Swoop 170 -Danke Bodo

Ganz einfach, das Beste aus allen Welten:
Kurbel + Kettenblätter 2fach 36-22 + Bashguard: Race Face
Ritzel: Shimano XT 10fach 11-32
Halthebel: Shimano XT 10fach
Umwerfer: Shimano XT 2fach
Schaltwerk: Shimano XT 10fach
Rahmen: Radon Swoop 170 2017 Elox Stealth-Black-Edition
:D

Bis auf den Rahmen habe ich schon alles, wobei ich aber noch nicht weiß, ob das bzgl. der Kettenlinie mit der unechten Zweifachkurbel und dem Boosthinterbau funktioniert??? :confused:
Gruß 78
 
Nein das Schaltauge ist für Sram es gibt nur 2 Ausführungen da die Shimano Ausführung D. M. ist kann es zu keiner Verwechselung kommen.
Gut das du den Fehler am Innenlager gefunden hast . solde bei der Montage nicht vorkommen, zu den sich sich Lösenden Schaltwerk kann
Leiter bei Sram vorkommen sollte aber nach den einmaligen Nachziehen gut sein . Ev. auch prüfen ob das Schaltwerk Ritzel richtig eingestellt
ist. Habe zur Zeit grade sehr wenig Zeit für hier Sorry. Gruß Bodo

Hi, ich hatte das Problem auch. Meiner Meinung nach ist die Reibparung Schaltwerk-Schaltauge das Problem. Falls der Ring am Schaltwerk bricht (hatte ich schon zweimal) gibt es von Sram ein b-bolt repair kit z.b für gx (es passt aber auch das von x01, nur dann Stimmt die Aufschrift nicht.
  • 11.7518.055.000 Rear Derailleur GX 1X11 B Bolt and Limit Screw Kit
Zur Montage hilft reinigen mit alcohol - viel loctite und ein mehrfaches anziehen und lösen auf das Zielnoment - 24h warten und dann hoffen. ;)

Grüße

MAster

Danke für die Rückmeldungen..
Werde mal im Auge behalten und die nächsten Ausfahrten schauen was passiert. Und sonst rücke ich dem Ding wieder mit Locktite auf die Pelle. Wenn das Schaltung Ok ist sollte es ja dann halten. :daumen:
 
Swoop 170 10.0 HD 2017

Fox 36 Float Factory, Fox Float X2, SRAM X01 EAGLE, e*thirteen TRS+, SRAM Guide RS, Race Face Atlas...

swoop10.jpg

swoop10a.jpg
 

Anhänge

  • swoop10.jpg
    swoop10.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 127
  • swoop10a.jpg
    swoop10a.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 128
G E I L
Genau darauf habe ich ein Jahr lang gewartet: Radon Swoop 170 2017 Elox Stealth-Black-Edition
:daumen:Gekauft!

@radon, bitte beim Zusammenbauen alles mit dem korrekten Drehmoment festziehen und an den richtigen Stellen mit Schraubenkleber sichern, also nicht wie in 2016.;) Danke!!!!
Der ganze Sram-Kram, die Sattelstütze und die Vorbau-Lenker-Kombi sowie mein jetztiges Swoop 175 geht dann in den Bikemarkt.:winken:

Gruß 78
 
Also das ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde den Stealth-Look total lahm. Da bin ich froh noch eins von den "Bauzaunrädern" bekommen zu haben ;)
 
Finde den Look auch nicht so toll. Wäre die goldene Eagle verbaut und die kashima Transfer Stütze, würde es wahrscheinlich einiges mehr hermachen. Ist zwa cool das felgen und Reifen aufeinander abgestimmt sind, aber wer will schon E13 Reifen fahren...
 
Ich bin auf die andren Modelle - 8.0 und 9.0 - gespannt.

Stand nicht hier irgendwo mal was von einem 7.0 auch? Mir kommt vor, dass das der Bodo hier mal geschrieben hat, aber dann wurde (irgendwie verständlich) nie drauf eingegangen.
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem 170 9.0 2x11? Hatte mir das Bike gekauft und läuft eigentlich. Die Kette schleift nur entweder im kleinsten oder im größten Gang innen am Umwerferkäfig. Läßt sich nicht besser einstellen. Die GX Kurbelgarnitur hat eine Spreizung von 12 Zähnen (36/24). Der verbaute Umwerferkäfig von Shimano aber nur eine Kapazität von 10 Zähnen. Somit technisch nicht passend.

Gruß, Marco

Hi @Marco1000 !
Habe hier auch das Problem beim 2x11 9.0 den Umwerfer nicht schleiffrei auf kl. KB-gr. Ritzel bzw. gr. KB-kl. Ritzel zu bekommen was wohl primär mit der Kettenlinie und der eingeschränkten Umwerferkapazität zu tun haben dürfte. Bei mir ist die GX Kurbel korrekt laut Anleitung ohne Spacer verbaut und es ist ein GX 2x11 Trigger links verbaut.

