Trails in Thale

Die wirklich spaßige Abfahrt vom Hexentanzplatz zur Bodebrücke runter sollte man normalen Tourenradlern NICHT empfehlen! Bodetal nach Treseburg geht auch nicht, verboten, am WE überlaufen und mit Tragestellen, bringt wirklich nix.
Kauft Euch eine gute Karte, sucht Euch Ziele à la Großer Auerberg, Teufelsmauer, Selketal... und fahrt nach Möglichkeit Wanderwege ab, die gibt es meistens wirklich und mit etwas Glück sind sie gut markiert. Dabei werdet Ihr auf jeden Fall schöne Wege finden. Die gibt's dort, ich vergesse sie nur meistens wieder.
Oder schaut mal hier rein und fragt HASIFISCH, ich glaube, der kennt sich im ganzen (Ost)Harz ganz gut aus.
 
Die wirklich spaßige Abfahrt vom Hexentanzplatz zur Bodebrücke runter sollte man normalen Tourenradlern NICHT empfehlen! Bodetal nach Treseburg geht auch nicht, verboten, am WE überlaufen und mit Tragestellen, bringt wirklich nix.
Kauft Euch eine gute Karte, sucht Euch Ziele à la Großer Auerberg, Teufelsmauer, Selketal... und fahrt nach Möglichkeit Wanderwege ab, die gibt es meistens wirklich und mit etwas Glück sind sie gut markiert. Dabei werdet Ihr auf jeden Fall schöne Wege finden. Die gibt's dort, ich vergesse sie nur meistens wieder.
Oder schaut mal hier rein und fragt HASIFISCH, ich glaube, der kennt sich im ganzen (Ost)Harz ganz gut aus.

Naja außer 2 dämlicher Rentener wurden wir von den meisten eher angefeuert und bestaunt;)
Mit ein bissel Fahrtechnik schafft man es 2/3 der Strecke zu fahren. Weiter unten geb ich dir recht, ist nicht fahrbar.

Ansonsten kann ich sagen das wir ein paar schöne Wege gefunden haben aber der Reißer wars nicht.

Nicht geht über die Trails um den Brocken herum.
 
2/3 habe ich mit Starrgabel, Cantis und Packtaschen geschafft. Aber ich hatte dann Arme wie Popeye und meine Mitfahrer haben mich gehasst für die Abfahrt! Und "normale" Tourenfahrer werden es nicht lieben, also sollte man es denen nicht empfehlen (siehe Anfrage: schöne Touren(!) um Thale).
Die Teufelsmauer kann man so nicht befahren, war mehr als Ziel gemeint. Sie besteht übrigens aus mehreren, von einander entfernten Stücken, alle im Flachen vor den Bergen gelegen.
Gibt es denn keinen Tourenfahrer aus der Gegend, der ein bissl Licht ins Dunkel bringen kann?
 
Hallo,
Thale liegt leider ein wenig außerhalb meines heimischen Terrains...ich weiß aber, das man Richtung Westen von dort sehr entspannt fahren kann - bin nämlich gelegentlich von dort kommend bis Thale und zurück nach WR gefahren...;)
Ansonsten: einfach mal für einen Tag nach WR kommen und dort die Trails abfahren, da gibt es auch einige für Tourenradler mach- und genießbare!
 
Sind ja doch ein paar Anregungen zusammengekommen. Super.
Werden mit Hardtails und CC-Fullys unterwegs sein. Wollen schon Trails fahren, die müssen aber auch mit wenig Federweg fahrbar sein. Ist es in Thale bzw. im Harz denn schwieriger zu fahren als in Willingen? Ich hatte gedacht, dass die Regionen vom Schwierigkeitsgrad ähnlich sind.

Christina
 
Der Harz ist allgemein und besonders um Thale viel steiler, rauher und schroffer als fast alle anderen deutschen Mittelgebirge! Ich kenne Willingen nicht, aber man stößt immer wieder auf Mittelgebirgs-Verallgemeinerungen im Forum, die für den Harz so nicht zutreffen.
Grundsätzlich kann man natürlich alle Trails hier mit dem CC fahren, einige machen damit aber nicht wirklich Spaß.
 
Ich bin mit meinen HT den Märchenweg, um den Eckerstausee, um den Oderteich (und das im Winter;)) und sämtliche Trails um den Brocken gefahren. Ich verlang meinen Cube LTD echt viel ab aber Spaß machts trotzdem mit ein bissel Technik und Gehirn einschalten.

Der Hexentanzplatz und die Rosstrappe sind echt schön und Pflicht sie zu besuchen wenn man in der Nähe ist aber es gibt Stellen im Harz die Mountainbiketechnisch interessanter sind.
Am Sonntag bin ich Clausthal- Zellerfeld, mal schauen wie´s da so ist.
 
ist Teufelsmauer fahrbar?

Teufelsmauer ist sogar gut fahrbar.
Hin und wieder ein paar Wurzelpassagen aber macht Spaß. Am Hamburger Wappen starten, Nordhangweg zum Großvaterfelsen am anderen Ende, da im Gasthaus n Schnitzel ziehen :daumen: und aufm Südhangweg zurück.
Reicht nur nicht um nen Tag zu füllen, aber man kann ja direkt in Thale losfahren.
Kammweg ist nur zufuß machbar, aber dann auch interessant.
 
Sehr guter Tip, würde ich genauso machen. Südhang zurück ist ein feiner Trail!
Kammweg geht nur stellenweise, Rest ist Bergsteigerei mit Fahrrad...
Gegenüber dem Hamburger Wappen, also auf der Timmenroder Seite, gibt es schöne, aber kurze Trails Richtung Ort!

Teufelsmauer ist sogar gut fahrbar.
Hin und wieder ein paar Wurzelpassagen aber macht Spaß. Am Hamburger Wappen starten, Nordhangweg zum Großvaterfelsen am anderen Ende, da im Gasthaus n Schnitzel ziehen :daumen: und aufm Südhangweg zurück.
Reicht nur nicht um nen Tag zu füllen, aber man kann ja direkt in Thale losfahren.
Kammweg ist nur zufuß machbar, aber dann auch interessant.
 
Hi!
Bin Neuling was MTB angeht. Ich und meine Frau komme aus den Norden und die grössten Steigung haben wir am Deich ;). So Spaß bei seite wir wollen zum Ferienpark Rosstrappe, für 5 Tage. Und ein Tage mit den Bike unten am Bode Fluss Richtung Talsperre fahren. Ist das möglich oder ist der weg nur zum Wandern?. Und die Downhill-strecke ist nur für Fullys ausgelegt? oder gehts auch mit 29 von Stevens mit 120mm Gabel Federweg. Wir selber sind mehr im Gelände unterwegs( Waldboden, Schotter oder Sand was der Norden halt so hat). Gibt es auch Rad Karten, oder werden auch über Runtastic Mountainbike app gute Wege angezeigt?
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Thale habt ihr euch ausgerechnet eine extrem schöne, aber aus MTB-Sicht gesehen anspruchsvolle Gegend ausgesucht - hoch und runter...
Den Weg dürft ihr nach aktuellem Stand wohl fahren, der wird aber an Stoßzeiten auch gern bewandert, also schön rücksichtsvoll bitte... ;)
Der Rosstrappendownhill gilt jenseits der (umfahrbaren) Sprünge als technisch eher weniger anspruchsvoll, geht auf jeden Fall auch mit HT.
 
@Mich1977
Bin Thalenser, kann dir einige Strecken aufzeigen die Ihr fahren könnt.
Gibt's reichlich Möglichkeiten. Ob's der Downhill sein muss ist ne andere Sache.

Ich sende dir mal was per PN.
 
@Mich1977
Bin Thalenser, kann dir einige Strecken aufzeigen die Ihr fahren könnt.
Gibt's reichlich Möglichkeiten. Ob's der Downhill sein muss ist ne andere Sache.

Ich sende dir mal was per PN.

duke209, kannst du mir bitte auch was schicken?
Möchte am kommenden WE mit meinem Bruder eine Tagestour machen.
Startpunkt: Irgendwo zwischen Thale und Rappbodetalsperre entlang der Bode.

Habe schon nach fertigen GPS-Tracks gesucht, aber keinen Rundkurs gefunden, der Rosstrappe, Bodetal und Rappbodetalsperre verbindet. Sollten so 60 km sein, denke ich.
 
Großen Dank an @duke209 für die Vorschläge und Tipps.

Ich war jetzt so frei, mir aus den Vorlagen mal etwas zusammenzubauen. Habe den Bodetal-Track umgekehrt und bis zur Talsperre verlängert. Dann ist mir eingefallen, dass man den Aufstieg zur Rosstrappe ja mit dem Sessellift machen kann - so spare ich mir Ärger mit meinen nicht ganz so fitten Kumpels. :D
Starten werden wir dann wahrscheinlich sogar von Thale aus...

Hier ist der Track: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zijivgrfovhpkjeb

Eine Bitte an dich, duke209 und an die anderen Einheimischen hier:
Könntet ihr das Ding mal auf Fahrbarkeit prüfen. Also nicht nachfahren, sondern nur mal auf die Karte schauen? ;-)

Unsere Truppe ist von der Fahrtechnik bei weitem nicht so perfekt wie ihr, aber ein bissel was haben wir schon drauf (bis auf z.B. Umsetzen in Kehren oder allzu verblockte Passagen).

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten