Swoop 2014

Weißt du auch, was das Bike vorher gewogen hat?

Apropos Deister: In den letzten vier Wochen wurde am Ü30 drei mal gebuddelt und der Trail wieder in Schuss gebracht. Der Verein kann jedes Mitglied gut gebrauchen und jede Hand die mal für ne Std. an den beiden Trails mitbuddelt. Termine werden hier im Forum (Rubrik Norddeutschland) bekannt gegeben. Also falls du noch kein Mitglied bist :D

Gruß
Henrik
 
Das Swoop wog davor 14,9 KG inkl Pedale. Ich finde 1 KG schon ne ganze Menge. Und preislich kann es überschaubar bleiben wenn man nicht alles neu kauft sonder auch paar Sachen aus dem IBC Bikemarkt zurück greift. Ich konnte noch meine alte X0 Gruppe verkaufen was auch etwas Geld gab...
Ein Canyon Strive AL Race wiegt 13,7 KG ohne Pedale als kleines Beispiel.

@Gyver
Wollte heute die Mitgliedschaft abschicken! Gestern bin ich nur den Ü30 gefahren, macht echt Laune :D. Freitag geht's zum Rakete :p
 
na es ist doch dieses 2014er Swoop 6.0 oder ?!
da ich ein 8.0 SE gekauft hatte und somit die Gewichtsangaben selber nachvollziehen konnt, weclhe mit den RadonAangaben gut passten,
bin ich ebend von Deinen 14,5 kg ausgegangen.
da waerst Du mit tubeless Umruestung auch fast schon Richtung 14kg gekommen :lol:
 
Das ist wenn ein 7.0 :D
Ich weiß jetzt nicht welche Rahmengröße 14,5 kg wiegt, fahre L davor warens trotz tubeless 14,9 KG inkl Pedale (Subpin 3 Pedale wiegen 400 Gramm das Paar).
 
oops ja 7.0

also mein 8.0 SE hat in M mit Spank Pedale genau dann 14,4 gewogen :daumen:
hatte dann meine 2009er Crossmax SX tubless verbaut und im Gegensatz zu Dir bei der Schaltung aufgeruestet :lol:
fahre jetzt mit Hammerschmidt und bin bei 15 kg ;)
 
Dann haben die wohl die Größe M als gewichtsangabe genommen. Habe auch überlegt ob ich ne Hammerschidt nehmen, nur wäre mir das zu schwer gewesen. Und ich finde 13,9 (ohne Pedale 13,5 KG) für ein freerider schon sehr leicht. Der Laufradsatz ist auch nicht der leichteste :D
 
deshalb sofort die Crossmax umgebaut ;)
und DT Swiss Felgen sind einfach nicht die Stabilsten die kiregen ja schon Dellen beim anschauen :aufreg:
hatte mal die FR 6.1 D was die an meinem alten Ghost ERT beim normalen fahren ohne Bikepark ect. abbekommen hatten,
da haben/haetten meine Crossmax nicht einen Kratzer gezeigt.
 
OK danke. Der E2000 ist wirklich nicht der leichteste. Aber ich finde er ist recht robust. Mein Traum Lrs wäre der e Thirteen trs. Vielleicht wird das dieses Jahr noch was.
 
mein E2000 steht jezt rum, verpackt in Mavic Taschen....vieleicht reift er ja wie ein guter Wein und wird stabiler in den Taschen :lol:

E 1900 26" Satz ( VR 20mm+HR X-12 ) : 1915 g

E 2000 26" Satz ( VR 20mm+HR X-12 ) 2060 g

1915g gegen 2060g....also da kann man nun echt nicht von deutlichem Mehrgewicht sprechen :rolleyes:
 
haette ich auch gemacht, aber an meinem alten Ghost ERT waren sie dann zu schade,
wenn dies nur noch rumsteht beim meinen Eltern und ich es 2-3 Mal im Jahr fahre weil ich zu Besuch bin.
tubless fuhr ich die eh schon am ERT und in dem sind jetzt mein alter blingbling Industry Nine LRS o_O
der ist zwar chick, aber zu schwer die Naben und sehr schmuztanfaellig gewesen obendrein das Innenleben:aufreg:
 
Ich habe mir eine neue Gabel bestellt und würde gerne in einem Zug mit dem Wechsel gleich auch den FSA Orbit z-t Steuersatz gegen einen flacheren tauschen. Leider gibt es so viele verschiedene Standards, dass ich mir nicht sicher bin welchen ich genau brauche. Könnt ihr mir da vielleicht einen empfehlen der etwas flacher baut und welche genaue Art ich brauche? :)

P.S.: Betrifft das Radon Swoop 6.0 2014
 
naja da ist so ein konischer Aufsatz oberhalb des oberen Lagers, der ja quasi als Schutz vor Schmutz etc. dient. Der baut meiner Meinung nach recht hoch. Auf diesem Beispielbild das Teil wo "FSA" obensteht.
5401d1300635020-steuersatz-kaputt-vorbau.jpg
 
Das Thema hatten wir schon mehrfach im Radon-Forum. Man kann einfach diesen konischen Deckel tauschen.
Kiek mal u.a. hier.
Gruß 78
 
Moin,
Da ich Spiel am Hinterbau feststellte, habe ich mal alles demontiert. Dabei ist mir aufgefallen das ein Lagersitz relativ zerkratzt ist. Sollte man den austauschen oder kann ich den bedenkenlos weiter benutzen?
Welche Lager kann ich bedenkenlos kaufen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 13
Moin,
Da ich Spiel am Hinterbau feststellte, habe ich mal alles demontiert. Dabei ist mir aufgefallen das ein Lagersitz relativ zerkratzt ist. Sollte man den austauschen oder kann ich den bedenkenlos weiter benutzen?
Welche Lager kann ich bedenkenlos kaufen?
Schrauben, Scheiben, Lager und Spacer gibts im Online Shop. Um zu sagen ob es problemlos weiter zu fahren ist, reicht eine Beschreibung leider nicht aus. Im Zweifel eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Gruß, Karsten
 
Schrauben, Scheiben, Lager und Spacer gibts im Online Shop. Um zu sagen ob es problemlos weiter zu fahren ist, reicht eine Beschreibung leider nicht aus. Im Zweifel eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Gruß, Karsten


Ich brauche die Beilagscheiben für den Lagersitz am oberen Ende der Sitzstrebe. Ich habe es schon mehrmals versucht, aber ich finde diese nicht auf eurer Homepage. Wonach muss man suchen? bei den Lager/Schraubensätzen finde ich für das Swoop nur Horstlink und Hauptlager 2
 
Zurück
Oben Unten