Swoop 2014

So muss auch mal was zu die Schaltzüge sagen und zwar sind die echt suboptimal im Rahmen dieses gestückel ist Müll und hat nicht mal ein Jahr gehalten wer bei jedem Wetter fährt wird schnell merken das die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert weil einfach Schmutz und Wasser in den Bautenzug rein läuft. Ich habe jetzt auf 1x10 umgebaut und einen neuen Zug aussen verlegt und bin Rest los begeistert wie leicht und sauber die Schaltung funktioniert. So wie am ersten Tag vielleicht auch bessere GG. Mir ist wichtig das mein Bike bei jedem Wetter funkt und ich nicht ein WD40 mit mir mitführen muss. Gruß Killtroy

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Mein Reden, innenverlegte Züge sind ganz großer Schei...., wenn dann nur in der Kettestrebe aber mit Außenzughülle, da ist sinnvoll.
Gruß 78
 
würde ich nicht gaaanz so streng sehen...
die verlegung unterm tretlager ist anfällig. ausserdem braucht man, da der umwerfer an der schwinge sitzt, fürn umwerferzug viel lose, & die beiden großen bögen warten nur auf aufgewirbelte steine oder ungünstige zacken in hohen stufen. die hintere bremsleitung hab ich schon übers tretlager gelegt...
 
Habe ein Problem mit der kurbel bzw tretlager. Wenn das bike ca eine Woche steht lässt sich die kurbel nur schwer drehen. Wenn ich eine zeit fahre ist sie wieder leichtgängig. Sie läuft weder rauh noch hat sie Spiel. Ist mir 2 mal aufgefallen.
Hat auch mit niedriger Temperatur nichts zu tun, das erste mal war es noch warm.
Was könnte das sein?
 
Habe ein Problem mit der kurbel bzw tretlager. Wenn das bike ca eine Woche steht lässt sich die kurbel nur schwer drehen. Wenn ich eine zeit fahre ist sie wieder leichtgängig. Sie läuft weder rauh noch hat sie Spiel. Ist mir 2 mal aufgefallen.
Hat auch mit niedriger Temperatur nichts zu tun, das erste mal war es noch warm.
Was könnte das sein?

Hi, hast du die Kette auch schon mal ausgehängt? Wenn es dann noch schwergängig ist dann ist das Tretlager evtl. sehr verdreckt, rostig od. gebrochen. Am besten die Kurbel runter und dann wirst du sehen ob die Kurbel und dein Lager schon eine Verbindung eingegangen ist ;-) . lg Killtroy

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
muß mir zuerst einen innenlagerschlüssel bestellen.
wenn ich am bestellen bin will ich mir auch ein ersatzlager bestellen. welches brauche ich?
Was haste denn für eine Kurbel drin? RF? Kann das Saint-Lager sehr empfehlen. Hatte mit den RF-Lagern ein leichtes Spiel.
Du brauchst für eine Swoop 175 definitiv ein 73er Lager.
Wenn eine RF-Kurbel verbaut ist, ist vielleicht ein Spacer zuviel verbaut oder die Dichtung ist beschädigt?
Gruß 78
 
ich habe die rf kurbel.
spacer 1*rot, 1*schwarz, 1*weiß auf der antriebsseite und 3*weiß und 1*schwarz auf der anderen.

habe mir die saint lager bestellt wie ist das bei der mit dem spacern?
 
Welche RF-Kurbel, gibt ja nicht nur eine. Ich nehme mal an, es ist die Atlas. Dann sollten die Spacer stimmen, also keiner zuviel drauf.
Diese Spacer sind nur für die Kurbel zum Einstellen der Kettenlinie. Die so eingestellte Kettenlinie 51 sollte passen.
Beim Saintlager sind auch Spacer dabei. Die Verwendung dieser Spacer ist abhängig von der Breite des Tretlagergehäuses. Beim 73mm Tretlagergehäuse des Swoops 175 musst Du einen Spacer auf der Antriebseite verbauen.

Vielleicht hat sich bei Deinem Bike eine Tretlagerhülse gelockert, so dass die Kurbel mehr gespannt wird.

Viel Erfolg
Gruß 78
 
Welche RF-Kurbel, gibt ja nicht nur eine. Ich nehme mal an, es ist die Atlas. Dann sollten die Spacer stimmen, also keiner zuviel drauf.
Diese Spacer sind nur für die Kurbel zum Einstellen der Kettenlinie. Die so eingestellte Kettenlinie 51 sollte passen.
Beim Saintlager sind auch Spacer dabei. Die Verwendung dieser Spacer ist abhängig von der Breite des Tretlagergehäuses. Beim 73mm Tretlagergehäuse des Swoops 175 musst Du einen Spacer auf der Antriebseite verbauen.

Vielleicht hat sich bei Deinem Bike eine Tretlagerhülse gelockert, so dass die Kurbel mehr gespannt wird.

Viel Erfolg
Gruß 78

Also bei mir ist eine RF Chester verbaut Swoop 175 7.0 2014.
 
Welche RF-Kurbel, gibt ja nicht nur eine. Ich nehme mal an, es ist die Atlas. Dann sollten die Spacer stimmen, also keiner zuviel drauf.
Diese Spacer sind nur für die Kurbel zum Einstellen der Kettenlinie. Die so eingestellte Kettenlinie 51 sollte passen.
Beim Saintlager sind auch Spacer dabei. Die Verwendung dieser Spacer ist abhängig von der Breite des Tretlagergehäuses. Beim 73mm Tretlagergehäuse des Swoops 175 musst Du einen Spacer auf der Antriebseite verbauen.

Vielleicht hat sich bei Deinem Bike eine Tretlagerhülse gelockert, so dass die Kurbel mehr gespannt wird.

Viel Erfolg
Gruß 78

Also bei mir ist eine RF Chester verbaut Swoop 175 7.0 2014.
 
@baude: die federelemete sind teuer - die würd ich genau anschaun: kratzer, leckage, ansprechen
hinterbaugelenke auf spiel
laufräder auf schlag
schaltperformance
reverb auf "einsacken"
bremsen auf biss mit 1 finger
kurbel auf lagerspiel
sonst .hm...?
 
Laufräder überprüfen ob die rund laufen und ob die Speichenspannung stimmt. Schaltung testen und beim Umwerfer drauf achten ob der wirklich fest ist, oder durch lose Schrauben Spiel hat.
 
An alle die den DTSwiss E2000 LRS haben: seit ihr mit den zufrieden? Suche einen zweiten LRS Satz für leichtere Trails, der LRS Satz soll dann auch Tubeless laufen.
 
Zurück
Oben Unten