Test: Scott Genius 700 LT tuned 2015

Test: Scott Genius 700 LT tuned 2015

Scott Genius 700 LT tuned im Test: Was für Scott das Spark 900 SL im Segment der XC-Bikes darstellt, wird im "Long-Travel-Bereich" durch das "Genius LT tuned" verkörpert: ein absolutes High-End-Gerät, perfektioniert auf effizientestes Trail-Riding im Groben. Vergangenes Jahr erblickte das "Genius 700 LT tuned" das Licht der Welt. Obwohl es weniger Federweg als sein Vorgänger bietet, soll es für weitaus härtere Einsätze gemacht sein. Im Herbst vergangenen Jahres hatten wir das 12,4 kg leichte Enduro im Test - das Ergebnis: Es war gar nicht mal so gut wie erhofft. Kleinigkeiten trübten den Gesamteindruck des 6.499 Euro teuren Edel-Enduros und sorgten für Ernüchterung bei den Testern. Nun präsentiert Scott das 2015er Modell des "Genius 700 LT tuned" - die Kinderkrankheiten des Vorgängers möchte man eliminiert haben. Wir haben einen Blick auf die Neuerungen des nächstjährigen "Genius 700 LT tuned" geworfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Scott Genius 700 LT tuned 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wegsacken der Gabel lässt sich nur Lösen indem man den die Gabel dauerhaft im Trail Modus fährt. Hier sackt sie nicht mehr ab und steht höher im Weg. Fährt man die Gabel im Descent Modus mit "Trail Luftdruck" erlebt man bei Table Sprüngen den Aha Effekt, und wir aufs Vorderrad geschnippt. Leider schlecht und bei allen Genius Modellen der Fall. Ich habe die Situation so gelöst das ich im mein 2013 er Genius 730 einen Monarch Plus MM High Volume eingebaut habe. der Originale DT Swiss war echt schlecht. Die 34 er Talas habe ich bei Fox überarbeiten lassen (2013 Talas hatte das Problem mit dem Wegsacken noch extremer) und neue Kartuschen CTD einbauen lassen. Der Twin Lock steuert bei mir nur die Gabel. Der Monarch geht per Hand. Die Gabel fahre ich nur bie schnellen Rumpel Trails im Descent, Rest Trail mode.

Edit: eigentlich Schade den Geometrie von dem normalen Genius ist stimmig und das Fahrwerk lässt sich schön Medium straff abstimmen, so das wirklich viel damit geht. Also definitiv kein Rad für die Eisdiele! Im Fall Davos von A Line bis über verblockten Rumpeltrail am Gotschnaobden bis Flowtrails auf dem Jakobshorn alles! Würde Scott eine Pike reinstecken oder eine Standard Fox wäre alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten