Trance X (2021-)

Ich fahre jetzt seit ca 1 Jahr mein Trance X und bin nach ein paar Änderungen auch sehr zufrieden. Ich habe die Tektro Orion Bremse verbaut und bin auch (überraschenderweise) in Verbindung mit Trickstuff Scheiben und Belägen sehr zufrieden mit der Performance. Das einzige was mich stört sind die Griffe. Wäre es möglich da Shimano Griffe (Dachte an SLX 7120) dran zu bauen und alles andere so zu lassen?
Das geht, hab alles an der Leitung dran gelassen und nur in die Shimano Hebel gesteckt, angezogen und dann entlüftet.
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Maxgrip maxterra usw würde drauf stehen.
Wenn das nicht drauf steht handelt es sich um die einfache Dual Ausführung

Bei mir stand nur Exo TR WT drauf

Giant Trance X 2 2021
 
Die Aussage des technischen Support von Giant:
"Stückliste als auch eine Konstruktionszeichnung haben wir keine zur Verfügung"
wie haben die den das Rad aufgebaut???
Also der Support ist milde gesagt mal sehr ernüchternd.
Der deutsche Support ist nur eine Abteilung beim deutschen Importeur.

Der baut nix und weiß nicht viel, der bestellt nur (meistens zu wenig) in den Niederlanden bzw. in Taiwan und verkaufts dann in DE und macht weng Marketing und sponsored ein paar Hanseln und wickelt Garantiefälle ab (das letztere lief bei mir immer recht gut).
 
Der deutsche Support ist nur eine Abteilung beim deutschen Importeur.

Der baut nix und weiß nicht viel, der bestellt nur (meistens zu wenig) in den Niederlanden bzw. in Taiwan und verkaufts dann in DE und macht weng Marketing und sponsored ein paar Hanseln und wickelt Garantiefälle ab (das letztere lief bei mir immer recht gut).
Was ein Quatsch! Giant Deutschland ist eine direkte Tocherterfirma von Giant.
 
Kann ich dir leider auch nicht sagen,
es gibt ja mehr oder weniger keine Beschreibung zu den Lagern.
das Problem ist das es das Trance X auch schon um 2010 gegeben hat.

Eine Frage in die Runde,
was verwendet ihr für einen Flaschenhalter, der Elite Cannibal xc funktioniert zwar mit den
meisten 750ml Flaschen, ist aber schon sehr knapp. habt Ihr da eine Empfehlung?
 
Was ein Quatsch! Giant Deutschland ist eine direkte Tocherterfirma von Giant.

Und wenn, was ändert das am restl. gesagten?

Der baut nix und weiß nicht viel, der bestellt nur (meistens zu wenig) in den Niederlanden bzw. in Taiwan und verkaufts dann in DE und macht weng Marketing und sponsored ein paar Hanseln und wickelt Garantiefälle ab (das letztere lief bei mir immer recht gut).

Giant sagt auch, dass Giant Deutschland Radeln verkauft, die in Taiwan oder den Niederlanden zusammengeschraubt werden:
1673435347630.png

1673435553793.png


https://www.giantgroup-cycling.com/.../Annual report/Eng/110-annual report_eng..pdf
Das interessante Trance X 27,5 und immer wieder auch andere Modellvarianten kommen nicht nach Deutschland, letztes Jahr gab es in Deutschland praktisch keine neuen Anthems, woanders schon.

Der Rahmen vom neuen Reign kommt leider auch nicht, und wer hat das hier gepostet?
Ja aber leider 2023 nicht in Deutschland und Österreich.

Der geschätzte österreichische Giant-Händler darf das natürlich gerne gewählter ausdrücken damit es in sein Marketingkonzept passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider auch nicht sagen,
es gibt ja mehr oder weniger keine Beschreibung zu den Lagern.
das Problem ist das es das Trance X auch schon um 2010 gegeben hat.

Eine Frage in die Runde,
was verwendet ihr für einen Flaschenhalter, der Elite Cannibal xc funktioniert zwar mit den
meisten 750ml Flaschen, ist aber schon sehr knapp. habt Ihr da eine Empfehlung?
Fidlock!
 
Weiss zufällig jemand, ob man die TRX1 27,5" einfach mit den TRX2 29" umspeichen kann, um an diesen die besseren Naben in Bezug auf Pawl Umbau zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit beim Trance X einen Dämpfer mit mehr zu verbauen? Werde demnächst mal die 23er Lyrik mit 160 mm Federweg verbauen, da würde hinten ein Zentimeter mehr Federweg gut dazu passen.
 
@wesone
Mir ist kein Dämpfer bekannt der bei 185mm Einbaulänge mehr als 55mm Hub hat und mehr Federweg liefern könnte.
Generell hatte sich bei mir ein Dämpferupdate weg vom Deluxe-Select+ sehr gelohnt.
Cane Creek DB Kitsuma Air Dämpfer war viel besser aber auch extrem viel zum verstellen.
RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RC2T läuft jetzt auch einwandfrei. Werde wohl auch dabei bleiben.
 
@wesone
Mir ist kein Dämpfer bekannt der bei 185mm Einbaulänge mehr als 55mm Hub hat und mehr Federweg liefern könnte.
Generell hatte sich bei mir ein Dämpferupdate weg vom Deluxe-Select+ sehr gelohnt.
Cane Creek DB Kitsuma Air Dämpfer war viel besser aber auch extrem viel zum verstellen.
RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RC2T läuft jetzt auch einwandfrei. Werde wohl auch dabei bleiben.
Dachte jetzt auch eher an Offset-Buchsen, andere Wippe ( bspw. Cascade Link oder Ähnliches) u.a.
 
TRX 1 27.5 dürfte straight pull sein TRX 2 29 Hammerkopf, d.h. du bräuchtest neue Speichen.
Ja, stimmt dummerweise, konnte es heute überprüfen :heul:
Da man dafür dann ja 4 Sätze an Speicher bräuchte, wäre es ja wohl (u.a. auch kostentechnisch) schon fast sinnvoller, wenn man bei den TRX2 einfach gegen neue DT Narben tauscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig jemand, ob man die TRX1 27,5" einfach mit den TRX2 29" umspeichen kann, um an diesen die besseren Naben in Bezug auf Pawl Umbau zu haben?
Hast Du denn Probleme mit dem Freilauf? Ansonsten würde ich es einfach so lassen. Es läuft ja scheinbar immer auf einen kompletten Neuaufbau hinaus. Die meisten Laufradbauer nehmen alte Speichen nicht nochmal und haben dafür wohl auch Ihre Gründe. Plus dann noch eine neue Nabe, plus Kosten für Einspeichen, nur für einen etwas anderen Freilauf lohnt das glaube ich nicht.
 
Hast Du denn Probleme mit dem Freilauf?
Nein, das nicht. Geht nur um den Umbau auf Ratchet, was halt nur mit der 360er des TRX1 geht.
Für die Kosten des Umspeichens würde ich mir dann eh lieber einen Zentrierständer kaufen und es selber machen.
Aber wie gesagt, wenn würde ich dann einfach ein Paar 350er und Speichen für die TRX2 kaufen und die 2er so belassen.
 
Zurück
Oben Unten