Superenduro mit langlebigem und leichtem Rahmen (Stabil, Garantie)

Registriert
30. Dezember 2014
Reaktionspunkte
89
Guten Morgen allerseits,

ich fahre seit diesem Frühling ein Canyon Spectral AL 8.0 was mein erstes richtiges Mountainbike überhaupt war. Ich hatte mich dafür entschieden da ich den Einsatzbereich in längeren Touren gesehen habe und eine Alpencross war geplant. Abgesehen davon hat mich die Ausstattung (komplett einheitlich XT) sehr angesprochen.

Nun hat sich aber relativ schnell herausgestellt dass mir das "abfahrtsorientierte" Fahren doch sehr viel mehr Spaß macht, insbesonderer in Kombination mit ordentlichen Abfahrten und Sprüngen. Da ist ein Besuch im Bikepark mit Leihbike genauso schuld wie die vielen Sprünge auf meinen Hometrails. Da das Spectral einfach nicht dafür gemacht ist muss ich mich immer zurückhalten, wovon ich gar kein Freund bin ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche nach einem Bike das 50% für lange (auch Mehrtages) Touren und 50% für flotte Abfahrten/Bikepark geeignet ist. Parkfreigabe und/oder ne ordentliche Garantie auf den Rahmen ist ein Muss, da ich dann einfach ein besseres Gewissen habe :rolleyes: Außerdem habe ich das Bike dann gefühlt für immer, ich plane jetzt also etwas auf lange Sicht. Wenn sich dann noch ein Gewicht um die 13 kg realisieren lässt wäre es mein Traumbike.

Ein paar Lieblinge haben sich bereits herauskristalisiert, in aufsteigender Favorisierung:

- Radon Swoop 175: ist eigentlich nur wegen dem günstigen Preis hier drin und soll eher als Negativbeispiel gelten. Vom Gewicht OK und für den Einsatzzweck konzipiert, hat allerdings weder Parkfreigabe noch ne Garantie die mich besonders überzeugen kann.

- Kona Process 167: Zugegeben, ich mag Kona irgendwie :ka: Mit der Ausstattung der Process Modelle bin ich aber nicht so ganz zufrieden und müsste auf jeden Fall noch etwas basteln bis mein Traumbike da steht. In der Liste steht es trotzdem wegen der Lebenslangen Garantie auf den Rahmen, über welche ich mitlerweile aber auch schon negative Stimmen gehört habe. Das Gewicht ist mir aber fast schon zu hoch, das wird mit 15-16 kg angegeben.

- Propain Tyee/Twofaces: Das Tyee konnte ich am Wochenende probefahren und habe relativ wenig Unterschied zum Spectral gemerkt, was erst mal gar nicht so schlecht ist. Das Gewicht würde gerade noch in Ordnung gehen, allerdings stören mich trotz Parkfreigabe an dem Rad viele Kleinigkeiten (hässlicher seitlicher Seilzug, Einbauposition des Dämpfers, etc). Der Propain Kontakt ist aber sehr nett und Kollegial :daumen:

- Liteville 301/601/901: Diese Rahmen/Bikes sind mir schon beim Canyon Kauf ins Auge gesprungen, aber ich konnte nie die Vorteile daran erkennen. Mitlerweile, nach etwas Recherche, denke ich aber fast darin DEN Rahmen gefunden zu haben. Abgesehen vom Haben-Will Effekt sprechen mich auch viele der Detaillösungen und insbesondere die enorme Variabilität an, die ein einziger Rahmen bietet. Aufbauten mit 13 kg habe ich auch schon entdecken können. Die Garantie und Service ist nicht nur das, für was ich tiefer in die Tasche greifen würde, sondern auch bei einem kleinen und lokalem Unternehmen.

Wer bis hier hin durchgehalten hat kann mir vielleicht sogar sagen welchen Unterschied es zwischen den Liteville 301 (m.M.n. eher Tourenorientiert), 601 (m.M.n. sehr vielseitig, Abfahrtsorientiert) und 901 (m.M.n. weniger vielseitig, Abfahrtsorientiert) gibt? :rolleyes:

Ich habe mir nun schon reichlich Gedanken gemacht und bin immer wieder beim Liteville gelandet, würde aber trotzdem gerne hören was der ein oder andere für Vorschläge hat.
 
