The secrets of Mission Control (Lyrik)

Ich habe eine Lyrik 180mm in einem Scott Genius LT (Jahrgang 2011). Die Druckstufe der Lyrik ist lediglich remote über den Scott Twinlock Hebel verstellbar (offen/nahezu blockiert).

Ich würde die Gabel allerdings gerne auf Mission Control DH umbauen.

Brauche ich dafür lediglich die neue Druckstufe oder muss die Zugstufe ebenfalls getauscht werden?
 
ich geh mal davon aus, dass es sich bei der verbauten Dämpfung um eine OEM vermurkste Motion Control handelt.
Wahrscheinlich wirst du also um eine passende Zugstufe nicht drumrum kommen.
 
und wahrscheinlich ist der Zugstufenkolben von der Dual Flow Zugstufe zu kurz für 180mm!? müsstest Deinen mal ausbauen und die schaftlänge mit der von jemandem mit dual flow vergleichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wahrscheinlich ist der Zugstufenkolben von der Dual Flow Zugstufe zu kurz für 180mm!? müsstest Deinen mal ausbauen und die schaftlänge mit der von jemandem mit dual flow vergleichen!?

Es gibt ja Jungs, die sich die Lyrik mit Domain Casting auf 180mm aufgeblasen haben. Die Zugstufe reicht dafür wohl noch.

Das Limit geben die Buchsen im Casting vor und evtl. eine verbaute Stahlfeder (nur die weichen Versionen können sich anscheinend weit genug komprimieren - wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben).
 
Ich habe eine Lyrik 180mm in einem Scott Genius LT (Jahrgang 2011). Die Druckstufe der Lyrik ist lediglich remote über den Scott Twinlock Hebel verstellbar (offen/nahezu blockiert).

Ich würde die Gabel allerdings gerne auf Mission Control DH umbauen.

Brauche ich dafür lediglich die neue Druckstufe oder muss die Zugstufe ebenfalls getauscht werden?


Die Lyrik RLR, also die von Scott, besitzt die ganz normale Motion Control Zugstufe.

Die Zugstufen sind untereinander nicht kompertibel, da sie ein unterschiedliches Volumen an Öl verdrängen. Außerdem haben die Druckstufen auch unterschiedlich große Öffnungen für den Öldurchfluss.
 
Die Lyrik RLR, also die von Scott, besitzt die ganz normale Motion Control Zugstufe ....

Servus,

Ich Klinke micH an dieser stelle mal mit ein. Ich habe aus einer Lyrik Solo Air R vermutlich dieselbe Motion Control Zugstufe wie der Canyon Biker. Würde die RLR Druckstufe dazu passen oder würde da auch die normale Motion Control dazu passen? :confused:
... Und hat noch jemand so eine Druckstufe für kleines Geld abzugeben?

Gruß - Manfred
 
@ Canyon biker
Hat die RLR Druckstufe eigentlich ein internes Floodgate oder rührt sich da gar nichts mehr wenn man die zugedreht hat?
Meine Frage zielt darauf hin, wie sich die Gabel im steilen Gelände oder bei hohen Stufen Wo man kein weiteres wegsacken der Gabel mehr gebrauchen kann. Ich bin halt kein Freund von sehr flachen Lenkwinkeln.

Viele Grüße - Manfred
 
Ich habe aus dem Umbau meiner Lyrik auf Mission Control DH noch Zug- und Druckstufeneinheit der Motion Control rumliegen. Bei Interesse bitte PN.
 
Die Motion Control der Lyrik hat keinen Floodgate.
Mit dem blauen Einstellrad wird nur die Druckstufe verstellt, also wie groß die Durchflusslöcher sein sollen, aber der Abstand zum blauen Plastik bleibt gleich.
Guckt man sich andere Einheiten, zB die einer SID an, erkennt man beim einstellen des Floodgate, dass sich die Größe der Durchflusslöcher nicht ändert, sondern dass sich der Abstand von meistens silbernen Teller zum meist blauen Plastik ändert.
Dies passiert bei der Lyrik nicht.
 
Ich habe gerade meine zweite MiCoDH (neue Lyrik) zerlegt.

Der LSC Bypass war im voll geschlossenen Zustand wieder dermaßen groß, dass man einen Lastwagen durchfahren könnte. Mich würde wirklich mal interessieren, wie stark der Einfluß der LSC Verstellung in der Serienkonfiguration auf die Dämpfung ist, wenn er überhaupt vorhanden ist. Vielleicht kann ja mal jemand ein Diagramm einstellen :D

Ich habe den Kopf der LCS Schraube wieder heftig abgeschliffen. Jetzt geht sie fast ganz zu. Man kann sogar beim Parkplatztest einen minimalen Unterschied zwischen voll auf und ganz zu spüren und hören.
 
Hi, ich weiß das thema wurde schon 1000 mal durchgekaut aber dennoch bin ich mir unsicher was ich machen soll. Ich habe eine neue Lyrik r2cl coil u turn mit roter feder. Im bikepark getestet war mir das teil viel zu hart. (könnte für 90kg sein) Jetzt will ich mir eine andrere feder einbauen. Ich wiege nackt 68kg und weis nicht ob eine soft oder x-soft die bessere alternative wäre. Hat jmd schon erfahrung in der gewichtsklasse?
 
Zurück
Oben Unten