Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag

Anzeige

Re: Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarzEnduro

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@imkreisdreher das is was für dich! wobei mir der eingriffswinkel zu viel wäre, das kann meine onyx besser.

Erster! Und erster Punkt für das Team: "Möglichst laut!"

War Klang auch gefragt? Dann Tune :)
worte eines mannes der noch nie eine komplett stille nabe gefahren ist 😘
 
@imkreisdreher das is was für dich! wobei mir der eingriffswinkel zu viel wäre, das kann meine onyx besser.


worte eines mannes der noch nie eine komplett stille nabe gefahren ist 😘
Schon allein wegen der Wildschweine bei mir ist komplette Stille eher nix :)
Schnaufen! Strampeln! Nabensound!
 
Schon allein wegen der Wildschweine bei mir ist komplette Stille eher nix :)
Schnaufen! Strampeln! Nabensound!
dann bist du in diesem thread falsch :ka: nix is geiler als den trail komplett still runterzugleiten, das einzige geräusch ist das knistern des drecks unter den reifen :love:
 
Wenn es dann Mal aufhört zu regnen kann ich endlich testen...
1000011116.jpg
 
@imkreisdreher das is was für dich! wobei mir der eingriffswinkel zu viel wäre, das kann meine onyx besser.


worte eines mannes der noch nie eine komplett stille nabe gefahren ist 😘
bin erstmal geheilt von Naben-Experimenten. Ausgereift ist die offensichtlich auch noch nicht und dafür dramatisch zu teuer. Hab ich schon eine Weile aufm Schirm, danke trotzdem. :i2:
 
Der Artikel erwähnt zwar, dass es etwas anders als O-Chain wirkt, aber zur Vollständigkeit:

Bei 1:1 (z.B. 32 vorne 32 hinten) ist es genau das gleiche.

Sonst:
5.5° * (Ritzel/Kettenblatt) = äquivalenter Wert am O-Chain.

Letztlich geht es ja darum, wie viel Kettenlänge ausgeglichen werden kann. Das ist direkt Abhängig vom Winkel und dem Umfang, auf dem die Kette läuft.

Auf dem 10er Ritzel geht der Effekt bei der Nabe gegen 0:

5.5° * (10/32) = 1.7°

Also so, als würde man am O-Chain 1.7° Einstellung fahren (die es nicht gibt).
 
Die Shogun, die hier vorgestellt wird ist schon nicht mehr aktuell. Ich muss mein Video dazu auch noch mal updaten bzw. ein neues drehen.

Mittlerweile Mit der neuen Feder und der in der Richtung und Durchmesser geänderten Feder ist es so, dass die Nabe bei langsamen Geschwindigkeiten (7-12km/h bei 27.5'' Laufrad) noch leicht rattert und bei höheren Geschwindigkeiten dann leise wird.

Das Rattern soll verhindern, dass sie beim Einfahren so knackt, wie sie es noch mit der roten Cam Plate gemacht hat.

Nachtrag: Die S1, die ich hier schon liegen habe, arbeitet mit Zahnscheiben wie die DT Swiss Naben. Sie fühlt sich wertiger an und ich bin gespannt, wie sie sich am Rad macht.
 
Wie @aibeekey schon geschrieben hat, gehört sowas in die Kurbel. Der Ansatz mit dem Freilauf ist aber schon gut, finde ich. Nur eben soll der in die Kurbel, denke ich.
 
Der Vorgang, bis die Sperrklinken ausklappen, benötigt laut Tairin immer 5,5°. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum klassischen Freilauf, bei dem der Leerweg je nach zufälliger Stellung der Sperrklinken zwischen 0° und dem maximalen Eingriffswinkel liegt.

Wenn die Sperrklinken erst mal ausgefahren sind, stehen sie doch meinem Verständnis nach noch lange nicht sofort in ihrer Einrastposition am Zahnring, sondern sind erst mal willkürlich zu den Zähnen platziert wie bei einem herkömmlichen Freilauf eben auch. Müsste es nicht vielmehr so sein, dass der Einrastwinkel die Summe aus den 5.5° "Ausfahrwinkel", und Min bis Max Eingriffswinkel am Zahnring beträgt?
Oder hab ich gerade einen Knoten im Hirn?
 
Ich find es geht im Bericht auch ein wenig unter, dass der Eingriffswinkel lageunabhängig ist. Für Leute, die sich nicht schon damit auseinander gesetzt haben ist nur das kleine Wort "stets" etwas kurz gegriffen im Satz "Beim Antreten ergeben sich stets 5,5° Leerweg, bis der Freilauf wieder greift, was in der Funktion ein ähnliches Ergebnis wie der aktive Kettenblatt-Spider Ochain liefert."

Da ich mich mit der Nabe schon beschäftigt hatte, bzw. einige Reviews geguckt habe, wusste ich das ja schon. Wenn nicht, hätte ich es vermutlich aus dem Text nicht direkt entnommen und gedacht, dass jede x beliebige Nabe doch derartige Eingriffswinkel hat. Und wäre verwirrt gewesen :)

Also korrekt wäre ja:

Reguläre Naben:
Je nach Anzahl der Klinken hat die Nabe ein Eingriffswinkel von 0 bis XY°. Also bezogen auf Pedalrückschlag hat man im schlechtesten Fall eine direkte Kopplung weil die Zähne direkt eingreifen sobald man lostritt und in dem Fall kommt der Zug an der Kette ja bis zu den Füßen.

Shogun Nabe:
Egal wo die Kurbel steht, es dauert 5,5° (oder wie viel auch immer) bis die Zähne eingreifen. Sofern man gar nicht oder langsamer Tritt als das Fahrrad im jeweiligen Gang fährt.

Nur der Vollständigkeit halbe mal erwähnt. :rolleyes:

LG
 
Der Artikel erwähnt zwar, dass es etwas anders als O-Chain wirkt, aber zur Vollständigkeit:

Bei 1:1 (z.B. 32 vorne 32 hinten) ist es genau das gleiche.

Sonst:
5.5° * (Ritzel/Kettenblatt) = äquivalenter Wert am O-Chain.

Letztlich geht es ja darum, wie viel Kettenlänge ausgeglichen werden kann. Das ist direkt Abhängig vom Winkel und dem Umfang, auf dem die Kette läuft.

Auf dem 10er Ritzel geht der Effekt bei der Nabe gegen 0:

5.5° * (10/32) = 1.7°

Also so, als würde man am O-Chain 1.7° Einstellung fahren (die es nicht gibt).

Ja. Aber der Effekt des Kickback verringert sich ja auch auf den kleineren Ritzeln. Ein 10t Ritzel das sich um 1,7° dreht zieht weniger Kette ein als in 52t Ritzel das sich um 1,7° dreht.
 
Zurück
Oben Unten