Titus Rockstar - 1100€ wirds was?

Was haltet ihr von der Idee? Wird das was?

  • Gute Idee. Auf jeden Fall machbar.

    Stimmen: 9 81,8%
  • Laber mich net voll. Mir doch egal.

    Stimmen: 2 18,2%
  • Ne das geht in die Hose.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
War das jemals unklar? :confused:

L ist also schon wieder weg. @Jierdan? ;) Natürlich L.

fast hätte ich bestellt, aber dann hat doch nochmal die Vernunft eingesetzt. Hab eh genug Teile rumliegen, die irgendwo eingebaut werden wollten. :D Dummer Konsumjunkie! :(
Der Rahmen ist halt auch schon etwas älter.
 
So der Dämpfer kam heute auch.

Jetzt hab ich nur mal ne dumme Frage zu den Buchsen: Muss ich bei Huber Maßgefertigte bestellen, oder gibt es auch eine Art Spacer um die Länge des Bolzens am Rahmen auszugleichen? Die Buchsen am Dämpfer sind schon sehr schmal...
 
Ja die hab ich schon gesehen, nur war da nie die richtige breite dabei. Immer mindestens +/- 0,5mm

Dann werd ich wohl mal bei Huber anfragen
 
Haltet ihr hier Excenterbuchsen in Kombination mit einem 200x57er Dämpfer für machbar/sinnvoll?
 
Was hat das mit der Dämpferlänge zu tun?
Wenn dann vom Bolzen- und Buchsendurchmesser.

Gibts diesen Huber echt? Auf meinen Anfrage 2011 hat er nur kurz geantwortet und dann nie wieder. Die Maß-Buchsen von Ebay waren 2 Mal total für den Arsch und unbrauchbar. Den nachgekauften Bolzen fürs Summum hab ich nimmer raus bekommen und mit den Buchsen weggeschmissen.
Gerade bei nem 100mm Fully spielt das Verhalten der Buchsen keine wirklich entscheidende Rolle fürs Ansprechverhalten. Ich würde jederzeit wieder Original-Teile kaufen und nichts was einer in seiner Freizeit feilt. Da weiß man was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hab ich schon gesehen, nur war da nie die richtige breite dabei. Immer mindestens +/- 0,5mm

Dann werd ich wohl mal bei Huber anfragen

Das solltest du aber echt mit einer Digitallehre messen, sonst ist das zu ungenau...

@fone : Ja, den Stephan Huber gibt's wirklich. Jedenfalls gibt es jemanden, der mir verdammt leichtgängige Dämpferbuchsen für mein VX gefertigt hat und der sich so nennt...
 
Das stimmt. Vor allem sind die "Mainstream" größen gebraucht sowie neu deutlich billiger. Ich habe aber trotzdem 200x51 genommen.
Kannst ja mal ausrechnen, wie viel Federweg der Rahmen dann hätte :D
 
Die Buchsen von Huber kann ich nur empfehlen und normal beantwortet er die Anfragen auch sehr zügig,da ist bei dir wohl mal was schiefgelaufen,sehr schön der Titusrahmen und echt mal was anderes ich bin gespannt wie das Bike später aussieht aber für den anvisierten und machbaren Preis wirds ein echt schickes Bike.
 
Heute kamen Gabel und Sattelklemme :)

IMG_20160121_101802[1].jpg

Sattelklemme von Votec: Unaufgeregte Optik und mit 42g kein Leichtgewicht - 2,25 inkl. Versand.
IMG_20160121_135035[1].jpg

IMG_20160121_135051[1].jpg

Das Blau der Decals ist schon fast zu knallig für den Rahmen. Werde ich aber wohl mit leben müssen. Für 150€ sollte die Gabel ok sein. Mal abwarten wie sie sich auf dem Trail schlägt.

Der Zug fürs Lockout wurde leider abgeschnitten... Aber für das Schaltwerk brauche ich vermutlich eh einen neuen Zug, weil der aktuelle ca. 5cm zu kurz sein dürfte :aufreg:
 

Anhänge

  • IMG_20160121_101802[1].jpg
    IMG_20160121_101802[1].jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20160121_135035[1].jpg
    IMG_20160121_135035[1].jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20160121_135051[1].jpg
    IMG_20160121_135051[1].jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 22
Ich finde ja auch, dass man blautöne gut kombinieren kann, aber der Rahmen geht schon leicht ins lila. Liegt aber vllt auch nur an meiner Farbschwäche :D

Buchsen habe ich nun doch originale von Fox gefunden, weil mir die Huber-Dinger für ein Low-Budget-Projekt doch etwas zu teuer waren. Die Fox kosten 2x19€ was mir fürs Budget auch schon langt.
 
Wow, optisch kommt die Epicon echt gut daher, bin gespannt, was du berichtest!

Bei mir steht die Gabel noch aus, bin beim Budget auch nicht ganz so eingeschränkt. Da ich wenig Lust auf RockShox/Fox Einerlei habe, ziehe ich gerade eine Tower Pro, 320 LR oder eine alte Corsa Superleggera in Erwägung. Aber die Epicon wirkt grad echt attraktiv!
 
Tower Expert hatte ich auch überlegt. Habe aber kein ansprechendes Angebot gefunden. Sollte ja auch weiß sein. Außerdem habe ich während meiner Suche auch das erste mal überhaupt von der Gabel gehört, obwohl ich sonst schon recht viel im Forum unterwegs bin. Das war mir dann doch etwas suspekt, und da ich doch schon einiges über die Epicon gelesen habe kam die gerade recht :)

Gerade bin ich noch an einem Schnellspanner dran. Im Bikemarkt steht noch ein XLC Pro Sl in der Nachbarschaft für 15€ und mit 20g echter Leichtbau :dope:
 
Beim Schnellspanner fürs HR würd ich jetzt nicht sparen. Ein Shimano XT oder ein Hope sind gut investiertes Geld! Ich empfinde da die nötigen Handkräfte und die gefühlte Steifigkeit deutlich angenehmer als bei der günstigeren Konkurrenz
 
Zur Not kommt der leichte ans Stadtrad. Da ist ein Shimano dran, der aber 40g schwerer ist. Der XLC hat ne Titanachse und Carbon Hebel. Sollte also auch was aushalten. Hab ihn jetzt für 13€ bekommen ;)
 
So heute bin ich mal wieder in die Werkstatt gekommen um Steuersatz, Gabel, Cockpit und Schaltwerk/Umwerfer/Kurbel anzuschrauben und auch schon ein Paar Züge zu verlegen.

IMG_20160124_141233.jpg

Der KCNC Steuersatz sieht schick aus, hat aber im Schraubstock einiges an Überzeugungsarbeit gebraucht, um seinen Platz zu finden. Der FSA Vorbau kommt aus der Restekiste und ist 60mm lang. Mal schauen, ob er passt.
IMG_20160124_141216.jpg

Ritchey FlatBar ebenfalls aus der Restekiste. Am rechten Bremshebel habe ich die silberne Abdeckung schon gegen eine schwarze getauscht. Hier hat ein Kaputter Hebel als Spender gedient. Für die andere Seite habe ich noch eine Abdeckung bestellt. Mal im ernst, wer hat sich die hässlichen silbernen Abdeckungen ausgedacht :wut:
IMG_20160124_141327.jpg

Kettenstrebenschutz musste ich natürlich auch gleich einen basteln. Für mich hat es sich (optisch) bewährt den robusten Decathlon 1€ Schlauch mit der Lochzange zu bearbeiten und dann mit Kabelbindern auf der Rückseite in Position zu halten. Finde ich cleaner als das ewige herumgewickel und mit den Neoprendingern mag ich mich auch nicht anfreunden.
Was Shimano mit dem Silber hat, habe ich mich auch bei der Kurbel gefragt... @Designabteilung Shimano: Schwarz! Ohne Schnickschnack.

Zwei Kritikpunkte für den Rahmen gibt es dann noch:

1. Die Leitungsführung auf dem Hinterbau beruht darauf, mit Kabelbindern die Leitung zu halten. Doof wenn man die dünnsten standardmäßigen 2,5mm Binder nicht ohne Zange und Gewalt durchfädeln kann. Ich hab ungefähr 10 Stück beim Versuch zerstört. Da hätte man die Löcher einfach etwas größer Bohren können.

2. Solange man keine Sattelstütze hat, gibt es keine Stelle an der man den Rahmen vernünftig in den Montageständer klemmen kann...

Morgen sollten dann die Laufräder sowie der restliche Krimskrams von BC kommen.

Sattelstütze und Sattel sind auch bestellt. Wird eine Truvativ T20 Sattelstütze und ein WTB Silverado Sattel.

LG

Max
 

Anhänge

  • IMG_20160124_141233.jpg
    IMG_20160124_141233.jpg
    88 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20160124_141216.jpg
    IMG_20160124_141216.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20160124_141327.jpg
    IMG_20160124_141327.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 18
Yay, heute ist auch hier ein Paket angekommen, bin schon gespannt! Leider bin ich gabeltechnisch noch nicht wirklich weiter : /
 
Heute kamen die Laufräder. Wie versprochen sind es Sram Rise 40 aus dem Bikemarkt. Zusammen mit den Geax Goma 200€ "teuer". Hier kann man noch einiges sparen, wenn man auf Gewicht keinen Wert legt. Das günstigste was ich als LRS + Reifen gefunden habe lag bei 85€. Ist halt von der Sorte stabil gebaut, aber damit lässt sich der Fully-Aufbau unter 1000€ machen!

Die Sram sind mit 1840g lt. Hersteller nicht im Übergewichtigen Bereich, aber jedes Gramm weniger muss man sich teuer erkaufen. Nachwiegen werde ich sie vorerst nicht, ich habe den Vorderreifen mal von der Felge runter, das war aber so eng, dass ich mir die Mühe hinten gespart habe.

IMG_20160125_151055[1].jpg

Optisch mMn. sehr geil! Praktisch: die rote Markierung der Ventile.


Yay, heute ist auch hier ein Paket angekommen, bin schon gespannt! Leider bin ich gabeltechnisch noch nicht wirklich weiter : /
Ich würde dir ja gerne was zur Epicon sagen, aber die Dämpferbuchsen haben bei BC eine Lieferzeit zwischen 2 und 7 Tagen... Könnte also noch etwas dauern, bis es auf den Trail geht.
Welche Farbe soll es bei dir werden? Ne Reba fährt zwar jeder, aber komplett in Schwarz glänzend stelle ich mir auch schick vor.
 

Anhänge

  • IMG_20160125_151055[1].jpg
    IMG_20160125_151055[1].jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 24
[...]


Ich würde dir ja gerne was zur Epicon sagen, aber die Dämpferbuchsen haben bei BC eine Lieferzeit zwischen 2 und 7 Tagen... Könnte also noch etwas dauern, bis es auf den Trail geht.
Welche Farbe soll es bei dir werden? Ne Reba fährt zwar jeder, aber komplett in Schwarz glänzend stelle ich mir auch schick vor.

Och, farblich bin ich da völlig offen, könnte mir sogar die quietschgrüne Reba recht gut vorstellen. :dope:

Hättest du was Einwände, wenn ich das ein oder andere Bild beisteuere, wenn ich anfange auszupacken?
 
Zurück
Oben Unten