Wie führt man eine Bremsleitung >durch< den Rahmen?

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
42
Ich habe mir ein Rad gekauft bei dem ich aber mit der Bremse nicht zufrieden bin.
Deswegen möchte ich von einer neuen Bremse die Leitung durch den Rahmen zur hinteren Bremse legen.

Nur wie legt man die Leitung durch den Rahmen? Das einzige was vorhanden ist sind zwei Löcher im Rahmen.
Hier sieht man es von hinten:
https://www.cube.eu/2017/e-bike-ful...e-500-275-blacknflashgreen-2017/#&gid=1&pid=8

Hier von vorne:
https://www.cube.eu/2017/e-bike-ful...e-500-275-blacknflashgreen-2017/#&gid=1&pid=1

Vorausdank.

Gruß
le duy nhut
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ratu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ratu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
übler e-bomber?

Es ist doch WURSCHT die Bremsleitung hat wohl nichts mit dem e-Bike an sich zu tun!

Außerdem bekommt man im e-Forum nur jedes Schaltjahr mal eine passable Antwort.
 
übler e-bomber?

Es ist doch WURSCHT die Bremsleitung hat wohl nichts mit dem e-Bike an sich zu tun!

Außerdem bekommt man im e-Forum nur jedes Schaltjahr mal eine passable Antwort.

Natürlich.

Welche Bremse soll denn statt der nun verbauten hin ?
Dann ergibt sich vielleicht die Frage: mit welchem Adapter kann ich meine Shimano XT Bremsleitung an einer Magura MT5 (oder was auch immer) betreiben.
Hast Du konkret eine andere Bremse im Sinn?
 
alter bremsschlauch noch vorhanden? dann den neuen an den alten mit tape kleben.. und dann den alten rausziehen.. und den neuen "nachstopfen"... dadurch ziehst du den neuen gleichzeitig mit rein..

ohne kleben:
laaangen draht durch den alten bremsschlauch und durch den neuen bremsschlauch ziehen.. dann das selbe wie oben.. den neuen bremsschlauch an den alten drücken.. und durch den rahmen schieben.. bzw. auf der anderen seite den alten schlauch leicht ziehen..

davon abgesehen: da sind so gummiteile.. die kannst du rausnehmen.. das loch im rahmen ist damit größer und es lässt sich leichter arbeiten..


p.s. vermutlich wirst du auch noch löcher in der gegend rund um die kurbel haben.. darauf acht geben.
 
Am Rad ist eine Shimano XT M8000 verbaut. Hinten soll als neue Bremse eine Magura MT4.

Zum Glück muss die Vordere nicht auch durch den Rahmen. ;)

Was würde denn der Einbau einer Bremse beim Händler ca. kosten? 25€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rad ist eine Shimano XT M8000 verbaut. Hinten soll als neue Bremse eine Magura MT4.

Zum Glück muss die Vordere nicht auch durch den Rahmen. ;)

Was würde denn der Einbau einer Bremse beim Händler ca. kosten? 25€ ?
Und du bist dir sicher, mit der qualitativ schlechteren Bremse mehr Bremspower zu erzielen?
Umbau der Bremsanlage würde beim Händler (wenn er denn überhaupt mitgebrachte Teile verbauen will) so zwischen 40 und 80 EUR kosten.
 
Und du bist dir sicher, mit der qualitativ schlechteren Bremse mehr Bremspower zu erzielen?

Wo hast du denn das bitte her? Ich bin eigentlich immer positiv überrascht, wenn ich zwischen meinen Bikes von demjenigen mit XT auf jenes mit MT4 wechsle, wie gut und bissig die eigentlich im Gegensatz zu Shimano ist. Und ja, auf beiden 203/180er Konfiguration und Nein, keine Hebel umgebaut, beide Modelle auf Standard.
 
Ich habe mir ein Rad gekauft bei dem ich aber mit der Bremse nicht zufrieden bin.
Deswegen möchte ich von einer neuen Bremse.......

Neue Bremse schon gekauft?
Was paßt Dir nicht an der XT, Bremskraft, Dosierbarkeit, Druckpunkt (evtl. Entlüften), Ergonomie...........?
Vielleicht brauchts nur andere Beläge, größere Scheiben oder ordentlich Einbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zur MT4 !
Im Tütchen mit den Kleinteilen ist ein kleiner Verschlussstopfen um die (am Hebel !) abgeschraubte Leitung vor dem Verlegen zu verschliessen. Das gibt sonst Sauerei.

Der Rest ist ansonsten Fummelei und mit tausend Flüchen begleitet :D

Leitung erst nach dem vollständigen Verlegen kürzen !
 
sorry leute... aber wer nach eindeutigen tipps noch immer über werkstatt nachdenkt.. der brauch auch keine weiteren tipps mehr =)
 
Wenn du dazu nicht fähig bist, dann lass es in einer Fachwerkstatt machen. Wegen den Kosten mußt dort nachfragen.
Aber mit 25€ wirst mit Sicherheit nicht hinkommen, eher das Doppelte oder auch mehr. ;)
 
@demlak Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Denn einbauen muss es immer noch ich.
Ich hab das so verstanden, dass dir die Tipps nicht ausreichend geholfen haben und du lieber in eine Werkstatt gehst und deshalb die Kosten wissen willst...
Da war nicht raus zu lesen, dass du noch immer, trotz der Werkstatt Frage, selber basteln möchtest/musst.
 
Der Händler freut sich ganz sicher jetzt schon wenn du mit einer Bremse die du im Internet gekauft hast beim ihm auftauchst.

Und wenn er mit einem ganzen Rad daher kommen würde, das er ganz woanders gekauft hat und es gewartet/verändert/repariert haben möchte ? Macht "der Händler" den Job dann auch nicht sondern nur ein dummes Gesicht und "freut sich" ?

Tja, dann soll er halt nicht zu einem "Händler" gehen, sondern in eine hundsgewöhnliche Zweiradwerkstatt, dort wird ihm kein Strick daraus gedreht wenn er Sie mit einer x-beliebigen Arbeit am Rad beauftragt. Er könnte auch mit einem Laufrad mit einer 8 dahingehen, um es wieder richten zu lassen, und keiner würde ein Faß aufmachen weil das Rad nicht dort gekauft wurde.

Wenn ich so einen Scheiß schon lese "mit einer Bremse die du im Internet gekauft hast beim ihm auftauchst".
Edit: diesen Bullshit liest man in diesem Forum andauernd, ist MIR in der Realität in zig Jahren noch NIE passiert.
Hat hier zwar nichts damit zu tun, aber: gerade bei den Laufradbauern hier im Forum liest man diese Kacke andauernd.
Und? Mein Laufradradbauer ist sehr renomiert, arbeitet für Profis im XC Worldcup und macht kein Ding draus wenn ich ihm zwei Felgen mitbringen und verlange dass er daraus ein Top Laufrad baut.
Vielleicht sind Deine Kontakte in Sache "Händler" / Werkstatt halt nunmal dafür nicht zu gebrauchen.
 
Beide Bremsen arbeiten mit Mineralöl und haben einen 90° Anschluss, wenn die Banjos also nicht unterschiedliche Größen haben, kann die alte Leitung verbleiben.
 
Wenn der TE die MT4 genauso einbremst, wie die XT, wird als nächste Frage hier auftauchen, ob Trickstuff-Bremsen an die selbe Leitung zu schrauben gehen oder wie führt man eine Bremsleitung >durch< den Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten