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???
Das KB außen montieren, macht sein Problem doch nur schlimmer. Die ISCG Aufnahmen sind x mm von der Außenkante des Tretlagers entfernt, d.h. wenn man von hinten aufs Bike schaut, steht die KeFü trotz 4mm Spacer zu weit innen.
Vielleicht kann ja mal jemand netterweise ein Bild von seiner Kurbel und KeFü im montierten Zustand posten.
 
Kann ich machen wenn ich zuhause bin. Hab auch ne Descendant Kurbel dran. (wollte KB auch aussen machen, ging aber nicht von der Entfernung zur Kefü) Hab quasi eine Sixpack Kamikaze führung aber von einem NONAME Hersteller.
 
Im Anhang sind die Bilder
 

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Liebe Commencal-Gemeinde,
vielleicht wurde das hier schon mal disskutiert, dann entschuldigt bitte, aber ich frage auch nur für eine Bekannte nach, welche hier nicht angemeldet ist:
Sie hat ein Meta 6.2 Second (Bj.2009) aber im Febr. 2011 neu gekauft.
Nun hat die Fachwerkstatt, welche eigentlich die verstellbare Sattelstütze reparieren sollte, Ihr gesagt, daß die 6 oder 8 Lager vom Hinterbau verschließen seien, es in Andorra keine mehr gäbe, bzw. es sehr aufwendig und teuer wäre von dort etwas kommen zu lassen und man nun die Lager ausmessen muß, um welche nachzufertigen oder nach ähnlichen zu suchen.

Ich habe jetzt auch nur ein Photo von Ihrem Rad vorliegen - da sie weiter weg wohnt - sind das die Lager (3 pro Seite) an dieser schwarzen Wippe bei der Dämpferaufnahme unten - oder wo sind sonst soviele Lager am Hinterbau?
Und - falls jemand weiß was gemeint ist oder sogar das gleiche Problem schon hatte - was wechselt man aus, bzw. welche Lager passen?

Da sie nur sehr wenig mit diesem Rad fährt, kein Salz, es steht im trockenem Keller und sie keine 60 kg wiegt, keine ruppigen DH-Trails fährt, frage mich auch, wieso all die Lager in nur 3 Jahren verschleißen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Von den Lagern aus Andorra würd ich eh die Finger lassen...
SKF hat da bestimmt was am Start...
So wie du das erklärst, würd ich mal in nem (guten!) Shop vorstellig werden... Lager müssen wahrscheinlich eh ausgepresst werden.
Ich würd alle Lager tauschen.
 
ein SKF Lagerupdate lohnt auf jeden Fall, das ist schon eine ganz andere Qualität im vergleich zu den ab Werk verbauten Lagern

hab ich mir nach dem Pulvern auch gegönnt und damit habe ich sicher auf Jahre Ruhe
 
ein SKF Lagerupdate lohnt auf jeden Fall, das ist schon eine ganz andere Qualität im vergleich zu den ab Werk verbauten Lagern

hab ich mir nach dem Pulvern auch gegönnt und damit habe ich sicher auf Jahre Ruhe

Auf Jahre Ruhe? Das bezweifel ich stark. Die Wälzlager mögen es einfach nicht, nur in einem begrenzten Winkelbereich zu arbeiten. Somit kommt es immer zu Fresserscheinungen.
Das SKF Kit für mein damaliges SX Trail hat 157€ gekostet. Das Billigkit 39€ (hielt 1 Jahr). Somit müssten die SKF Lager viermal länger halten. Also 4 Jahre. Und ob man seinen Rahmen so lange fährt...
Muss jeder für sich entscheiden.
 
Nach dem 2. Satz Andorra-Lager, wegen Quietschen, bin ich auf SKF umgestiegen. Seitdem ist Ruhe& der Hinterbau läuft immer noch erste Sahne. Gewechselt hab ich im März 09....
 
Auf Jahre Ruhe? Das bezweifel ich stark. Die Wälzlager mögen es einfach nicht, nur in einem begrenzten Winkelbereich zu arbeiten. Somit kommt es immer zu Fresserscheinungen.
Das SKF Kit für mein damaliges SX Trail hat 157€ gekostet. Das Billigkit 39€ (hielt 1 Jahr). Somit müssten die SKF Lager viermal länger halten. Also 4 Jahre. Und ob man seinen Rahmen so lange fährt...
Muss jeder für sich entscheiden.

das Du Dir selbst widersprichst ist Dir aber schon klar, oder? ;)
 
Leider habe ich einen Riss oberhalb der Naht zwischen Sitz- und Oberrohr meines 2009er Supreme 6. Der Grund dafür war eine zu kurze Sattelstütze. Jetzt würde ich diesen natürlich gerne schweissen lassen, benötige dafür aber Informationen über die Legierung.
Bin dankbar über jegliche Information. :anbet:
 
Hallo zusammen...
Ich habe ein Meta 552 2009/10 und der Fox RP2 Dämpfer hat sich verabschiedet. Nun würde ich den gern gegen einen Rock Shock RT3 High volume (mid/mid) ersetzen.
fahre vom Stil her All Mounten und wiege etwa 90kg Fahrergewicht
Meine Fragen:
Einbaulänge müsste 200mm sein!?
Hublänge 51 oder 57mm?
passt er von den Abmaßen in den Rahmen? Durchmesser?
Passt der von der Kennlinie zu meinem Rahmen ?

Danke für eure Antworten schon mal im vorraus!
 
Hi,

bräuchte mal Hilfe betreffend neuer Federgabel. Welche Federwegslänge kann ich in ein Meta AM verbauen. Hätte da Interesse an eine RS Pike RCT3 mit 160 mm, oder geht auch mehr?

Gruß Axel
 
Noch einmal zum Thema Lager:
Meine haben es auch hinter sich (mini DH '08). Leider komme ich mit dem klassischen Auspressen mit passender Nuss und großem Schraubstock nicht weiter. Die Lager rühren sich keinen mm und ich will es wegen der geringen Wandstärke der Wippenteile rund um die Lagersitze nicht übertreiben und einen Riss riskieren.
Für Tipps wie ihr die Lager raus bekommen habt wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Torsten
 
Leider habe ich einen Riss oberhalb der Naht zwischen Sitz- und Oberrohr meines 2009er Supreme 6. Der Grund dafür war eine zu kurze Sattelstütze. Jetzt würde ich diesen natürlich gerne schweissen lassen, benötige dafür aber Informationen über die Legierung.
Bin dankbar über jegliche Information. :anbet:

Da man ja leider keinerlei Information herausfindet, habe ich ihn auf gut Glück zum Schweisserbetrieb gebracht. Der Mitarbeiter hat den Rahmen so behandelt, als wäre es ein Rohrsatz aus 7005er Aluminium (AlZn4,5Mg1,5Mn) und danach meinter er, dass es gut funktioniert habe. Bisher hält es auch wunderbar - wenn er wieder reissen sollte werde ich es hier berichten.

cnuacezlb57tbe5ot.jpg
 
ja richtig, ich fahre es mit 160mm Pike und habe nichts negatives feststellen können.
noch länger würde ich aber nicht machen, dafür ist der Rahmen einfach nicht ausgelegt
 
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