Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag

Wenn die Sperrklinken erst mal ausgefahren sind, stehen sie doch meinem Verständnis nach noch lange nicht sofort in ihrer Einrastposition am Zahnring
Ich glaube, dass das mit 96EP (normale Shogun) zu vernachlässigen ist. Man könnte da sicherlich noch 0.x Grad dazuzählen. Das größere Problem welches ich hatte war, dass es beim Reintreten bei langsamen Geschwindigkeiten (bergauf) ein Knacken gab. D.h. irgendeine Sperrklinke rastete ein, weil sie nicht genau zum Zahnring stand.

Das wurde aber unlängst behoben. D.h. es gibt eine neue gelochte Cam Plate und eine E-Spring, die dazu führen, dass der Freilauf bei geringen Geschwindigkeiten rattert und eben wie eine normale Nabe agiert (wenngleich der viel leiser rattert als ohne Feder) und erst bei hohen Geschwindigkeiten die 5.5° bekommt und komplett lautlos wird.

416957092_1210463253691328_7514211950623273259_n.jpg
 

Anzeige

Re: Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag
Wenn die Sperrklinken erst mal ausgefahren sind, stehen sie doch meinem Verständnis nach noch lange nicht sofort in ihrer Einrastposition am Zahnring, sondern sind erst mal willkürlich zu den Zähnen platziert wie bei einem herkömmlichen Freilauf eben auch. Müsste es nicht vielmehr so sein, dass der Einrastwinkel die Summe aus den 5.5° "Ausfahrwinkel", und Min bis Max Eingriffswinkel am Zahnring beträgt?
Oder hab ich gerade einen Knoten im Hirn?
Nein, denn wenn die Nabe in den Freilauf geht wird eine Feder vorgespannt, die die Sperrklinken versenkt, und sobald dann wieder die Ritzeldrehzahl größer-gleich der Nabendrehzahl ist, sorgt diese Feder dafür, dass die Sperrklinken an der abfallenden Seite des Verzahnung im Freilaufkörper anliegen, von wo dann eben die konstant 5,5° benötigt werden bis die Sperrklinken greifen.

Kurzer Video aus dem Keller (natürlich nur bedingt repräsentativ):
 
Das wurde aber unlängst behoben. D.h. es gibt eine neue gelochte Cam Plate und eine E-Spring, die dazu führen, dass der Freilauf bei geringen Geschwindigkeiten rattert und eben wie eine normale Nabe agiert (wenngleich der viel leiser rattert als ohne Feder) und erst bei hohen Geschwindigkeiten die 5.5° bekommt und komplett lautlos wird.
Macht das Sinn?
Pedalrückschlag ist doch bei geringeren Geschwindigkeiten (des Hinterrads, egal ob das wegen blockierter Bremse oder geringer Fahrtgeschwindigkeit ist) mehr Problem. D.h. das neue Design behebt das Problem dort nicht, wo es am größten ist, sondern nur noch da wo es eh irrelevant wird? 🤔
 
Macht das Sinn?
Pedalrückschlag ist doch bei geringeren Geschwindigkeiten (des Hinterrads, egal ob das wegen blockierter Bremse oder geringer Fahrtgeschwindigkeit ist) mehr Problem. D.h. das neue Design behebt das Problem dort nicht, wo es am größten ist, sondern nur noch da wo es eh irrelevant wird? 🤔
Bin da auch nicht happy drüber, aber die neue Version kann man noch mit der alten Feder fahren (so wurde meine Nabe auch ausgeliefert) und dann funktioniert sie wie bisher ab 0km/h, wie das Geräuschtechnsich dann ist muss ich sehen, ich werd da wohl auch bisschen spielen. Aber das wäre definitiv auch spannend von euch als "Profis" das getestet zu bekommen.
 
Macht das Sinn?
Pedalrückschlag ist doch bei geringeren Geschwindigkeiten (des Hinterrads, egal ob das wegen blockierter Bremse oder geringer Fahrtgeschwindigkeit ist) mehr Problem. D.h. das neue Design behebt das Problem dort nicht, wo es am größten ist, sondern nur noch da wo es eh irrelevant wird? 🤔
Ich finde es super sinnvoll solange die geschwindigkeiten richtig gewählt sind.

So hat man beim bergauf treten keinen leerweg, weil man da ja eh langsam ist, bergab hat man dann aber die leise nabe und das PK gedöns.

Edit: Über die blockierte bremse hab ich noch garnicht nachgedacht. wäre interessant zu wissen wie sich das hier verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Sinn?
Pedalrückschlag ist doch bei geringeren Geschwindigkeiten (des Hinterrads, egal ob das wegen blockierter Bremse oder geringer Fahrtgeschwindigkeit ist) mehr Problem.

So langsam, dass nicht genug Kette nachgeschoben wird, fährt die Zielgruppe wahrscheinlich nie.
Aber das Bremsen, das ist ein Thema und die Frage ist auch, was der Freilauf macht, wenn sich die Kurbel um ein paar Grad bewegt, was beim Rollen eigentlich immer vor kommt.
 
Was im Artikel weiter fehlt ist das man als Beispiel die Nabe mit 148mm auf 157 umbauen kann. Das is auch so ein Grund warum ich sie gewählt habe damit die dann in den alten und neuen Rahmen passt.
 
Ich finde es super sinnvoll solange die geschwindigkeiten richtig gewählt sind.
Die Geschwindigkeit ist leider nicht so gut.
Die Konstruktion braucht etwas Zeit zum einrasten und macht bei jedem Antritt Knack Geräusche.

Für mich wäre sowas schon ein Ausschlusskriterium.
Konus Naben haben die selben Eigenschaften, knacken nur nicht bei jedem anstretten. 🤪
 
was für ein Nerviges geräusch. Das gepolter der reifen ist geil. der freilauf stört nur.
Keine Ahnung was du unter deinem Full Face Helm noch hörst, aber ganz sicher nicht die Hope Nabe in dem Video! Ganz im Gegenteil, mich überrascht sogar wie leise die Hope Nabe in dem Video ist.
 
Keine Ahnung was du unter deinem Full Face Helm noch hörst, aber ganz sicher nicht die Hope Nabe in dem Video! Ganz im Gegenteil, mich überrascht sogar wie leise die Hope Nabe in dem Video ist.

Nicht jeder ist gleich. Mich hat das leise surren einer Getriebe Nabe die andere nicht mehr gehört haben aufn sack gegangen. Und ich fahre mit FF.
 
Ich glaube du bist nicht ht auf dem neusten Stand.
Er war nicht mal mit dem alten Stand auf dem alten neuesten Stand. Nabe nie in der Hand gehabt und trotzdem Erfahrungen präsentieren. Ganz mein Geschmack. Ich fahre die Nabe seit letztem Sommer aber was weiß ich schon.
Mittlerweile gibt es schöne Alternativen. Die Shogun ist ohne der GSpring schon ordentlich laut und kommt auch dem Chris King Sound nah.

Hier kann man das ganz gut hören. Ich finde es super, dass man mit ein paar Handgriffen zwischen Laut und Lautlos umbauen kann. Manchmal will man das nicht oder nicht mehr oder eben umgekehrt.

 
ich denke nicht das du das beurteilen kannst. Jedenfalls scheint deine aussage, dass es bei jedem antritt knackt, schlicht falsch.
Wie kannst du das bestätigen?
Nicht jeder ist gleich. Mich hat das leise surren einer Getriebe Nabe die andere nicht mehr gehört haben aufn sack gegangen. Und ich fahre mit FF.
Es geht mir nicht darum.
manchmal frage ich mich wie solch verwirrte aussagen zustande kommen.
Ausweichend wie immer, bin ich nicht anders von dir gewohnt! 😄
Die einzig verwirrende Aussage kommt von dir.
In dem Video ist zu 90% alles andere zu hören und erst dann hört man leise die Nabe.
Was denkst du, was du davon noch hörst, wenn du das Rad gefahren wärst.
Ach stimmt ja, du schaust ja nur Youtube Videos.
 
Wie kannst du das bestätigen?
Ich kann es aber bestätigen. Die Nabe klickt nicht bei jedem Antritt und es ist auch mit der Zeit weniger geworden. Habe ich alles schon im anderen Faden geschrieben. Nun wurde aufgrund meines Feedbacks von Tairin nachgearbeitet. Bisher konnte ich die neue Version noch nicht ausgiebig testen, werde es aber bald tun.

Die S1, die es auf absehbare Zeit erst einmal nicht geben wird, werde ich ab nächster Woche auf meinem Commuter/Gravel fahren. Dann kann ich auch dazu etwas sagen.

Nebenbei wird es beim nächsten Video von mir über die beiden Naben einen 10% Rabattcode geben für die, die die Shogun einmal probieren würden. Er wird dann zwei Wochen gültig sein. So ist immerhin der Versand drin.
 
Zurück
Oben Unten