Kind Shock LEV Ci Carbon-Variostütze im Test: 175 mm Verstellweg in leicht

Kind Shock LEV Ci Carbon-Variostütze im Test: 175 mm Verstellweg in leicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS8yMjEwMTQ2LXMwZDNiZjhzYWZwdC1sZXZfY2kyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Kind Shock LEV Ci im Test: Variostützen sind nicht mehr vom modernen Mountainbike wegzudenken – kein Wunder, dass es inzwischen ein unübersichtlich breites Angebot gibt. Kind Shock hebt sich mit der LEV CI ab und bringt eine Carbon-Variostütze mit ganzen 175 mm Verstellweg auf den Markt. Wir haben sie getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kind Shock LEV Ci Carbon-Variostütze im Test: 175 mm Verstellweg in leicht
 
Vor 2 Wochen habe ich mir in der Bucht eine LEV DX im Neuzustand für 100€ geschossen. Bin mal gespannt ob sie so problemlos wie meine Supernatural am Kona läuft. Die habe ich schon locker 4 Jahre ohne Probleme in Benutzung. Die Bedienung mit dem Griff unterm Sattel, machts easy und ich kann sie schnell mal umstecken.
Die dritte Hydraulikstütze ist eine von Specialized. Da dachte ich dass die Stufen nicht praxisgerecht sind, doch es passt prima und auch sie tuts seit 5 Jahre ohne Probleme und sogar ohne Wartung.
Wenn es nicht nur Waldautobahn ist, möchte ich nicht mehr ohne verstellbare Stütze fahren. Ein schöner Luxus.

Der Neupreis dieser LEV Ci ist aber schon happig und da würde ich mirs auch zweimal überlegen. Toll ist, daß es viele Varianten gibt. 90 kg Maximalgewicht ist ein Witz.
 
Irgendwie werde ich meine Einstellung nicht los, nach wie vor froh darüber zu sein, "keine" Variosattelstütze am Bike verbaut zu haben und weiterhin auf eine "konventionelle" Sattelstütze schwöre.

500 Euro und über ein halbes Kilo inkl. Zug, Zughülle und Fernbedienung sind in beiden Gesichtspunkten eindeutig zu viel für ein "bischen" Sattelstütze, welche zudem noch auf 90 Kg begrenzt ist.
Ein Witz mit Anlauf.

Komisch, dass es bei diesem "unübersichtlichen" Angebot an Variosattelstützen, welche der Markt mittlerweile bietet, nicht eine einzige dabei ist, welche nur annähernd meinen Wünschen gerecht wird ?!
Über die Zuverlässigkeit möchte ich gar nicht erst sprechen :rolleyes:

Bei Preisen zwischen 350 und 500 Euro steige ich sehr gerne noch ab und verstelle "manuell" den Sattel.

von kindshock gibt’s welche ohne remote für ca.160€

würde sie nicht mehr hergeben.probiers mal. brauchst ja nicht gleich die goldvariante mit carbon nehmen.
ob du dir an sack langst um den schnellspanner zu öffnen,die richtige sattelhöhe zu suchen oder den hebel von der stütze betätigst ist dann egal aber viel komfortabler [emoji6]
 
Irgendwie werde ich meine Einstellung nicht los, nach wie vor froh darüber zu sein, "keine" Variosattelstütze am Bike verbaut zu haben und weiterhin auf eine "konventionelle" Sattelstütze schwöre.

Komisch, dass es bei diesem "unübersichtlichen" Angebot an Variosattelstützen, welche der Markt mittlerweile bietet, nicht eine einzige dabei ist, welche nur annähernd meinen Wünschen gerecht wird ?!
Über die Zuverlässigkeit möchte ich gar nicht erst sprechen :rolleyes:

Bei Preisen zwischen 350 und 500 Euro steige ich sehr gerne noch ab und verstelle "manuell" den Sattel.

Ähnliches haben die Leute vor 20 Jahren zum Thema Federung gesagt. Zu schwer, bringt doch nix etc. Hört man nix mehr drüber weil man niemanden mehr von den Vorteilen einer Federung überzeugen muss.

Zum Thema Variostütze: Ich fahre 3 Reverbs an drei Bikes, die älteste von 2014, die funktionieren immer noch alle einwandfrei. Ich würde bei Trailfahrten nicht mehr drauf verzichten.
 
Carbonstütze in einem Alurahmen??Bad idea!

Das war das erste was mir in den Kopf kam! Allerdings nicht wegen der Verträglichkeit, sondern wegen dem Gewicht. Klar ist das ein Test, aber wenn ich mir ne Carbonstütze kaufe dann fahre ich auch ein Carbonrahmen(wenn ich schon Gewicht sparen will...). Preis/Leistung kann man überall in Frage stellen. Fakt ist, dass Leute die Stütze kaufen werden.

Generell zu der Frage ob Variostützen Sinn machen... definitv JA! Wir Menschen sind faul und machen uns das Leben gerne leichter. Man gewöhnt sich an "Luxus". Keiner stellt mehr die Frage, warum es elektrische Fenterheber gibt und wieviel Aufpreis es in einem Auto kostet....

Ich fahre nicht mal mehr mein Hardtail(normale Stütze) wenn ich mit meinen Hunden rumjuckel, sondern mein Enduro... An Straßen einfach die Stütze absenken und ein besseren festen Stand haben. Genial :) Bikes sind so leicht geworden, da denke ich, kann man das Mehrgewicht der Stütze in kauf nehmen! Zudem sind es ja nicht 500g mehr sondern nur die Differenz zur normalen Stütze!
 
Irgendwie werde ich meine Einstellung nicht los, nach wie vor froh darüber zu sein, "keine" Variosattelstütze am Bike verbaut zu haben und weiterhin auf eine "konventionelle" Sattelstütze schwöre.

500 Euro und über ein halbes Kilo inkl. Zug, Zughülle und Fernbedienung sind in beiden Gesichtspunkten eindeutig zu viel für ein "bischen" Sattelstütze, welche zudem noch auf 90 Kg begrenzt ist.
Ein Witz mit Anlauf.

Komisch, dass es bei diesem "unübersichtlichen" Angebot an Variosattelstützen, welche der Markt mittlerweile bietet, nicht eine einzige dabei ist, welche nur annähernd meinen Wünschen gerecht wird ?!
Über die Zuverlässigkeit möchte ich gar nicht erst sprechen :rolleyes:

Bei Preisen zwischen 350 und 500 Euro steige ich sehr gerne noch ab und verstelle "manuell" den Sattel.

ich würde mein hintern ohne vario gar nicht mehr hoch auf den sattel bekommen
allein dafür ist sie jeden euro wert
 
Komme bei meinen Touren auch recht gut ohne aus. Man sollte schon das Fahrprofil beachten. Meine Lev hatte nach einem Jahr ein Problem und ich verstell wieder von Hand. Gewicht war mir recht egal. 45 Minuten hoch 5 Runter: dabei Helm und Protektoren an? Da spar ich ja nix. Im Hügeleigen Gelände macht eine Sattelstütze aber mehr als Sinn. Habe eine am "normalrad" Fuze... Da reichen 100m locker.
 
Dieses Model spricht mich absolut nicht an.
Warum ?

Nur bis 90kg zugelassen o_O
Aller 6 Monate oder öfters Servicen und ab und zu mal beim Hersteller einschicken, sowas bei einer innenverlegten Variostütze :spinner:
Bei dem Service Video der sattelstütze bekomme ich schon Kopfschmerzen, da bin ich ja schneller mit einem Gabelservice.
Bei dem Aufwand (Zeit ist Geld) und dem nicht erwähnenswerten Gewichtvorteil andere Hersteller für 499€, wäre das für mich absolut keine Option.

Ich würde mal sagen voll verkackt!:aetsch:
Dann doch lieber Vecnum.:daumen:
 
Komisch, dass es bei diesem "unübersichtlichen" Angebot an Variosattelstützen, welche der Markt mittlerweile bietet, nicht eine einzige dabei ist, welche nur annähernd meinen Wünschen gerecht wird ?!
Was sind denn deine Wünsche?

Warum sieht das Ding der Revive oder die Revive dieser Stütze so ähnlich? Ist das innere ebenfalls gleich?
Wo genau siehst du denn eine Ähnlichkeit zur REVIVE, die andere Stützen nicht haben?
Fast jede Stütze ist ja mittlerweile schwarz hat und ein dickes und dünnes Rohr. Was ist denn noch ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt das mit den 90kg eigentlich her? Bei den anderen KS- Stützen hat das auch nicht gestimmt. Gabs mal eine Stellungnahme vom Hersteller dazu. Ist das bei der CI anders? Hab bisher nix finden können dazu...
 
Wo kommt das mit den 90kg eigentlich her? Bei den anderen KS- Stützen hat das auch nicht gestimmt. Gabs mal eine Stellungnahme vom Hersteller dazu. Ist das bei der CI anders? Hab bisher nix finden können dazu...

Die gleiche Frage habe ich bereits im Beitrag #14 gestellt und keiner wollte/konnte bisher darauf antworten :)
Aber KS sind auch selber Schuld, wenn sie keine Angaben auf ihrer Seite machen, obwohl die Gerüchte schon lange im Umlauf sind. Anscheinend verkaufen sie trotzdem genug und ist ihnen egal?
 
Email von Kind Shock vom 31.10.2017:

No, we do not have a weight limit on our seatposts.

Best Regards,

Chris Han

Die gleiche Frage habe ich bereits im Beitrag #14 gestellt und keiner wollte/konnte bisher darauf antworten :)
Aber KS sind auch selber Schuld, wenn sie keine Angaben auf ihrer Seite machen, obwohl die Gerüchte schon lange im Umlauf sind. Anscheinend verkaufen sie trotzdem genug und ist ihnen egal?
 
Ja, aber dein Beitrag wäre ungefähr so, als ob ich im Eaglethread mit einer 11-32 Kassette kommen würde...natürlich auch mit Preis.

G.:)

Der Beitrag von schuetzendorf war doch keine Kritik an der hier vorgestellten Stütze, sondern ein Kaufvorschlag für Snickie81, der sich sonst weiter seine nur nach Anhalten und Absteigen absenkbare Stütze schönreden muss, weil ihm während der Fahrt verstellbare zu teuer sind und er sie sich deswegen nicht kauft.
 
Der Beitrag von schuetzendorf war doch keine Kritik an der hier vorgestellten Stütze, sondern ein Kaufvorschlag für Snickie81, der sich sonst weiter seine nur nach Anhalten und Absteigen absenkbare Stütze schönreden muss, weil ihm während der Fahrt verstellbare zu teuer sind und er sie sich deswegen nicht kauft.

Ah...oke...dann hab ich zu kurz gedacht :oops:

G.:)
 
Gibt es die lange 27.2 Version irgendwo lieferbar oder wird eine endlose Geschichte? Die bisherige 272 war mir immer etwas zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten