Swoop 2014

Volles Verständnis. Bei 600 € wäre ich auch ordentlich verstimmt. Vielleicht betreibt Radon ein wenig Kundenpflege und lässt sich was einfallen.
Ich bin gespannt wie weit die Rabattschlacht noch geht, um den durch 650B verunsicherten Kunden die 26er noch schmackhaft zu machen.

man hätte auch das 9.0 nehmen können, da ist deutlich mehr Spanne drin.....
 
Danke für deine Antwort, die sind aber glaube ich Baugleich. Habe momentan ein bike-components Gutschein :)
Du brauchst dann aber noch die Schaltaugenschraube. Das Schaltauge selbst sollte eigentlich nicht mehr kaputt gehen, dafür ist in der Schraube eine Sollbruchstelle enthalten. Als Ersatz würde ich aber sicherheitshalber beides kaufen und auf Tour dabei haben. Falls im Radon eine silberne Schraube verbaut ist, würde ich die Schraube gleich doppelt bestellen, da die von Radon verbaute massiver ist und keine richtige Sollbruchstelle wie die Syntace hat. So war es zumindest beim 2013er Swoop. Damals war sogar noch ein Radoneigenes Schaltauge verbaut. Habe dieses dann auch gegen das Syntace-Schaltauge getauscht.
Gruß 78
 
@siebenacht danke für den Tipp mit der Schaltaugeschraube, habe die aber auch mitbestellt :). Werde Zuhause gucken welche Schraube Radon verbaut hat, ggf muss ich halt noch eine bestellen und die aktuelle ersetzten.
 
Wie schauts mit einer Tagesaktion/oder Summer Sale Rabatt beim Swoop 175 6.0 aus? Ist da irgendwas in Aussicht?
 
Auf den Seiten 31/32 wurde die Schaltproblematik des Umwerfers diskutiert. Ich hatte damals angekündigt, mal einen Zweifachumwerfer zu probieren.
Am WE habe ich das Tretlager gewechselt (hatte bereits schon nach einem Jahr leichtes Spiel) und dabei logischerweise auch die Kurbel ausgebaut. Wie slowlifter schon beschrieben hatte, könnte mit dem Umsetzen eines Spacers auf der Kurbelachse (ACHTUNG nicht beim Tretlager) beim ihm das Schaltproblem des Umwerfers gelöst werden. So war es zu meiner Überraschung nun auch bei meinem Swoop. Also es funktioniert auch mit einem Dreifachumwerfer, wieder Geld gespart. Es lag nur an der vom Werk aus falsch eingestellten Kettenlinie.

Eingestellt war bei meiner SixC eine Kettenlinie von 52 also laut RF-Einbauanleitung 2 schwarze und 1 weißer Spacer auf der Antriebsseite und kein Spacer auf der Nichtantriebsseite. Laut RF-Einbauanleitung zur SixC müsste für E-Type-Umwerfer aber eine 51er Kettenlinie eingestellt werden (was dann wohl auch für Low-Direct-Mount-Umwerfer gilt), also 1 schwarzer und 1 weißer Spacer auf der Antriebsseite und ein schwarzer Spacer auf der Nichtantriebsseite. Mit der 51er Kettenlinie funktioniert nun der Umwerfer, wie er soll. Hatte vorher das Problem, dass ich beim Hochschalten vom kleinen aufs große Kettenblatt den Schalthebel immer etwas überdrücken musste damit der Schaltvorgang funktionierte, insbesondere wenn die Kette hinten auf den größeren Ritzeln lag. Die Kurbel kommt auch mit der 51er Kettenlinie näher in die Mitte, so dass die Kettenlinie für beide Kettenblätter zu den Ritzeln ausgewogener (mehr mittig) ist. Nun haben auch beide Kurbelarme den gleichen Abstand zur jeweiligen Kettenstrebe.:daumen:

Vielleicht hilft die Einstellung der Kettenlinie auch anderen.
Das Einstellen einer 51er Kettenlinie ist bei den Race Face Kurbeln aber modellabhängig. Wenn ich es richtig aus den jeweilgen Einbauanleitungen lesen kann, Spacer auf der Kurbelachse (nicht verwechseln mit dem Tretlager):
SixC: 1 schwarzer + 1 weißer Spacer auf Antriebsseite und 1 schwarzer Spacer auf Nichtantriebsseite
NEXT: 2x 1mm Spacer auf Antriebsseite und 0 Spacer auf Nichtantriebsseite
ATLAS und CHESTER: 1 schwarzer-1mm + 1 weißer Spacer auf Antriebsseite und 1 schwarzer-1mm + 3 weiße Spacer auf Nichtantriebsseite

Gruß 78
 
Frage an die Besitzer ...

Ich beschäftige mich nach wie vor intensiv mit dem Swoop ... ;-) Und habe auf der 360Grad Ansicht auf der Radon Page auf der "Nicht-Antriebsseite" am Oberrohr eine leere Kabelführung/Klemmung gesehen ... Wofür ist die?

Ach ja ... gibts keinen der mich mal fahren lassen will?

Danke
Hannes
 
Weiss jemand, ob das Teil passt? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-kettenstrebenschutz-mtb-89749

Bei meinem Slide 125 gehts so grade...ist die Frage, ob die Swoop-Strebe fetter ist?
Hallo, am Swoop 175 funktioniert es, dort habe ich schon etliche verbaut. Aber die 190er und die 210er haben dickere Kettenstreben, dort wird es zumindest eng. Die Erfahrungen unserer Rennfahrer zeigen aber auch, dass bei härterer Gangart herkömmliches Lenkerband oder ein aufgeschnittener alter Schlauch, fixiert mit Kabelbindern, einen besseren dauerhaften Durchschlagschutz bietet. Wenngleich die Lösung mit dem Schlauch keinen Designpreis gewinnt... Viele Grüße, Florian
 
Frage an die Besitzer ...

Ich beschäftige mich nach wie vor intensiv mit dem Swoop ... ;-) Und habe auf der 360Grad Ansicht auf der Radon Page auf der "Nicht-Antriebsseite" am Oberrohr eine leere Kabelführung/Klemmung gesehen ... Wofür ist die?

Ach ja ... gibts keinen der mich mal fahren lassen will?

Danke
Hannes
Die leere Kabelführung ist eine Aufnahme für Hydraulikleitungen oder Zügen für Vario-Sattelstützen, die nicht nach Stealth Manier im Rahmen verlegt werden. Diese können dann am Oberrohr verlegt werden. Viele Grüße, Florian
 
@hasp: die is dazu da uns dran zu erinnern, dass manchmal die rechte hand nicht weiß was die linke tut...
ich such noch plastikstoppeln oder kunststoffschrauben, die niroköpfe sind net so schön
(die zugführungen sind, obwohl schaltzüge innenliegend sind, suboptimal gelöst: f. hinterbremse unterm tretlager (komplett unnötig, habs auf die oberseite der schwinge verlegt) & am unterrohr sind bremsschlauch & reverbschlauch genau dort, wos bike auf der schulter beim tragen aufliegt, anstatt beidseitig der mitte oben am u-rohr
 
Frage an die Besitzer ...

Ich beschäftige mich nach wie vor intensiv mit dem Swoop ... ;-) Und habe auf der 360Grad Ansicht auf der Radon Page auf der "Nicht-Antriebsseite" am Oberrohr eine leere Kabelführung/Klemmung gesehen ... Wofür ist die?

Ach ja ... gibts keinen der mich mal fahren lassen will?

Danke
Hannes
Übrigens würden wir Dich gerne mal das eine oder andere Swoop fahren lassen, entweder bei uns in Bonn oder dieses Wochenende beim Bikes & Beats Festival in Saalbach Hinterglemm! Viele Grüße, Florian
 
Hallo, am Swoop 175 funktioniert es, dort habe ich schon etliche verbaut. Aber die 190er und die 210er haben dickere Kettenstreben, dort wird es zumindest eng. Die Erfahrungen unserer Rennfahrer zeigen aber auch, dass bei härterer Gangart herkömmliches Lenkerband oder ein aufgeschnittener alter Schlauch, fixiert mit Kabelbindern, einen besseren dauerhaften Durchschlagschutz bietet. Wenngleich die Lösung mit dem Schlauch keinen Designpreis gewinnt... Viele Grüße, Florian
Danke für das ehrliche und praxisnahe Statement. Sympathisch :)
Dann werd ich auch nen Schlauch nehmen, das dachte ich mir schon, dass das dauerhaft haltbarer ist.
 
Ich habe bei mir auch nen Schlauch dran.
Stramm und gleichmäßig gewickelt, Enden jeweils an sich selber (also Gummi auf Gummi) mit Sekundekler fixiert. Das sieht so wüst und schäbig dann nicht aus.
 
Nutzt ihr eigtl. Resin oder organische Beläge bei euren Bremsen oder ist sogar nur eine Sorte emphohlen?
Weiß gerade garnicht was Standardmäßig beim Swoop (175 6.0) verbaut ist. Dem Verschleiß nach hätte ich auf organische getippt welceh jetzt auch wieder im Keller als Ersatz liegen.
 
Langsam wird es interessant ... vor ein paar Wochen war ich schon mal auf der Suche nach einer Probefahrt, es hat sich auch jemand gemeldet - es ging sich aber nicht aus, weil wir kurzfristig unseren Urlaub um einen Tag nach vorne verlegt haben (also MEINE SCHULD) ... Wenn mich jemand mal ein L südl. von München testen lassen würde (idealerweise ein 7.0 oder 8.0) wäre das sehr, sehr cool ...

Danke
Hannes
Ich kann dir nahe Würzburg das 175 8.0 zum proberadeln anbueten
 
Danke für die Fahrangebote ... die sind alle ein gutes Stück weit weg ...
In der Nähe von München/Innsbruck wär halt perfekt ... Saalbach ist wahrscheinlich das nächste ... Samstag schaffe ich sicher nicht ... Sonntag - hmm - vielleicht ... Aber hier bei uns wäre trotzdem irgendwie besser ...

Ich suche und hoffe noch ..
 
Beim 20'' Rahmen beim 2014er 6.0 Swoop, welche Feder ist da in der Domain verbaut, also für welche Gewichtsklasse? :)
 
Danke für die Fahrangebote ... die sind alle ein gutes Stück weit weg ...
In der Nähe von München/Innsbruck wär halt perfekt ... Saalbach ist wahrscheinlich das nächste ... Samstag schaffe ich sicher nicht ... Sonntag - hmm - vielleicht ... Aber hier bei uns wäre trotzdem irgendwie besser ...

Ich suche und hoffe noch ..

Hola,
ich bin Anfang August in München und fahr von da aus dann nach Saalbach. Hab dann ein 6.0er im Gepäck in L wenn das hilft.


Ich wollte mir als nächste mal die von Trickstuff ausprobieren ... werden überall empfohlen.
http://www.bike-components.de/products/info/p27509{1}15331_Bremsbelaege-Disc-NG.html

Danke werde ich dann auch mal demnächst probieren. :)
 
Das hilft Danke ... vorrausgesetzt meine Ungeduld und die Preispolitik von H+S machen mir keinen Strich durch ....

Ist halt noch ein Monat hin. Und da es kein Wintermonat ist ist das nicht einfach mit der Geduld. ;)
Wenn du Interesse hast schrieb mir ienfach mal aus welcher Ecke du genauer kommst und ich schaue was man da einrichten kann in München oder Saalbach.
 
Zurück
Oben Unten