Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Nachdem meine Billo-Lösung zum EntlĂŒften mal wieder funktioniert hat, Shimano solala,
was gĂ€be es denn fĂŒr eine High-End-Lösung als Shimano kompatibles Bleeding-Kit?
Die Sets sind irgendwie alle Ă€hnlich. Von den Spritzen gefallen mir bisher die Sram am besten, Schlauch ist flexibler ganz gut, Aquarienbedarf, oder noch besser Silikonschlauch. Wobei Silkikonschlauch fĂŒr Shimano nicht immer die beste Lösung ist. Es gibt aus China ein paar gute Sets was die VerbindungsstĂŒcke angeht.
Was ich am liebsten hĂ€tte, wĂ€hren einfach Aluminiumkolben, die sich schön greifen lassen, sich mit 08/15 Dichtungsringen bestĂŒcken ließen und in normalen Luer Lock Spritzen aus der Apotheke passen. Schlauch gibt es fĂŒr wenig Geld als Meterware und so eine Ersatzspritze kostet kaum was. Tichter ist halt so eine Sache, Metall hĂ€lt ewig, aber wer kein FingerspitzengefĂŒhl hat, macht dann nicht den Trichter, sondern den Hebel kaputt. Wenn man sowas in der Werkstatt hĂ€tte und hauptsĂ€chlich MT200 entlĂŒftet, wĂ€hre das auch noch ganz gut zu verkraften, falls mal ein Hebel kaputt geht. Die Trichte haben nicht wirklich eine hohe Standzeit und so ein Hebel ist rellativ gĂŒnstig. Bei mal, wahrscheinlich gĂŒnstiger als die Trichter.
An und fĂŒr sich haben die meisten Sets, die man vom Hersteller bekommt nicht die beste QualitĂ€t. Ob Var, Parktool, Jagwire so viel Besser sind weiß ich nicht, aber der Preis ist wahrscheinlich nicht den Aufpreis wert. In einer Werkstatt loht sich bei den Sram Set aber der Aufpreis bei den Pro Kit.
Tektro, TRP, Power sind ihr Geld nicht wert. Beim Power ist mir beim ersten EntlĂŒften mit deren Set, erst mal das Öl durch den Kolben gedrĂŒckt und ich hatte die ganze Hand und den Boden zugesaut. Da ist jedes gelbe China Set 1000 mal besser. Und das Tektro ist qualitativ ach weit unter dem gelben China Set. Trp ist auch nicht toll, Fittings sind besser als beim gelben, der rest schlechter. Und das gelbe ist schon nicht das was man als gut bezeichnen wĂŒrde, aber akzeptable.

Denke die Oberliega fĂŒr Shimano sind Jagwire, Park Tool und Var.
 
IMG_0238.jpeg
IMG_0239.jpeg
IMG_0240.jpeg
 
Erkenntnis daraus: das ShimanÎż-Set mit Schlαuch und Spritze ist nicht sonderlich gut. Der Schlαuch zieht an der EntlĂŒftungsschraube>Bremssattel Luft, weil er nicht stramm genug sitzt.
Nachdem meine Billo-Lösung zum EntlĂŒften mal wieder funktioniert hat, Shimano solala,
was gĂ€be es denn fĂŒr eine High-End-Lösung als Shimano kompatibles Bleeding-Kit?
Bleedkit!
Die Spritze ist super und am Schlauch ist ein passendes Fitting fĂŒr den Sattel. Da zieht es keinerlei Luft.
Der "Becher" könnte gerne etwas grösseren Durchmesser haben. Den zu befĂŒllen macht keinen Spass, aber es funktioniert ja auch der von Shimano weiter wie vorher. In den von S kann man einfach besser eingießen.
 
Hab mir auch mal wieder ein neues Spielzeug gegönnt.
War zwischen Pedros und Shimano am schwanken.
Macht schon mal einen recht wertigen Eindruck, Haltbarkeit wird sich zeigen. Hatte sonnst immer das Cyclus aus Metall, da ist aber "recht schnell" :D die Rifflung weggegriffen und bei manchen Kurbelarmen muss man echt aufpassen, dass es nicht an den Armen kratzt.

Spielzeug.jpeg
 
Bitte trotzdem -> Video mit Öl und ohne Werkzeug.....
.... will ja was lernen 😎

Bitte gleich posten - bekommt dann eine wĂŒrdige Nr (#10.000)

Ich versuche nĂ€. mal dran zu denken und fĂŒr dich zu filmen, wenn du es so nicht glauben willst (was mir eigentlich ziemlich egal ist ;) )
Was du davon lernen willst, bleibt mir allerdings ein RĂ€tsel. :ka:

Ach ja, einzige wĂŒrde Nr. wĂ€re 666 gewesen :D ;)
 
Jap, sogar richtig gut da kugelgelagert đŸ‘đŸ»
Mal genauer angesehen auf der Rimpact HP. Das Ding ist echt pfiffig. Was ist eigentlich fenau gelagert, bereits der Metallstift, oder die KunststoffhĂŒlse die da drauf steckt?
Ich behelf mir momentan mit so einem Hinterbau AusstellungsstĂ€nder. Eben genau darum, weil der beim Waschen, Kette Ölen etc. das Drehen von Kurbel und HR ermöglicht. Ist aber halt nur halb so elegant und nicht zusammenklappbar.
 
Durch die SuFu bin Ich auf einen Beitrag gestoßen, wo @Resimilchkuh verkĂŒndet hat, daß Er sich die Arbeitsböcke von Stier besorgt hat.

Bin aktuell auch auf der Suche nach guten und vor allem stabilen Arbeitsböcken.

Gibt ja genug Auswahl und viele scheinen relativ identisch zu sein.
Neben den Arbeitsböcken von Stier und Scheppach bin Ich auch auf die Namen Bora-Tools, Strongbold und Toughbuilt gestoßen.

https://www.regals.de/arbeitsbock/

https://toughbuilt.com/sawhorses

Kennt von Euch jemand diese Böcke, bzw hat sie selbst im Einsatz ?
 
Durch die SuFu bin Ich auf einen Beitrag gestoßen, wo @Resimilchkuh verkĂŒndet hat, daß Er sich die Arbeitsböcke von Stier besorgt hat.

Bin aktuell auch auf der Suche nach guten und vor allem stabilen Arbeitsböcken.

Gibt ja genug Auswahl und viele scheinen relativ identisch zu sein.
Neben den Arbeitsböcken von Stier und Scheppach bin Ich auch auf die Namen Bora-Tools, Strongbold und Toughbuilt gestoßen.

https://www.regals.de/arbeitsbock/

https://toughbuilt.com/sawhorses

Kennt von Euch jemand diese Böcke, bzw hat sie selbst im Einsatz ?
https://www.lidl.de/p/parkside-falt-arbeitsbock-hoehenverstellbar/p100371633

Habe 2 StĂŒck davon, mega massiv...leider online aktuell ausverkauft
 
Hope zeigt's mit Silikonöl und das "Werkzeug" ist nur ein StĂŒck Blech
Interessant
# die Hope-Kolben dĂŒrften lĂ€nger sein als die Massenware. So dick war das Blech nicht. Mach das mit der Blechstaerke bei Shimano, dann is der Kolben draußen.
# Was besser schmiert, Silikonoel von aussen oder Mineraloel/DOT von innen....? Er putzt ja nach dem RĂŒckstellen eh wieder alles runter dh da bleibt bestenfalls was auf der Dichtung. Was passiert wenn ich DOT auf Silikonoel schuette? Loest DOT das Silikonoel?
Wie lange da ein positiver Effekt merkbar ist, waere interessant.
 
ZurĂŒck
Oben Unten