The secrets of Mission Control (Lyrik)

Servus,

meine Zugstufe (2010er) lässt sich nicht mehr verstellen (drehen).
Befürchte sie bereits ruiniert zu haben, denn der Imbus zur verstellung greift nicht mehr oder es hat sich etwas festgefressen.

Habe mir die Einheit noch nicht genau angeschaut, aber könnte ich im ausgebauten Zusatand noch an einer anderenStelle ansetzen, um sie zu verstellen?

Danke und Grüße
 
Evtl ist der Imbus am Verstellknopf nur nicht mehr kantig genug und die Zugstufe ist am Ende von offen oder zu wo sie immer etwas klemmt.

Nimm halt mal einen sauberen,guten Imbus und steck ihn rein.
 
OK ich hab jetzt fast den ganzen trat gelesen und Blick noch nicht wirklich durch :)

Wie bzw was kann ich bei meiner Lyrik rc2 dh noch tunen?
 
Die Lyrik ist eine abwärts orientierte Gabel, die in entsprechende Räder eingebaut wird. Wenn man runter fährt, liegt mehr Gewicht auf dem VR als beim statischen Sag Test. Hat man 35% Sag in der Ebene (vielleicht auch noch im Sitzen gemessen :rolleyes:), fährt man also im Normalzustand (d.h. bergab!) noch tiefer im Sag, und damit in einem Bereich für den weder die Gabel noch die Geometrie des Rades konstruiert wurde.
Ganz meine Meinung. :daumen: Hatte Anfang Jahr bei den ersten Ausfahrten die Lyrik noch zu weich abgestimmt, knappe 30% Sag. Selbst in der Ebene hat das nicht gepasst, die Lyrik hat beim Überrollen von Hindernissen, Wurzeln etc. "angehängt" anstatt das Hindernis wegzufedern und mit Pop drüberwegzurollen. Man hing deutlich spürbar zu tief im Federweg, nutzte zu früh zu viel Federweg und die Lenkung fühlte sich nicht mehr neutral an. Aber ich wundere mich schon ne Weile über die sehr hohen Sagwerte, die von manchen hier an der Gabel gefahren werden... :confused:
stell die Gabel vernünftig ein, dann schlägt sie auch nicht durch und du hast trotzdem 35-40% Sag.
Dann erklär mal, wie man die Lyrik "vernünftig" auf 35-40% Sag einstellen kann? Damit man so viel Sag erzielt, muss man die Gabel derart weich abstimmen, dass man sie bereits im Stand an den Anschlag runterdrücken kann. Wie das in Fahrt passen soll, sehe ich nicht aber ich lass es mir gern erklären.
Also bei einer DC im Downhiller evtl mehr Sag zu fahren kann schon Sinn machen. Allerdings machen 35-40% Sag :heul: im Enduro oder Freerider halt null sinn
35-40% Sag macht z.B. Sinn im Santa V10 am Hinterrad Sinn, das ist entsprechend konstruiert. Ansonsten mMn selbst am DHler zu viel.

An meinem Enduro sind hinten 25% Sag gut, vorne 20% passen dazu und ergeben zusammen ein harmonisch funktionierendes Fahrwerk, dass dem Charakter des Fahrzeugs entspricht. :) Dürfte bei den meisten Bikes in dieser Kategorie vergleichbar sein.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja auch immer noch drauf an welcher Typ Fahrer man ist. Ich fahr relativ Frontlastig und mag die Gabel daher etwas straffer und mit mehr feedback.
Ich hab im Sitzen nur ca 10% Sag und im Stehen in der Grundposition dann ca 20% Sag bei der Lyrik.
Sogar das ist noch eine weiche Abstimmung für mein Empfinden und man kann den Federweg sinnvoll nutzen wenn die Dämpfung richtig eingestellt ist. Natürlich bleiben ohne Sprünge, Drops oder einer sehr harten Strecke mit hohen Stufen immer ca 2cm stehen, aber die sind halt dann für die oben genannten Begebenheiten reserviert. Wenns die Strecke aber nicht verlangt finde ich, muss man auch nicht immer den vollen Federweg nutzen.
Ich fahr häufig einfach nicht schnell genug^^
 
Falls jemand interesse hat: Ich tausche meine U-Turn Feder soft (gelb) gegen eine medium (rot). Alternativ tausche ich auch mein komplettes U-Turn System mit der soft (gelb) Feder inkl. 170mm Hülse gegen ein 170mm Coil System mit der roten (medium) oder blauen (firm) Feder!
 
Hi die lyrik 2013er 170mm hat die ne pm 160er oder ne 180er aufnahme?

weil ich überleg grad was für einen adapter ich für eine hope v4 203er scheibe brauch

den hier? C für PM auf PM Gabel 203mm, silber
 
Wie man der technischen Zeichnung entnehmen kann, hat sie eine 160mm-PM-Aufnahme.

Das deckt sich auch mit meiner 2010er Lyrik, weil ich nen Adapter für ne 180mm-Scheibe benötige. Von einer Änderung in dieser Hinsicht habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
 
Hi die lyrik 2013er 170mm hat die ne pm 160er oder ne 180er aufnahme?

weil ich überleg grad was für einen adapter ich für eine hope v4 203er scheibe brauch

den hier? C für PM auf PM Gabel 203mm, silber


PM ist alles genormt. wenn du eine 203er Hope scheibe fährst brauchst du auch den adapter für Hope 203er scheiben. Egal welche Bremse du fährst, adapter bezieht sich immer auf die scheibe
 
Hi,

ich besitze seit kurzem eine neue Totem RC2DH Coil, also mit der Mission Control DH.

