Teilstück Weinsteig

Specialexed

MTBs Most Wanted
Registriert
20. Juli 2015
Reaktionspunkte
43
Ort
55595
Hi.
Ich würde gern an 2 Wochentagen(um die Konfrontation mit den Wanderern zu vermeiden) im Juli ein Teilstück des Weinsteigs hin und zurück fahren.
Genauer gesagt, würde ich von Battenberg bis Weyher fahren dann dort(oder Edenkoben) übernachten und am nächsten Tag wieder über den Weinsteig zurück nach Battenberg.
Wäre wahrscheinlich ein strammes Programm mit ca. 75 Km und ca. 2500hm pro Tag.
Im Notfall könnte ich wahrscheinlich auch über Asphalt abkürzen.
Sollte von den nackten Zahlen also schaffbar sein.
Nun wollte ich mich mal an die Locals wenden, ob etwas gegen meinen "Plan" spricht.
Ich kenne den Weinsteig halt nicht und würde böse Überraschungen gern vermeiden.

Danke schonmal für Tips
 
an 2 Wochentagen(um die Konfrontation mit den Wanderern zu vermeiden)
finde ich gut !
von Battenberg bis Weyher
spricht so prinzipiell nichts dagegen
Bedenke aber, das ist als Mehrtages Wanderroute konzipiert. Es passt leider nicht überall zu 100% fürs biken.
Wenn man sich den Verlauf anschaut, fallen die Schwenks raus in die Ortschaften auf, z.B. bei Deidesheim. Das sind die Etappen/Tagesziele für die Wanderer, die machen mit dem Bike aber eigentlich keinen Sinn, schon gar nicht wenn man eh weiter/durchfahren will.
Auch der ein oder andere Anstieg ist per Bike eher unglücklich da steil und/oder Treppen. z.B. Nollenkopf oberhalb von Neustadt ist in der Fahrtrichtung Nord-Süd bergauf zu fahren. Das ist in der Richtung IMHO eher Spaß befreit.
Aber das lässt sich alles umfahren, oft sogar fürs biken besser geeignet

wie ist deine Fahrtechnik?
wie voll hast du das Bike bepackt?
warum nicht am zweiten Tag dem Weinsteig weiter nach Süden folgen und dann z.B. ab Winden (östlich von Bad Berzabern) mit der Bahn zurück? Stichwort 9,-€ Ticket
Die gleiche Strecke würde ich nicht zurückfahren. Da gibt es viele Alternativen die ebenso lohnenswert sind.

Gruß Björn
 
Danke schonmal für die Antwort.

Gedanke ist natürlich, dass das Ganze ausgeschildert ist.
Da ich mich nicht wirklich in der Gegend auskenne ,könnte ich mir das Navi sparen.
Bin schon den Soonwaldsteig und Teile des Rheinsteigs gefahren.
Tragepassagen sind also schon eingeplant.
Es sollten natürlich möglichst wenige sein.
Fahrtechnik ist schon ok und Gepäck wäre natürlich etwas mehr als bei eine Tagestour,aber ist gibt ja an der Strecke ordentlich Verpflegung, von daher müsste man sich den Rucksack nicht mit Futter vollstopfen.
Das mit der Zugfahrt hatte ich auch schon überlegt, wäre halt ein wenig unpraktisch und ich dachte ausserdem, dass der Teil um Neustadt am interessantesten ist.


...aber mal schauen, nach deiner Einschätzung lade ich mir vielleicht auch einfach 2 schöne Runden um Neustadt aufs Navi und übernachte dort.
...wäre vielleicht doch sinnvoller.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten