TL Reifen rutscht von der Felge, zu kleines Felgenhorn?

Registriert
30. September 2015
Reaktionspunkte
555
Moin!

Habe mir vor kurzem die Crankbrothers Cobalt 3 bestellt und bei der ersten Fahrt rutschte direkt nach 300m der Reifen hinten von der Felge und verteilte mir die Dichtmilch über Schaltung und Bremse.

Habe mir danach das Felgenhorn genauer angeschaut und nachgemessen. Ich messe 0,93mm. Nun habe ich bisher nur MTB Felgen ab 25mm Maulweite TL bereift, die Cobalts haben 23mm, sollte aber keine Geige spielen! Dennoch kommen mir unter 1mm Felgenhorn sehr wenig vor. Informationen zu Horntiefen von zB DT Swiss konnte jetzt nicht finden, aber gefühlt lagen die bei +- 1,5mm bei meinen x1501er mit 25mm Maulweite, oder den M1700 mit 30mm. Kann mich aber auch täuschen. Weiß da jemand genaueres?

Bereifung war/sind die Vittoria Terreno in 2,1", was für die Felgen auf garkeinen Fall zu viel sein dürfte. Der Druck betrug max. ca 3,2 Bar.
 

Anhänge

  • photo_2021-08-04 14.30.40.jpeg
    photo_2021-08-04 14.30.40.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 149
  • photo_2021-08-04 14.30.44.jpeg
    photo_2021-08-04 14.30.44.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 129
… die Cobalts haben 23mm …
Bereifung war/sind die Vittoria Terreno in 2,1", was für die Felgen auf garkeinen Fall zu viel sein dürfte. Der Druck betrug max. ca 3,2 Bar.
3,2 bar o_O ist (zumindest zum Fahren) deutlich ! zu viel - von der Felge springen sollte der Reifen natürlich trotzdem nicht.
Ist mir auch schon passiert, war eine unglückliche Paarung aus Reifen und Felge … mit anderen Reifen (Vittoria Terreno ;)) blieb er drauf.
 
Falls keine sachdienlichen Hinweise mehr kommen, versuche es nochmal mit 2,5 bar. Der Unterschied zu 3,2 bar wird vermutlich bei ~3 Watt liegen. Die Straßen meiner Region verübeln einem schon Drücke mit 'ner 2 vorn dran - frage mich, wie das die Rennradfahrer aushalten 😅
 
Ich würde gerne ein paar Meinungen zu der Horntiefe haben. Und Gründe für einen Reifenabsprung. Die Felge ist jedenfalls auf dem Weg zum Händler, der sie zu Crankbrothers schickt um sie prüfen zu lassen, und hoffentlich auch zu ersetzen, denn die Lauffläche ist nach dem Unfall hinüber...
 
Naja 0,93mm ist nicht hookless. Die Cobalts werden auch explizit als Tubeless- prädestiniert beworben, da es ein geschlossenes System ist, keine Speichenlöcher in der Felge.
 
Sorry, hatte die 0,93 missverstanden und auf meinem Handy den Haken auf den Bildern übersehen.

Hast Du probiert (mit den Fingern abgetastet) ob der Wulstkern vom Reifen Ok ist?
 
Kann eigentlich nur an dem Reifen in Verbindung mit dem relativ hohen Druck liegen.
Wird sich der Reifen über das Horn schieben.
Gingen die Reifen bei der Montage stramm drauf? Oder schon bei unter 2 bar geploppt?

Hatte an einem Bike die CB Iodine tubless mit allen möglichen Reifen gefahren, null Probleme, aber auch nie mit so hohen Drücken.
 
Hab mal n Mavic quest auf ne wtb Felge tubeless montiert, 3 bar zum ploppen lassen.
Dann durchs Dorf gefahren zum Briefkasten, vergessen den Druck wieder abzulassen.
Bei der anschließenden Kehrtwende gabs n fetten Knall , der Reifen ist abgesprungen und der Rentner gegenüber auf der Straße hatte fast n Herzinfarkt (die Russen sind da)🙈

Hatte weder vorher noch nachher auf dem Laufrad Probleme mit tubeless, lag eindeutig am zu hohen Druck🙋
 
Gut möglich. In Verbindung mit dem doch sehr schmalen Horn sind 3 Bar wohl einfach zu viel.
Habe mir heut ein billiges Shimano Laufrad als Übergangslösung geholt. Das hat 1,63mm Horn...
 
Was mache ich, wenn ich Reifen aufziehe, die einen Einsatzbereich von 3-5 Bar haben wie zB schmalere Gravelpneus a la G-One? Kann ich mit den Cobalts doch gar nicht ruhigen Gewissens fahren...
 
Es gibt in der Bedienungsanleitung tatsächlich eine Begrenzung von 45 psi (3,1 bar). Die bezieht sich aber explizit auf deren Carbon Felgen. Ein Maximum für Alu Felgen ist dort nicht zu finden.
 
Was mache ich, wenn ich Reifen aufziehe, die einen Einsatzbereich von 3-5 Bar haben wie zB schmalere Gravelpneus a la G-One? Kann ich mit den Cobalts doch gar nicht ruhigen Gewissens fahren...
Nun ja, die Belastung auf die Felge ist natürlich auch sehr stark abhängig von der Reifenbreite, die meisten Hersteller geben daher zulässige Drücke bezogen auf eine bestimmte Reifenbreite an.
Klar, das Felgenbett 'sieht' immer nur den Druck (unabhängig von der Reifenbreite), die Schwachstelle an der Felge ist aber eher das Felgenhorn, dort 'zieht' ein breiterer Reifen eben deutlich stärker dran als ein schmaler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich zum Fahren 3,2 Bar.... Reifen ist für 2 - 4 Bar ausgelegt und ich fahre auf der Straße immer mit recht strammen Reifen:ka:
Dürfte nicht daran liegen. Vielmehr an der Paarung. War der Reifen stramm aufzuziehen oder ist der praktisch von selbst auf die Felge gerutscht, ohne die Notwendigkeit ihn komplett in Felgenbett anzusenken rundum, bevor Du die letzten cm übers Felegenhorn gezogen hast?
 
Nun ja, die Belastung auf die Felge ist natürlich auch sehr stark abhängig von der Reifenbreite, die meisten Hersteller geben daher zulässige Drücke bezogen auf eine bestimmte Reifenbreite an.
Klar, das Felgenbett 'sieht' immer nur den Druck (unabhängig von der Reifenbreite), die Schwachstelle an der Felge ist aber eher das Felgenhorn, dort 'zieht' ein breiterer Reifen eben deutlich stärker dran als ein schmaler...
DT Swiss 442er Felge, Innenweite 22,5 mit 2,4er Conti X King, null Probleme. Auch mit den vorherigen original CSW (Denke entsprechen 1900ern Laufrädern, Innenweite 21 mm) Null Probleme.
Aber: zum montieren braucht ich fast einen Reifenheber. Die gingen selten schwer drauf. Bei beiden.
 
Zurück
Oben Unten