Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9vcmlnaW5hbF9LU19MRVZfU2VhdHBvc3RfUmV2aWV3LTExLmpwZw.jpg
Einige Jahre ist es mittlerweile her, dass Crank Brothers mit der Joplin den Markt der Teleskopsattelstützen etabliert hat. Doch nachdem die ersten Modelle in der Regel über einen Hebel direkt unter dem Sattel oder eine mechanische Ansteuerung an der selben Stelle bedient worden sind, ist Optimierungspotential offen gewesen. Während die Funktion dieser Systeme bereits viele Mountainbiker glücklich gemacht hat, haftet ihr doch immer der Makel des Unperfekten an. Wird die Stütze für eine Abfahrt abgesenkt, so verändert sich die Leitungslänge zum Lenkerhebel und schon hat man den Kabelsalat, denn die entstehende Schlaufe will irgendwo am Rahmen untergebracht werden, bevor sie von Hinterbau oder Hinterrad gefressen wird. Aus diesem Grund ist in der ersten Evolutionsstufe der Teleskopsattelstützen daran gearbeitet worden, die Ansteuerung in den unteren, nicht beweglichen Teil der Sattelstütze zu verlegen. Eine der neusten Lösungen für dieses Problem kommt von Kind Shock und hört auf den Namen LEV. Im Fahrbericht berichten wir euch, welche Erfahrungen wir mit der KS LEV gemacht haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze
 
Würde mich wundern! Wie soll das technisch möglich sein?!
Also entweder wurde die LEV generell überarbeitet, und die Drehmöglichkeit wurde abgeschafft, oder dies ist eine Eigenschaft der günstiger gefertigten DX OEM-Ware
 
Sehr witzig - ist das nur bei der DX oder sind die anderen Modelle auch betroffen? Wenn ja, wäre das sicher ein Grund einen anderen Hersteller zu wählen, ich leg mir doch nicht extra Werkzeug zu, nur um den Kabelanschluss zu drehen. "Strap Wrench" - ich glaub ich spinne. :spinner:
 
Hallo,
ich habe mir jetzt die LEV DX Sattelstütze 385mm mit Remote Modell 2014 (schwarz) bei bike-componets gekauft.
Maße die hier gepostet wurden passen alle, die Funktionsweise ist perfekt. Allerdings kann ich an diesem Modell nicht wie auf den Bildern oben den Kopf verstellen, da ich keine Abdeckplatte drauf habe. Somit habe ich keine Möglichkeit, die Zuganlenkung zu verstellen obwohl der Beschreibung steht, dass die Sattelstütze im 20-Grad-Schritten ausgerichtet werden kann. Weiß einer wie?
Anhang anzeigen 288891

Anhang anzeigen 288892
In der Abbildung sieht man doch, dass die 20° Verstellung nicht für die DX gilt. Die normalen LEV haben weiterhin die Verstellung über den Kopf.
 
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe eine LEV Integra und ein Problem bei der Montage: Der Zug kommt am Sitzrohr über dem Tretlager raus (Banshee Prime). Wenn ich jetzt den Hebel drücke zieht sich die Zughülle immer ein paar Millimeter in den Rahmen rein und drückt dann quasi dauerhaft auf den Auslöser. Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

Wenn ich dann das Kabel wieder ein paar mm rausziehe geht es wieder.

Grundsätzlich ist alles richtig montiert, ausserhalb des Rahmens hab ich es getestet und alles funktioniert. Das Problem ist eben dass die Zughülle ins Sitzrohr gezogen wird und von selbst nicht mehr zurück kommt....

Ich hab die Zughülle schon an den Anschlägen mit Kabelbindern fest fixiert,hilft aber nix, da trotzdem 10cm Kabel vom Loch im Rahmen bis zur Befestigung hängen und es diesen Teil immer ein Stück rein zieht....
 
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe eine LEV Integra und ein Problem bei der Montage: Der Zug kommt am Sitzrohr über dem Tretlager raus (Banshee Prime). Wenn ich jetzt den Hebel drücke zieht sich die Zughülle immer ein paar Millimeter in den Rahmen rein und drückt dann quasi dauerhaft auf den Auslöser. Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

Wenn ich dann das Kabel wieder ein paar mm rausziehe geht es wieder.

Grundsätzlich ist alles richtig montiert, ausserhalb des Rahmens hab ich es getestet und alles funktioniert. Das Problem ist eben dass die Zughülle ins Sitzrohr gezogen wird und von selbst nicht mehr zurück kommt....

Ich hab die Zughülle schon an den Anschlägen mit Kabelbindern fest fixiert,hilft aber nix, da trotzdem 10cm Kabel vom Loch im Rahmen bis zur Befestigung hängen und es diesen Teil immer ein Stück rein zieht....

Hallo xeitto

Habe das gleiche problem wie du. Hast du schon eine lösung gefunden?
 
Naja das wird bei mir schwierig da sie zwar neu ist aber ich sie von jemanden gekauft hat der sie aus einem neubike ausgebaut hatte. Leider habe ich keine rechnung :-(
Werde evtl mal kind shock anschreiben und nach einer lösung fragen
 
Hallo xeitto

Habe das gleiche problem wie du. Hast du schon eine lösung gefunden?

Ja, in Form einer Reverb Stealth ;-)

Ich hatte noch mit einem anderen User geschrieben, der seine KS wohl mit viel Fummelei im Banshee halbwegs vernünftig zum laufen gebracht hat, aber darauf hatte ich keine Lust.

Die neuere Generation KS sollte funktionieren, da der Anschluss dort ja anders funktioniert (glaube ich zumindest).

Aus meiner Sicht ist die 1. Generation da doof konstruiert und da wird auch einschicken nicht helfen, so lange man keine neue Version bekommt, weil sich die Zughülle halt im Rahmen bewegen MUSS und das geht nicht bei jedem Rahmen ausreichend.
 
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe eine LEV Integra und ein Problem bei der Montage: Der Zug kommt am Sitzrohr über dem Tretlager raus (Banshee Prime). Wenn ich jetzt den Hebel drücke zieht sich die Zughülle immer ein paar Millimeter in den Rahmen rein und drückt dann quasi dauerhaft auf den Auslöser. Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

Wenn ich dann das Kabel wieder ein paar mm rausziehe geht es wieder.

Grundsätzlich ist alles richtig montiert, ausserhalb des Rahmens hab ich es getestet und alles funktioniert. Das Problem ist eben dass die Zughülle ins Sitzrohr gezogen wird und von selbst nicht mehr zurück kommt....

Ich hab die Zughülle schon an den Anschlägen mit Kabelbindern fest fixiert,hilft aber nix, da trotzdem 10cm Kabel vom Loch im Rahmen bis zur Befestigung hängen und es diesen Teil immer ein Stück rein zieht....

Ein wenig spät, aber weil noch andere wohl das Problem haben.

Sorry - versteh ich nicht. Hat das Banshee nen Anschlag außen am Sitzrohr? Normalerwiese ist das eine reine Durchführung, muss ja auch vür ne Reverb funktionieren und da iss nix mit Zug und Anschlag, da hydraulisch.
Der Anschlag ist doch normalerweise direkt an der STütze unter dem Hebel. Dort endet die Hülle mit einer Endkappe, der Zug schaut ca. 18mm raus. Oder versuchst du die Hülle ohne Endkappe einzuhängen? Das wird nicht halten.
Wenn es jetzt beim betätigen den Zug reinzieht, kann es sonst eigentlich nur sein, dass eine Endkappe nicht vollständig auf der Hülle sitzt.
 
@xeitto: doof konstruiert ist nett umschrieben. Das ist eine glatte fehlkonstruktion!

@hulster: ist die 1ste generation. Da MUSS sich leider die aussenhülle leicht bewegen weil der zuganschlag (endkappe) keinen fixen befestigungspunkt hat sondern der seilzug selbst fest an der stütze verankert wird.
Die 2te generation hat einen geänderte zuganlekung und somit nicht dieses problem.
 
War schon alles richtig montiert. Der Zug wird ja fix eingehängt und die Zughülle (natürlich mit Endkappe) drückt dann auf den Hebel wenn man den Remote betätigt. Siehe Bild:

Bildschirmfoto 2015-03-05 um 15.58.33.png

Dabei bewegt sich ja zwangsläufig der ganze Zug im Rahmen. Wenn der Zug genug Platz (also zB durch den Rahmen bis zum Steuerrohr geführt wird) ist diese 1 cm Bewegung ja auch kein Problem. Beim Banshee geht der Zug aber direkt überm Tretlager raus und die Zughülle bleibt dann an der Bohrung "hängen" wenn man einmal den Hebel drückt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 15.58.33.png
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 15.58.33.png
    450,7 KB · Aufrufe: 338
Hi,
hat zwischenzeitlich einer den Unterschied zwischen LEV und LEV DX herausgefunden? Ist ja eine OEM-Version, die preislich
attraktiver sein soll. Also auch schwerer? Wie ist das mit der 20°-Verstellung?

vg
 
Hi,
hat zwischenzeitlich einer den Unterschied zwischen LEV und LEV DX herausgefunden? Ist ja eine OEM-Version, die preislich
attraktiver sein soll. Also auch schwerer? Wie ist das mit der 20°-Verstellung?

vg
in
http://forums.mtbr.com/general-discussion/ks-lev-integra-dx-vs-ks-lev-integra-913727.html
gefunden:
DX is a slightly cheaper version. Originally built for OEM use, but KS decided to release them to the public. DIfference in materials in clamp, and trigger.
DX only allows cable entry adjustment if you ~90% disassemble the post internals.

Normal LEV allows adjustment with zero disassembly of the post internals.
fred ende, lösung erreicht !
 
In der Bedienungsanleitung steht noch, dass nur bei der LEV der Luftdruck zur Einstellung der Ausfedergeschwindigkeit verändert werden kann.

Also Unterschied der LEV DX zur LEV:
- günstiger da weniger Funktionen und schwerer
- höheres Gewicht da keine Titanschrauben an Sattelaufnahme
- keine Verstellmöglichkeit der Kabelaufnahme (es sei denn in nehme die Stütze auseinander)
- Abdeckkappe in schwarz statt rot (aktuelle Version)
- Ausfedergeschw. nicht einstellbar

So richtig zusammengefasst?
 
Hey,
hab mir jetzt die LEV geholt. Wie verstellt man den schwarzen Ring mit der Kabelführung? Der Inbus auf der Rückseite mit 1,5mm sitzt so fest, dass mein Inbus durchdreht..Ist das die Schraube, oder was muss ich lösen? In der Anleitung steht nichts drin.
 
Also so wie im Manuel auf Seite 5 beschrieben? Der Ventildeckel muss runter, und dann gehts?
Werde gleich ausprobieren, sobald das Töchterchen schläft.....!

Hab das bisher immer überlesen, weile unter "Montage des Sattels" steht. Wenn da stehen würde "Ausrichtung des Kabelhalters".....

Danke erstmal
 
Zurück
Oben Unten