Swoop 2014

Habe mir das Swoop 175 in der 6.0 Variante bestellt. Eigentlich ist es damit eh schon fast egal, aber ich habe zwei Fragen:
  • Habe bislang die Domain RC nur als 160 mm und 180 mm gefunden, laut Radon ist beim 6.0 er aber eine mit 170 mm verbaut, stimmen diese Angaben? (http://www.sram.com/rockshox/products/domain-rc#specs zeigt auch nur 160 mm und 180 mm)
  • Welche Feder ist beim 20'' Modell standardmäßig verbaut? (und sind Auswechselfedern dabei? )
Hallo, im Swoop 175 6.0 ist eine 170mm Rock Shox Domain verbaut. Wechselfedern liegen dem Rad nicht bei, bei der Frage nach der Federhärte müssen wir tatsächlich auf Bodos Antwort warten. Viele Grüße, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Störte,
Umwerfer war doch hier schon mal seitenweise ein Thema. Vielleicht hilft Dir das hier. Du brauchst einen Low Direct Mount S3 2-/10-fach 36 Zähne mit Bottom Pull (Zug von unten). Den passenden X9-Zweifachumwerfer gibt es nicht mehr. Es gibt nur einen X7 und einen X0, der dann gleich über 50 € kostet. Ich würde es erst einmal mit dem Umsetzen des Spacers probieren.
Vielleicht ist der Umwerfer auch nur falsch eingestellt, einfach die Verstellschraube am Hebel entgegen dem Uhrzeiger drehen, damit der Zug des Umwerfers mehr gespannt wird. Der 1. Gang (kleinstes Kettenblatt) ist vom Zug unabhängig, da hier der Anschlag entscheidend ist. Falls dies nicht der Fall ist, könnte eventuell der 1. Gang fälschlicherweise blockert sein (war bei einigen in 2013 vom Werk aus so falsch eingestellt). Korrekterweise muss der 3. Gang (also das eigentlich große Kettenblatt) am Umwerfer mit der Anschlagschraube blockiert sein.
Gruß 78
 
Danke an siebenacht und miwibastelbude!
Eure Tipps halfen mir weiter. Oder werden es eben noch.
Der Umwerfer wirft perfekt um, seit die Kurbel-Distanzscheiben richtig verteilt sind. Die Lager des Hinterbaus wollen nun auch noch nachgefettet werden - wichtig, aber das ist vom Aufwand schon eine andere Nummer..
Habe das 175 9.0 erworben und H+S hatte mir auf meinen Wunsch hin auch eine 203er Bremsscheibe für die Vorderbremse zugeschickt; nur gab es leider lediglich eine stockhässliche schwere Scheibe (HS3 oder GS3, was weiß ich). Die original verbaute wesentlich schickere und leichtere gibt's nicht in 203. Da hab ich im Tech-Thread die Empfehlung gefunden, XT-Scheiben zu nehmen; mit Spider für unter 25 und zugeschlagen. Ich werde nach Umbau vielleicht berichten.
 
Hey the K.,
Glückwunsch zum neuen Bike, da haste ja ein Bike, was auch zu Deinem Fahrstil passt.:daumen: Das Canyon AM war da wahrscheinlich schon längst überfordert. Ich sehe schon, muss mich mal wieder in Bad Freienwalde sehen lassen, dann zu einer gemeinsamen Swoop-Runde.:i2:
Gruß 78
 
Hallo, im Swoop 175 6.0 ist eine 170mm Rock Shox Domain verbaut. Wechselfedern liegen dem Rad nicht bei, bei der Frage nach der Federhärte müssen wir tatsächlich auf Bodos Antwort warten. Viele Grüße, Florian

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Frage die sich dann natürlich auch stellt: Welche Ersatzfedern kann ich dafür kaufen? Gehen von der Länge her auch die von den 160 mm oder 180 mm Gabeln, weil standardmäßig werden die 170 mm Gabeln ja anscheinend nicht produziert. daher habe ich bis jetzt auch Probleme Ersatzfeder dafür im Internet zu finden, welche für die 170 er Gabel gefertigt worden sind. Oder würden auch die Federn für die Lyrik oder so gehen?
 
Hallo ich hätte auch wohl nochmal eine frage...bin am überlegen mir das slide 150 8.0 oder das swoop 175 7.0 zu kaufen, wie sieht das mit einer Probefahrt in Bonn aus? Kann man da eine ordentliche Strecke mit fahren oder was ist da machbar?
Außerdem würde mich interessieren wann die neuen Modelle (2015) raus kommen?
 
@siebenacht
Danke für den Tipp ... das mit den Spacern muss ich bei mir mal kontrollieren.
Wäre ja super wenn das echt schon das Problem lösen würde!

@Sven-91
Probefahren kannst du da ... allerdings nur unten in der Halle nen kleinen Rundkurs, welcher aber abgesehen von einer kleinen Welle eben und so klein ist das man nicht mal wirklich Geschwindigkeit aufbauen kann.
Hatte bevor ich meins gekauft hab auch gefragt ob man damit mal "ordentlich" fahren könnte ... da hieß es das es nur in dieser Halle möglich wäre ...
Nicht so toll ... aber um sich mal drauf zu setzen um zu schauen wie sich das Bike anfühlt und die passende Größe zu ermitteln hats gereicht.
 
Hmm schade...mal schauen ob mich das bei meiner Entscheidung weiter bringt...gibt es Tendenzen das der preis zu einer bestimmten Zeit fällt?
 
Hey the K.,
Glückwunsch zum neuen Bike, da haste ja ein Bike, was auch zu Deinem Fahrstil passt.:daumen: Das Canyon AM war da wahrscheinlich schon längst überfordert. Ich sehe schon, muss mich mal wieder in Bad Freienwalde sehen lassen, dann zu einer gemeinsamen Swoop-Runde.:i2:
Gruß 78
Da hab ich Sonntag die erste echte Testfahrt gemacht. Wie gesagt funxte der Umwerfer perfekt, nachdem ich auf der Nichtantriebsseite an der Kurbel nur noch den schwarzen Distanzring (sowie den roten Elastomer natürlich) habe. Ich musste einen weißen Ring rüber setzen zum Antrieb. Hat auf der ganzen Tour jedesmal runter geschalten, wie er soll - und Du kennst ja die Runde..
Jo. Und der Bock klettert echt beeindruckend. Hätte evtl. ganz gerne noch einen Gang weiter zum Klettern; aber das darf man ja gar nicht laut sagen, stellenweise flippen hier ja manche gleich aus, von wegen wer zweifach braucht, kanns doch auch gleich lassen.. jaja. Blabla..

Ich würd mich tierisch freuen, wenn Du mal wieder dabei wärst. Die aktuelle Variante ist wesentlich geiler, als die alte, die wir mal gefahren sind. Und ja, ich glaube, das AM wird wohl gar nicht so sauer sein, dass ich jetzt nen anderen Hobel hab, mit dem ich gröberen Blödsinn anstellen kann. Besonders daran, wie anders sich die Landungen jetzt anfühlen, merke ich, dass das Nerve sich hier und da schon ganz schön gequält hat. Treppen sind jetzt auch geiler. 36 oder 32 mm an der Front eben..
 
@@siebenacht Danke für den Tipp ... das mit den Spacern muss ich bei mir mal kontrollieren.
Wäre ja super wenn das echt schon das Problem lösen würde!

Mach das mal. Ist ja fix erledigt. Ich habe vor ein paar Wochen, als Siebenacht den Tip gab, auch einfach einen weißen Ring von links rüber auf die Antriebsseite gewechselt. Seit dem ist die Schaltperformance bei mir o.k.
(7.0er mit SLX Umwerfer)
 
Guten Abend, wollte mir demnächst wohl ein swoop 210 9.0 holen, mit 1.76 ist ja M wohl die richtige Größe, weiß einer von euch, ob die in der rahmengröße M noch wieder rein kommen, oder ob die für den Rest der Saison nicht mehr verfügbar sind, da L ja auch in den letzten Tagen wohl wieder reingekommen ist ...

Gruß
Mika
Wir werden für 2015 das 9.0 mit der XO1 DH 7 Gang liefern dafür wird es etwas Teurer und ein 8.0 mir der neuen Boxxer und
Vivid Air mit unter 16 Kg. für unter 3000.-€ Gruß Bodo
 
Isch glob, ick will das 8.0er, mit neuer Boxxer und Vivid Air sehr geil, wenn dann noch die Farbe passt (schwarz natürlich), wird das NEIN-sagen wirklich schwer, Vernunft hin oder her.:aufreg:
Gruß 78
 
...
Jo. Und der Bock klettert echt beeindruckend. Hätte evtl. ganz gerne noch einen Gang weiter zum Klettern; aber das darf man ja gar nicht laut sagen, stellenweise flippen hier ja manche gleich aus, von wegen wer zweifach braucht, kanns doch auch gleich lassen.. jaja. Blabla..

Ich würd mich tierisch freuen, wenn Du mal wieder dabei wärst. Die aktuelle Variante ist wesentlich geiler, als die alte, die wir mal gefahren sind. Und ja, ich glaube, das AM wird wohl gar nicht so sauer sein, dass ich jetzt nen anderen Hobel hab, mit dem ich gröberen Blödsinn anstellen kann. Besonders daran, wie anders sich die Landungen jetzt anfühlen, merke ich, dass das Nerve sich hier und da schon ganz schön gequält hat. Treppen sind jetzt auch geiler. 36 oder 32 mm an der Front eben..
Ich habe vorne das 24er Kettenblatt gegen ein 22er getauscht und fahre hinten 9fach 11-32 mit kurzem Schaltwerk (Shimano XT-GS), passt perfekt.

Wenn Du mit Deinem Hobel so richtig abziehst, werde ich wohl gar nicht mehr hinterherkommen.
Ich muss endlich mal wieder Zeit für ne Tour in Bad Freienwalde finden.

Gruß 78
 
Ab wann kann man denn etwa die Modelle erwarten, das sie auf der Internetseite inkl. Komponentenliste zu sehen sind?
Hallo Stoertebiker, wir werden unsere 2015er Bikes auf der Eurobike Ende August der Öffentlichkeit präsentieren. Dann werden auch die Spezifikationen veröffentlicht.

Viele Grüße, Florian
 
Das sind mit ziemlicher Sicherheit einfach nur getravelte 180mm-Castings/Federn

Hat das geometrietechnische Gründe oder wollte man einfach nicht, dass das Einstiegsmodell mit dem niedrigsten Preis den selben Federweg an der Front hat wie die höherpreisigen Ausstattungsvarianten? 8.0, 8.0 SE, und 9.0 haben ja alle eine 180 mm Gabel und das beim sehr wahrscheinlich komplett identen Rahmen, das heißt es gäbe doch eigentlich keinen sofort ersichtlichen Grund den Federweg "absichtlich" zu reduzieren, wenn die Federgabel an sich sowieso für 180 mm gebaut wurde.
 
Die teureren Swoops haben alle Fox Talas (Absenkung) Gabeln. Vielleicht sollen die 170er den Uphill etwas erleichtern.
 
Das Bike geht dank langer Kettenstrebe ohne Absenkung bestens bergauf. Habe zwar eine Talas drin, aber eigentlich nie gebraucht, vielleicht nur auf ganz ganz ganz langer Asphaltauffahrt, also nie.:D
Macht also keinen Sinn. Ist denn da wirklich eine 170er drin. Ist vielleicht nur ein Schreibfehler. Könnte ja mal einer mit einem 6er nachmessen. Im Übrigen hat meine 180er Talas auch keine wirklichen 180mm, ca. nur 175mm und davon wird nicht mal 100% genutzt, Ok bin jetzt noch keinen 2m Drop gesprungen.
Wird aber Zeit, das RS mal eine 180er Pike oder eine 180er Lyrik mit neuer Piketechnik rausbringt.
Hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich nun RS-Teile haben will, aber die Pike ist schon :daumen:.

Gruß 78
 
Wir werden für 2015 das 9.0 mit der XO1 DH 7 Gang liefern dafür wird es etwas Teurer und ein 8.0 mir der neuen Boxxer und
Vivid Air mit unter 16 Kg. für unter 3000.-€ Gruß Bodo

Das klingt ja sehr genial, hoffe die Ausstattung beim 9.0 ändert sich sonst nicht so stark :D

Da kann man ja fast nicht mehr warten :p

Gruß Mika
 
Zurück
Oben Unten