Wer bis hier hin durchgehalten hat kann mir vielleicht sogar sagen welchen Unterschied es zwischen den Liteville 301 (m.M.n. eher Tourenorientiert), 601 (m.M.n. sehr vielseitig, Abfahrtsorientiert) und 901 (m.M.n. weniger vielseitig, Abfahrtsorientiert) gibt? :rolleyes:

Genau das sind die Unterschiede. 901 ist praktisch ein Downhiller, den man auch mit Singlecrown aufbauen kann, 601 ein alpintauglicher Freerider und das 301 ein hochgebocktes All Mountain.

Wenn du dir ein Liteville leisten willst, kannst du dir auch Nicolai anschauen...die sind nicht ganz so leicht, aber defintiv langlebig

Beim Thema Freerider muss natürlich auch immer Alutech (Fanes, Kettenstreben sind angeblich nicht so langlebig) fallen, vom Sennes FR rate ich eher ab, das ist zu sehr ein Kompromiss bergauf. Ansonsten: Cube Fritzz 180, Stevens Sledge Max, YT Capra...
 
Genau das sind die Unterschiede. 901 ist praktisch ein Downhiller, den man auch mit Singlecrown aufbauen kann, 601 ein alpintauglicher Freerider und das 301 ein hochgebocktes All Mountain.
Also wird es für meinen Zweck entweder ein 601 oder 301 werden. Überlebt der 301er Rahmen den auch höhere Sprünge und Drops (~3 Meter) oder ist das schon zu hart dafür? Dieser Aufbau mit knapp 12 kg wär natürlich der Hammer :rolleyes:

Wenn du dir ein Liteville leisten willst, kannst du dir auch Nicolai anschauen...die sind nicht ganz so leicht, aber defintiv langlebig
Das ist ne ganz einfache Rechnung. Wenn ich mir jetz nen Rahmen hole mit dem ich aber mindestens 5 Jahre glücklich bin und den ich je nach Lust und Laune auch auf etwas mehr Federweg umbauen kann, dann ist es mir wert. Ein Zweitrad würde auch nicht günstiger kommen ;) Das Nicolai Ion habe auch schon mal entdeckt, ist mir aber ehrlich gesagt schon wieder zu schwer. Preislich gibt's zum Liteville ja auch kein großen Unterschied mehr.

Beim Thema Freerider muss natürlich auch immer Alutech (Fanes, Kettenstreben sind angeblich nicht so langlebig) fallen, vom Sennes FR rate ich eher ab, das ist zu sehr ein Kompromiss bergauf. Ansonsten: Cube Fritzz 180, Stevens Sledge Max, YT Capra...
Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten, das YT gefällt mir von der Auswahl aber am besten, auch wenn ich nichts konkretes zur Garantie finden konnte.
 
Also wird es für meinen Zweck entweder ein 601 oder 301 werden. Überlebt der 301er Rahmen den auch höhere Sprünge und Drops (~3 Meter) oder ist das schon zu hart dafür? Dieser Aufbau mit knapp 12 kg wär natürlich der Hammer :rolleyes:

Der Rahmen vielleicht schon, dieser spezielle Aufbau sicher nicht. Aber nochmal: Das 301 ist ein AM, kein Freerider. Also sollte man damit auch nicht freeriden.
 
Servus,

Mit dem 301 kannst Du viel Spaß haben, Parkbesuche steckt es bestimmt gut weg. Aber es bügelt nicht alles nieder, das kann das 601 besser.
Du sagst 50/50.
Das 301 ist das AM/Tourer/Stoplerbiken Bike, trifft also die ersten 50% Das 901 theoretisch die zweiten 50%.
Also das 601. das ist die Mitte und somit 50/50.

Hab das 601 schon im Einsatz erlebt, wie man damit zügig innerhalb von "langsamen 2 Stunden 1.000 HM am Stück Anfahrt" bewältigt, und dann sehr flott die 1.000 HM am Sunny Benny vernichtet hat.

Edit: Das Fritzz wäre sonst auch noch mein Tipp. PL wirklich sehr, ab ob noch eins bekommst? Sind recht gut weggegangen die 2015 Modelle. 2016 wird es vermutlich wenig verändert auch wieder da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 301 ist das AM/Tourer/Stoplerbiken Bike, trifft also die ersten 50% Das 901 theoretisch die zweiten 50%.

Exactly...gefühlt fahren die Leute in diesen Extrem-Hinterbauversetzing-Videos zu 99 % Liteville 301...macht ja auch Sinn: Hohes Tretlager. trotzdem genug Reserven und leicht ist es obendrein.

Das Cube Fritzz fährt sich bergab wie ein Sofa, aber bergauf ist es halt ein ziemlicher Bock...hab im April mal eins testgefahren und Spaß hatte ich nicht wirklich: Bergauf sowieso nicht und bergab war's für eine flowige Strecke einfach zu plüschig...kann mir aber vorstellen, dass das auf einer richtigen Ballerstrecke ganz anders aussieht...
 
Und man bekommt den Rahmen gesponsort.
Ach so ist das, na dann werd ich mal Hinterrad versetzen üben ;)

Mit dem 301 kannst Du viel Spaß haben, Parkbesuche steckt es bestimmt gut weg. Aber es bügelt nicht alles nieder, das kann das 601 besser.
Mein Problem ist eigentlich nur noch 301 oder 601, eben aus dem Grund dass das 601 mehr Reserven hat. Da ich aber kein Problem mit Feedback vom Rad hab und ich das Fahrwerk eh etwas härter fahre wäre das beim 301 verschmerzbar. Da sich aber vom Gewicht zum 601 kaum was tut ist es wirklich nur ne Geschmackssache, die aber das 601 gewinnt :hüpf:

Edit: Das Fritzz wäre sonst auch noch mein Tipp. PL wirklich sehr, ab ob noch eins bekommst? Sind recht gut weggegangen die 2015 Modelle. 2016 wird es vermutlich wenig verändert auch wieder da sein.
Weiß nicht, Cube ist mir persönlich nicht sympatisch. Dem haftet irgendwie ein Baumarkt-Geschmack :rolleyes:
 
Also wird es für meinen Zweck entweder ein 601 oder 301 werden. Überlebt der 301er Rahmen den auch höhere Sprünge und Drops (~3 Meter) oder ist das schon zu hart dafür? Dieser Aufbau mit knapp 12 kg wär natürlich der Hammer :rolleyes:
Also wenn du so ganz locker 3m hohe Drops etc machst und dich in diesem Breich noch entwickeln willst, vergiss das 301. Egal ob es das ausshält oder nicht, dein Rad ist dann eher das 601. Für mich hat Liteville immer das Stolperbike Image, deswegen fänd ichs gut wenn dann mal jemand diese Räder richtig bewegt in der Luft:daumen:.
 
Also wenn du so ganz locker 3m hohe Drops etc machst und dich in diesem Breich noch entwickeln willst, vergiss das 301. Egal ob es das ausshält oder nicht, dein Rad ist dann eher das 601.
Ich sag das mal so, bislang hatte ich eben noch nicht die Möglichkeit mich an solchen großen "Hindernissen" zu üben da einfach das Rad dazu fehlt. Dieses Wochenende hatte für drei Abfahrten ein Propain Rage zum testen in nem Bikepark und hatte keine größeren Probleme die Strecke und Sprünge zu fahren, obwohl ich da noch nie zuvor runter bin. Hab mich vom großen Drop zwar noch ferngehalten weil ich das Bike einfach nicht gut genug kannte, aber ich habe einfach gemerkt dass noch deutlich Luft nach oben ist. Und da hoch komm ich eben nur mit nem anderen Rad ;)

Für mich hat Liteville immer das Stolperbike Image, deswegen fänd ichs gut wenn dann mal jemand diese Räder richtig bewegt in der Luft:daumen:.
Was zum Teufel ist denn ein Stolperbike? Ist damit dieses ständige nervige Hinterrad umsetzen gemeint? :p Ich mach dir alles mit dem Rad, aber sowas kommt mit nicht in die Tüte ... oder auf die Pedale :rolleyes:
 
Da sind S2,S3 Trails aka Wanderwege mit gemeint.

3m Drops würde ich mit dem 601 nicht machen, der Rahmen wiegt nur 3kg
 
Wo hat der Sunny Benny 1000hm? Der hat so um die 550 ;)

Conway WME wäre evntl. noch was (hinten 160/170mm) oder das Bionicon Edison Evo (180mm).

Du besitzt ja mit dem Spectral eigentlich ein hübsches Trailbike.
Ich würde mir überlegen ob es nicht besser ist, einen Downhiller für den Park zuzulegen. Langlebig und leicht beisst sich halt was den Park betrifft ein bisschen. Weiter hat für mich ein Superenduro so um die 180mm und da wiegen die Gabeln alle 2kg und mehr.

Propain bietet übrigens überhaupt keine Garantie (sehr wohl aber Gewährleistung) auf den Rahmen, ich habe aber auch noch nie von einem kaputtem Tyee Rahmen gehört. Und wenn einer brechen sollte sind die Jungs sehr kulant.

Wie oft willst du in den in den Park?
 
Ich würde mir überlegen ob es nicht besser ist, einen Downhiller für den Park zuzulegen. Langlebig und leicht beisst sich halt was den Park betrifft ein bisschen. Weiter hat für mich ein Superenduro so um die 180mm und da wiegen die Gabeln alle 2kg und mehr.

Wie oft willst du in den in den Park?
Das mit dem Park ist ja eher die Seltenheit, genauso wie 3 m Drops. Aber ich möchte einfach regelmäßig etwas größere Sprünge bedenkenlos springen können ohne dass ich mir groß Sorgen um den Rahmen machen muss. Da ich das auch bei längeren Touren machen will ist ein Downhiller als Zweitrad für mich hald keine Option. Und nur schöne Trails für eine Tour wählen ist doch auch langweilig :rolleyes:
 
Ein 301 ersetzt im Grunde dein Spectral im Bereich bis zu leichtem Freeride (also Rumpelbiken, kleinere Drops und Schlüsselstellengebastel). Oberhalb davon, also echte Freerider, sind Bikes immer erheblich schwerer - außer das 601- und nicht auf berghochfahren ausgerichtet.

Wenn es dir wirklich um Parkfreeriden geht, kauf dir einen Parkfreerider für 2k€, den du nach ein zwei Jahren entsorgen kannst. Dazu ist ein 601 nicht zu schade, aber unnötig. Ok, wer hat der kann...

Wenn es dir um den gelegntlichen Felsdrop und die rumplige S4 Stelle auf Tour geht, ganz klar ein 301 und das Spectral weghauen (ist eh sch*****);).


Kumpel fährt das alles mit seinem 301. Sein Ion18 kommt nur bei reinen Parkeinsätzen dran.
 
Sind zwei Räder denn eine Option? Also das Spectral behalten für die Touren und dazu noch einen vollen Downhiller/Freerider?

Gerade Downhiller findet man zu hauf auf dem Gebrauchtmarkt. Da hast du dann einen Rahmen und Komponenten die mit Bikeparks etc. keine Probleme haben werden.
 
Also brauchst du eigentlich ein normales Enduro ;)

Specialized Enduro? 5 Jahre Garantie und wohl Geile Geo (noch nie eins gefahren).

2.4kg Rahmengewicht beim 301 ist halt schon wenig für in den Park. Wenn man mal beachtet, dass Tyee, WME, EVO usw. alle bei 3.3kg sind, Speci Enduro wiegt glaub um die 3kg in der alu Version.
Ich würde mir bei deinem zukünftigen Einsatzgebiet wohl kein 301 holen.


Ah ich war nur mit dem Shuttle unterwegs da nimmt man nur den Sunny Benny mit, habe nix gesagt ;)
 
Das mit dem Park ist ja eher die Seltenheit, genauso wie 3 m Drops. Aber ich möchte einfach regelmäßig etwas größere Sprünge bedenkenlos springen können ohne dass ich mir groß Sorgen um den Rahmen machen muss...
Bevor du einen 301/601-Rahmen klein kriegst, haben 99,9% der übrigen Rahmen schon lange das zeitliche gesegnet. Selbst das 301 gibt Liteville für DH- und Renneinsatz frei ;)

MfG
turbokeks
 
Ich komme aus LV-Land, kenne die unmöglichsten 301 Varianten, die in den Augen schmerzen. Tourenfahrer wo mit einem 301 die Bremse den ganzen Trail runter quietschen.
Auf der anderen Seite sind da die Jungs, die bei 2-3* Grad (ja teilweise Schnee und Eis) auf 1.700 HM, die zusätzliche 200 HM sich mit defekter Schaltung schiebend erkämpfen um dann die gesamt Abfahrt es knallen zu lassen. @-habicht- wieder Vinschgau, irre Einheimische an Ostern in der Bahn kennengelernt :D

Im engeren Freundeskreis ein MK 10 und MK 11 (davor glaube MK 7 oder 8), dann noch ein 301 MK irgendwas 5 oder 6 und ein 601.

Fazit, unverschämt leicht, ausgereift und sehr sehr robus. Leider hochpreisig, was aber niemand in Frage stellt, da wenn man es mag vieles paßt. Somit Respekt, alles richtig gemacht.
Kenne niemand der sich jemals über die Rahmen beschwert hat. Somit hat Turbokeks mit seiner Aussage in meinen Augen recht.

Mir persönlich ist einfach die Basis bzw. das Konzept zu veraltet. Ich mag mehr moderne Geos, Tiefe Trettlager etc...
Scaled überzeugt mich persönlich weniger.

Für Stoperbiker aber bestimmt das richtige Konzept mit dem 301.
 
Wieso das Spectral mit einem 301 ersetzen? Das macht doch absolut keinen Unterschied.

Auf dem Video von Osternohe ist ein Sprung, könnte man als Stepdown bezeichnen, der ist weit weg von 3m, auch wenn man ihn in die Landung springt, nicht wie auf dem Video. Oder meinst du 3m Weite?
Der Sprung vor dem Lift sieht neu gemacht aus. Keine Ahnung.

Entweder du versuchst mit dem Spectral sauber zu fahren/Sprünge in die Landung zu setzen, oder kaufst ein reinen Parkbike/Freerider/Downhiller, der dann sowas mitmacht. Auch einem 13kg Enduro würde ich nicht ewige Flatdrops und Hängenbleiber antun wollen.
 
Nun gut, nachdem ich mich so langsam eh immer mehr ins 601 verliebe und mein Kopf schon Ideen mit giftgrün eloxiertem Rahmen spinnt bleibt mir nur noch ne Frage zu den Unterschieden von MK1, MK2 und MK3. Die Position des Hinterraddämpfers kann man bei allen verstellen, Kettenführung und Schutz für das Schaltwert ist ebenfalls seit MK1 vorhanden. Dass der MK3 die Möglichkeit bietet eine Vario Sattelstütze mit innenliegendem Zug zu verlegen habe ich gesehen, aber wie sieht das bei den anderen Versionen aus?

EDIT:
Wieso das Spectral mit einem 301 ersetzen? Das macht doch absolut keinen Unterschied.
Naja, das Spectral ist ein All-Mountain/Trail Bike, das 301 ein Superenduro mit DH-Freigabe. Finde ich schon einen Unterschied. Da ich aber ohnehin zum 601 tendiere ist der Unterschied denke ich noch deutlicher.

Auf dem Video von Osternohe ist ein Sprung, könnte man als Stepdown bezeichnen, der ist weit weg von 3m, auch wenn man ihn in die Landung springt, nicht wie auf dem Video. Oder meinst du 3m Weite?
Der Sprung vor dem Lift sieht neu gemacht aus. Keine Ahnung.

Entweder du versuchst mit dem Spectral sauber zu fahren/Sprünge in die Landung zu setzen, oder kaufst ein reinen Parkbike/Freerider/Downhiller, der dann sowas mitmacht. Auch einem 13kg Enduro würde ich nicht ewige Flatdrops und Hängenbleiber antun wollen.
Wie schon gesagt, das waren die ersten 3 Abfahrten auf nem echten Downhillbike und ich kannte weder Strecke noch Rad, da geht man es etwas langsamer an. Da ich aber gemerkt habe was noch alles machbar ist für mich und eigentlich "nur" das Rad da nicht mitmacht versuche ich dort was zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
....mit giftgrün eloxiertem Rahmen..

...Spectral ist ein All-Mountain/Trail Bike, das 301 ein Superenduro mit DH-Freigabe. Finde ich schon einen Unterschied. Da ich aber ohnehin zum 601 tendiere ist der Unterschied denke ich noch deutlicher.
...



Das 301 ist ein lupenreines Allmountain mit Endurotauglichkeit bei entsprechendem Aufbau. Kein Superenduro, light-Freeride wasauchimmer. Damit kann man aber Sachen fahren, die gehen mit einem Spectral niemals:

 
Zurück
Oben Unten