Teutoburger Wald - Mountainbike/Fahrrad fahren verboten?

Habe ich was überlesen, oder wo ist die Begründung für,
zu finden? Besonders würde mich interessieren warum das nur für Radfahrer gelten sollte, und nicht auch für Fußgänger untereinander.
Ja, ich habe einen Absatz der Antwort-Mail vom Leiter des Justitiariats des Regionalforstamts weggelassen, damit es nicht zu lang wird - liest sich sonst niemand mehr durch... Auf Nachfrage kann ich diesen aber sehr gern hier noch mit zeigen:
Zitat:
"Hinsichtlich des Begegnungsverkehrs zwischen Radfahrern und Fußgängern gilt, soweit die Radfahrer feste Wege im Sinne des Landesforstgesetzes befahren, § 2 Abs. 3 Satz 1 Landesforstgesetz. Danach hat derjenige, der den Wald betritt, sich so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald und die Bewirtschaftung des Waldes nicht gestört, der Wald nicht gefährdet, beschädigt oder verunreinigt sowie andere schutzwürdige Interessen der Waldbesitzer und die Erholung anderer nicht unzumutbar beeinträchtigt werden. Da Radfahrer naturgemäß eine höhere Geschwindigkeit als Fußgänger haben, ist es für sie auch schwieriger, bei einer Notsituation kurzfristig zu bremsen und ihr Fahrrad komplett zu stoppen, ohne dass es zu einer Kollision mit Fußgängern kommt. Daher führt die vorgenannte "Rücksichtnahmeklausel" dazu, dass bei einer Begegnung zwischen Radfahrern und Fußgängern die Radfahrer frühzeitig ihre Fahrt verlangsamen und gegebenenfalls zu stoppen haben, um ein gefahrloses passieren etwaiger Engstellen zu gewährleisten. Ansonsten würde die Erholung des Fußgängerverkehrs unzumutbar beeinträchtigt." Zitat ENDE

Bedeutet also nichts andere als: "Fahrradfahrer müssen bremsen" 🙄


Da wirst Du nichts erreichen, als dass die ihre Argumentation weiter verfeinern und schärfen.
Lass denen ihre Meinung - Du hast halt eine andere.
Sehe ich nicht so. Wie du in diesem Thread lesen kannst, habe ich das Forstamt bereits auf private illegale MTB-Verbotsschilder im Teuroburger Wald aufmerksam gemacht und erhielt die Antwort, dass sich nun um die Entfernung der Schilder gekümmert wird. Auch falsche Informationen auf zwei Infotafeln des Forstamts im Teutoburger Wald (Fahrradfahren auf Wegen verboten) werden nun zusammen mit der fehlerhaften Beschilderung überarbeitet. Es wird nicht heute und vielleicht nicht morgen passieren, aber wenigstens zeigen sie Einsicht und den Willen Fehler auch korrigieren zu wollen - zu unserem Gunsten! Hätte ich es nicht versucht, bzw. würde niemand von uns Druck machen, wieso sollten sie sich dann darum kümmern? Dann bleiben die Schilder eben stehen und jeder Wanderer denkt weiter, dass Radfahrer illegal im Wald unterwegs sind - Konfrontationen gabs ja schon genug, auch mit Bikern, die sich an die Regeln halten... Ich finde, viel mehr Leute sollten mal bei den Ämtern anklingeln (oder ne Mail schreiben) damit die sehen, dass es ein großes öffentliches Interesse gibt, was wiederum etwas mehr Druck erzeugt. Also fühlt euch eingeladen: [email protected]

Ich habe bisher auf jede Mail auch eine freundliche Antwort bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also nichts andere als: "Fahrradfahrer müssen bremsen"
Biker Bremsen für Wanderer wenn es nicht explizit Bike-only Trails sind (und afik gibt es davon in der Gegend keine)? Ist etwas was selbstverständlich sein sollte. Genauso wie freundlich Grüßen.

