The Tusker 1 und 2

Möchte mir ein Tusker 2 zulegen. Was mich bisher noch etwas abschreckt ist die 1x11 Schaltung. Fährt zufällig jemand schon das Tusker und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Wohne im Voralpenland wo es viele lange und steile Anstiege gibt.Ist das mit 1x11 gut fahrbar im kleinsten Gang 30/42??
Ich komme inzwischen ganz gut damit zurecht, obwohl ich selten in der Waagerechten unterwegs und nicht übermäßig fit bin.

Erklär mal wie man an die 4.9er 120tpi Big Daddys rankommt, hätte da Interesse. Der 60tpi is mir zu schwer.
Ich hab das selbst nie gemacht, weil es preislich für mich nicht mehr wirklich interessant ist. @fischro hat sie sich auf Anfrage über Alibaba vom Carbonrahmen-Händler zuschicken lassen und beim zweiten Mal direkt 4.0er bekommen.
Ich sehe jetzt aber kein wesentliches Mehrgewicht gegenüber deinem BFL (1360 g?). Der leichteste von meinen dreien hatte 1428 g, der schwerste 1478 g. Wie war das immer mit den Grobmotorikern?
 
Wenn ich aber einen mit 1478gr. erwische hab ich 130gr. mehr als der BFL, völliges NoGo für mich, ich möchte mich nicht verschlechtern.

Der 120tpi klingt verlockend wenn der bei 1250-1300gr. landen würde, wenn da aber nicht ranzukommen ist, lass ichs halt bleiben....
Wenn du was findest, sag Bescheid, solange werde ich es mal mit den 60 TPI versuchen und wohl heute welche ordern.
 
Btt

image1.JPG
IMG_1001.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 51
Wie schauts denn mit der Bremse aus? Würde eigentlich gerne die XT nehmen da ich mit der in meinen AM sowas von zufrieden bin. Oder sollte man beim Fatbike eher auf die 4 Kolben Bremse Guide RS gehen? Vieleichts gibts ja Erfahrungswerte. Danke
 
Die Guide RS ist mehr als OK, nette Bremse.
Genug Kraft, schön zu dosieren, kein Truthahngeschrei, hübsch, ...

Also kein Problem wenn sie schon wo dran ist.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich die unschönere XT bevorzugen,
allein weil da kein verhasstes DOT drin ist ...
 
Wie schauts denn mit der Bremse aus? Würde eigentlich gerne die XT nehmen da ich mit der in meinen AM sowas von zufrieden bin. Oder sollte man beim Fatbike eher auf die 4 Kolben Bremse Guide RS gehen? Vieleichts gibts ja Erfahrungswerte. Danke
4 Kolben sind nicht von der Art des Rades notwendig, sondern vom Systemgewicht. Wenn dieses nicht zu hoch ist kommt man doch prima mit 2 Kolbenbremsen klar.
Da mein Systemgewicht eher hoch ist, habe ich mir erlaubt die Serien 615 gegen die Guide RS zu tauschen und bin absolut zufrieden. Power und Dosierbarkeit sind gut, die Dosierbarkeit klar besser als bei meinen sonst bevorzugten Avid Code5, die Power ähnlich gut. Auf der anderen Seite habe ich von der XT auch bislang nichts Schlechtes gehört, gefahren bin ich die aber noch nicht.
 
So, beide Chao's sind montiert. Bei derzeit noch 1,8 bar, zum setzen der Reifen, schleift der vordere am Mudguard, bei "Normaldruck" schliff es aber nur minimal (wahrscheinlich sind es auch nur die Gummifäden). Hinten ist in der kurzen Position ausreichend Platz, zur Kette bleiben im kleinsten Gang etwa 3mm Luft.
 
Guten Abend Freunde der Elefantenbullen :bier: Habe am Samstag mein lang ersehntes Tusker 1 inkl. Bluto, XT Bremse, Race Face Vorbau und Lenker sowie Rapid Fire Shifter abgeholt. Bin noch dabei die Bremsen einzufahren und mich an den richtigen Luftdruck ranzutasten. Bei Vorn 0,6 und Hinten 0,7 hatte ich deutliches Aufschwingen, was mich ziemlich gestört hat. Wiege übrigens 112kg, und bin nun bei 0,8 und 0,9, was einen guten Kompromiss zwischen Dämpfung und Rollwiderstand darstellt.
Was mich nur etwas irritiert ist, dass der 11. Gang klackende Geräusche von sich gibt. Kann das schlicht vom Kettenwinkel kommen oder muss die Schaltung sozusagen auch eingefahren werden?

Ich danke euch als blutigen Fatbike-Newbie im Vorraus & wünsche einen angenehmen Start in die Woche,

Jonas

P.S.: Hier noch ein Bildchen von mir und dem Bike :D
 
Ich persönlich finde 0,8/0,9 zu viel Druck auf dem Trail, bin ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs und hatte in den H-Billies v 0,55/ h0,6 Bar, bei den 4.9er Chao Yangs geht es mit etwas weniger Druck.
Mit der Schaltung kann ich nicht weiterhelfen, fahre die 10-fach XT mit 40er Ring.
 
Ich persönlich finde 0,8/0,9 zu viel Druck auf dem Trail, bin ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs und hatte in den H-Billies v 0,55/ h0,6 Bar, bei den 4.9er Chao Yangs geht es mit etwas weniger Druck.
Mit der Schaltung kann ich nicht weiterhelfen, fahre die 10-fach XT mit 40er Ring.
Hattest du kein flummi-ähnliches Titschen hinten? Vielleicht probiere ich es mal mit 0,6 hinten... :ka:
 
Hattest du kein flummi-ähnliches Titschen hinten? Vielleicht probiere ich es mal mit 0,6 hinten... :ka:
Sei bloß mit dem Druck vorsichtig, so ein Durchschlag kommt schneller als du denkst ;) Meine Felgen waren da leider schon die Leidtragenden. Fährst du das Tusker (2) mit der X01 oder gibt es das auch schon mit 11er XT? Rapidfire klingt ja nach letzterem. Wenn was klackert, ist es vermutlich die Kettenlinie (oder Empflindlichkeit gegenüber ungewohnten Geräuschen). Ich kann das Bild gerade nicht sehen, aber fährst du die Turbine Kurbel?

Wo alle immer nur über Drücke reden, müsste ich mir eigentlich auch mal was zum Messen anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten