Syntace Laufräder

Ach, und dann ist mir noch aufgefallen das die Laufräder keine Unter(?)-Kreuzung der Speichen haben. Ist dies in Hinblick auf Steifigkeit / Robustheit ein nachvollziehbarer Nachteil?
 
Lass dich nicht irre machen, jeder faehrt anders. Ich belaste meine 35er mit 120kg, Touren und Bikepark light. Muddy Mary 2,35, hans Dampf 2,35. Bisher nur einen Durchschlag im Bikepark wegen zu wenig Luftdruck am Vorderrad, unter 1 bar. Mit 1,4 bar habe ich auf Waldtouren gute Erfahrungen gemacht. Fang mit 1,8 bar an und taste dich ran.
 
Ich würde halt bei ~2 Bar anfangen und mich dann langsam auf den optimalen Luftdruck senken. Es sind zu viel persönliche Faktoren, wie sie oben schon genannt wurden, gerade Einsatzzweck, Fahrweise und Gewicht. Aushalten tun die Laufräder schon viel, auch wenn ich schon einige Dellen gesammelt habe. Hab sie aber auch auf nem 601 mit 180/190mm Federweg und die Trails am Gardasee fressen einfach Material.
 
Ich habe mittlerweile 3 Syntace LRS. W30 in 27,5 im 101, W30 im 301 meiner Frau und den W35 im Nikolai Ion 16 27,5. Den ersten habe ich jetzt schon über 1 Jahr und bis auf ein Lager war da noch nichts. Das Lager wurde kurzer Schilderung einfach von Syntace ersetzt. Man bekommt aber alles kaputt!
Für mich sind es aber geniale LRS!
 
Besten Dank für die ersten Antworten. Würde mich noch über weitere Meinungen freuen.

Aufgrund meiner aktuellen Verunsicherung überlege ich dann doch wieder Laufräder aufbauen zu lassen (wie zuletzt - Tune King/Kong, CX-Ray, Flow EX), bzw. dann mit e13 TRS+ Felge anstelle ZTR.

Sollen eben stabile, nicht allzu schwere Sorglos-Laufräder werden. Das Rad selbst wird mit gesamt 14kg sowieso eher von der stabilen Sorte (Yeti SB-95). Der originale LRS ist eindeutig unterdinensioniert (ZTR Crest)...
 
Naja ... die Technik ist durch und durch solide und im Bereich Systemlaufräder sind die Dinger top. Aber preislich bekommst du eben bei einem Laufradbauer schlicht besseres, weil auf dich abgestimmtes Material. Wo hast denn den Tune-LRS her? Die Legierung der Syntace-Felgen, so hört man, sei wohl recht "weich", d.h. dellenanfällig. Aber alles im Rahmen.
 
Mit den jetzigen Preisen wird es für Laufradbauer schwierig billiger zu sein. Meine W35 bietet an der Front gut Grip und das man die Speichen auswechseln kann ist auch besser als bei Systemlaufrädern. Außerdem ist der Service sehr gut. Allerdings gehöre ich nicht zu der Tempo Fraktion und wenn du was stabiles suchst dann solltest du eher zu den schwereren Felgen greifen von Spank ... Die Breite möcht ich in schwerem Gelände/ rutschigem Untergrund nicht missen!
 
@ alpinist67
In vielen der alten Beiträge wurde auch viel heisse Luft gequirlt. Letzten Endes kannst Du jedes Laufrad schrotten.

Ich fahre die W30 für All-Mountain und habe so ein ähnliches Fahrprofil wie Du. Ich schätze mal bis S2 und gelegentlich mit ein paar Stufen ?
Bis dato habe ich keine einzige Beule in den Felgen. Die Leute, die sich Beulen reingefahren haben, wie der Typ für die Zeitschrift Freeride, haben meiner Einschätzung nach die Räder mit zuwenig Luftdruck für deren Fahrstil gefahren. Möglicherweise sogar so, daß mit Absicht Durchschläge einkalkuliert wurden.

Ich fahre auf der W30 die neuen 2015er 2,25er Nobby Nic Evo SnakeSkin mit vorne 1,5 bar hinten mit 2,0 bar, bei 85 Kg fahrfertig. Die neuen NN sind so ähnlich wie die alten Fat Albert, die dafür aus dem Programm genommen wurden.

Siehe was S2 ist:
http://www.singletrail-skala.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, habe ich gemacht, kein großes Ding. Kappe ab (von Innen 'nen Stab auf Nichtantriebsseite rein, dann kann man den raus "ploppen"), dann kommt er raus. Pass einfach auf die kleinen Federn auf, dass die gut wieder rein kommen.

http://www.syntace.de/misc/popup/detail_videos.cfm?pk=1448
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=3236

meine Federn sahen echt fies aus... gerade biegen, richtig rum reindrehen... motoröl bei.


Ich habe die Kappe bisher immer mühsam mit einem Messer gelockert und dann abgezogen/ abgehebelt. So einen Stab wie im Video
hätte ich natürlich auch gern verwendet, habe aber im Baumarkt nichts passendes finden können, oder war ich einfach zu blöd dafür :ka:

Kannst Du mir was den Stab betrifft einen Tipp geben, also welcher Durchmesser, Material und wo man so etwas herbekommt (am besten mit Link)? Das wär super
 
Man kann den Freilauf einfach mit ein paar Kunststoffreifenhebern gegen die Nabe runterhebeln. Das erspart einem eine Endkappe irgendwie herunterzubekommen, weil sich eine davon mitsamt dem Freilauf löst.
 
Salüt zusammen,

wie sehen denn eure Freilaufkörper aus? In meinen haben sich die einzelnen kleinen Kettenblätter meiner 10x XT Kassette so "reingefressen", dass ich die nur mit brachialer Gewalt runter bekomme.

Jemand ähnliche Erfahrungen? Hab leider kein Foto.

Cheers
 
Das ist doch ein allgemeines Problem; egal ob bei Shimano, Hope, Syntace oder anderen Alufreilaufkörpern.
Hier trifft halt harter Stahl auf weiches Alu.
Hope bietet Stahlfreiläufe an, ich würde mir diese auch von Syntace als Nachrüstoption wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich bei DT, Tune und vermutlich bei Acros(*) auch
Beim Kassettenwechsel mit einer kleinen feinen Feile die Grate entfernen ist so ziemlich das einzige was man machen kann. Irgendwann bleibt es auf einen Stand und wird nicht schlimmer. Die einzelnen Ritzel muss man trotzdem immer wieder "ausrasten" um sie abzuziehen.

(*) auf der Acros ist noch die erste Kassette drauf, bin 2014 leider zu wenig gefahren :(
 
Zurück
Oben Unten