocksteifen der unvermittelt bricht. Und negative Auswirkungen auf dem Trail habe ich noch nicht feststellen können. Weder bei Highspeed, noch bei Lowspeedabfahrten.

Viel interessanter am Hinterbau finde ich die Tatsache, dass die rechte Kettensträbe beim maximalem Einfedern den Umwerfer streift! Schonmal bei ausgebauten Däpfer beobachtet?

Grüße,
Pado
 
Zuletzt bearbeitet:
kettenstrebe meets umwerfer ist mir noch nicht aufgefallen.da du sagst das du es bei ausgebautem dämpfer entdeckt hast..gehe ich davon aus das das bei eingebautem nicht vorkommt.
soll heißen das der hinterbau mit dämpfer 155mm hat und mit ausgebautem noch einen zacken mehr..sodass es zur kollision kommt.
was mich aber von anfang an gestört hat...die bremsleitung für hinten schabt unter dem tretlager das alu blank.aufgefallen direkt nach den ersten 50km...da war der rahmen schon blank!!!habe das mit einem stück rahmenschutz-aufkleber gelöst.aber trotzdem blöd!
 
...die bremsleitung für hinten schabt unter dem tretlager das alu blank

Das war bei mir erst nach deme rsten Total-wieder-zusammenbau der Fall. Im Originalzustand war die Zughülle noch etwas lockerer gelegt. Aber ich finds auch ungünstig.

Das mit dem Dämpfer und der theorethisch maximalen Einfederung kann durchaus sein. Habe noch nie den Dämpfer komplett zusammengedrpck und dabei darauf geachtet, ob es da auch zur Dämpfer-Umwerfer-Kollision kommt.

Aber im Vergleich zum Gesamtpaket sind das alles kaum nenneswerte Dinge...finde ich!

Grüße,
Pado
 
hey ja das fahrrad habe ich zusammenbauen dürfen ich arbeite bei ZEG Zweirad Stegmaier ich hab 1std gebraucht weil ich mir kein fehler erlauben durfte weil ich dort Praktikum machen tu
 
Mich würden weitere Fahrberichte (gerne mit Fotos) sehr interessieren. Wie "Endurotauglich" ist das Bike denn wenn man z.B. ein Specialized Pitch / Enduro, Cube Fritzz oder BMC Supertrail als Vergleich hernimmt?
 
ich kann das ridge max mit dem fritzz vergleichen da ein kumpel es fährt.

ich finde das fritzz in erster linie robuster...alles ein wenig dicker was die rohre angeht.
in sachen hardware sind beide bikes gleich...xt antrieb..36er talas fit..rp23 high volume/boostvalve.nur die räder und die bremse unterscheiden sich zum vorteil des ridge max..crossmax sx gegen einen fun works lrs und formula the one 2010 gegen the one 200?8/9?
zum fahrverhalten kann ich leider sehr wenig sagen da der kumpel eine extrem harte abstimmung fährt(der pumpt echt alles auf wie es nur geht^^) und ich es lieber weich habe.
bergauf sowie bergab sind wir gleich schnell.(leistungstechnisch sind wir auf dem gleichen stand..daher kann ich das so einfach sagen)
auf der singletrail skala bewegen wir uns meistens auf s2 trails.

ich würde bei deiner entscheidung bauchgefühl und geldbeutel entscheiden lassen..das stevens ist doch noch was teurer.

fazit..beides tolle bikes!

ps...guck mal in meinem video album...das siehste zumindest das fritzz in aktion.ich bin da noch mit meinem alten bike unterwegs.
 
Servus,

besten Dank für die Erfahrungsberichte und die Tipps.
Habe mir am Samstag mein Ridge Max bestellt, sollte bis Samstag da sein :D.

@Homerskills: Wo bist`n im Ahrtal unterwegs?

Peter
 
Zurück
Oben Unten