TM-1 mit Küchenwaage "eichen" ?

Nochmal ich mit den Fotos
 

Anhänge

  • Park Tool 1.jpg
    Park Tool 1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 306
  • Park Tool 2.jpg
    Park Tool 2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 287
  • Park Tool 3.jpg
    Park Tool 3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 269
  • Park Tool 4.jpg
    Park Tool 4.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 239
Neid.....
Was ergibt denn der Vergleich zwischen der digitalen und der Federwaage? Machts einen nennenswerten Unterschied, der sich nicht durch Abweichungen zwischen den Waagen erklären lässt?
oops, hattest Du ja schon beantwortet. Hätte mich auch gewundert ;)
 
Spannkraft in Kg ist nicht gleich (Speichen-)Spannung in Nm?!
Die "Speichenspannung" wird in N und nicht in Nm angegeben; es ist ja kein Drehmoment.
Umrechnung kg <-> N ist g (Erdbeschleunigung): ca. 9.81
ich habe meine Rohloff Nabe nun eingespeicht mit dem Wert 20 also 96 Kg Zugkraft

Rohloff sagt 900 bis 1100 Nm Speichenspannung

passt das jetzt?
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Rohloff symetrisch ist; du also auf beiden Seiten die 96kg hast.
Das ist meiner Meinung nach OK. Bei asymetrischen Naben gehe ich auf der stärker gespannten Seite meist bis ans Limit der Nabe/Felge, damit die Spannung auf der anderen Seite auch möglichst hoch ist.
(gefühlt ist es sehr "stramm", strammer als diverse gekaufte Laufradsätze)
Durch den breiten Freilaufkörper sind andere Naben ja asymetrisch und die Speichen links und rechts unterschiedlich stramm. Mit welcher Seite hast du denn verglichen?
 
Habe mein gestern bekommenes TM1 (welches gratfrei und leichtgängig geliefert wurde) ebenfalls auf der Küchenwaage gemessen.
Drehpunkt und Auflagepunkt (=äüßeres Griffende) etwa horizontal positioniert.
Bei 0 komme ich auf 800 gr.
Bei 25 zeigt die Waage etwa 1150 gr. an.
 
Und ich würde gerne wissen, welchen Abstand die einzelnen "Nippel" haben wo die Speiche durchgeführt wird. Danke.

abstand.jpg
 

Anhänge

  • abstand.jpg
    abstand.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 361
Bei 0 komme ich auf 800 gr.
Bei 25 zeigt die Waage etwa 1150 gr. an.

Das zeigt schon wie ungenau das ganze ist.

Und weiter runter als 20 bekomme ich das gar nicht, da schwankt der Wert schon zwischen 1,2 und 1,3kg.

Die Ermittlung via Tonhöhen ist da um einige Faktoren präziser.
 
Hat jemand der ein TM-1 besitzt mal die Kalibrierung mit den 100kg vorgenommen und kann definitiv sagen, daß nach der Kalibrierung die Küchenwaage z.B. 1200gr auf z.B Stufe 24 anzeigen sollte ?
 
Ohje ... ich sehe den Wert des Tensiometers eh eher in einer gleichmäßigen Speichenspannung denn in absolut genauen 785N links und 815N rechts. Und da hilft das TM1 wunderbar.
 
Geht nicht darum was du brauchst, sondern was man will. Nicht jeder hat Lust und Gehör um an Speichen zu zupfen. Mit diesem Schätzeisen lassen sich sehr homogene Spannungen erreichen, auch wenn man nicht genau weiss wie hoch die Spannung tatsächlich ist. Habe vor kurzem meinen mit CX-Ray und dem TM-1 aufgebauten LRS mit einem Sapim Tensiometer geprüft und war erfreut festzustellen, dass die Speichenspannung rundum innerhalb 10% lag - was will man mehr als Einspeicher für den Eigenbedarf?
 
Genau darum geht es auch. Mir ist es egal ob da 50-100N Abweichungen sind. Es geht um die Kontrolle und einen 10% tigen groben Schätzwert. Dafür ist es perfekt.
 
Noch habe ich ein spezielles Gehör noch spiele ich ein Instrument aber mit der Akustikmethode bin ich mind. 3x schneller als mit dem TM-1 und auch genauer. Die absolute Spannung ist nur mit dem Gehör nicht so leicht feststellbar ohne die Frequenz zu ermitteln.
Die meisten habens halt einfach nicht probieren und wettern erst mal dagegen.
 
bisher habe ich es auch immer mit klopfen gemacht, das hat im grunde ausgereicht, ich will ja keine wissenschaft daraus machen. aber um ein gefühl dafür zu bekommen in welchem spannungsbereich ich mich bewege ist das tm-1 schon brauchbar
 
Zurück
Oben Unten