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, um zu testen ob die Dämpfung funktioniert?

Ich merke da wenn ich den Bordstein hochfahre, ob auf oder zu, null Unterschied.

Danke.

Grüße

hurrrrrz
 
Die Lyrik und die Totem müssen schon richtig arbeiten damit man spürt wofür die Gabeln gemacht sind.

Forststraße und Randstein strafen sie mit Ignoranz.

Prügelst du die zwei aber bösartigst den Berg hinunter, verstehst du nachher die vielen Kommentare zur überragenden Funktion.

Das sind Gabeln zum Bergab fahren!

Für den Rest holst du dir eine Reba. :D
 
Gut dann bleib ich doch lieber bei meiner Totem ;)

Kann jemand was dazu sagen warum die Totem selbst bei 250 ml Öl im Dämpfer immer noch den vollen Federweg freigibt?
 
Du versuchst nicht wirklich, den Federweg über einen Hydrolock zu begrenzen, oder? Damit zerschießt du dir auf Dauer die Dichtungen der MoCo/MiCo. Es gibt doch andere, bessere Lösungen, um den FW zu begrenzen.

Oder willst du nur erreichen, dass die Gabel nich gleich den kompletten FW nutzt, also nicht gleich wegtaucht?
 
Nein, es kann nicht sein das du mit über 40ml Überfüllung noch 180mm Federweg hast. Selbst bei 10ml mehr solltest du bereits eine gut spürbare Veränderung bemerken. Man bekommt eine starke Progression und irgendwann auch den Hydrolock. 5ml mehr oder weniger machen schon einiges aus. Da solltest du nochmal genau nachmessen.....wenn du natürlich mit Gewalt die überfüllte Gabel komprimiert hast dann hat es dir mit großer Wahrscheinlichkeit schon das Öl von der Dämpfung an der Dichtung vorbei ins Casting gepresst.

Im Übrigen bist du mit deinem Versuch die LS-Druckstufe durch mehr Öl zu "tunen" auf dem Holzweg. Dazu mußt du schon ein schwereres Öl verwenden. Aber auch dieses bitte in der vorgechriebenen Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was dazu sagen warum die Totem selbst bei 250 ml Öl im Dämpfer immer noch den vollen Federweg freigibt?

Klar kann man jede Menge "dazu" sagen, aber ob da so hilft wie du es dir vorstellst?

Was wiegst du, wieviel Sag hast du im Stehen, welche Feder ist drin?

Ist es eigentlich so schwer vernünftige Fragen zu stellen, oder spendierst du eine Familienpackung Kristallkugeln...?
 
Um das mal aufzuklären. Ich versuche die Gabel nicht zu tunen, in dem ich da mehr Öl reinmache :D

Ich versuche die Funktion meiner Dämpfung zu überprüfen, da ich von der LSC nichts spüre, wie schon beschrieben.

Daher war mein letzter Versuch mal zu überprüfen ab welchem Punkt die Dämpfung nicht mehr den kompletten Federweg freigibt. Das hab ich selbst bei 250 ml nicht erreicht. Man kann die Gabel bei ausgebauter Feder problemlos durchdrücken. Da war vom Kraftaufwand kein Unterschied zu 203ml.

@frogmatic

Was soll denn dein dummer Kommentar? Was ist an meiner Frage denn nicht vernünftig? Es ist doch nachvollziehbar, das es verwunderlich ist, dass die Gabel auch bei der Ölmenge nicht zumacht, ab einem gewissen Punkt. Daher bat ich mal jemand dazu ein sinnvolles Statement abzugeben, wo dafür die Ursache liegen könnte.

Deins kommt da nicht ganz so nah ran...

Ich wiege übrigens 92kg, es befindet sich die harte Feder drin und ich habe nen Sag von 25-26%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage eines Unwissenden:

Ist das Reverb Hydrolic Fluid welches für die Leitung der Reverb verwendet wird das gleiche Öl das auch zur Schmierung einer Lyrik zB. verwendet wird?

Hab gehört es soll das gleich sein und man kann es deshalb auf die Standrohre geben um die Gabel etwas zu schmieren. Meine Lyrik ist nach 2-3 Tagen Standzeit die ersten paar Meter immer etwas Bockig und läuft nicht so recht gut und da ich das Öl im Haus hab dachte ich ....^^
 
@Sunfighter
Reverb Öl ist meines Wissens nach 2,5er Sram Pitstop Gabelöl in Teuer.

Zu Deiner Frage:
Dünnflüssiges Gabelöl auf die Standrohre zu geben bringt genau garnix und hält wenn überhaupt 5Min bzw. den Parkplatztest.

Zur Lösung deines Problems würde ich das Casting abziehen (youtube rock shox lower leg removal), die Staubabstreifer mit hochwertigem Gabelfett, ich benutze zur Zeit Manitou Prep-M, fetten und 10ML Motoröl zur Schmierung in den jeweiligen Holm des Castings Spritzen.

Die ganze Sache dauert vielleicht 30min wenn man es zum ersten mal macht, wirkt Wunder und ich traue es Dir, ohne Dich zu kennen, zu.

Drehmomentschlüssel kann man nehmen oder man dreht einfach vorsichtig zu.
 
Zurück
Oben Unten