Hej,
bin mit meinem Ridge immer noch zufrieden. Was ist seit April passiert:
Reifen: vorn fahre ich jetzt immer öfter den MuddyMary 2.5" in GG. Die Nobby Nics kann man gut zu AM Touren einsetzen. aber ich hatte auch schon zwei Platten hinten.
Gabel: Das 2-Step funktioniert nicht mehr zu
100%. Die Gabel senkt sich nur noch um 2,5 cm ab, was sicherlich am Ölstand liegt. Da ich die Absenkung nie nutze (das Rad klettert ohne einfach super) und die Gabel sonst super funzt, belasse ich es dabei bis zum Service diesen Winter.
Däpfer: lief von Anfang an perfekt. Die Einstellug bedarf zwar zwei drei Tage Trail rauf/Trail runter. Aber istdas Setup erstmal gefunden, dann vergisst man ihn schnell. Mitte Juli bemerkte ich, dass der Abstreifer an einer Stelle etwas hervorlugte. Da er offensichtlich noch seine Aufgabe erfüllte, wollte ich ihn vor zwei Wochen durch einen neuen ersetzen. Beim öffenen der Luftkammer (echt easy und ohne
Werkzeug durchführbar) sah ich schon das Malheur: nicht nur der Abstreifgummi war an einer Stelle herausgeschoben worden, aucha lle Dichtungen des Air Bodys. Hier war eine der zwei Nuten im Alugehäuse herausgebrochen
Keine Ahnung wie. Hab auch garnicht lang drüber nachgedacht und gleich wieder zu gemacht das Ding. Mit Absprache meines Händlers, ging der Dämpfer am 06.01. per Post für 4.10 zu Toxoholics. Am 14.01. hielt ich ihn komplett gewartet und mit neuem Air Body wieder in den Händen
Schneller gehts nicht.
Rahmen: Auch wenn der Hinterbau filigran aussieht, habe ich noch nie Nachteile im Trail gemerkt. Lack ist seehr robust. Selbst am Unterrohr kaum Steinschläge trotz überlster Schotterfahrten.
Laufräder: Günstig und Robust bei gutem Gewicht. Habe bisher nur leichte Seiteschläge gehabt die ich alle schnelle zentrieren konnte.
Schaltung: Der SLX/XT Mix ist einfach toll. Die Schalthebel funzen sehr gut und zuverlässig. Der Unwerfer brauchte erst eine Justierung. Die Schaltung zwei. Die Kurbel ist sehr steif. Bei einem Gewichtsvortiel von Brutto 74 g zur XT bei gleichzeitiger größerer Radialsteifigkeit finde ich sie sogar am Ridge besser als einenXT.
Bremsen: XT halt. Nicht auffällig verrichtet sie in jeder Situation zuverlässig ihre Arbeit. Toll: die werkzeugfreie Hebelweitenverstellung!!
In Summe: Ein super Long-Travel Allmountain mit großem Potential für hartes Endurism. Kauftipp!
Pado