Swoop 2014

Frage bzgl. des Swoop 190 (das ich bald geliefert bekomme)
Es ist die kleine Version 7.0 oder so, mit der Zee Ausstattung. Ich weiß, das mir die Domain und der Kage nicht zusagen wird. Zumindest nicht auf Dauer.
Was ist ein sinnvoller Ersatz ? Bei Gabeln gibt es ja nicht viel......... Fox will ich nicht. Doppelbrücke "natürlich" auch nicht.....sonst hätte ich noch ne Boxxer hier.
Viel gibt es da ja nicht mehr. Ich dachte daran noch ne Totem auf zu treiben. Aber welche dann ? Coil oder Solo Air ?
Oder gibt es noch alternativen ?

Und Dämpferelemente ....????
Ich stehe ich ja auf den CCDB, wegen der Einstellmöglichkeiten, die einem auch bei nicht Idealgewicht zu einem vernünftigen Setup verhelfen. Aber 550,- oder 600,-......Puh das ist ja fast das Doppelte von nem Vivid oder nem Vivid Air.
Und von diversen Roco TST oder Manitou Evolver schwärmen ja auch viele.

Ich wollte eigentlich sofort tauschen, damit man für die "alten" Sachen noch was bekommt.

Im Moment werden Totem Coils aus 2010 Neu angeboten....... Interessanter Preis, aber wenn die schon so lange liegen. Selbst mit Garantie hätte ich keinen Bock auf dauernden Ärger wegen gammeligen Dichtungen........
Die Totem Air wäre cooler, auch wegen Abstimmung und evtl. Gewicht. Aber die bekommt man nur noch in weiß.......
Auch beim Dämpfer. Vivid RC2 Coil bekommt man gerade günstig und evtl. könnte ich direkt die Feder übernehmen, aber wie ich das Gewicht im Gegensatz zum Air. Laut den Ebay Seiten gleich, bis auf ein paar Gramm......aber das kann ich kaum glauben.

Und der CCDB ist zwar mega geil, aber der Preis ist , in meinen Augen, einfach nicht gerechtfertigt.
 
Frage bzgl. des Swoop 190 (das ich bald geliefert bekomme)
Es ist die kleine Version 7.0 oder so, mit der Zee Ausstattung. Ich weiß, das mir die Domain und der Kage nicht zusagen wird. Zumindest nicht auf Dauer.
Was ist ein sinnvoller Ersatz ? Bei Gabeln gibt es ja nicht viel......... Fox will ich nicht. Doppelbrücke "natürlich" auch nicht.....sonst hätte ich noch ne Boxxer hier.
Viel gibt es da ja nicht mehr. Ich dachte daran noch ne Totem auf zu treiben. Aber welche dann ? Coil oder Solo Air ?
Oder gibt es noch alternativen ?

Und Dämpferelemente ....????
....
Moinsen,

erst einmal Glückwunsch zum Rahmen ;)
Ich habe an meinem 190er die 2015er Boxxer Team und einen Vivid R2C gebaut, das ist mMn eine Traumkombination.
Der Vivid geht wesentlich besser als der Kage und auch die Team macht ihre Arbeit merklich besser als die Domain RC.
Ich stand vor der gleichen Frage, CCDB oder Vivid Coil.
Wie du oben lesen kannst habe ich mich für den Vivid entschieden, meine Gründe waren einmal die Kosten für die Anschaffung und die erfragten Wartungskosten bei meinem Bike-Dealer + die im Vergleich einfachere Einstellungsmöglichkeiten durch den vorgegebenen Tune, bei mir M/M.
Da ich günstig an eine Saint 825-B Bremsanlage gekommen bin habe ich auch getauscht, dies wäre aber nicht nötig...

lg
 
Ja, ich habe jetzt auch nen Vivid Coil gekauft. Der ist preislich nicht zu schlagen und ich weiß das er sehr gut funktioniert. Habe den im Tues. Machte mir um Gedanken um das Gewicht. Aber evtl. versuche ich dann mal irgendwann das woanders wieder ein zu sparen.
Den gibt es gerade für 260,- in Tune Mid und 222mm. Ja..... da geht dann nen CCDB für 500,- oder gar 600,- garnicht......


Ne Boxxer habe ich zwar auch noch im Tues, aber ne, Doppelbrücke kommt da nicht rein. Das ist zu unhandlich. Und da ich ja sicherlich nur 10% im reinen DH Modus irgendwo unterwegs bin.
Ich versuche noch ne Totem zu bekommen und mache die dann rein. Ich glaube da habe ich 90% Leistung der Boxxer , aber viel bessere Alltagstauglichkeit.

Ne Saint habe ich hier auch noch rum fliegen. Evtl. mache ich die drauf. Aber so einen Vorteil zur Zee sehe ich nun nicht........

Dann ist es zwar etwas schwer, aber dafür ein gutes Fahrwerk und gute Komponenten. Wenn alles so verkauft werden kann wie ich mir das vorstelle, dann habe ich das mit kompletter Zee Ausstattung, Vivid RC2 und Totem für 2000,- bekommen. Das paßt......

Und alles Neu mit Rechnung und Garantie......
 
Ja, die Saint, hätte ich hier noch "so rum liegen".......
Aber schätze mir reicht ne Zee die ab Werk verbaut ist. Sowas ist meist ordentlicher als wenn man da Leitungen kürzen mu und ann n icht vernünftig entlüftet. Da ist die Saint wohl etwas zickig. Neue Bremse, aber kein Druckpunkt. 2x entlüftet, jetzt etwas besser, aber man merkt, dass immer noch Luft drin ist.

Ja, ansonsten was soll ich groß sagen......
Der Vivid Coil ist schon bestellt. Und mit der Totem mal schauen. Schade, ne schwarze Solo Air finde ich im Moment nicht. Wobei die Coil Sachen eh schöner ansprechen. Da sind die 600gr. mehr evtl. schon ganz ok angelegt.
Und viel schwerer als Kage und Domain dürfte es auch nicht werden. Da kann ich ggf. bei den sonstigen Komponenten noch was Gewichtsersparnis finden......

Und wenn noch Geld übrig bleibt , dann kommt das Rennrad weg und ein schönes 650b Race HT für echte Touren wird gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saint (Shimano) zickig ??? :rolleyes:

einfacher als eine Shimano kann man wohl kaum eine Bremse entlüften :daumen:

aber die montierte Zee steht der Saint in nix nach :winken:
ich hatte mir ein mein Swoop 175 SE vorne den Zee Kolben verbaut :D
mit Ihren Ceramic Kolben ist sie evtl. sogar noch moderner als Deine Saint falls Du die m810 rumliegen hast ;)
 
Ja, ich glaube auch nicht, dass ich die an das Swoop basteln werde. Wenn da schon Zee ordentlich verbaut sind.......
Dämpfung, klar, da mußte was machen wenn nicht Normgewicht und es etwas feinfühliger ansprechen soll.
Hätte gerne was in Richtung CCDB genommen, aber das paßt nicht vom Preis her.
Der Kostet das Doppelte vom Vivid RC2

Vorne grübele ich noch. Ne Totem Solo Air wäre schon cool, aber gibt es nur in Weiß.
Fox 36..... da gilt glaube ich das selbe wie für den CCDB. Auch wenn man mal privat eine für gutes Geld bekommt, dann schlägt der Service immer zu Buche.......
Und viel mehr, vor allen Dingen was funktioniert, gibt es ja nicht.
 
Ja, war eine lange Überlegung zwischen 2015 175 6.0 und dem 190er aus 2014.
Letztlich hat das 190er gewonnen, da ich immer mehr Federweg suche. Auch wenn garnicht nötig. Aber das gibt eben bei unsauberer Fahrweise etwas mehr Sicherheit. Und solange das für meine "Touren" reicht ist alles ok.
Wie gesagt, als richtiges Tourenbike fungiert dann das HT oder evtl. dann das neue HT.
Je nachdem wie sich alles entwickelt.
 
Vorne grübele ich noch. Ne Totem Solo Air wäre schon cool, aber gibt es nur in Weiß.
Fox 36..... da gilt glaube ich das selbe wie für den CCDB. Auch wenn man mal privat eine für gutes Geld bekommt, dann schlägt der Service immer zu Buche.......
Und viel mehr, vor allen Dingen was funktioniert, gibt es ja nicht.

Schau dir doch mal die X-Fusion Metric HLR an. Über die habe ich im Review und Austausch Thread viel gutes gelesen, die war bei mir auch im Rennen. Nur hat weiß doch gut an mein Bike gepasst (kein Radon) und daher ist jetzt ne Totem Air drin :-D
 
Die 173mm kommen durch den Totfederweg zustande, die Gabel hat eine Luftkammer die das Ausfedern abbremst und das
Ansprechen erleichtert . Gruß Bodo

Nach meiner Info liegt's an der Negativfeder das sich die Gabel unbelastet ca. 1cm zusammenzieht.
Meine 2014er TALAS wurde (nach Reklamation) bei Fox getraveld so das der angegebene Federweg unbelastet zur Verfügung steht.

Wäre ja schön, wenn die 2014er TALAS von Hause aus wenigsten vernünftig ansprechen würde. ;)

Aber keine Sorge: Fox ist hier sehr bemüht. Aktuell ist meine TALAS zum 5ten mal zur Garantiereparatur und wird jetzt auf RAD umgebaut.
Die Leihgabel, die ich im Moment von Fox habe, hat den Umbau schon -kein Vergleich zur bisherigen (Stage 3 war's zuletzt!) Version.
Es besteht Hoffnung! :)
 
Nach meiner Info liegt's an der Negativfeder das sich die Gabel unbelastet ca. 1cm zusammenzieht.
Meine 2014er TALAS wurde (nach Reklamation) bei Fox getraveld so das der angegebene Federweg unbelastet zur Verfügung steht.

Wäre ja schön, wenn die 2014er TALAS von Hause aus wenigsten vernünftig ansprechen würde. ;)

Aber keine Sorge: Fox ist hier sehr bemüht. Aktuell ist meine TALAS zum 5ten mal zur Garantiereparatur und wird jetzt auf RAD umgebaut.
Die Leihgabel, die ich im Moment von Fox habe, hat den Umbau schon -kein Vergleich zur bisherigen (Stage 3 war's zuletzt!) Version.
Es besteht Hoffnung! :)
Totfederweg entsteht durch eine negativ Feder oder Luftkammer. Sehe das genau so Fox gibt
sich wirklich Mühe die teile die nicht so gut waren Nachzubessern. Gruß Bodo
 
Kurz ein Frage zu den Steuersätzen der Swoops. Laut Liste ist ein Acros AZX 202 verbaut. da findet man keine Daten drüber. Das er nur mit einem Plastikring gesichert ist, gefällt mir nicht. Da ich eh die Gabel tausche, tausche ich den Steuersatz gleich mit.
Aber welcher Standard ist das ?


Schon geklärt...... Die diversen Standard IS, ZS EC usw.sind etwas verwirrend aber schon klar nun.....
 
Zuletzt bearbeitet:
20140902_102248.jpg
20140928_170051.jpg
20140902_102258.jpg
Hallo ,
ich bin neu hier und möchte mein Swoop auch kurz vorstellen:
Swoop 175 6.0 2014er
Sattelstütze KS mit Remote
Sqlab 611 Sattel
Schwalbe Hans Dampf 2.35 Zoll Trailstar und Pacestar umgerüstet auf Tubeless
XT Kasette 11-36 und Kette XT
Formula RX 203/180 mit Druckpunkt Verstellung
Keramik Tretlager Hollowtech 2
Ergon Griffe
diverse Schrauben getauscht gegen Titan oder Alu gold eloxiert
der Rest ist weitgehend Original, das Bike ist voll tourentauglich( fahre damit bs zu 100km), und auch Bikepark tauglich. Da kann man auch bergab schön ballern damit.
 

Anhänge

  • 20140902_102248.jpg
    20140902_102248.jpg
    179 KB · Aufrufe: 31
  • 20140928_170051.jpg
    20140928_170051.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20140902_102258.jpg
    20140902_102258.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 33
Bei
Kurz ein Frage zu den Steuersätzen der Swoops. Laut Liste ist ein Acros AZX 202 verbaut. da findet man keine Daten drüber. Das er nur mit einem Plastikring gesichert ist, gefällt mir nicht. Da ich eh die Gabel tausche, tausche ich den Steuersatz gleich mit.
Aber welcher Standard ist das ?


Schon geklärt...... Die diversen Standard IS, ZS EC usw.sind etwas verwirrend aber schon klar nun.....
Beim Swoop 190 ist das ZS44 und ZS56 beim 175er ZS44 und IS52 der Kunststoff Innenring ist
bei allen Acros Lagern Serie unser DH Team vertraut genau darauf ist kein billig Kramm für OEM.
Gruß Bodo
 
Bei

Beim Swoop 190 ist das ZS44 und ZS56 beim 175er ZS44 und IS52 der Kunststoff Innenring ist
bei allen Acros Lagern Serie unser DH Team vertraut genau darauf ist kein billig Kramm für OEM.
Gruß Bodo

Ja, Acros wird ja auch oft in Punkto Steuersätze empfohlen.
Aber wenn ich gerade schon dabei bin.....:rolleyes:

Reverse Components ist ja auch nicht verkehrt.
Kompliziert ist es eben nur wegen den ganzen diversen Abmessungen. Klar 1 1/8, 1.5, tapered ist ja klar.
Verwirrend ist nur integriert, Zero Stack, EC usw. Und dann kommt tlw. noch dazu, das du bei ZS einmal 55 hast und einmal ZS56
Und da man ja auch nur alle paar Jahre, Monate an sowas kommst...... da muß man sich erst mal wieder einlesen.

Sobald es fertig ist, poste ich mal ein Foto.......
 
Tach zusammen!
Ich habe heut bei meinem Swoop 175 8.0 ne Macke unter dem Tretlager und der Schweißnaht daran bemerkt. Beim fühlen spurt man schon eine minimale einkerbung.
Ist er Schaltzug wohl zu kurz oder ist das durch das Schlagrn und Scheuern bei der Fahtt nicht zu vermeiden?
Anhang anzeigen 306818

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob von Euch schon mal jemand einen innenverlegten Schaltzug am Swoop 175 2014 gewechselt hat?

Falls ja, habt ihr ein paar Tipps?

- Sind die Züge im Rahmen innen mit Liner verlegt?
- Wie bekommt man die Züge (bzw. die Endkappe an der Außenhülle) aus den Löchern im Rahmen heraus? Kräftig ziehen?
- Welches Ersatzset/Schaltzüge habt ihr verwendet (Jagwire....)?


Da ich noch nie innenverlegte Züge getauscht habe, dachte ich ich frage mal nach. Vielleicht hat ja jemand von Euch bereits Erfahrungen gesammelt.

Danke und viele Grüße ;)
 
Jop am besten den neuen an den alten kleben und dann vorsichtig durchschieben. Ist kein Liner verlegt was einen bei der Montage ohne liegenden Zug zur Verzweiflung bringen kann.
 
Zurück
Oben Unten