Test: Centurion Backfire E 29 und Wissenswertes über E-Bikes

Wir haben uns lange überlegt, ob wir uns dem Thema E-Bikes bzw. Pedelecs widmen sollen, da wir eher die sportlichen Mountainbiker ansprechen und selbst zu diesen gehören. Als auf der letztjährigen Eurobike aber immer mehr Firmen auch E-MTBs vorstellten, haben wir uns dazu entschlossen, euch einen kleinen Überblick über das Thema E-Bikes zu geben, zwei Räder vorzustellen und diese miteinander zu vergleichen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Centurion Backfire E 29 und Wissenswertes über E-Bikes" im Newsbereich lesen


 
E-Bikes für Leute, die nicht mehr so können wie sie wollen: Bitte gerne. Aber die brauchen
dann keine E-MTBs. Denn diese Leute sind idR nicht mehr in der Lage auf nem Trail (Trail
fängt bei mir jenseits von S1 auf der Singletrailskala an) die Kontrolle über ihr Rad zu behalten.
Schon garnicht mit so nem Klotz von Motor unterm Tretlager.

E-Bikes für Leute, die noch fit sind, bzw. keine schwerwiegenden Verletzungen? Da kann
ich direkt Helibiken gehen...
 
E-MTBs kann man sehr wohl auf Singletrails bewegen und so ein Motor Klotz zentral tief im Rad stört deutlich weniger als man denkt.
Wenn einer von euch mal Knieprobleme hat und die können durchaus noch kommen ;-) Wird er auch lieber mit einem Klotz am Tretlager ein paar Trails fahren als sich nur noch vor den Fernseher zu setzen. Und nur weil er seine Knie nicht mehr voll belasten kann, heißt das noch lange nicht, dass er das Rad nicht beherrscht.

Also immer locker bleiben, die Entwicklung geht weiter und da werden Einige noch froh sein, dass es E-MTBs gibt.
Da man mit so einem E-MTB fast nur im Grundlagen-Ausdauerbereich unterwegs ist, ist das auch noch sehr guter gesunder Sport!

Deswegen haben E-MTBs hier durchaus was verloren, Bosch kommt auf der Eurobike mit einem neuen Motor, da hat sich das Problem mit der Bodenfreiheit erledigt und ab nächstem Jahr gibt es viele E-Fullys (z.B. ein Cube Stereo) und E-Hardtails.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, aber bald gibt es ein E-MTB-Unterforum hier. Und da werden ganz schnell mehr User sein als in diversen anderen Spezialbike-Foren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich wie viele "fitte" Menschen, die den Berg nicht hochkommen weil sie nur ein Trainigs-Defizit haben habt ihr den schon getroffen?

Ich nur einen und der hat sich das E-Bike vom Opa ausgeliehen um mal eine Spaßrunde auf den Melibokus zu drehen.

Die quälende Angst die hier manche hegen, dass sie von einem E-MTBiker am Berg verblasen werden ohne das man merkt das es ein E-Bike ist halte ich für unberechtigt. Solange es keine Nabenmotoren serienmäßig gibt die zwar weniger Leistung aber dafür unauffällig sind, braucht man vor diesem Trend auch nicht Angst haben. Oder davor das ein solcher E-MTBiker seinen Ruhmvollen Gipfel beschmutzt bzw. seine sportliche Leistung schmälert.
 
Solche Aussagen, wenn sie kein MTB mehr fahren können haben sie nichts im Wald zu suchen sind aller tiefstes Niveau! Das beweist nur wieder warum uns keiner im Wald sehen will, weil es solche Menschen gibt die so respektlos sind.

Wer will wenn nicht im Wald sehen? Redest du von dir selber und verkäufst es als Wahrheit? Ich bin unabhängig von meiner Meinung hier das E-Bikes schrott sind sehr gerne im Wald gesehen und verstehe mich super mit anderen Waldbenutzern (Wanderer, Reiterinen).

Warum wird immer aus jedem Mist eine Grundsatzdiskussion mit religiösen Anzügen draus gemacht. Mein Gott...
 
Ich wollte den RSSFeed schon abbestellen, aber jetzt da ihr über Pedelec berichten wollt bleibe ich euch treu. Würde mir aber nicht nur Technische Infos wünschen.
 
Also ob ich ein Ebike gut oder schlecht finde,
wird der Entwicklung relativ egal sein.
Hier und jetzt wird sich gestritten, aber ich bin
mir sicher, das unsere Enkelkinder später ganz normal
mit Ebikes unterwegs sein werden. Und auch der Sport wird sich dahin entwickeln. Vielleicht was ganz anderes , wie es im Moment ist.
Dirtjumper brauchen dann keine Rampe mehr,
die Motoren werden die Jungs und Mädels so in die
Luft katapultieren, weite Zukunftsmusik, aber jrgendwann wird es bestimmt so kommen. Da wird dann nur diskutiert, welcher Motor in welchen Rahmen wie reinpaßt. Und dac Racing gibt es dann einmal mit und einmal ohne Motor. Warten wir mal 10jahre ab.

Retner und kranke Leute fahren auch nicht unbedingt
auf den wildesten Trails, sondern bleiben sehr oft einfach auf den Forstwegen. Sie haben eine andere Art Radfahren zu genießen. Nicht jeder Mountainbiker/in fährt auch gleich nen Downhillpiste runter, nur weil er ein Mountainbike nun besitzt. Also nicht zuviel Bange machen lassen.

Die eigentliche Industrie, die mir Angst macht, ist die Holzindustrie, soviel wie die zZ aus den Wälder
rausholen. Aber nicht die Ebiker/innen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganze Beiträge zu dem E-Bike Test. Wir von MTB-News wollten einmal schauen wie ihr auf das Thema reagiert und so wie es aussieht, gibt es doch einige die Interesse an dem Thema haben. Wir werden das auch weiter verfolgen und neue Produkte vorstellen sowie testen.
Für alle denen solche Test schlaflose Nächte bereiten - der Fokus wird bei uns definitiv weiter bei den Sportgeräten liegen. Wenn 4-6 mal im Jahr ein Test über E-Bikes kommt wartet einfach einen halben Tag dann wird ein neuer Artikel für die Sportfraktion kommen.
 
Also Danke für den Test, und Fröhliche Weihnachten. Nun ich habe 2 MTBs ein Focus Fully und Mein erstes E-Bike von KTM mit Panasonic System, das KTM E-Lycan P Gewicht 22Kg. Ich würde es begrüßen wenn ihr E-Bikes mit aufnehmen tut, was ich oft vergebens Finde ist das keiner Bisher ein Bosch System mit dem Panasonic Nabenmotor im Gelände getestet hat. Im Gegensatz zur Konkurrenz wie Bion-X oder Greenmover Nabenmotoren ist der Panasonic CHB (CompactHubMotor) nur 2,7Kg Schwer andere bringen bis zu 4Kg auf die Waage da sie die Elektronik im Motor haben und nicht wie beim Pana System unter dem Akku.

http://s34.photobucket.com/user/PottyLou/media/KTM-eLycan_zps3d86d53d.jpg.html
http://www.damianharriscycles.co.uk...s/kt/ktm-elycan-p-27-2014-electric-bike-a.jpg
Seitdem ich das Rad habe Fahre ich Öfters, da ich im Bergischem wohne, insgesamt habe ich einen Tachostand von 2147,6Km ;-) und keinerlei Mängel, Querfeldein über Wurzelwerk und so liegt auch schon hinter mir. Ich bereue es nicht es gekauft zu haben. Das Ältere Rad Focus Fully wird Spike Reifen für den Winter bekommen, damit ich wenigstens zur Arbeit komme bei all dem Schnee und späterem Glatteis.
 
Mein erstes E-Bike von KTM mit Panasonic System, das KTM E-Lycan P Gewicht 22Kg. Ich würde es begrüßen wenn ihr E-Bikes mit aufnehmen tut, was ich oft vergebens Finde ist das keiner Bisher ein Bosch System mit dem Panasonic Nabenmotor im Gelände getestet hat.
Na, so den einen oder anderen Vergleichstest gibt es schon:
Zwar nicht den Vergleich Bosch vs. Panasonic-Heckmotor im Gelände, dafür aber am Berg.
Schau mal ab Minute 10 - da siehst du auch, das der Panasonic ebenfalls das "Überhitzungsproblem" hat, obwohl nur in der Stufe Standard gefahren wurde.
Trotz des höheren Gewichts würde - falls ich einen Heckmotor kaufen würde - meine Wahl heute auf den Bionx D-series fallen.
Bei einer Testfahrt in der Nähe von Scoul trat das Abregelungsproblem nicht auf, obwohl ich es die Wahl der höchsten Unterstützungsstufe und die gewählte Steigungsstrecke darauf angelegt hatte....
Aber:
Der Panasonic-Heckmotor ist sicher eine gute Wahl im Hügelland und Mittelgebirge - allerdings verbauen ihn nur wenige Hersteller und Flyer (Biketec) hat sich sich bei seinen neuen E-MTB-Modellen (UProc) von ihm getrennt und verbaut den Bosch Performance
 
Das Video kenne ich Schon, das KTM e-lycan p ist etwas Schwerer als im Video. Der Motor am e-Lycan P soll von Pana überarbeitet sein, zumindest was die Gerräuchkulisse angeht und der Verbrauch. Jetzt wo wir im Bergischen Schnee haben, hab ich Heute am altem Fully die Spikes aufgezoge. Bei Eis und Schnee bleibt das KTM in der Wohnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten