Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTcwNjI5LTkwMGtkenI3dm5peC1mb3RvX2RvbWluaXF1ZV9rcmV2ZXRfc3Jfc3VudG91cl9kdXJvbHV4X3ByZXNzY2FtcF9fMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die neue SR Suntour Durolux R2C2 überzeugt auf dem Papier mit zahlreichen Features und Details. Wir haben für euch getestet, ob der preisgünstigen Enduro-Federgabel der Angriff auf die Platzhirsche gelingt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SR Suntour Durolux R2C2 – Angriff auf die Platzhirsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal weg vom bettenöl hinzu den fahreigenschaften.

@Joni_Kopetzky Aus dem Text hab ich rausgelesen, dass die gabel eher auf der straffen seite ist. Ist das richtig? Unterschied zur 36er macht sich dann bemerkbar, dass sie die großen schläge dann a) weitergibt und somit holzig wirkt oder b) nicht gut genug abdämpft und dann federweg verschenkt (und damit undefiniert wird und abtaucht)?

Wäre nett dahingehend ein Feedback zu bekommen. 36er Float passt leider nicht so ganz in mein Budget auch wenn die genau mein ding wäre.

:daumen:
 
mal weg vom bettenöl hinzu den fahreigenschaften.

@Joni_Kopetzky Aus dem Text hab ich rausgelesen, dass die gabel eher auf der straffen seite ist. Ist das richtig? Unterschied zur 36er macht sich dann bemerkbar, dass sie die großen schläge dann a) weitergibt und somit holzig wirkt oder b) nicht gut genug abdämpft und dann federweg verschenkt (und damit undefiniert wird und abtaucht)?

Wäre nett dahingehend ein Feedback zu bekommen. 36er Float passt leider nicht so ganz in mein Budget auch wenn die genau mein ding wäre.

:daumen:

Heißt,dass die Gabel super ist.also stellt sich gut der Konkurrenz,aber kommt nicht an die hier als nonplusultra dagestellte fox ran ;-)
Hatte von nem kollegen gehört nach Fahrt mit seiner durolux 2c2, hat sich sein Freund die pike nicht mehr ans spesh enduro geschraubt : )
 
Heißt,dass die Gabel super ist.also stellt sich gut der Konkurrenz,aber kommt nicht an die hier als nonplusultra dagestellte fox ran ;-)
Hatte von nem kollegen gehört nach Fahrt mit seiner durolux 2c2, hat sich sein Freund die pike nicht mehr ans spesh enduro geschraubt : )
gut oder schlecht ist eine aussage mit der ich leider nichts anfangen kann. Das ist so sinnvoll wie über farben, brustgröße, laufradgrößen etc zu diskutieren.

Weil eine Gabel einen bestimmten Charakter hat ist sie FÜR MICH gut oder nicht.
 
gut oder schlecht ist eine aussage mit der ich leider nichts anfangen kann. Das ist so sinnvoll wie über farben, brustgröße, laufradgrößen etc zu diskutieren.

Weil eine Gabel einen bestimmten Charakter hat ist sie FÜR MICH gut oder nicht.


Stimmt nur bedingt.es gibt gabeln,die straffer sind und auch mit relativ weicher einstellungwerden die keine Komfort wunder...und gegenteilige. ABER entweder sie hat Ne gute dämpfung und schluckt schnelle mittlere Schläge gut weg,sodass sie Fraktion bietet und nicht spiked oder eben nicht.das ist für mich ein dich ganz gutes Kriterium für gut oder nicht.langsam und luxuriös ist nicht schwer.abtauchen kann man auch nicht nur auf die dämpfung schieben,das sollte eigentlich eine gute Feder weitgehend unterbinden und nicht durch überdämpfung kompensiert werden
 
Heißt,dass die Gabel super ist.also stellt sich gut der Konkurrenz,aber kommt nicht an die hier als nonplusultra dagestellte fox ran ;-)
Hatte von nem kollegen gehört nach Fahrt mit seiner durolux 2c2, hat sich sein Freund die pike nicht mehr ans spesh enduro geschraubt : )

Die 36er Fox ist eine andere Hausnummer, nicht weil sie besser ist, sondern einen deutlich anderen Charakter - nochmals mehr in aktives Fahren hat. Ich kann die Duro mit der aktuellen Fox 180mm 36 vergleichen. Die Fox ist eine sehr gute Gabel, aber sie will sehr aktiv gefahren werden. Draufsitzen und drüberballern geht zwar, aber dann fühlt sich sich recht hart und umkomfortabel an. Könnte mir vorstellen, daß viele Fahrer damit überfordert sind und die Fox somit die falsche, aber gewiss nicht keine schlechte, Gabel ist. Die Durolux ist für mich hier die bessere Endurogabel. Genauso steif wie die Fox, bleibt hoch im Federweg und gibt doch eine gute Kontrolle. Kein Komfortwunder, aber auf der einen Seite viel Reserve fürs aggressive drübermoschen und auf der anderen Seite komfortabel genug für einen langen Tag auf dem Bike.
Das Ansprechverhalten ist feinste Sahne und für eine Luftgabel wirklich top.

Schade, daß man sie wahrscheinlich hierzulande eher selten an OEM Bikes antreffen wird.

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 36er Fox ist eine andere Hausnummer, nicht weil sie besser ist, sondern einen deutlich anderen Charakter - nochmals mehr in aktives Fahren hat. Ich kann die Duro mit der aktuellen Fox 180mm 36 vergleichen. Die Fox ist eine sehr gute Gabel, aber sie will sehr aktiv gefahren werden. Draufsitzen und drüberballern geht zwar, aber dann fühlt sich sich recht hart und umkomfortabel an. Könnte mir vorstellen, daß viele Fahrer damit überfordert sind und die Fox somit die falsche, aber gewiss nicht keine schlechte, Gabel ist. Die Durolux ist für mich hier die bessere Endurogabel. Genauso steif wie die Fox, bleibt hoch im Federweg und gibt doch eine gute Kontrolle. Kein Komfortwunder, aber auf der einen Seite viel Reserve fürs aggressive drübermoschen und auf der anderen Seite komfortabel genug für einen langen Tag auf dem Bike.
Das Ansprechverhalten ist feinste Sahne und für eine Luftgabel wirklich top.

Schade, daß man sie wahrscheinlich hierzulande eher selten an OEM Bikes antreffen wird.

Meine Meinung
danke, das hilft mir weiter. Und leider werd ich dann wohl doch auf den fox sparen müssen.

Will ne straffe gabel, die es hart will und auch bei trialeinlagen und technischem gebastel absulut hoch bleibt. Und bei der 36er hatte ich das erste mal das gefühl, dass sie auch tatsächlich hoch im federweg bleibt. Nicht wie die anderen gabeln die dann trotzdem bis auf 60mm restfederweg einfedern.
 
danke, das hilft mir weiter. Und leider werd ich dann wohl doch auf den fox sparen müssen.

Will ne straffe gabel, die es hart will und auch bei trialeinlagen und technischem gebastel absulut hoch bleibt. Und bei der 36er hatte ich das erste mal das gefühl, dass sie auch tatsächlich hoch im federweg bleibt. Nicht wie die anderen gabeln die dann trotzdem bis auf 60mm restfederweg einfedern.

Bastel dir nen awk in ne pike und piston kit von fast oder mst.dann ist die dämpfung nochmals besser und die luftfeder optimal abstimmbar nach Geschmack.und günstiger als Ne neue fox bleibts weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad mal die Innereien angeschaut und theoretisch kann man die Gabel auch weiter absenken, wenn man genug Spacer hat...
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann die 180mm Variante auf 160mm runter gesetzt werden? Hat das schon wer gemacht? Geht das über die Spacer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das Gewicht der neuen TA Version interessiert: sind 2469g ungekürzt. Die Version ohne Absenkung wiegt 100g weniger12516340_883715538421516_1238772638_n.jpg
 

Anhänge

  • 12516340_883715538421516_1238772638_n.jpg
    12516340_883715538421516_1238772638_n.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 29
Ich bin mir recht sicher, dass meine Durolux RC2 (1 1/8", Aluschaft, fixer Federweg, Ölschmierung) bei fahrfertigen 2,2kg liegt. Hätte auf ein paar Gramm weniger Gewicht gehofft. Egal, ich will trotzdem eine ;)
 
Ich hab auch Interesse an der Suntour Durolux R2C2 in 26 Zoll für mein Remedy.
Fährt hier jemand die Gabel und kann was zu dem klappern sagen ? Das hält mich gerade zurück diese zu bestellen. Fahre im Moment ne Lyrik.

Gruß Marco
 
Ich hab auch Interesse an der Suntour Durolux R2C2 in 26 Zoll für mein Remedy.
Fährt hier jemand die Gabel und kann was zu dem klappern sagen ? Das hält mich gerade zurück diese zu bestellen. Fahre im Moment ne Lyrik.

Gruß Marco

Es gibt nur RC2 für 26", da würde ich eher auf die neue 27.5" Version setzen und das 26" Vorderrad da drin weiterfahren.
 
Hat die Suntour Durolux R2C2 180mm jemand verbaut und kann berichten? Ich bin auf der Suche nach ner neuen Gabel für meinen Freerider,
entweder die Suntour oder die Lyrik. Was meint ihr?

Bitte um Meinungen, meint ihr das klappern ist störend, welches im Test beschrieben wurde (Negativfeder)

Gruss Sven
 
Ich hab auch Interesse an der Suntour Durolux R2C2 in 26 Zoll für mein Remedy.
Fährt hier jemand die Gabel und kann was zu dem klappern sagen ? Das hält mich gerade zurück diese zu bestellen. Fahre im Moment ne Lyrik.

Gruß Marco

Kannst ja auch der GAbel ein ordentliches tuning verpassen.die komplette mst kartusche inkl.Einbau nur 230 Euro.
 
Zurück
Oben Unten