siebenacht
Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dass die Schraube in der Wippe etwas Spiel hat, ist unwichtig und im gewissen Maß normal. Wie schon geschrieben, dient die Schraubverbindung nur dazu, dass die Buchse (schwarze Hülse), die durch das Dämpferauge (mit Gleitlager) geht, in der Wippe fest eingeklemmt wird. Wenn hier Dein Spiel ist, dann ist entweder die Schraubverbindung nicht richtig (mit dem richtigen Drehmoment) festgezogen oder die schwarze Buchse zu klein bzw. eingelaufen (Buchsen oben 22.2x8mm unten 42,2x8mm). Wenn ich mir die Fotos ansehe, habe ich einen Verdacht.
Meine Vermutung: RS-Dämpfer mit alter Gleitlagertechnik, vielleicht sogar noch mit zu viel Schraubenkleber an der falschen Stelle verklebt. Wahrscheinlich kannst Du die schwarze Buchse im Dämpfer per Hand nicht drehen, d.h. die Buchse sitzt so fest im Gleitlager, dass sich die Buchse eher in der Wippe drehen kann. Nun ist durch den Abrieb die Buchse eingelaufen und daher nicht mehr fest in der Wippe eingeklemmt, dies führt zu diesem Spiel.
Mache mal die Stellen an der Wippe mit Alkohol sauber, dann wird wahrscheinlich der schwarze Abrieb von den Buchsen verschwinden.
Gib uns mal ein paar Infos zum Bike, welches Modell und welcher Dämpfer (vielleicht mit Fotos vom Dämpfer mit Buchsen).
Mein Tipp: wechsel auf die Gleitlager und Buchsen von Fox. Das kleine Problem ist dann nur, erstmal die alten festsitzenden Buchsen aus dem Dämpfer zu bekommen.
Gruß 78
Meine Vermutung: RS-Dämpfer mit alter Gleitlagertechnik, vielleicht sogar noch mit zu viel Schraubenkleber an der falschen Stelle verklebt. Wahrscheinlich kannst Du die schwarze Buchse im Dämpfer per Hand nicht drehen, d.h. die Buchse sitzt so fest im Gleitlager, dass sich die Buchse eher in der Wippe drehen kann. Nun ist durch den Abrieb die Buchse eingelaufen und daher nicht mehr fest in der Wippe eingeklemmt, dies führt zu diesem Spiel.
Mache mal die Stellen an der Wippe mit Alkohol sauber, dann wird wahrscheinlich der schwarze Abrieb von den Buchsen verschwinden.
Gib uns mal ein paar Infos zum Bike, welches Modell und welcher Dämpfer (vielleicht mit Fotos vom Dämpfer mit Buchsen).
Mein Tipp: wechsel auf die Gleitlager und Buchsen von Fox. Das kleine Problem ist dann nur, erstmal die alten festsitzenden Buchsen aus dem Dämpfer zu bekommen.
Gruß 78