Test: Onza IBEX DH 2.4 - leichter Enduro-Reifen im Fahrbericht

Onza IBEX DH 2.4 im Test: bis vor wenigen Monaten hat hier im IBC kaum einer den Onza Ibex DH 2.4 aktiv wahrgenommen: Es gab wenig Diskussionen und Informationen zu dem Reifen, bis er schließlich bei der Wahl für die Bereifung des Internet Community Bikes “ICB” vorgeschlagen wurde und als klarer Sieger aus der Abstimmung ging. Unmittelbar nach dieser Entscheidung haben wir uns über den Deutschland-Vertrieb Cosmic Sports den Schweizer Reifen in die Redaktion geholt, um zu testen, was der Reifen in der Praxis zu leisten im Stande ist. Mittlerweile ist gut ein Jahr vergangen und viele von euch haben ihre eigenen Erfahrungen mit dem Onza an den ICB02 Kompletträdern gemacht. Ein Fahrbericht.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Onza IBEX DH 2.4 - leichter Enduro-Reifen im Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
ein klasse reifen. hab ihn mir in der dh-version mit doppelter karkasse gekauft, um gewicht zu sparen. pro reifen 200-300 g weniger im vergleich zu maxxis minion dhf/dhr oder vergleichbares von schwalbe sind schon verlockend. dazu ebenso guter pannenschutz und minimal geringerer grip sowie bessere rolleigenschaften (nach meinem empfinden). langlebigkeit ist großartig. werde ich mir wieder holen.
 
Die vom Enduro Magazin haben sich über den Rollwiderstand beschwert. Da bin ich aber auf der Seite des Testers und find ihn nicht so schwer rollend. Zum Thema Grip wird zu wenig auf feuchte Bedingungen eingegangen.
Zum Thema Verschleiß kann ich was anderes erzählen. Bei mir war er nach 3 Monaten bei 2-3 Touren pro Woche durch. Der Grip hat mich aber auch überzeugt. Besonders der deutliche Grenzbereich gefällt mir. Bei Berab gab es ihn jetzt länger für 30 Euro und die wäre er mir auch wert. Für 45 würde ich dann den Baron BCC kaufen.

Die Tubeless Montage war auch der Horror. Ihr habt es ja auch mit der Pumpe versucht und schreibt, dass es hilfreich ist den Reifen dabei zu drehen etc.. Das Problem dabei ist, dass man nur zwei Hände hat und mit einer zu wenig Druck auf die Standpumpe bringen kann. Von der Sauerei beim Drehen und pumpen,wenns nicht sofort dicht ist, will ich gar nicht erst berichten ;)
 
Super Test, nach meiner Meinung einer der besten "geht für alles" Reifen. Das Abrollgeräusch ist aber sehr laut auf Asphalt,
ich kann mir nicht vorstellten das dieser Reifen leicht rollt.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, die IBEX Reifen sind IMMER leichter als angegeben, was bei anderen Marken eher umgekehrt ist.

@f4lkon:
Beim mir halten die Ibex eewigs, sogar einen Monat in den USA mit Slickrock... konnt ihm nicht viel anhaben.
Beim GTR hatten wir am letzten Tag Matsch und Schnee, sogar dort hat mich der Grip (2.4 FCR120) überzeugt. Gefahren bin ich mit 1.5 Bar vorne und 1.8 Bar hinten.
Vor der Tubeless Montage den Reifen ein paar Stunden (oder über Nacht) mit Schlauch aufpumpen.
Wenn man es mit Pumpe machen will, dann sollte man auch eine mit dickem Kolben haben, z.B. eine high volume von Lezyne.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Gummimischungen bei kalten Temperaturen? Kann ja nicht mehr lange dauern bis der erste Schnee kommt. ;)
 
Spannend wäre zu wissen wie sich der Reifen bei feuchtem Untergrund im Vergleich zu Conti/Schwalbe/Maxxis verhält. Die trockene Jahreszeit ist vorbei.
 
Der Tester von Bild #1 sollte sich mal ein paar Ellenbogenschützer zulegen.

Das kann doch keinen Spaß machen mit so zerfrästen Armen durch die Gegend zu fahren, oder? :heul:
 
Also laut Website von Onza befindet sich auf der Lauffläche der 65a Gummi - 55a nur an den Seiten.
Hat mich bisher immer abgehalten, den Reifen zu kaufen.

Die fehlende Profiltiefe hat mich schon beim 2.25er gestört. Der 2.35er Highroller I spielte v.A. auf loserem Grund in einer anderen Liga.
Von Matsch braucht man garnicht mehr Reden. Da wurde der Ibex echt zickig, während der Highroller noch sehr gut fahrbar war.
 
Guter Test, aber ich würde mir mehr Vergleiche zu anderen Reifen dieser Kategorie wünschen. Minion, High Roller, Trail King, Mountain King, Magic Mary uws...
 
Ich fahr' den Onza jetzt schon eine längere Zeit und kann größtenteils die Ausführungen im Test bestätigen.

Ich bin davor mehrere Sätze Conti Rubber Queen 2.4 (BC-Mischung) gefahren,
und kurzzeitig auch den HighRoller II 2.4 60a.

Aus meiner Sicht gibt es keinen klaren Favoriten, da jeder seine Vor- und Nachteile besitzt, welche jeder Fahrer auch unterschiedlich gewichtet:

Bei Nässe und nicht tiefen Böden - z.B. auf felsigem Untergrund - ging der Rubber Queen besser als der IBEX.
Sobald der Boden etwas tiefer/matschiger wird, funktioniert der IBEX aufgrund der besseren Selbstreinigung besser.

Bei Trockenheit konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Onza und Conti feststellen.

Der Highroller II ist beiden Reifen bezogen auf Grip und Traktion deutlich überlegen, allerdings hat dieser mit Abstand den höchsten Rollwiderstand und auch das höchste Gewicht.

Der Rollwiderstand des IBEX ist etwas höher als beim RubberQueen,
allerdings wiegt der Reifen über 200g weniger und er verschleißt auch nennenswert weniger als die BC-Mischung des Conti.

Den Highroller II bin ich nicht lange genug gefahren, um eine Aussage bezüglich Verschleiß machen zu können, allerdings sollte die 60a-Mischung auch lange haltbar sein.

Ich gebe dem Tester absolut recht: Für den reinen "Enduro-Einsatz" (komisches Wort welches ich nicht ganz deuten kann, aber mit "mehr Grip und Traktion" übersetze), würde ich zum Highroller II oder zum Baron greifen und den Nachteil Rollwiderstand in Kauf nehmen.

Mich hat letztlich das geringe Gewicht des ONZAs überzeugt.
 
Was vielleicht noch zu erwähnen ist, die IBEX Reifen sind IMMER leichter als angegeben, was bei anderen Marken eher umgekehrt ist.

Aha.. Da habe ich aber schon anderes erlebt!
Ich hatte zwei Reifen der DH Version geordert. Die Gewichte waren so dermaßen daneben, dass der Satz insgesamt ÜBER ein halbes Kilo mehr gewogen hat, als angegeben!!! Toleranz hin oder her, aber irgendwo reicht es dann ja mal.
Als ich mich dann natürlich beschwerte, bekam ich "abgewogene" Reifen zugeschickt, inkl. einer Email mit Fotos von x-Beliebig gewogenen Reifen im Lager und dass dies ja nicht sein könne und blabla. Wurde noch quasi "belächelt" und kam mir regelrecht dumm hingestellt vor..
So viel dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
@spikychris: Also die Bilder, die du hier ( http://gewichte.mtb-news.de/product-295/onza-reifen-ibex-dh ) gepostet hast sind +115g pro Stück - das ist viel aber nicht "ÜBER ein halbes Kilo mehr". Waren das die, die du meintest? Insgesamt zeigt die Datenbank, dass es auch bei Onza Abweichungen nach oben und unten gibt: http://gewichte.mtb-news.de/manufacturer-394/onza

@Mr_Ned_Lebowski: Da kommt in Kürze ein sehr umfangreicher, wo wir auch im Labor gewesen sind. Ein wenig Geduld noch :)

@Wurzelmann: Volle Zustimmung - ich hatte keinen Spaß mit dem offenen Unterarm aber die Wunde war nicht so tief... und das Bild hat dadurch doch auch was :D

@f4lkon: Oh ja... die Sauerei war beachtlich - aber es ging am Ende doch.
 
für matsch gibts den greina. kein schwachpunkt also.

Eben.Ist ja kein Matschreifen,daher kann man ihm das auch nicht als Schwäche auslegen.
Ansonsten kann ich das meiste im Test bestätigen.

Ich fahre den Onza Ibex DH jetzt schon 2 Jahre am Stück auf meinem Freerider.
Ebenfalls tubeless auf einer ZTR Flow,mit yellow tape und Stans Milch.
Kenne keinen anderen normalen Reifen,der tubeless so gut funktioniert.
Bin auf Onza gekommen,
seit er damals als Einheitsreifen in den Tests des Freeride Mags benutzt wurde,
und habe es noch nie bereut.
Anfangs gab es den ja leider nur in der 65/55 Mischung.
Für hinten sehr gut zu gebrauchen,aber zum Glück kam dann später auch die weiche 45/55 Mischung,
die ich seitdem vorne im Wechsel mit dem Greina DH,je nach Bedingungen fahre.
Bin schon auf den neuen Onza DH Reifen gespannt.
Sehr interessant für hinten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beurteilt ihr den Rollwiderstand ohne Meßstand? Würd mich echt mal interessieren. Nach Gefühl? Wie "laut" oder "hoppelig" sich der Reifen anhört/-fühlt beim Abrollen? Dann vergesst es einfach...
 
Insgesamt zeigt die Datenbank, dass es auch bei Onza Abweichungen nach oben und unten gibt: http://gewichte.mtb-news.de/manufacturer-394/onza

Ich kann nur von den Ibex 2.4 und 2.25 in der FRC120 und FCR60 Version reden,
da hatte ich noch keinen der über dem angegebenen Gewicht war.
Viele waren sogar massiv unter dem Gewicht teilweise 40-50 gramm.
Die Canis waren auch alle ein paar Gramm darunter.

Scheinbar gibt es doch übergewichtige, aber bei mindesten 20 gewogenen Reifen war noch keiner dabei.
 
Eben.Ist ja kein Matschreifen,daher kann man ihm das auch nicht als Schwäche auslegen.



Natürlich kann man das. Er wird von Onza als Allrounder beschrieben, der auch bei Nässe taugt. Da muss das auch irgendwo mit dem Pneu machbar sein.

Beschreibung von Onza:

"Der IBEX bewegt sich in jedem Gelände schnell, geschmeidig und sicher. Dank dem offenen Profil sind auf groben und nassen Böden keine Kompromisse nötig. Der IBEX ist ganz wie sein Namensvetter, der Steinbock: für beide sind keine Abhänge zu steil, keine Passagen zu schmal und keine Gipfel zu hoch."


Man kann natürlich nicht den Grip eines Spezialreifens erwarten, aber gut fahrbar sollte er schon sein.

Und genau da gibt es halt ähnlich ausgerichtete Reifen, die das besser können.
 
Konnte den Onza jetzt mal ausgiebig mit dem Kenda ExCavator vergleichen. Das Ergebniss ist für mich eindeutig. Der Kenda ist, zumindest hier in unseren Bedingungen, die eindeutig bessere Wahl. Ausser einem geringfügig schlechteren Rollwiederstand für mich die bessere Wahl. und das auch noch zu einem besseren Preis....
 
Ich fahre den Onza in der 120tpi Version jetzt seit Anfang des Jahres bei jedem Wetter am Vorderrad und bin bisher sehr zufrieden. Vorher hatte ich die RQ in 2,4" und die war bei Nässe oder Matsch deutlich schlechter unterwegs. Um den Reifen Tubeless zu montieren war allerdings ein Kompressor nötig, dann hat der Reifen aber schon ohne Milch über Nacht die Luft gehalten.
 
Natürlich kann man das. Er wird von Onza als Allrounder beschrieben, der auch bei Nässe taugt. Da muss das auch irgendwo mit dem Pneu machbar sein.

Beschreibung von Onza:

"Der IBEX bewegt sich in jedem Gelände schnell, geschmeidig und sicher. Dank dem offenen Profil sind auf groben und nassen Böden keine Kompromisse nötig. Der IBEX ist ganz wie sein Namensvetter, der Steinbock: für beide sind keine Abhänge zu steil, keine Passagen zu schmal und keine Gipfel zu hoch."


Man kann natürlich nicht den Grip eines Spezialreifens erwarten, aber gut fahrbar sollte er schon sein.

Und genau da gibt es halt ähnlich ausgerichtete Reifen, die das besser können.

Ich lese da nur was von nassen Böden,und das ist für mich kein Matsch.
Dafür hat Onza den Greina DH im Programm.
Und das andere Reifen bei Nässe besser funktionieren,
bestreite ich gar nicht.
 
Und wie sie wieder alle versuchen den anderen ihre Reifenwahl als die einzig Wahre unterzuschieben. :lol: Sorry Leute, jedem passt ein anderer Schuh. Mir passt mein Ibex mit 120tpi und grad mal 727g super, es braucht nicht immer den 1kg DH-Brocken. ;)
 
ich mag den Ibex sehr gerne ... mein Farstiel/-technik und er passen gut zusammen.
Onza müsste nur noch einen passenden Reifen fürs Hinterrad basteln.

Ob er aber der beste Reifen mag ich nicht entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten