hallo zusammen,
danke für die angeregte diskussion. eine mischbereifung möchte ich zugegebener maßen nicht. 29" auch nicht.
ich hab mir mal die geometrien der verschiedenen kandidaten, die in die engere auswahl kommen, im vergleich zu meinem aktuellen ´13er remedy gesetzt. was ich mir, nach hier und da testfahren, wünsche, ist eine "aktuelle" geometrie bei der man mehr "im" bike sitzt. beim trek sitz ich doch etwas "oben drauf" und wünsche mir da etwas mehr integration und eine etwas agressivere sitzposition. heisst - für mich - ein längeres oberrohr und reach, etwas kürzeres steuerrohr und vor allem einen etwas flacheren lenkwinkel für die laufruhe.
wenn ich mir die kandidaten so ansehe, ist das 301 raus. sitzrohr sehr kurz. oberrohr nicht all zu lang, reach ebenso. einzig lenkwinkel und radstand sehen ganz gut aus. aber deswegen sitz ich ja noch lang nicht, wie ich will.
interessant auch das slas. das käme in allen belangen dem nahe, was ich gerne hätte, nur der sitzwinkel ist halt sch... flach. schade eigentlich. denn ich mag die trek hinterbauten eigentlich ganz gern. muss das ding doch mal länger bergauf testen
das jekyll ist wiederum nah am slash, nur mit steilerem sitzwinkel. sicher auch mal eine nähere betrachtung wert, auch wenn ich c´dale ja bisher gemieden habe. bin ja kein anwalt oder zahnarzt

das genius und reign... genius hat ein besch... kurzes sitzrohr. da muss die stütze verdammt weit raus. das reign wird schon fast zu lang. aber dass es ein "bügeleisen" ist, hatten wir ja schon festgestellt...