Da wirst Du nichts erreichen, als dass die ihre Argumentation weiter verfeinern und schärfen.
Lass denen ihre Meinung - Du hast halt eine andere.
Hängt von der Reaktion ab, wenn die Reaktion ist die Verbotsaussage zu präzisieren bin ich bei @mw.dd. Ist die erste Reaktion eher positiv - wie z.B. bei den Schildern bin ich bei @Radon84
 
Bedeutet also nichts andere als: "Fahrradfahrer müssen bremsen" 🙄
Genau das bedeutet es. Wie man dann aber auf,
Radfahrer müssen an anderen Besuchern vorbeifahren können, ohne diese zu behindern.
kommt wird damit nicht begründet. Insbesondere fehlt hier „unnötig“ vor „ zu behindern“. Das gilt im übrigen ja für alle Waldbesucher, auch Fußgänger.
So wie das hier insgesamt begründet wird, lese ich zwischen den Zeilen eine Bevorzugung der Fußgänger. Entspricht halt nicht der Gesetzeslage und macht damit die Ersteller des Schreibens nicht unbedingt glaubwürdig.
 
Sehe ich nicht so. Wie du in diesem Thread lesen kannst, habe ich das Forstamt bereits auf private illegale MTB-Verbotsschilder im Teuroburger Wald aufmerksam gemacht und erhielt die Antwort, dass sich nun um die Entfernung der Schilder gekümmert wird. Auch falsche Informationen auf zwei Infotafeln des Forstamts im Teutoburger Wald (Fahrradfahren auf Wegen verboten) werden nun zusammen mit der fehlerhaften Beschilderung überarbeitet. Es wird nicht heute und vielleicht nicht morgen passieren, aber wenigstens zeigen sie Einsicht und den Willen Fehler auch korrigieren zu wollen - zu unserem Gunsten! Hätte ich es nicht versucht, bzw. würde niemand von uns Druck machen, wieso sollten sie sich dann darum kümmern? Dann bleiben die Schilder eben stehen und jeder Wanderer denkt weiter, dass Radfahrer illegal im Wald unterwegs sind - Konfrontationen gabs ja schon genug, auch mit Bikern, die sich an die Regeln halten... Ich finde, viel mehr Leute sollten mal bei den Ämtern anklingeln (oder ne Mail schreiben) damit die sehen, dass es ein großes öffentliches Interesse gibt, was wiederum etwas mehr Druck erzeugt. Also fühlt euch eingeladen: [email protected]
Die Schilder waren eindeutig illegal, da hat der Forst keine Wahl.
Ihre Rechtsauffassung zum Radfahren im Wald werden sie nicht korrigieren, bis sie die entsprechenden politischen Vorgaben bekommen. Da ist wohl eher der Wahlkreis-Landtagsabgeordnete der richtige Ansprechpartner.
 
Hallo Leute,
weiss jemand, wie der aktuelle Stand hierzu ist?
Sind die nicht offiziellen ( also illegalen ) Verbotsschilder mittlerweile entfernt und kann man dort nun ruhigen Gewissens legal aber rücksichtsvoll die Waldwege zum Radfahren ( MTB / Cyclocross / Gravel / oder was auch immer ) mit anderen Nutzern teilen?
Ich wäre für ein Update dankbar.
Wenn alle Radfahrer diese ( einfachen ) goldenen 6 Regeln befolgen, sollten zumindest die Radfahrer nicht für Probleme auf den Trails ( im Teuto oder sonst wo ) sorgen:
Love Trails – Respect Rules: Verhaltensregeln für Biker
https://www.bike-magazin.de/service...ls--respect-rules-verhaltensregeln-fuer-biker
Danke vorab euer Norbert
 
Sind die nicht offiziellen ( also illegalen ) Verbotsschilder mittlerweile entfernt und kann man dort nun ruhigen Gewissens legal aber rücksichtsvoll die Waldwege zum Radfahren ( MTB / Cyclocross / Gravel / oder was auch immer ) mit anderen Nutzern teilen?
Nein, die Schilder sind immer noch da (war gestern zuletzt dort biken).
Du kannst aber trotzdem ruhigen Gewissens auf den Wegen mountainbiken. Rechtlich bist du auf der sicheren Seite, wenn du auf den Wegen bleibst. Es gibt noch offizielle Verbotsschilder auf der Südseite, die beziehen sich aber auf die Flächen im Naturschutzgebiet, in denen generell Wege nicht verlassen werden dürfen. Du darfst also alle Wege zum biken nutzen :)
 
Zurück
Oben Unten