Trainingslevel: MTB vs Rennrad

Registriert
25. September 2010
Reaktionspunkte
169
Grüß Euch!

Mir ist einfach kein besserer Titel eingefallen um mein "Problem" zu beschreiben.

Ich fahre seit Jahren ausschließlich MTB (CC/AM).
Fahrleistung war so um die 7000 km mit dem MTB.
Mit einigen AlpX und Marathon´s im Jahr.

Seit ca. einem Jahr habe ich nun ein Rennrad und dieses wird von mir jetzt immer öfter genutzt (4x pro Woche Firma-Wohnung -> ca. 50 km pro Fahrt).

Ich empfinde nun diese Ausfahrten mit dem Rennrad stets "anstrengender" als mit dem MTB.

Vom Pulsbereich her bewege ich mich stets (MTB bzw. RR) so im GA1 bis GA2 Bereich.
Trittfrequenz am Rennrad ca. 90 UpM (am MTB hab ich keinen CAD-Messer müsste dort aber auch so um die 80 bis 90 sein).

Konkretes Beispiel:
Donnerstag (4 Tage Ruhepause davor):
Rennrad: 80km / 800 hm /ca 90 UpM / 2h50min Fahrzeit / keine Stehzeit-Pause | ab KM 20 leichter Gegenwind (dort wo auch die Steigungen begannen) --> Total erschöpft/ausgelaugt

Freitag (direkt danach):
MTB: 50km / 1200 hm / ?? UpM / 2h50min Fahrzeit / keine Stehzeit-Pause | CC Kurs mit stetem Auf und Ab (max. durchgängige Steigung max. 300 hm)
---> leicht bis gar nicht erschöpft

Wie gibts das?
Oder liegt mir das RR fahren einfach nicht?

Kann es evtl. an der Rahmengröße des RR liegen.
Sonst fällt mir nichts mehr ein:

Bei 1m76 und 80cm Schrittlänge hab ich einen 52er Rahmen genommen.
Laut Sitzpositionsanalyse würde mir der Rahmen jedoch passen!

LG
Sunblocker