Auf den Seiten 31/32 wurde die Schaltproblematik des Umwerfers diskutiert. Ich hatte damals angekündigt, mal einen Zweifachumwerfer zu probieren.
Am WE habe ich das Tretlager gewechselt (hatte bereits schon nach einem Jahr leichtes Spiel) und dabei logischerweise auch die Kurbel ausgebaut. Wie slowlifter schon beschrieben hatte, könnte mit dem
Umsetzen eines Spacers auf der Kurbelachse (ACHTUNG nicht beim Tretlager) beim ihm das Schaltproblem des Umwerfers gelöst werden. So war es zu meiner Überraschung nun auch bei meinem Swoop. Also es funktioniert auch mit einem Dreifachumwerfer, wieder Geld gespart. Es lag nur an der vom Werk aus falsch eingestellten Kettenlinie.
Eingestellt war bei meiner SixC eine Kettenlinie von 52 also laut RF-Einbauanleitung 2 schwarze und 1 weißer Spacer auf der Antriebsseite und kein Spacer auf der Nichtantriebsseite. Laut RF-Einbauanleitung zur SixC müsste für E-Type-Umwerfer aber eine 51er Kettenlinie eingestellt werden (was dann wohl auch für Low-Direct-Mount-Umwerfer gilt), also 1 schwarzer und 1 weißer Spacer auf der Antriebsseite und ein schwarzer Spacer auf der Nichtantriebsseite. Mit der 51er Kettenlinie funktioniert nun der Umwerfer, wie er soll. Hatte vorher das Problem, dass ich beim Hochschalten vom kleinen aufs große Kettenblatt den Schalthebel immer etwas überdrücken musste damit der Schaltvorgang funktionierte, insbesondere wenn die Kette hinten auf den größeren Ritzeln lag. Die Kurbel kommt auch mit der 51er Kettenlinie näher in die Mitte, so dass die Kettenlinie für beide Kettenblätter zu den Ritzeln ausgewogener (mehr mittig) ist. Nun haben auch beide Kurbelarme den gleichen Abstand zur jeweiligen Kettenstrebe.
Vielleicht hilft die Einstellung der Kettenlinie auch anderen.
Das Einstellen einer 51er Kettenlinie ist bei den
Race Face Kurbeln aber modellabhängig. Wenn ich es richtig aus den jeweilgen Einbauanleitungen lesen kann,
Spacer auf der Kurbelachse (
nicht verwechseln mit dem Tretlager):
SixC: 1 schwarzer + 1 weißer Spacer auf Antriebsseite und 1 schwarzer Spacer auf Nichtantriebsseite
NEXT: 2x 1mm Spacer auf Antriebsseite und 0 Spacer auf Nichtantriebsseite
ATLAS und CHESTER: 1 schwarzer-1mm + 1 weißer Spacer auf Antriebsseite und 1 schwarzer-1mm + 3 weiße Spacer auf Nichtantriebsseite
Gruß 78