Hat es bei dir tatsächlich gereicht nur den 2x10 Trigger gegen einen 2x11 von SRAM zu tauschen?

Ich bin am überlegen ob ich entweder mit einem 3x10 Sram Trigger+2x11 Umwerfer oder einem 2x10 E Type Umwerfer(mit breiterem Leitblech ) +vorhandenem 2x11 Trigger arbeiten sollte oder aber die Kettenlinie mit entsprechenden Spacern auf der Kurbelwelle anpassen sollte?...

Interessant wäre noch obs beim Swoop 8.0 mit 2x10 und dem 2x10 Umwerfer irgendwelche Probleme mit Schleifen oder Schalten gibt? Dort ist nämlich der FD-M677 E verbaut mit dem scheinbar einige Leute entsprechende Probleme lösen konnten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-x-0-trigger-tueftler-bzw-kenner-gesucht.788360/#post-14201597
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Marco!
Habe hier auch das Problem beim 2x11 9.0 den Umwerfer nicht schleiffrei auf kl. KB-gr. Ritzel bzw. gr. KB-kl. Ritzel zu bekommen was wohl primär mit der Kettenlinie und der eingeschränkten Umwerferkapazität zu tun haben dürfte. Bei mir ist die GX Kurbel korrekt laut Anleitung ohne Spacer verbaut und es ist ein GX 2x11 Trigger links verbaut.

Hat es bei dir tatsächlich gereich nur den 2x10 Trigger gegen einen 2x11 von SRAM zu tauschen?

Ich bin am überlegen ob ich entweder mit einem 3x10 Sram Trigger+2x11 Umwerfer oder einem 2x10 E Type Umwerfer(mit breiterem Leitblech ) +vorhandenem 2x11 Trigger arbeiten sollte oder aber die Kettenlinie mit entsprechenden Spacern auf der Kurbelwelle anpassen sollte?...

Interessant wäre noch obs beim Swoop 8.0 mit 2x10 und dem 2x10 Umwerfer irgendwelche Probleme mit Schleifen oder Schalten gibt? Dort ist nämlich der FD-M677 E mit dem scheinbar einige Leute entsprechende Probleme lösen konnten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-x-0-trigger-tueftler-bzw-kenner-gesucht.788360/#post-14201597[/QUOTE]

Also ich habe das 8.0 und bei mir schleifte es in der Stellung größtes Ritzel und vorne kleines Kettenblatt. Ganz wegbekommen habe ich es nicht. Bin aber jetzt auf 1x11 gx umgestiegen. Das Übersätzungsverhältnis ist da fast gleich zu dem 2x10
 
Hallo Zusammen

@Radon-Bikes
Beim 10.0 ist ja ein Shimano XT Wechsler mit langem Käfig verbaut. Passt auch der XT Wechsler mit kurzem/mittellangem Käfig? Sollte doch eigentlich?

Sonst finde ich das 10.0 ein hammer Bike, dass tierisch spass macht!
Die Klettereigenschaften finde recht gut und Touren mit gut 1000hm gehen gut. Einzig wenn ich bereits 800hm hinter mir habe und nochmals eine Steigung mit min. 20% kommt, wünsche ich mir manchmal einen kleineren Gang:rolleyes: Aber da muss ich mir dann sagen, einfach mehr trainieren...
Über die Abfahrts-Performance muss man nicht diskutieren.. Das Bike liegt super Stabil auf der Linie und vermittelt mir dadurch Sicherheit. Und bis jetzt hatte ich noch absolut keine Probleme.

Gruess Raffi
 
Also ich habe das 8.0 und bei mir schleifte es in der Stellung größtes Ritzel und vorne kleines Kettenblatt. Ganz wegbekommen habe ich es nicht. Bin aber jetzt auf 1x11 gx umgestiegen. Das Übersätzungsverhältnis ist da fast gleich zu dem 2x10

Habe ich auch. Das Schleifen ist zwar nicht extrem aber man nimmt es (wenn es sonst ganz ruhig ist) wahr. Bei mir ist auch bei 1-3 so, dass da vielleicht ein halber Milimeter zw Kette und Umwerfer ist.

Welches Ritzel hast du vorn? 30t und hinten 46t? Die Kombi hab ich mir auch angedacht. Kommt scheinbar am ehesten zu 22t-34t. (wenn ich das als Laie richtig sehe beim Ritzelrechner)
 
Habe ich auch. Das Schleifen ist zwar nicht extrem aber man nimmt es (wenn es sonst ganz ruhig ist) wahr. Bei mir ist auch bei 1-3 so, dass da vielleicht ein halber Milimeter zw Kette und Umwerfer ist.

Welches Ritzel hast du vorn? 30t und hinten 46t? Die Kombi hab ich mir auch angedacht. Kommt scheinbar am ehesten zu 22t-34t. (wenn ich das als Laie richtig sehe beim Ritzelrechner)

Wie beim 9.0 bin ich auf 30t kurbel und 42t Kasette gegangen. Da ich die schaltgruppe (slx 10fach) nicht wechseln wollte habe ich eine 10fach Kasette mit 11t-42t installiert.

Als ich noch 2fach gefahren bin, habe ich den Umwerfer nicht schleiffrei bekommen. Auf einer Seite hat es immer minimal geschliffen, was mich aber nicht gestört hat.
 
Wie beim 9.0 bin ich auf 30t kurbel und 42t Kasette gegangen. Da ich die schaltgruppe (slx 10fach) nicht wechseln wollte habe ich eine 10fach Kasette mit 11t-42t installiert.

Als ich noch 2fach gefahren bin, habe ich den Umwerfer nicht schleiffrei bekommen. Auf einer Seite hat es immer minimal geschliffen, was mich aber nicht gestört hat.

Versteh! Also einfach vorne ein 30er-Blatt rauf und hinten die 10er 11-42t Kassette.
Wie bist du damit zufrieden? Kommt dir vor, als würde dir gangtechnisch was fehlen?

Ich glaub, den Umwerfer vorne schleiffrei zu bekommen beim 8.0 ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Versteh! Also einfach vorne ein 30er-Blatt rauf und hinten die 10er 11-42t Kassette.
Wie bist du damit zufrieden? Kommt dir vor, als würde dir gangtechnisch was fehlen?

Ich glaub, den Umwerfer vorne schleiffrei zu bekommen beim 8.0 ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Das kann durchaus sein :lol:
Hatte schon mehr spannung auf dem Schaltzug und den Umwerfer auf äußersten Anschlag eingestellt. Dennoch schleifte es ein wenig. Naja.

Also bei meinem 1x10 Antrieb habe ich nicht das Gefühl es würde was fehlen. Ähnlich wie beim 1x11 muss man etwas anders die Anstiege fahren. Man versucht eine Trittfrequenz zu halten. Aber das läuft besser als gedacht. Anfangs war ich selbst sehr skeptisch. Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh! Also einfach vorne ein 30er-Blatt rauf und hinten die 10er 11-42t Kassette.
Wie bist du damit zufrieden? Kommt dir vor, als würde dir gangtechnisch was fehlen?

Ich glaub, den Umwerfer vorne schleiffrei zu bekommen beim 8.0 ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn ich über die letzten 25 Jahre zurückschau war dieses schleiffrei in Extremen Übersetzungen eigentlich nie Möglich aber aber vielleicht
war ich schon damals zu Doof es hin zu bekommen. Gruß Bodo
 
Das kann durchaus sein :lol:
Hatte schon mehr spannung auf dem Schaltzug und den Umwerfer auf äußersten Anschlag eingestellt. Dennoch schleifte es ein wenig. Naja.

Also bei meinem 1x10 Antrieb habe ich nicht das Gefühl es würde was fehlen. Ähnlich wie beim 1x1 muss man etwas anders die Anstiege fahren. Man versucht eine Trittfrequenz zu halten. Aber das läuft besser als gedacht. Anfangs war ich selbst sehr skeptisch. Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden!

Alles klar, gut zu wissen! Danke!

Die SLX-Schaltung packt die 42t hinten? Grundsätzlich sollte dann ja 2x10 mit 11-42t auch gehen, oder? Wäre dann halt overkill mit 22 vorne und 42 hinten. Kannst senkrechte Wände hoch :)
 
Alles klar, gut zu wissen! Danke!

Die SLX-Schaltung packt die 42t hinten? Grundsätzlich sollte dann ja 2x10 mit 11-42t auch gehen, oder? Wäre dann halt overkill mit 22 vorne und 42 hinten. Kannst senkrechte Wände hoch :)

Ja das wär was:D
Ja das slx Schaltwerk packt das. Habe mir auch gedacht ich müsse auf gx umsteigen oder zumindest ein anderes Schaltauge fahren damit das schaltwerk mehr platz zur Kasette bekommt. Aber es läuft. Sogar sehr sauber. Das obere Röllchen vom Käfig sitzt was nah dran aber es läuft.
 

Anhänge

  • 20161116_160943.jpg
    20161116_160943.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20161117_141926.jpg
    20161117_141926.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20161117_141937.jpg
    20161117_141937.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten